|
Hire im Forum gibt es manche Pferdebesitzer die Ponys haben, die Kunstücke können. MIch faszieniert das immer so . Ich hbae auch ein eigenes POny, dass kann seinen Anbindeknoten alleine aufmachen und die Türen auch. Aber was können eure Pony/Pferde und wie habt ihr denen das beigebracht
das Pony Luzzy meiner Cousine hat auch ein paar Kunststücke auf Lager... wie z.B. steigt sie auf Kommando, macht Kompliment (machen allerdings mehrere Pferde, hab das schon oft gesehen. Die Trakehernstute meiner Freundin auch), und was weiß ich nicht alles. Sie hat Luzzy noch nicht sehr lange, aber haben sich super angefreundet, die Beiden. Kommen auch gut zurecht - hätte ich nicht gedacht als ich die Hübsche das erste mal sah...hab schon im Rassethread diese Fotos eingestellt;
das ist meine Cousine auf ihrem dt. Reitpony Luzzy:
http://www.onlinepictures.de/2/uploads/luzzy15e307c5cjpg.jpg
http://www.onlinepictures.de/2/uploads/luzzy24ca25c3fjpg.jpg
coole sache
ich bin auch dran pferde sprache zu lernen ^^
aja noch was, pferden brauch man nichts beibringen, die können alles, wir menschen sind die die lernen müssen.
is schon klar Misu, aber das sie das auf Kommando amchen, das ist das schwere, und ich will einfach wissen wie man Pfer4den Kunstücke auf Komando einübt
Ich kenn 3 Shettys, die können alle das Kompliment. Die eine (Gretel, total fett, aber seehr gelenkig 
) macht das super, man muss sie mit der Gerte nur antippen, die 2. konnte es auch schon, machts aber nicht immer, und nicht so gern und dem 3. (dem Schecki Schatzi) haben ich, meine Schwester und eine Freundin das beigebracht.
Aber ich glaub wir haben das nicht ganz richtig gemacht...einer hat halt ein vorderbein hochgenommen und sanft nach hinten zum boden gezogen. es hat natürlich viele Versuche gebraucht und hat auch nicht gleich am ersten Tag geklappt, bis er das bein auch bis zum boden getan hat, aber als es dann unten war hat er so viel lob und leckerlies bekommen, dass er es die nächsten male viel schneller gemacht hat. jetzt macht er es zwar wenn man den Fuß nimmt und nach hinten zieht, aber wenn man das bein mit der Gerte antippt nimmt er den Fuß nur hoch, nicht nach hinten...da muss man dann immer noch das bein ein bisschen nach hinten drücken damit er ganz runter geht...
Aber wir sind gerade dabei es ihm richtig bei zu bringen!!
ich kenn grad nich das kommando für steigen auswendig....wenn es mir wieder einfällt erkläre ich euch das.
hilge, ich meinte das so: du brauchst sowas wie steigen nich ein üben, das können pferde schon, auch auf komando, du musst dieses komando nur wissen.
schon ma was von "spielend lernen" gehört ? ^^ oder halt das beispiel lexi, hab ich ja n pic reingestellt. auf jeden fall ist sie früher gestiegen weil sie einfach widerspenstig und bösartig war. meine rl hat einfach den spieß umgedreht und jetz sagt sie halt "hoch" lehnt sich bissi nach vorn und gibt am zügel nach aber lässt ihn doch dran, es hat schon ein paar ähnlichkeiten mit dem rückwärtsrichten. ´vom boden aus muss man sich in ein bisschen entfernung entweder vor ioder neben sie stelle, hoch sagen oder was das pferd halt kennt und es hilft bei uns wenn man die arme austreckt. sieht dumm aus 
die pferde müssen einfach spaß dran haben. und mit viel lob kommt man immer weit,
Hört sich gut an, allerdings würde ich nicht jedem Pferd beibringen auf Kommando zu steigen, ich denke manche würden das ausnutzen und dann frech werden...aber wenn man sein Pferd gut kennt, ist das glaub ich super!!
wenn man sich gegenseitig so vertrauen kann, ja! sonst nein!!!
LG
unser Hengst war auch ein Naturtalent im Steigen auf Kommando...war eigentlich unbeabsichtigt - er stand im Paddock und sollte sich eigentlich bisschen bewegen, da ich einen Gips hatte und ihn nicht reiten konnte...die anderen Mädels, die öfters mal auf den Hof kamen, mochten den Hengst nicht reiten. Auf jeden Fall hat der Digge gar nicht daran gedacht, bisschen auszutoben! Er stand die ganze Zeit am Gatter und hat mich angeglotzt...bin dann hingegangen, hab mich vor ihn gestellt und die Arme in die Luft gerissen - dann hat er angefangen zu steigen...hab das mehrmals gemacht und immer ist er daraufhin gestiegen :-) Doch nicht nur im Paddock, auch auf der Koppel und am Strick.
Ist ja super wenn ein pferd das so schnell macht! Aber vielleicht wurde es ihm vorher schon beigebracht...
Wie kann man einem Pferd eigentlich beibringen auf Kommando zu steigen?
Aber des mit den Armen is keine schöne Methode, da man Pferde damit androht . Habe ich irgenwo mal gelesen ...
Ja, das stimmt auch. Wollte ihn ja nur vom Gatter weg scheuchen, dass er sich mal bissle bewegt 
Martina, ich glaube kaum dass man ihm das beigebracht hat. Er war reiner Zuchthengst...
also wir machen auch oft irgend welche lustigen sachen mit unseren ponys...
also stormur kann kompliment, das kann jack fast.
dann können beide luftballons zertreten so dass sie platzen, auf podeste stehen, pferdefussball spielen, jack hebt die einzelnene hufe hoch wenn ich mit dem finger drauf zeige...
joah und dann lasssen sie sich eben auch einiges gefallen, sich in folie einpacken ( natürlich nicht den kopf ), usw...
haben auch bilder davon.
also das bin ich... leider gibts kein digitales photo vom stehen, ich hab mich nämlich auch auf seine kruppe gestellt...
http://bilder.wurzelpilz.de/v/Gwen/jasto...odest4.jpg.html
jack auf dem kleinen podest... er macht das aber auch auf viel höheren...
http://bilder.wurzelpilz.de/v/Gwen/jasto...odest4.jpg.html
jqack lässt sich auch super nur mit halsring reiten, galopp, tölt, alles kein problem, und aus dem vollen galopp hält er an wenn ich nur mit der zunge schnalze
http://bilder.wurzelpilz.de/v/Gwen/jasto...CT0006.JPG.html
stormur apportiert noch gerne sachen, vorallem hütchen und gerten
http://bilder.wurzelpilz.de/v/Gwen/jasto...CT0296.JPG.html
kompliment
http://bilder.wurzelpilz.de/v/Gwen/jasto...CT0303.JPG.html
cool Gewn, aber wie bringst du denen das blos bei ?
und sag, mal gwen, für was machst du da werbung auf den bildern?
sind ja nen paar schöne kunststückchen....
joah die werbung...
bei krämer gibts nen photowettbewerb und da muss man bilder mit dem schild machen...
deshalb das schil ... lol
achso, witzige idee...und haste den kunststück/schild-wettbewerb gewonnen?
@ Tinkerle: Dann meinst du er macht das von Natur aus?? Weil ihm spaß macht??
@ Gwen: super Bilder, vor allem das mit dem Apportieren
Wie hast du dem hübschen das kompliment denn beigebracht?
na, gwen! du bringst deinen pferdis aber sachen bei... mannometer! 
respekt! das ja wohl hoffentlich ohne gewalt, oder???^^ nee, aber ich dfinde die bilder mit dem hütchen süß!!!
zu dem mit dem auf der kruppe stehen! ab da aber auch schon mal n bild von dir gesehen wo du auf dem hinterteil stehst! weiß nur nicht mehr, wo!!!
LG
Martina ich weiß es nicht :-) Aber gelernt hat es bestimmt nicht, da ich den Bereiter des Hengstes kenne.
also uich clickere meine pferde, und so lassen sich prima kunststücke beibringen.
www.equiclick.de
dort könnt ihr euch übers klickern informieren.
clickern ist ne methode ohne negative verstärkung ( also ohne stafen ) und pferde entwickeln so richtig spass bei der arbeit... wie man wie ich findet sieht.
@ esperenza
das bild wird erst noch eingeschickt... bezweifel dass wir etwas gewinnen, aber mal abwarten....
ist ne schöne seite!!! aber hat hier ja eigentlich nix mit zu tun! jedenfalls hast du ja glaub schon mal n thread aufgemacht, in dem es speziell um clickern geht!!! ist6 hchst interessant! und halte das echt für ne gute möglichkeit, pferden etwas beiozubringen!!!
LG
Wir haben uns ja vor einem guten Monat ein Zirkuspony gekauft und mittlerweile schon festgestellt, dass er alle möglichen Türen öffnen kann!
echt? süüüüüüüß
passt bloß auf das er nich abhaut xDDDD
Ja da hatten wir erst gestern das Thema...meine Freundin fragte mich, wenn er tatsächlich abhaut (was wir natürlich nicht hoffen) und irgendwas passiert, wer haftet für das Pferd. Der Hofbesitzer oder der Eigentümer des Pferdes!? Na, der Pferdebesitzer, oder etwa nicht?
Also er macht wirklich alles auf! Sei's die Schnapphaken am E-Zaun, das Gatter oder den Holzzaun!
|