Pferdeverkauf

weiss nicht ob es jemanden interessiert aber ich habe ja schon erzählt gehabt das ich meine bzw. die hannoveraner stute meiner schwester verkaufen will....am samstag hatte ich leute da sie sich angesehen haben und die stute hatte auf einmal arten an sich die wir in den ganzen drei jahren noch nie an ihr gesehen haben.

zb ist sie normalerweiseb ei uns sehr verschmust und wenn wir ihr mit der hand an die stirn fassen nimmt sei immer sofort den kopf runter und lässt sich stundenlang kraueln.......aber als die frau ihr am samstag an die stirn gefasst hat hat sie auf einmal angefangen sie richtig mit dem kopf weg zu schubsen.....sie war dabei richtig hartnäckig und hat nicht eher aufgehört mit dem kopf zu hauen bis die frau sie in ruhe gelassen hat....ausserdem wollte sie bei ihr nicht traben beim probereiten und ist auf einmal hinten ganz steif gelaufen.....hatte richtig das gefühl sie hat das mit absicht gemacht damit die sie nicht kaufen....

glaubt ihr das pferde es spüren wenn sie verkauft werden sollen???

hatte zum beispiel auch mal einen haflinger ....ich wollte ihn unbedingt haben weil er so goldenes fell hatte und er mir sofort auffiel....doch dann stellte er sich bei uns im stall als richtiges problempferd raus. wir mussten immer seine fenster von der box schliessen weil er jeden gebissen hat der an seiner box vorbei ging. und geschlagen hat er auch....dann kamen leute die ihn kaufen wollten und er war auf einmal wie ausgewechselt und die haben ihn dann auch gekauft weil er ja sooo lieb war......

ist das nicht komisch???können pferde sich so verstellen und damit mitbestimmen wer sie kauft und wer nicht???
also dass sie das mitbestimmen können find ich etwas weit hergeholt.
aber das mit eurer stute kann eine ganz einfachen grund haben: es ist halt ein fremder.
du hast leider nicht gesagt, wie lange ihr die schon habt, aber ich geh mal einfach davon aus, dass sie nicht so zutraulich war, weil sie die frau nicht kannte. den kopf zu senken bedeutet für ein pferd auch immer etwas von seinem schutz aufzugeben, da es ja in dem moment nicht alles sieht, was so passiert. das machen sie halt erst, wenn sie jamndem vertrauen.

und das mit dem nicht reiten lassen: evtl wollte sie die frau einfach sutesten. bei euch weiß sie, wie weit sie gehen kann.

das mit dem hafi ist selsam, aber vielleicht hat ihm ja einfahc irgedwas niht gepasst. man weiß es nicht.

Wink
wir haben sie seit drei jahren....und den kopf gesenkt hat sie eigentlich direkt am ersten tag...ide frau hatte auch so dumme fragen gestellt wie zum beispiel warum ihr hufen gestreift sind oder warum ihr widerrist so hoch ist....glaube die hatte einfach keine ahnung....
Ich bin der Meinung, das Pferde es durchaus spüren, wenn sie verkauft werden sollen. Kenne das von meiner Stute...ich schätze aber es liegt oft am Menschen. Ich persönlich hab mich in dieser Zeit so intensiv mit ihr beschäftigt - wollte einfach die restliche Zeit ausnutzen (was natürlich ein Fehler war...). Sie machte bei mir alles - als Leute da waren, die sie angucken wollten, biss sie, ließ sich nicht putzen, nicht satteln und trensen, lief im Reitplatz hin wo sie wollte und ging letztendlich auch nicht in den Hänger.

Tja, zum Schluß wurde sie dann doch nicht verkauft und ist nun meine RB :-)

kleine_fee, wie alt ist ist die Stute denn?
Kann es sein das die Frau einen steifen Sitz hatte und einfach zu wenig Erfahrung für das Pferd hatte ?
kann sein...bin eh der meinung das sie keine ahnung von pferden hatte.ich meine wer fragt schon warum ein pferd verschieden farbige hufe hat oder warum der widerrist so hoch ist...bei einer HANNOVERANER STUTE.

@tinkerle die stute ist 13
ja, also das deutet mir auch auf ne ahnungslose "reiterin" hin, wenn man das in dem fall überhauot so nennen kann! großes Grinsen
also man kann sich blöd und saublöd anstellen!!! smile
ich glaube selbst wenn dei sich noch mal melden das sie szaray haben wollen werde ich einfach sagen das sie schon verkauft ist

naja morgen früh kommen noch mal welche auch hier aus dem ort.... würde ich sowieso besser finden wenn sie hier in der nähe bleibt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
kann ich verstehen! dann kann man sie auch mal schnell besuchen und nach dem rechten schauen, oder se bei gelegenheit vllt. sogar mal versorgen, z.b. im krankheitsfall des besitzers oder urlaub...
Also ich reite zusätzlich zu meinem perd noch ein anderes, das von meinem Reitlehrer, der auch gleichzeitig unser hofbesitzer ist.
Als ich angefangen hab dieses Pferd zu reiten war er richtig schwierig, was aber mittlerweile geht.
und dieses Pferd hat mein reitlehrer selber gezüchtet und möchte es jetzt seit ca1 jahr verkaufen was er aber nicht schafft, denn jedes mal wenn jemand kommt und denn auszupobieren dreht der völlig am rad!
Zuers hat mein reitleher den vorgeritten, was aber nicht funktioniert hat und seid dem reite ich den vor, aber der ist dann wie ausgewechselt und dreht dann selbst bei mir am rad und läuft total schlecht!er spring dann nicht mehr vernüpftig gar nichts und wenn ich ihn dann am nächsten tag wieder reite läuft der wieder wunderschöm!

Also ich denke schon das die pferde das spüren!Und oftmal ist das ja so das nicht wir uns die tiere aussuhen sondern sie tiere uns!!!
Wink Wink Wink Wink
Ich würde als Pferd wohl auch so reagieren, wenn mir eine wildfremde Person an die Stirn fasst. Das Pferd kennt und vertraut euch und nicht jedem.

Das mit dem steif gehen kann wohl nur ein TA sagen. Es kann natürlich auch sein, das die Reiterin ungewohnt schwer war, oder schlecht bzw. ungewohnt fürs Pferd geritten ist.
also ich kenn auch eins (reite das grad immer ) die, die so schnell ausschlägt... und jedenfalls ist die auch total kopfscheu! lässt sich nur von wenigen streicheln (am kopf) *von mir lässt sie sich streicheln*^^ und trensen ist ne katastrophe! mus man längere zeit einplanen! und an den ohren ist sie empfindlich wie sonst noch was!!! wenn da n bissl was umgeknickt ist oder so, die tickt aus wie nicht mehr normal!!!

LG Wink
Du meinst doch das Schulpferd? Also manchmal frag ich mich echt, was Reitschulen im Stall stehen haben. Das Pferd gehört in liebevolle private Hände und es muss sehr sehr viel mit ihm gearbeitet werden, bevor man überhaupt in den Sattel steigt.

Auf Pferdeverkauf antworten !