sinn



ich finde in jedes vernünftige philosophie-forum gehört so ein thread! großes Grinsen

was ist der sinn des lebens?

die ultimative frage aller fragen, in der die philosophie ihren ursprung findet...
also, was sagt ihr dazu?
Der Mensch lebt um seinem Leben selbst einen Sinn zu geben.
mmh gute frage daruf habe ich keine antwort! Kopf kratz
Ich denke wie Martin.
Der Mensch wird geboren und hat die Aufgabe zu leben. Damit ist die Aufgabe gestellt und sicher werden auch Lösungswege zur Verfügung gestellt, welchen Weg man jedoch für sich wählt, ist legitim.
Der Mensch befindet sich ständig im Wandel. So waren die Aufgaben der früheren Menschen sicher andere, als die, die uns heute gestellt werden. Damals sorgte man sich um sein Überleben, also Sicherheit, Futter und Nachkommenschaft. Heute werden diese Grundbedürfnisse durch die Gesellschaft abgedeckt. Aber dafür finden sich andere Aufgaben. So muss man eben sehen, dass aus dem eigenen Leben etwas wird. Man muss es also gestalten, ihm einen Sinn geben.
Hier liegt meiner Meinung nach auch der Unterschied zum Tier. Das Tier lebt sein Leben, wir erleben es. Das Tier folgt seinen Instinkten und kann durch die nicht entwickelte Sprache seine selbst gemachten Erfahrungen nicht an die nächste Generation weitergeben. Dieses Glück besitzen wir aber.

Eine direkte Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt es also wohl nicht. Jeder muss sich diese Frage selbst beantworten.

PS: So habe ich mir dieses Forum vorgestellt. Daumen hoch

Lg, anne
Ich zitiere an dieser Stelle mal Nelly:
Zitat:
I used to think that life has got a plan for me, until I realised that life had to be planned by me

So in etwa seh ich das auch, nur dass ich mich gerade selbst nicht daran halte. Ich lebe vor mich hin, und bin grad auf einer recht egoistischen Spur, weil ich rausfand, dass altruismus nichts für mich ist. Entsprechend suche ich atm den Sinn im Persönlichen Genuss, natürlich in Maßen. Ich tue also was mir gefällt, lasse mich aber von meinem Verstand leiten, und übertreibe nicht.
Wasn das für ne Frage!
Die Antwort ist natürlich 42!

<ernsthaft>
Es gibt keinen Sinn!
bzw.
den Sinn muss sich jeder selbst geben.
Für mich besteht de Sinn darin, ein halbwegs glückliches leben zu führen, und anderen Menschen, soweit mir möglich, dies auch zu ermöglichen.
oder sowas in der Art...
welchen sinn hat die frage?

ich halte das leben für sinnfrei. man kann sich sinnige ziele setzen, doch erscheinen die einem höchstens selbst wirklich sinnig - und selten genug auch das.

sinn hat was mit bestimmung zu tun. und mit richtig und falsch. ich glaube weder an bestimmung, noch an richtig und auch nicht an falsch. was passiert ist, ist passiert. was passieren wird, wird passieren. ändern können wir zwar was... aber eigentlich auch nicht.

der mensch kann zwar tun was er will,
aber er kann nicht wollen was er will.
(Schopenhauer)

das leben selbst ist sinn UND zweck. sowohl weg als auch ziel.
leben ist freie entscheidung.
sterben auch.
sinn nicht.

sinn wird an der konvention gemessen. an gesellschaftlichen übereinkünften, die je nach epoche variieren.
es gibt keinen absoluten sinn.
und daher keinen sinn des lebens, denn leben ist absolut individuell.

aber darüberhinaus kann man sich natürlich sagen, man wählt einen sinn für sein eigenes leben... die frage ist natürlich,
welchen sinn die klärung dieser frage hat.

für mich hat sie weder sinn noch wert.

einzig mein leben ist für mich Wert. mein leben ein sinn für sich selbst.
die tatsache, Zu-leben, die tatsache, nicht tot zu sein lässt allein raum für das individuum. und dessen sinn-findung.

aber das leben braucht keinen sinn, um zu leben. denn es ist für sich schon sinnig genug.
von daher hat es auch keinen sinn.
leben wir nicht eigentlich alle nur, um uns fortzupflanzen???

Nein, ich habe mir das auch schon mal (oft waäre übertrieben) überlegt, hatte aber nach einer halben Minute keine Lust mehr dazu...
Verlangt der Sinn des Lebens nicht auch nach etwas Glauben Kopf kratz
Der Sinn des Lebens ist z.b.: in solchen kleinen Sprüchen versteckt:

Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen traum.

Das heißt man soll immer wieder versuchen seine Träume zu erfüllen und nicht nur das Leben mit ungelebten Träumen vergeuden.

signed by filmsuechtige

Zitat:
Das Leben hat den Sinn dem wir im geben.
hii,

der sinn des lebens hat immer nur die bedeutung die wir ihm geben.
vielleicht ist es der sinn, nach dem sinn zu suchen.
vielleicht dafür zu sorgen, die welt ein stück besser zu machen und die natur zu schützen.
vielleicht geht es um unser tun, hier und in fernen länder, wo unser einsatz gefragt ist und feinheiten zu spüren.
vielleicht wege aus der ausweglosigkeit zu schaffen, wo wir einem menschen eine möglichkeit geben, einer inneren oder äußeren gefangenschaft zu entgehen.
vielleicht nicht das leben zu leben, nach dem motto: wenn jeder für sich selbst sorgt, ist auch allen geholfen.
oder um etwas anderes ... ?

lg, samy

Zitat:
Der Sinn des Lebens ist z.b.: in solchen kleinen Sprüchen versteckt:


Zitat:
Das Leben hat den Sinn dem wir im geben.
Ich finde es wird hier sehr viel mit Zitaten herumgeworfen, und zuwenig gesagt smile
Ich definiere den Sinn des Lebens als die Zufriedenheit mit seinem Tun. Jeder sieht den Sinn seines Daseins woanders, aber alle die etwas fanden für das es sich zu leben lohnt haben ihren Sinn des Lebens gefunden. Der sinn muss kein grosses Unternehmen sein. Wenn du etwas findest, das dich beansprucht, jemanden für den du da sein musst, hast du den Sinn gefunden. Eine gewisse Pflicht könnte man es nennen. Sich selbst oder anderen gegenüber
Ich denke unser Leben hat den Sinn, die Erde zu erhalten und voallem die Natur!!
Gut, jetzt könnte man wieder an fangen zu fragen "Und was ist der Sinn der Natur??" Da ginge ja immer so weiter!!!

Ich denke auf solche Frage gibt es halt keine Antwort, nicht um sonst haben sich schön etliche Philosophen das Hirn darüber zermattert!!!
Ich mags unkompliziert:

Der Sinn des Lebens ist Leben.
Das hilft aber nicht viel weiter Zunge raus

Erinnert mich an ne Simpsons Folge wo Bart im Garten ein großes Loch gräbt:

(sinngemäß: )
Lisa: Was machst du da?
Bart: Graben.
Lisa: Wieso?
Bart: Um ein Loch zu machen.
Lisa: Ein Loch? Wofür?
Bart: Zum weitergraben.


So dreht man sich ja nur im Kreis und kommt auf die wieder komplizierte Frage, warum man überhaupt angefangen hat zu graben oder zu Leben.

Macht es Sinn dass man plötzlich ohne Grund anfängt ein Loch zu machen? Oder einfach scheinbar grundlos anfängt zu Leben?

PS: In Simpsons und Futurama steckt viel Weisheit Augenzwinkern
PPS: Philosophie ist blöde: So viele Fragen und so wenig antworten. unglücklich
Zitat:
Original von navajo
Das hilft aber nicht viel weiter Zunge raus

Wenn Du Dich mit der hinter meiner Aussage steckenden Doppeldeutigkeit, ihrem schon erkannten, scheinbarem Paradoxon auseinandersetzt und die Aussage durch dialektische Auflösung desselben möglich machst, hilft es sehr weiter Augenzwinkern

unkompliziert bedeutet nicht Inkomplexität...

Jan

PS: Ich lege wert auf Groß- und Kleinschreibung. Bei dem von mir geschriebenem Statement ist die Beachtung dessen von immanenter Wichtigkeit!
hehe ich bekomme das im matheboard immer zu hören aber langsam gewöhne ichs mir an! großes Grinsen
in vielen serien gehts um sinnthemen....meist muss man die serie mehrmals sehen um das zu begreifen
Ich bin nicht sicher, ob ich die Doppeldeutigkeit richtig erkenne. Muss ich "Leben" einmal als Verb auffassen und einmal als Nomen?

Sagt das dann nicht quasi aus: "Es gibt Leben, damit wir leben können."?

Hmm, dann erkenn ich aber nicht wie sich das Paradoxon auflösen läßt. Kopf kratz



PS: "Inkomplexität" son Wort gibts in meinem Duden garnicht Zunge raus
Zitat:
Original von navajo
Ich bin nicht sicher, ob ich die Doppeldeutigkeit richtig erkenne. Muss ich "Leben" einmal als Verb auffassen und einmal als Nomen?
Nein, es ist schon als Nomen gedacht.

Zitat:
Original von navajo
Sagt das dann nicht quasi aus: "Es gibt Leben, damit wir leben können."?
mmh, schwierig, eher nein. s.u.

Zitat:
Original von navajo
Hmm, dann erkenn ich aber nicht wie sich das Paradoxon auflösen läßt. Kopf kratz
Ein scheinbares Paradoxon lässt sich oft deshalb nicht auflösen, weil die bekannte Welt von Abhängigkeiten zu beschränkt ist. Dialektik ist, grob gesagt, eine Lehre, die Gegensätze gleichberechtigt nebeneinander existieren lässt. Wenn Du es schaffst in Deinem Kopf die beiden Teilaussagen des Huhn-Ei-Paradoxons als gleichberechtigt existent zu betrachten, bist Du dem "Leben" als Sinn des "Lebens", wie ich es verstehe, ein gutes Stück näher.

Das entscheidende an dieser Form der Philosophie sit, dass sie sich der konkreten Sprache entzieht und auf solch dialektischen, also schienbar unvereinbar widersprüchlichen Ausdrücke zurückgreifen muss.

Zitat:
Original von navajo
PS: "Inkomplexität" son Wort gibts in meinem Duden garnicht Zunge raus
Zunge raus Zunge raus Mir ist kein besseres Eingfallen. Und verstanden hast DU mich ja trotzdem, oder?
Zitat:
von kurellajunior
Wenn Du es schaffst in Deinem Kopf die beiden Teilaussagen des Huhn-Ei-Paradoxons als gleichberechtigt existent zu betrachten


Was sind denn die beiden Teilaussagen des Huhn-Ei-Paradoxons?
  1. Das Huhn ist aus dem Ei geschlüpft
  2. Das Ei wurde vom Huhn gelegt
Frage: wer war zuerst da? Klassisches Paradoxon, dass sich in einer (zeitlich) linearen Denkwelt nicht lösen lässt.

Jan
der sinn des lebens ist leben... *grübel*

mir fallen dazu spontan zwei sachen ein:
zum einen, dass der sinn des lebens einfach das leben selbst ist. das leben ist in sich sinnhaft. leben braucht keinen anderen sinn als das leben selbst, also zu existieren!
und dann wäre da noch leben schenken! der sinn des lebens ist es einem kind leben zu schenken - neues leben zu zeugen! leben bringt leben bringt sinn.
naja, schwierig in worte zu fassen...
Daumen hoch babelfish wir verstehen uns Danke mit Blumen
Zitat:
Original von navajo
PS: "Inkomplexität" son Wort gibts in meinem Duden garnicht Zunge raus

aber das wort "neologismus" sicher Augenzwinkern

ist leben schenken nur auf biologisch erzeugtes organisches leben beschränkt oder fallen klone, andoriden, roboter und KIs auch darunter?

(irgendwie müssen wir männer ja mit unsrer gebärunfähigkeit fertigwerden)
Zitat:
Original von abraxas
aber das wort "neologismus" sicher Augenzwinkern

Japp oder das Büchlein ist unvollständig.

Sowas lernt im Deutschunterricht bei spachlichen Mitteln zum Intepretieren eines Textes :kotz:

Neologimus = Wortneuschöpfung



Da sich diese Frage meines bis jetzt Durchdachten entzieht, kann ich auch wenig Stellung dazu beziehen.
Zitat:
Original von abraxas
ist leben schenken nur auf biologisch erzeugtes organisches leben beschränkt oder fallen klone, andoriden, roboter und KIs auch darunter?
Schon wieder eine Frage ohne Antwort, Allerdings empfehle ich Enterprise TNG, DS9 und Voyager und Andromeda zur Lektüre dieses Problems. In einigen Folgen wird diese Frage zum Kernproblem erhoben und hat durchaus verschiedene "Lösungen" und Ansätze.

Jan
ach, immer diese philosophischen fernsehserien...! ^^
leider hab ich nicht alle betreffenden folgen gesehen... und meine zeit ist mir da auch größtenteils zu schade für...

irgendwie hab ich immer wenn ich fernschau, egal was, das dämliche gefühl, ich würd meine zeit sinnlos verplempern.

im hinblick auf die übermensch-these (nietzsche) würd ich aber durchaus sagen, das das erschaffen von leben, dass höher ist als das eigene der eigentliche sinn des lebens sein könnte.

das würde sich dann ja mit der evolutionstheorie vereinbaren lassen.
Kopf kratz Hmmm...

Ich bin der Überzeugung,dass wir unserem vorherbestimmten
Schicksal folgen(ohne es zu wissen!)
Augenzwinkern Ich denke jeder auf der Welt hat seine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
(Das Leben ist ja nicht sinnlos,also von demher...)

Der Sinn bleibt unergründet
und nebenbei... Kopf kratz
wäre ja eigentlich möglich,das Tiere ja auch sprechen und wir sie
nur nicht verstehen,oder?
Vielleicht ist das Verständnis des Menschen noch nicht soweit,
so etwas zu verstehen
Kopf kratz (Eigentlich ist alles möglich,da nichts wirklich feststeht)

Und was für ne Bedeutung hat unser Handeln
(das,was wir machen)?
Kopf kratz
Sind es nicht wir,die die Zukunft durch unser Handeln verändern?
Ich denke,da steckt mehr drin als nur zu leben!
Alles was wir tun hat eine Bedeutung,nur welche,ist die Frage,die
sich jeder nur selbst stellen kann!
Zitat:
Original von iammrvip
Verlangt der Sinn des Lebens nicht auch nach etwas Glauben Kopf kratz


Und wenn man nicht gläubisch ist?
Würdest du diesen Satz dann auch nochmal sagen? Kopf kratz
[qoute]Original von kurellajunior
Ich mags unkompliziert:

Der Sinn des Lebens ist Leben.
[/quote]

Ich mags auch unkompliziert, bleibe aber bei meiner Meinung das das leben "sinnlos" ist.
Was für einen Sinn hat es, für Dinge zu arbeiten, die sowieso nur zeitweilig sind? Beziehungen enden sowieso früher oder später und es gibt eine riesen Enttäuschung. das gilt auch für alles andere
Ich denke, einen Sinn hat es nicht, aber es ist der Lauf der Welt. Ich habe gelernt, nicht immer alles hinterfragen zu wollen, sonst ist man am Schluss nur enttäuscht von der Welt. (war bei mir so)

mfg
catro
In erster Linie ist der Sinn des Lebens, das Überleben!!! Also, das Abdecken und Absichern der Grundbedürfnisse...sprich: essen, trinken, Dach über dem Kopf....
Danach kommt dann wohl erst der philosopische Sinn!!!
Der ist meiner Meinung nach ganz klar: Lieben!
Denn, wer nicht geliebt hat, der hat nicht gelebt!
Sterben tun wir alle eh ganz allein, aber, wenn man irgendwann, wenn es soweit ist, zurück schaut, und viel Liebe erfahren hat und vor allem viel Liebe geben konnte, dann schaut man wohl auf ein sinnvollles Leben zurück!
ich glaube der sinn des lebens ist anderen den sinn zu geben zu leben.

mfg
Frauen sind von Natur aus dazu bestimmt:
Nachwuchs bekommen
Nachwuchs füttern, beherbergen und aufziehen
sterben ohne Aufwand geschockt

Und Männer:
Nachwüchse zeugen
Familie(en) ernähren
sterben

Nur man sollte es positiv sehen: Daumen hoch
Ich kan mich wenn es nicht klappt immer noch umbringen.
Ih weiß es klingt verrückt aber...
Zitat:
"Der Weg ist das Ziel. Wenn das Ziel fern ist, ist der Weg lang."
(Konfuzius)


Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden... Augenzwinkern

Tja, aber dann ergibt sich folgendes Paradoxon: Also ist der Sinn des Lebens die ewige Suche nach etwas, was vllt. überhaupt nicht existent ist?

Das Problem ist ja, dass man oft davon ausgeht, dass es so etwas wie einen "absoluten" Sinn gibt, geben muss... einen, der nicht nur uns, sondern dem gesamten Universum zu Grunde liegt (zumindest war das bei mir so Augenzwinkern ). Aber vllt. ist dieser tatsächlich nicht existent, und dann bleibt uns nur der "relative" Sinn, bezogen auf unser eigenes Leben: Menschen Gutes tun (oder es zumindest versuchen) , Selbstverwirklichung, Schönes zu sehen... und ja, einfach nur zu leben, und sei es nur für den Augenblick.

Zitat:
Ich denke, einen Sinn hat es nicht, aber es ist der Lauf der Welt. Ich habe gelernt, nicht immer alles hinterfragen zu wollen, sonst ist man am Schluss nur enttäuscht von der Welt. (war bei mir so)


Meinst du? Ja, es kann manchmal auch depremierend sein, aber auch sehr faszinierend! Daumen hoch

@esperanza y sol: Das ist auf jeden Fall auch sehr wichtig! Daumen hoch

@Ari: Tja... was ist ein Menschenleben schon im Bezug auf die Ewigkeit?
> Sabina: Und was ist für einen Menschen eine Ewigkeit? Wo liegen die Maßstäbe? Am Ende war es doch nur eine schöne Zeit. Die schönen Dinge vergisst der Mensch sofort, er hält sich viel länger an den schlechten Dingen auf, weil die ihm mehr zu schaffen machen und es schwerer ist, diese schlechten Dinge zu ertragen.
Die Zeit ist halt relativ Augenzwinkern
@Ari: In der Tat Augenzwinkern
Menschen denken, dass es keinen Sinn hat, an etwas zu arbeiten, wenn es nur von kurzer Dauer sein wird. Das Beispiel mit der Ewigkeit war nur, um zu verdeutlichen, dass so gesehen eigentlich nichts Sinn hat Augenzwinkern
Aber was sollen wir auch mit der Ewigkeit? Also ich habe keine Lust, ewig zu leben Augenzwinkern

Es gibt da ein sehr schönes Zitat von Albert Einstein, wie ich finde Daumen hoch

Zitat:
Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.


Und auch wenn wir nichts von der Ewigkeit haben, können wir uns doch auf diese Weise daran erfreuen Augenzwinkern

Und ja, eigentlich ist ja alles relativ - man sieht immer wieder, dass die Relativitätstheorie in ihren Prinzipien nicht nur auf die Physik, sondern eigentlich auf alles zutrifft.

Naja, ich finde eigentlich, dass Mathematik & Physik auch eine Art Philosophie verkörpern Daumen hoch
ich bin was den sinn angeht manchmal sehr kreativ. ich bin gerade in tiefer versenkung und dichte daher wieder. wie gefällt euch mein werk zum sinn?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
sinnlose Sinn

unter bodenständigem Eimer

bescheuerte Zukünfte
im Fest

blaue Monster
philosophieren so leis

Web-Z
und der fröhlicher Krach 


/edit:

Zitat:
Original von Fnord
ein zweites auf der kreativen grube meines darseins:

Zitat:
amüsierende Sinn

Philosophieren und eilen,
Sinn rasieren!
Sie philosophieren!

Ach sinnloser Mörder...
Ach geklaute Schnecke...
Sinn rasieren!

Web-Z ist sinnlos!
Web-Z ist herzlich!
Und Amüsieren!
Doch wie schön!


Bitte keine Doppelposts Augenzwinkern
charm
Der Sinn des Lebens ist für mich das beste aus allem zu machen...
zu lernen,das das Lernen am Anfang und am Ende steht...
denn der erste Augenblick im Leben beginnen wir damit und es wird wohl auch der letzte sein bevor wir gehen werden...

Augenzwinkern Am Anfang steht das Ende
Der Sinn deines Lebens ist es,
deinem Leben Sinn zu geben.
Bella

Auf sinn antworten !