Westernsattel, aber leichter



Die Frage geht son bißchen an die Westernreiter unter Euch.
Ich würde mir gerne für mein Pferd einen Westernsattel zum Ausreiten und Wanderritte etc. kaufen.
Reite in letzter Zeit oft bei einer Bekannten mit Westernsattel aus und ich muss sagen, die sind einfachmal verdammt bequem!
Nun finde ich allerdings Westernsättel wahnsinnig schwer.
Gibt es leichte Alternativen? Es muss ja kein Profisattel sein, will ja keine wirklichen Westerndiziplinen reiten, ich will einfach nur länger Ausritte machen. Mit einem Sattel, an den ich evtl. auch noch ne Tasche binden kann oder ähnliches.
Ich hab mir schon australische Stocksättel im Netz angeschaut und fand die ganz interessant, habe sie aber bisher noch nicht live erlebt. Hat jemand damit Erfahrung?

Dann noch ne letzte Frage, auf was muss man beim Westernsattelkauf bzw. Anpassung achten. Bei den Dressur-Springsätteln weiß ich wann sie gut sitzten, aber bei den Western bin ich noch nen bisl ratlos....

Bin dankbar über Tips von erfahrenen Westerncracks! Augenzwinkern
es gibt auch westernsättel aus kunstsoff, sowie die von wintec.
die stocksättel sind zwar hässlich ( finde ich) aber auch verdammt bequem.
ansonsten gehen auch wanderreitsättel die sind dann nämlich anders gepolstert und auch nicht allzuschwer.
der westernsattel passt wenn du ihn ohne pad drauf legst und mit der hand unter durch streichen kannst ohne das an einer stelle mehr druck als an den anderen entsteht.
es gibt aber professionelle sattel anpasser dei mit ner unetrlage kommen die mit dem pc verbunden ist und dann testen ob er nicht irgendwo drückt. das ist eigentlich die sicherste methode.
ausserdem muss er auch ohne das der gurt drum ist schon ziemlich fest auflegen ohne das er gleich runterrutscht wenn das üpferd sich bewegt.
ich hatte mal einen bekommen als meine stute drei war da ist sie dann aber rausgewachsen dann brauchte ich einen breiteren. hab mir dann nen richtig guten geleistet, der mir dann aber leider geklaut wurde.... unglücklich
Oh dankeschön, dass war ja schonmal ganz schön inormativ.
Westernsättel aus Kunststoff? Wirklich, das hab ich bisher noch nicht gehört. Werden die auch von Wintec angeboten? Oder kennst Du ne Firma die die macht?
Ja, die Stocksättel finde ich auch nicht so schick, aber sie sollen ja eben sehr bequem sein...
Und kannst Du ne Firma empfehlen, die Wanderreitsättel herstellt?

Oder vielleicht auch jemand anders?
ja von wintec gibt es auch westernsättel
zum sattelbeispiel
Oh dankeschön!
Die Zollbezeichnung für die Sitzgröße sind sicherlich die gleiche bei englischen wie bei western Sätteln, oder?
vermute schon kennem ich da abern icht so wirklich aus
ja die zoll bezeichnungen sind gleich wie beim englisch sattel.

hier ist mal ne ganz interessante seite über stocksättel http://www.stocksattel.org/

und hier noch eine über wanderreitsättel
http://www.american-saddles.de/distanz.html


hoffe das hilft ein bisschen weiter....

Auf Westernsattel, aber leichter antworten !