Hallo bei uns im Stall wird ganzer mais gefüttert, bin da eher nicht begeistert und meine Futterhändler raten davon auch ab, was meint ihr dazu, gibt es das auch bei euch im Stall oder füttert ihr nur Müsli!!!
![]() |
Ganzer Mais füttern |
|||||||
|
|
Hallo bei uns im Stall wird ganzer mais gefüttert, bin da eher nicht begeistert und meine Futterhändler raten davon auch ab, was meint ihr dazu, gibt es das auch bei euch im Stall oder füttert ihr nur Müsli!!!
Also als die ganzen Maisfelder noch standen, hab ich mir regelmäßig paar Kolben geholt und die zum trocknen in Stadel gehängt... Aber auch so hab ich ihnen immer ganze Maiskolben gegeben. Hab noch nie gehört, dass jemand davon abgeraten hat
Meine Ponys haben teilweise sogar das Grünzeug mitgefuttert. also in unserem stall wird nur kleingehexeltes verfüttert! kann schon sein das sie mal n apfel o. ä. kriegen, aber mais... hab ich bis jetzt zumindest noch nie gesehen, aber wieso nicht! ob es gut ist oder schadet kann ich aber nicht sagen!!!
wäre da auch nicht begeistert suse
also ich füttere keinen ganzen mais, der macht nur total schnell fett, und eigentlich ist mein pony nicht untergewichtig so gesund ist es sicher auch nicht... meiner bekommt so ein mineralfuttermüsli, ohne hafer und im winter manchmal mash bei uns bekommen sie eben auch heu, stroh, hafer, hexel, evtl. von reitschülern teilweise karotten, äpfel, leckerlis , auf der koppel gras
und eben manchmal glaub auch normales kraftfutter!!! aber mais, bzw. ganze maiskolben...???danke für eure antworten also ich bin auch nach wie vor nicht so begeistert und fett macht es meine Pferde nicht im Gegenteil der Tierarzt hat gemeckert wegen den Zähnen und nun bin ich davon auch ganz schnell wieder weg
oh ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht! ist ja fast klar, dass denen so etwas relativ hartes nur schadet an den zähnen! mag noch so gut schmecken oder gesund sein, aber wenn bei nem pferd die zähne weg sind dann siend sie weg! na ja nicht gleich weg aber sie sind halt dann unregelmäßig abgekaut und das ist nicht toll
klar, weiß ich scgon, aber ich übertrei alt gern und wenn man so weiter macht kommts vllt. wirklich dazu! würde vorsichtig sein!!! das glaube ich nicht, oh je, ich muss heute noch Müsli kaufen fällt mir geradee ein
also ich hab keine ahnung denn mein pferd liebt ganzen mais, am liebsten die ganze pflanze, wenn wir aan einem maisfeld vorbei geritten sind haben wir die pferde immer fressen lassen. (wir reiten mit halfter keine angst)
wie an den Pflanzen, da lasst euch mal nicht von den Bauern erwischen
Also wir füttern keinen ganzen sondern nur gemahlenen Mais!
Ich würd auch aufpassen wegen dem Bauer..den freut das sicher nciht...xD *sehr laut sprech* wenn die felder abgehexelt wurden, dann liegen noch einzelne pflanzen dort die dann rehe oder so fressen. verstanden????
*wieder leiser werde* okay.... also ich hab den sinn jetztz icht verstanden...!
LG
Also ich habe auch nie Mais gefüttert. Weil mein Tierarzt und mein Futterlieferant immer davon abgeraten haben. Aber ab und zu nen Kolben schadet janicht. Aber nicht immer...
ja, so ab und zu ist sicherlich okay! aber ich ann mir gar nicht vorstellen, n ganzen kolben an n pferd zu verfüttern...
LG
suhani ja ab und zu, wenn wir an einem abgehexelten feld vorbei reiten, dann essen die pferde immer noch das was auf dem boden liegt.
ja dann das gehexelte oder noch ganze kolben???
mein pferd liebt alles, kolben, gehexeltes und besonders gerne die stängel
Ich hab mir in der Maiszeit jeden Tag paar Kolben gezupft (unsere Koppel war ja regelrecht umringt von Maisfeldern *g*), die ich in die Scheune gehängt habe und nach und nach verfüttert habe...also meine Pferdchen sind ganz gierig darauf und fressen alles drum und dran. Denke echt nicht, dass das schaden kann.
Auch wenn wir an Maisfeldern vorbeigeritten sind, hat mein Digger einen langen Hals gemacht (obwohl aus dem bööösen Feld ja was schreckliches, SCHRECKLICHES rauskommen könnte! *schreck* ;-) ), um etwas zu erhaschen...und sei es nur ein Blatt... eben, adriano liebt eben mais, da kann ich es ihm schlecht verbieten mal mais zu essen
ist doch auch kein problem so lange es ein gutgelaunter bauer sieht
Bin mit den meisten Bauern hier per Du...also da gibts keine Probleme
Ist ja nicht so, dass ich ihnen das halbe Feld nehme *g*na, das wäre für die pferede dann ja wohl nicht mehr gesund!!! aber soooooo gefräßig werden sie eh nicht sein, oder???^^
LG
Och, also mein Hafi ist ganz bestimmt so verfressen...
na, aber n halbes feld ist selbst für ferfressenen hafis n bissl viel, oder???^^
LG Kommt drauf an, wie lange er dafür Zeit hätte *g*
müsste man mal ausprobieren! so n feldabfress-wettbewerb! mal schauen, was die bauern dann dazu meinen würden!^^ wären sicherlich nicht begeistert, wenn die ganzen felder abgeerntet werden!!!
LG
So jetzt war bzw ist ja das Maisdreschen wieder in vollem Gange...und ich bin mittlerweile ein bisschen schlauer geworden
Mais enthält sehr viel Stärke, die vom Pferd im Dünndarm schwer verwertet werden kann. Wird der Mais thermisch aufgeschlossen, also als Maispops/Maisflocken verfüttert verbessert sich die Verdaulichkeit der Stärke. Ganze Maiskörner werden zu 25% im Dünndarm verdaut, gebrochen etwa 30%, geschrotet 50% und gepoppt um die 90%. Also von einem Maiskolben kippt dein Pferd nicht um , da passiert auch nichts, nur auf Dauer gebrochenen Mais verfüttern ist für das Pferd nicht das Wahre. web-z.net Forum » Virtueller Pferdehof » Freizeit » Pferde & Reitsport » Laberecke » Ganzer Mais füttern
Auf Ganzer Mais füttern antworten ! |
||||||