Ledergebiss und Arthrose

Also ich hab nicht nur eine Frage sondern zwei:

1. Ich hab mal ein Western Pferd geritten, das man mit einem ungebrochenen Ledergebiss gezäumt hat...(ich glaub es gibt nur ungebrochene Kopf kratz ) Wisst ihr vielleicht wieso man mit Ledergebiss reitet und nicht mit (ungebrochener) Gummitrense oder Wassertrense?? Wirkt es anders oder ist es, wie bei so vielem, nur eine Frage des „Geschmacks“ des Pferdes??

2. Das Pferd das ich in der Reitstunde normalerweise immer geritten hab (Moritz) lahmt seit ca. 6 Wochen hinten links, aus dem Gelenk heraus...(weiß nicht wie das Gelenk heißt, es ist halt dort wo das Bein anfängt...Ditsch Kopf kratz )
Na ja, auf jeden Fall hab ich von einer Freundin erfahren, dass er wahrscheinlich Arthrose hat (ist ca. 20/21, läuft seit ungefähr 8 Jahren im Schulbetrieb). Sie hat auch gemeint, dass sie glaub, dass man inzwischen Arthrose auch heilen kann, wusste es aber nicht sicher. Weiß jemand ob man Arthrose heilen kann und ob Moritz dann wieder im Schulbetrieb gehen kann?
Ich hab auch die Tochter der Besitzerin des Reitstalls mal gefragt, was Moritz hat, weil es meine Freundin ja nicht sicher wusste, und die meinte, glaub ich mal (ich weiß es leider nicht mehr sicher!!! Ditsch ), dass er Kalk (oder so ähnlich) zwischen den Knochen hat...Hat davon schon mal jemand gehört?? Und wenn ja, wie kann man so etwas heilen??

Vielen Dank im Voraus auf hoffentlich viele Antworten smile
Hey,
ich kann nur was zu dem Ledergebiss sagen.
Das merothische Ledergebiss wird oft eingesetzt, wenn die Pferde auf "normale" Gebisse empfindlich reagieren.
Das tolle an den Gebissen ist, dass sie sich dem jeweiligen Pferdemaul sehr gut anpassen, die Pferde sich das Gebiss also zurecht biegen können. Ich habe allerdings unterschiedliche Erfahrungen mit den Ledergebissen. Einige Pferde laufen darauf besser, andere nicht so gut.
Aber es ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man mit den herkömmichen Gebissen nicht zurecht kommt, bzw. das Pferd.
joah also zum ledergebiss hat esperenza ja schon einiges gesagt.
ich selbst reite meinen isi oft mit ledergebiss, einfach weil er damit recht gut geht und es sehr pferdeschonend ist.
das gebiss passt sich dem maul an und hat vorallem im gegensatz zu gebrochenen wassertrensen keinen nussknackereffekt.
allerdings nicht jedes pferd mag diese art von zäumung, der isi meiner schwester kommt damit nicht so gut zurecht.

zum thema athrose
athrose ist nicht heilbar, weder beim menschen noch beim pferd, es ist wichtig ein athrose pferd leicht zu bewegen, allerdings kein hartes training mehr mit dem pferd zu machen.
sehr gute erfolge erziehlt ingwer, denn dieser wiirkt schmerzhemmend, jeden tag dem pferd etwas ingwer geben, und dann käönnen diese pferde auch teilweise recht unbeschwert laufen, es dauert allerdings etwas bis die behandlung anschlägt, und der ingwer muss jeden tag gefüttert werden.
bei uns haben wir so einem sehr starken athrosepferd den pferdealltag deutlich erleichtert und er konnte sogar leicht geritten werden im schritt.
Na ja, also früher wurde Brandy mit Wassertrense geritten und ich hatte das gefühl, dass sie da besser lief...aber ansonsten hört sich das mit dem Ledergebiss ja echt gut an!!

@gwen: Danke für die Infos zu Arthrose! Das heißt also, dass es mit ingwer zwar besser wird, aber er tortzdem nichtmehr als Schulpferd laufen kann, oder?
es kommt darauf an wie der schulbetrieb ist, wenn rücksichtsvoll geritten wird kann so ein pferd bestimmt leichte leute im schritt und trab tragen, allerdings voll einsetzbar wird so ein pferd eher nicht sein, bessergesagt es sollte einfach geschont werden
Na ja, es werden halt kaum einzelstunden gegeben und wenn wir in der Gruppe reiten galoppieren wir schon meistens.
Er könnte warschenlich schon bleiben und halt nur schonend geritten werden, aber es ist zur Zeit Not an großen Pferden (haben nur noch ein großes und eines das nur wenig laufen kann, wegen der Beine) da weiß ich nicht ob man ihn behält unglücklich ...na ja, wir werden sehen...trotzdem nochmal danke für den guten Tipp!!
also ich wünsch dir, dass der da bleibt und noch andere dazukommen! hab nämlich auch ne leidenschaft für große pferde! also der könnte ja im gruppenunterricht mitgehen, nur eben halt ohne galopp! aber dafür zahlt eben niemand griß etwas, vor allem nicht glecih viel we für ne normale reitstunde mit " volleinsatzfähigem" pferd!!!

LG Wink
aprospos ingwer, ich hab hier mal eine ganz nützliche und informative seite über ingwer:
http://www.pferdeglueck.de/
@ summerwind: Na ja, ich würds schon zahlen, aber wenn ich die einzige bin...ich weiß auch net obs gehen würd...aber er ist schon seit 8 Jahren in dem Stall, die hängen alle voll an ihm, d.h. sie versuchen glaub ich schon alles was geht...! Kopf kratz smile

@ esperanza y sol: Danke ich schau mal vorbei!!

Auf Ledergebiss und Arthrose antworten !