Ankaufsuntersuchung



Hallo ihr!!

Habe heute die Hannoveraner Stute verkauft von der ich schon erzählt hatte. Jetzt soll am Montag ein Tierarzt kommen wegen einer kleinen Ankaufsuntersuchung.Weiss einer von euch was da untersucht wird???

Die stute hatte nämlich mal eine verletzung am hinterbein von einem nächtlichen ausflug übern zaun. sie läuft jetzt zwar wieder ganz normal aber ich habe angst das sie die beugeprobe nicht sauber besteht.

könnt ihr mir da weiterhelfen?
also im prinzip wird bei der kleinen aku nicht viel mehr gemacht als die beugeprobe. der rücken wird noch abgetastet, das pferd wird auf die gewährsmängel hin untersucht. ich glaube röntgenbilder sind gar nicht mit dabei. zähne werden auch noch nachgeguckt.
ich glaube das war es eigentlich auch schon.

aber wenn die die stute eh schon gekauft haben, kann da eigentlich nicht mehr viel passieren. ist dann in dem fall (sofern nicht anders abgesprochen) gekauft-wie-gesehen. und wenn die neuen besitzer wussten, dass sie einen unfall hatte, ist das im endeffekt eh deren problem, wenn doch was sein sollte.

oder kaufen die sie erst "richtig", wenn die aku gemacht wurde?
was anderes fällt mir momentan auch nicht ein! so das wichtigste halt! eben mit gelenhken, zähne, hufe.... also alles grob! ich denk flüchtig wird alles angeschaut und abgetastet aber manche stellen besonders!!!

LG smile
der tierarzt meinte ja das die stelle komplett verheilen würde und sie lahmt ja auch nicht mehr der unfall ist jetzt ca 1 jahr her. und ansonsten ist sie ja glaube ich auch gesund. ich weiss ja nur eben nicht was bei soner untersuchung eventuelle alles gefunden werden kann.
ich denk mal, es kann so ziemlich alles gefunden werden!!! großes Grinsen

LG smile
na toll dann kann ich nur hoffen das sie gut durch kommt und das die leute sie dann nehmen, wäre ja auch echt toll weil es mir so vorkam als ob die stute sich die frau richtig ausgesucht hätte....ist ihr hinterhergelaufen wie son hund..und das beste ist sie würde nur 8 km weiter untergestellt werden
Ohje, ich drück dir die Daumen! Daumen hoch Aber wenn sie weder lahmt noch sonstige Probleme durch diesen Unfall aufweist...also ich hätte da keine Bedenken das Pferd zu kaufen..
ich auch nicht! vor allem, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass das das passende ist!!! Daumen hoch also, trau dich!^^

LG Wink
naja hoffentlich geht alles gut...hab mir nämlich son süßes knabstrupper fohlen angeguckt was ich dann davon kaufen würde....müsst ihr euch mal angucken auf dhd24 die anzeigennummer ist 5604662.....und den besitzer kenn ich auch ganz gut.die haben ne gute zucht
wird schon schief gehen!! großes Grinsen
häh? ich kann das nicht finden! habazwar nicht großartig gesucht aber kannst du mal sagen unter was du gehst und das wievielte? oder zumindest wo die nummer steht??? smile

LG Wink
du musst die dhd seite eingeben: www.dhd24.com
dann kopierst du die nummer, die sie angegeben hat: 5604662
und gibst die einfach in die suchmaske ein. dort findet man den kleinen dann.
sieht echt schnuckelig aus
auf die seite bin ich auch schon gekommen!^^
juhu, ich habs geschafft! *ggg* der ist echt total putzig! gute wahl, falls du ihn nimmst, kleine_fee! Daumen hoch

LG smile
danke, ich weiss Danke
gut! abre jetzt wieder zum thema!!!

LG Wink
hab mich schon so ein bisschen schlau gemacht gelesen das bei der untersuchung wohl die lunge und der darm abgehört wird.da wird wohl alles in ordnung sein.
rücken und beine werden abgetastet.
nach stellungsfehlern wird wohl auch geguckt und eben die beugeprobe.....
ich weiss nicht mal ob die aus dem stand antraben wird, die ist sooooo mega faul die stute großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
naja, da ist sie aber nicht die einzige! ich kenn viele, die nicht auf der stelle antraben, schon gar nicht, wenn sie eben nur gefüphrt werden!!! Zunge raus

LG Wink
so die untersuchung lief wohl ganz gut..sie lief auch nach der beugeprobe noch sauber auf dem asfalt.ausserdem hatte sie sich noch mal von ihrer besten seite gezeigt und blieb voll cool als ein trecker ein bus und ein lkw vorbei fuhren.
ich war leider nicht dabei gewesen musste arbeiten aber meine schwester meinte die frau die sie kaufen will hätte wohl die ganze zeit mit der tierärztin rumgetuschelt und hätte wohl auch noch auf eine blutprobe bestanden..... Kopf kratz was das nun wieder sollte weiss ich auch nicht....ausserdem haben sie meiner schwester kein genaues ergebnis genannt sondern nur gemeint sie melden sich nochmal haben es aber bis jetzt nicht getan..... unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
na super! erst groß interessiert klingen, sogar ne blutprobe nennen und sich dann nicht mehr melden! na, die sind doch echt die besetn! aber weißt du was: wenn sie sich nicht mehr melden, siehst positiv: so unbedingt können sie ie dann gar nicht wollen und dann findest du jemand vieeeeeeel besseres für deinen liebling!!! Daumen hoch

LG Wink
also bei miener nachkaufsuntersuchung von santana wurde viel gefunden mehr als mir lieb war aber ich habe sie behalten und heute ist sie gesund
wie lange dauert es denn bis das blut untersucht wurde. die haben das gestern so gegen 13 uhr gemacht und seit dem hab ich nichts mehr von denen gehört
kommt drauf an! manchmal bloß einen tag, manchmal 3! so ist es zumindest beim "menschenarzt" großes Grinsen

LG Wink
trotzdem glaube ich wenn ich ein pferd kaufen will melde ich mich doch dann zwischendurch nochmal damit das pferd nicht an jemand anderes verkauft wird,oder??
na, eigentlich schon! also ich würd ständig bei dem veräufer anrufen, der mein traumpferd besitzt!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG Wink
ergebnisse sind heute da....blut und beugeprobe waren in ordnung, nur angeblich hat sie was mit der lunge. ein chronisches pfeiffen. woher will eine tierärztin die das pferd nicht kennt wissen das es chronisch ist??? vielleicht bekommt sie ja demnächst nen husten....

naja ich glaube das nicht sie hatte noch nie husten oder so. mein tierarzt kommt nachher noch mal....

kann man eigentlich ein schriftliches attest von der ankaufsuntersuchung verlangen und evtl bei einer falschen diagnose da gegen angehen????
ich geh mal stark davon aus! muss ja echt möglich sein! man kann ja nix behandeln, dass nicht stimmt!!!!

LG Wink
mein tierarzt war jetzt da und meinte das da garnichts zu hören ist und das es eine sehr weit hergeholte unterstellung der tierärztin wäre unserem pferd zu unterstellen sie hätte eine chronische lungenkrankheit. ich bin stink sauer und werde sie an diese leute bestimmt nicht mehr verkaufen Schimpf Schimpf Schimpf Schimpf
aber sicherlich nicht! das ist echt ne sauerei, so was zu behaupten,vor allem, wenn man keine beweise dafür hat!!! Schimpf ja und wie, die hat das angeblich durch die blutprobe feststellen wollen? naja, man weiß nie, zu was manche leute fähig sind, damit der preis runter geht! da könnte man ja mal schnell den tierarzt bestechen, oder so..... will jetzt nicht unterstellen, dass es so war, aber könnt ja sein... Schimpf

LG
die tierärztin hat einen schaden wir hatten mal einen holsteiner wallach der wegen ihrer unfähigkeit gestorben ist. sie hatte ihm eine kanüle nicht richtig gesetzt un dadurch hat sich ein propfen an der einstichstelle gebildet der die aterie verstopft und bei despo zu einem herzinfarkt führte. unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

hätte ich gewusst das die das ist hätte ich sie garnicht erst ans pferd rangelassen. naja auf jeden fall hat sie jetzt bei uns hofverbot und ich will nächste woche mal zum anwalt um zu klären ob mann da was gegen tun kann.

festgestellt hat sie die " chronische lungenerkrankung" angeblich beim abhorchen. mein tierarzt meinte bei so einer untrainierten stute wie sie es ist kann man das garnicht durch longieren feststellen und schon garnicht auf einem sandplatz bei dem beim laufen staub aufwirbelt und in die lunge des pferdes kommt. man hätte in dem fall um überhaupt so etwas feststellen zu können ein atemanregendes mittel spritzen müssen und die stute dann im stehen abhorchen.....ich meine hört sich ja auch logisch an. ein mensch der keine kondition hat und dann plötzlich laufen tut der pfeift auch aus dem letzten loch oder etwa nicht?

habe heute mit dem mann der frau die sie haben will telefoniert und die sache klar gestellt ich will ja nicht das jemand behauptet wir würden ein krankes pferd verkaufen.... Schimpf Schimpf Schimpf Schimpf
Wenn es diesen Thread hier schon gibt, möchte ich ihn nochmal kurz aufwühlen...

Wie viel kostet so eine kleine AKU denn ungefähr? Ich weiß dass es von TA zu TA unterschiedlich ist...aber im groben Rahmen - kann mir das jmd sagen?

Auf Ankaufsuntersuchung antworten !