Pferdescheren, ab wann???

Hallo, bin am Überlegen wann ich meine Sani wieder schere, hat da jemand nen Tipp für mich, die einen meinen jetzt, die anderen sagen es ist schon zu spätr, wieder einer sagt im Dezember reict des a noch???
kann mich da leiedr nicht aus, aber du findest bestimmt noch jemand der dir verraten kann, wann er es immer macht!!! wahrscheinlich gibt es auber auch hier einige unstimmigkeiten!
also wir scheren meistens den hals so mitte ende oktober, meistens wird dann das fell richtig dick und die pferde schwitzen stark...
ich finde es zwar immer total hässlich wenn jack geschoren ist, aber wenn ich abends reiten will muss das so sein, da er sonst schwitzen und nicht mehr trocknen würde.

@ summerwind bitte nur etwas posten wenn du auch etwas dazu beitragen kannst
danke gwen genauso geht es mir auch, die Sani schaut immer aus wie ein Turnierpferd wenn ich sie scher aber dann mach ich das auch um die Zeit werde wahrscheinlich den tiefen Jagdschnitt nehmen
also ich hab auch schon einige geschorene pferde gesehen (letztes jahr) und mir gefällt das ehrlichgesagt auch nicht so, aber was will man machen? wenn sie es brauchen dann brauchen sie es und dann ist es relativ egal obs gut aussieht oder nicht! was muss, das muss! Zunge raus
santana ist halt jetzt schon ein Teddy und ein mal um den block geriiten und sie fängt das schwitzen an
genau so ist es bei uns auch... wenn ich nun tagsüber reite ist das ja net so schlimm da trocknet jack ja noch, aber da du ja auch arbeitest und sicher oft erst abends reiten kannst ist es einfach zu riskant ein schwitzendes nasses pferd in den stall zu stellen...
ich mache mienen isispezzialschnitt den ich letztes jahr entwickelt habe.
hast du auch ne eigene schermaschine ?
scheren selber macht ja spass... aber das resultat... seufz...
ollte noch ganz viele photos vorher von jjack machen... nun sieht er so schön zottelig aus... ich mag das ja so...
ich finde dieses geschorene turniermmässige auch gar nicht toll
also isis sind da natürlich noch mal ein extremfall, was den fellwuchs angeht... großes Grinsen

also bei mir am stall werden die meisten pferde auch so mitte/ende oktober geschoren, wenn das winterfell richtig anfängt zu wachsen. allerdings sind das auch alles nur großpferde/warmblüter.

ich weiß natürlich nicht, wie viel schneller bzw mehr das fell bei einem isi wächst, aber wenn du sagst, dass er jetzt schon bei einem kleinen gang ins gelände schwitzt, würde ich ihn glaub ich schon jetzt scheren. kannst du ja immer wieder machen.

denke, dass ist allemal besser, als ein verschwitztes pferd nachts in den kalten stall zu stellen. und ne decke kann man dann ja schon gar nicht drauf machen.

so, das ist meine meinung dazu.
Wink
suse hat keinen isländer das bin nur ich, denke sie hat aber ein ähnliches problem...
das hat man eben wenn die pferde viel an die frische luft kommen und nicht eingedeckt im boxenstall stehen
trotz scheren schmeiss ich aber im winter nach dem reiten immer ne halbe stunde meine abschwitzdecke aufs pony und lass die ne halbe stunde drauf und dann kommt er in den offenstall
also lieber habe ich ein Pferd was nach dem reiten ein wenig schwitzt als so einen der dann pitschnass irgendwo steht und die Isis sind da wirklich ein Problemfall, denn die schwitzen ja manchmal bis zu 2 Tagen nach, kennst du das auch gwen, ich mach im winter immer ne Tehrmodecke drauf und dann ist gut
das mit dem schwitzen kenn ich gut... allerdings meiner ist kein so extremfall.... der hat dünneres fell, aber die stute von der bekannten mit der ich heute ausggeritten bin, die hat ein irres fell und wenn man die reiten würde bis sie richtig nass wäre würde die im winter nicht mehr trocknen...
bei uns ist das prob dass wir im offenstall keine decken drauflassen dürfen... lol der psychopathenreitlehrer hat etwas dagegen... drum konnte ich so thermodecken nie probieren.. ich lass halt jack ne halbe stu nde nach dem reiten mit seiner abschwittzdecke angebunden stehen...
dann sieht er immer aus als würde er einen altherrenbademantel tragen.
oh das ist natürlich Mist, na ja ich machs auch so, Abschwitzdecke drauf, dann wasch ich die Füße lauwarm, mach Mähnen und Schweifpflege und anschließend gitb es zusätzlich im winter dreimal die Woche Mash, dann ist sie meist trocken unn dann kommt die vorgewärmte Decke aufs Pferd
@ gwen:
habe ich das dann richtig verstanden, dass du dein pferd scherst und dann OHNE decke in einen offenstall stellen musst??

geht ja mal gar nicht. der typ kann euch doch nicht vorschreiben, was ihr mit euren pferden macht und wenn du dem 5 decken drafu machen willst. geht ihn doch nichts an!! ist ja immer noch dein pferd! Schimpf
also ich würde das nicht mitmachen.
was sagen denn die anderen aus dem stall dazu?

aber ne abschwitzdecke machen bei uns auch alle drauf. macht ja auch sinn...

bei uns wurden jetzt auch die ersten pferde, die nicht geschoren werden, eingedeckt. bei den anderen ist es ja egal, ob die das fell dick haben. kommt ja eh bald runter.
hab mich im stall mal n bisschen umgeschaut und festgestellt, dass alle pferde, die geschorenen werden, bereits sind! so ziemlich zumindest! kann sein es werden noch so ein, zwei, aber sonst sind eben so ziemlich alle schon! smile
naja petra ganz so ist es nicht...
also die ganze nacht würd ich eh keine decke drauf machen...
wir scheren unsere ferde nur ein kleines stückchen am hal, so dden unsteren teil wo sie extrem schwitzen.
aber es wär halt praktisch wenn man die pferde so ne stunde mit decke laufen lassen könnte...
aber das ist in der grossen wallachherde nicht möglich.. dort sind 15 pferde, und auch die turnierpferde des treitlehrers... und deshalbi st er da etwas eigen
achso. ich bin jetzt von dieser kompletten scherung ausgegangen, die sie bei mir am stall machen. dann ist das ja nicht so schlimm. smile
na gut, dass die nicht die ganze nacht dann mit decke raus sollen kann ich ja noch verstehen. ist einfach zu gefährlich, wennd a icht mal jemand guckt. bei uns sind die ja immer nur ein paar stunden draussen und dann auch nur tagsüber. obwohl da dann auch nicht immer jemand bei ist. aber bis jetzt ist nie was ersnthaftes passiert. zum glück...
meine pferde kommen immer nur mit Thermodecke im winter raus wenn ich schere
würd ich auch empfehlen, sonst rennen sie bald als fellkugel rum und man kann sie vor lauter fell niocht mehr scheren! großes Grinsen
nee, spaß, aber die frieren ja sonst auch, ist wie wenn man uns die kleidung im winter wegnehmen würde!
naja summerwind das stimmt so nicht... unsere isis haben genug fell, die frieren definitiv nicht im winter auch wenn der hals leicht geschoren ist...
und es gibt auch andere Pferderassen und Pferde die nur mit einer Teilschur nicht frieren.
hallo, habe sie gestern alle zwei geschoren ging super, nur sani hat mehr fell als Poldi
immer noch oder zuvor??? großes Grinsen
Ich scher mein Pferdchen auch nicht, bringt doch nur Probleme *g*
Und schwitzen tut er in letzter Zeit gar nicht mehr, seine Ausdauer ist sehr gestigen seit er bei uns ist (am Anfang hat er nach jeder Stunde geschwitzt).
Noch hat er sein Fell nicht gewechselt, was natürlich angenehm beim putzen ist, irgendwie ist er weder dreckig noch verliert er Haare *g* Voll lustich, hab ich mehr Zeit für die Striegelmassage am Hals smile
Außerdem muss ich dann nicht auch noch ne Winterdecke kaufen, ich hab jetzt keine Ahnung wie das ist, wenn man mit frisch geschorenen Pferden in den Schnee geht, aber ein ungeschorenes hat dabei definitiv keine Probleme großes Grinsen
ich werde wohl morgen scheren...seufz... willl ja nicht aber die pferde schwitze schon alein vom rumstehen
Man, was ich nicht verstehe sind Leute, die ihren Pferden Decken kaufen, obwohl sie nicht geschoren werden.... Also ich meine jetzt Winterdecken!! Manche Leute sind schon komisch...
also manche wollen ja nicht, dass die pferde meterdickes winterfell kriegen und decken sie dann halt vorzeitig ab, damit das fell nicht so dick wird! find ich eigentlich gut, denn scheren sieht nicht immer gut aus und kostet! außerdem: wenn das pferd es nicht braucht, ist es eh unnützig wie sonst noch was!

LG Wink
Ne, noch tragen die Pferde gar keine Decken!! Und das Fell ist ja schon im Anmarsch.... Die meinen, dieser Winter würde besonders kalt.... Na und? Mein Pferd kriegt trotzdem keine Decke großes Grinsen
kommt halt auch draufan! turnerpferde werden sowie so früh eingedeckt wegen dem fell! so n freizwitpferd wohl kaum! aber am turnier mit so nem fetten fell... naja! muss jeder selbst wissen!

LG Wink
ich decke ein und schon als Schutz ist es ganz nett noch dazu sind meine decken imprägniert und können auch ein bischen schnee aushalten,. warum kann nicht jeder das machen was er debnkt
jack ist nun geschoren... halt sein spezialschnitt... sieht echt bescheuert aus... werd mal photos machen und die reinstellen
sani auch und schon seit knapp 3 wochen glaube ich, schaut ganz nett aus am besten finde ich das herz auf ihrem Popöchen
ich liebe es, wenn man denen auf der kruppe n muster dalässt! wenn dann so n fellbuschel noch da steht und irgandwas darstellt, wie bei dir z.B. n herz..... süß!

LG Wink
heyy suse
mit was hast du denn das herz gemacht ?
weil eine will ein herz auff den popo ihres pferdes scheren, aber unser scherblatt ist ungfefäär 12 cm breit und mit dem teil lässt sich unmöglich ein herz scheren.
Man kann Schablonen auflegen Augenzwinkern
klar, aber da muss man ja dann auf den milimeter gtenau den rand abscheren!!!!!! smile

LG Wink
das klappt bei dickem isifell 100% ig nicht
eben! dort schon gar nicht! aber auch so: man kann doch nicht grad ne schablone auflegen und dann drumrumscheren!!!!! Kopf kratz

LG Wink
warum nicht???
man kann ja auch improvisieren^^

ich glaub schon das das geht
na, ich bin eben noch nicht so ganz überzeugt!
probieren könnte man es ja mal, und wenns nix gleich sieht, dann mahct man halt alles weg!!!
also: versuch wert!!!

LG Wink

Auf Pferdescheren, ab wann??? antworten !