|
Mal wieder eine Frage meinerseits... Eine Arbeitskollegin hat zu Hause mehrere Esel stehen und gestern wohl wieder einen Hengst geholt, der ihre Stute decken lassen sollte. Allerdings hat sie ein Junges, welches sie noch säugt (weiß leider nicht wie alt der Kleine ist...)
Die Nachbarin meinte, wenn eine Stute ihr Kleines noch säugt, nimmt sie nicht auf? Ist das so?
LG
kann schon gut möglich sein! bin mir da aber nicht so sicher!!!
frag also ruhig noch weiter!!
LG
nein, man kann eine stute in der ersten rosse nach der geburt decken lassen nur das ist nicht gut für sie stute
naja, kann man ja auch gut verstehen! da muss sie sich je erst mal um das kleine kümmern!!! und die gesundheit und das wohl des pferdes/esels steht ja wohl im vordergrund!!!
LG
Also ich hab mal in eins meiner Bücher nachgeschaut und da steht folgendes (habs etwas zusammengefasst):
wenn die Stute noch ein Fohlen hat und gedeckt werden soll, nennt man das Fohlenrosse. Der Züchter möchte natürlich möglist jedes Jahr ein Fohlen haben. Er wird also bestrebt sein, die Stute zu, frühest möglichen Zeitpunkt nach der Geburt wieder zu decken. Je später im Jahr das Fohlen geboren wird, umso weniger Zeit, sprich weniger Rossen, steht zur Verfügung, eine erneute Trächtigkeit herbeizuführen. Schon 9-12 Tagen nach der Geburt findet in der Regel wieder die 1. Rosse statt. Daher können viele Stuten 1 1/2-2 Wochen nach der Geburt wieder tragend werden. Ob die Stute trächtig wird, hängt davon ab, ob sich der Körper der Stute nach der Geburt erholt hat. Wenn es zu komplikationen während der Geburt kam, sollte die Stute nicht in der Fohlenrosse gedeckt werden. Ob eine Stute bereits in der Fohlenrosse wieder gedeckt werden soll, muss bei jeder Stute einzeln jedes Jahr aufs neue überlegt werden. Es hängt ab vom Alter der Stute und von der Anzahl der Geburten, die sie bereits hatte.
Ich persönlich finde es nicht gut, eine Stute mit noch säugendem Fohlen wieder zu decken. Ich finde man sollte eine Stute erst wenn das Fohlen abgesetzt wird (einige Wochen später, also nicht direkt), wieder gedeckt werden. Ich habe das ganz oben aus einem Pferdebuch, aber ich denke das dass bei Eseln auch gilt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
In den großen Zuchtställen ist das naütrlich so üblich, dass schon in der Fohlenrosse gedeckt wird.
Und in der Natur, wirds wohl anders auch nicht sein. Wenn die Stute rosst und es zulässt, wird der Hengst sie schon decken, egal ob mit Fohlen oder ohne.
Als Züchterin würde ich aber meinen Stuten immer ein Jahr Pause lassen, sonst sind sie ja nur reine Gebärmaschienen. Aber, dann ist es eben auch wieder eine kommerzielle Frage...
jup in der natur is das wohl auch so aber das kann fürs fohlen durchaus gefährlich werden wenn der hengst irgend was anstellt. es weicht natürlich nicht von der seite seiner mutter und wenn der hengst relativ ruppig ist. es is was ganz anderes, aber meine tante hatte früher einen hund, die war ne zuchthündin und als sie irgendwann gebärmutterkrebs hatte weil sie keine pause hatte wurde sie deswegen operiert und da meine tante sie operiert hat durfte sie cosi haben weil der dumme züchter , sorry, dann natürlich den hund unnütz fand. ich würd echt abraten..
Ui das ist ja mal interessant... Ich dank euch für eure Antworten!!
Werd ihr das gleich mal sagen und hoffe dass ich ned zu spät dran bin und der Gute sein Werk schon vollbracht hat...
^^ wünsch dir glück!!!
LG
also es ist nicht wirklich schlimm eine stute decken zu lassen die ihr fohlen bei fuss hat... eigentlich ist das fast schon normal... und das bild vom bösen hengst finde ich auch albern,
bei sozialisierten tieren, die es gewohnt sind ist der decksprung bei der ersten rosse vollkommen normal.. und das ist nicht nur bei den pferden so...
meine wüstenrenner machen das auch 5 min nach dem wurf... so viel dazu-...
Stimmt, das machen nur große Zuchtställe. Wo ich reiten gehe werden jedes Jahr die Stuten gedeckt, auch wenn sie ein Fohlen hat!
also, wir lassen unsre stuten nie decken, wenn sie gerade erst ein fohlen bekommen haben, wir warten dann meistens noch so ein halbes jahr, die pferde sind zwar unser kapital, aber i-wo soll es den pferde gegenüber ja auch gerecht bleiben, vor allem, nachdem sie gerade erst diesen stress mit trächtigkeit und fohlen bekommen hatten....
möglich wäre es schon
Ich find, die Stute wird davon keinen schaden haben, und wenn ist es doch auch egal wann sie gedeckt wurde.
Wir haben gelernt, je früher, desdo besser, da das Fohlen früh im Frühling auf die Welt kommen soll, damit es bis zum Winter kräftig herangewachsen ist.
Der Stute tut es nichts, und der Hund hätte (sicher) auch Krebs bekommen, wenn sie keine Zuchthündin wäre.
Man soll nicht alles in einm Sack werfen, unsere beiden Hunde 
sind auch Hunderennen gelaufen, gestorben sind sie nicht an Herzversagen uns lange gelebt haben sie auch
Ich finde es gut, so wie es bei Rillo gemacht wird.
Klar, die Fohlen möglichst zwischen März und Juni zur Welt kommen und es ist sicherlich besser eine Stute die noch ein Fohlen hat, im Juni decken zu lassen, als zu warten bis das Fohlen im September abgesetzt wird.
Aber es ist halt schon anstrengend für die Stute. Und es ist auf jeden Fall besser zu warten bis das Fohlen abgesetzt ist, oder wenigstens bis es ein paar Monate alt ist.
Aber dann ist halt wieder das Problem da, wenn die Stute jedes Jahr ein Fohlen kriegen soll....
Da wo ich reite wechseln sich die Stuten quasi ab...meistens gibts zwei Fohlen pro Jahr (ist ein recht kleiner Reitstall mit 21 Pferden). Wel die Stuten ja nicht nur zuchtstuten sind sondern auch geritten werden, machen sie zwischen den fohlen immer mindestens ein jahr pause, damit sie dazwischen ordentlich trainiert werden können. Ich find das eigentlich ganz gut so, weil so können die Pferde auch etappenweise eingeritten werden, dieses Jahr werden grad die beiden bald vierjärigen eingeritten und nächstes Jahr wird die nächste Stute 3.
ich find das system ganz gut so, auch wenn das halt bei großen Zuchtställen so leider nicht möglich ist.
lg kate
Wenn idie Stute nicht jedes Jahr ein Fohlen haben soll, find ich ein Jahr Pause auch voll supiii.
Nur eben, bei Zuchtställen ist das eben nicht anders nmöglich, und fürs Fohlen ist es sicherlich besser, wenn es einen langen Sommer hat.
Und sicher geht es in den meisten Ställen um Geld, aber das Pferdegeschäft ist hart, leider.
Aber wie schon gesagt wird die Stute in der Wildniss auch in der ersten Rosse gedeckt, also ist es ganz natürlich, oder1?
|