Vollblutaraberfans

d
wow! das kleine übt wohl für die rennbahn, was???^^

den ersten find ich eigentlich voll okay, den 2. eigentlich auch, beim 3. ist mir die blesse zu breit und das 4. erinnert mich an n hoppelnden hasen!!!^^

LG Wink
das 3te is jwez schon 4 und bald ganz weiss!!! also die blesse is da egal

und ich find auch das 4te schaut lustig aus aba das is ja frisch geboren das kommt mit den langen beinen wahrscheinlich noch nicht besonders gut zurecht hihi großes Grinsen

es ist so blöd die meisten fotos kann ich nicht hier reinstellen weiss jemand eine seite wo man gratis irgendwie bilder ausstellen kann dann könnt ich per link welche reinstellen
wie, du kannst sie nicht hochladen??? weshalb??? versuchs mal mit dem hier!

na, wenns schon fast weiß ist, machst echt nicht viel aus!!! hast du auch n aktuelles foto???

LG Wink
@ MoSt_WaNted
Mei des ganz untere Fohlen schautr ja süüüüß aus!!!
Total puzig smile
Wie heißt es den?
die kleine unten heisst aietta und gehört nicht uns aber ist eine tochter von aikor

von der dolci hab ich nur ein paar von 2004 da ist sie noch ziemlich grau
die gefällt mir abner trotzdem trotz dem vielen grau!!! Daumen hoch

sind edel, die ebiden!!!!

LG Wink
is beides die gleiche, da fohlen mit der breiten blesse gg

aber sie wird noch ganz weiss^^
Die Fohlen und die Stute sind ja süß! großes Grinsen Hier scheinen ja einige einen Vollblut-Araber zu besitzen und scheint euch ja mit Vollblut-Arabern auszukennen. Ich hab dann auch mal ne Frage: Ich hab gehöhrt das Vollbut-Araber für Anfänger bzw. als erstes eigenes Pferd nicht geeignet wären, weil sie sehr temperamentvoll wären. Stimmt das? Wink
naja es kommt aufs pferd an es gibt viele die sehr ruhig und brav sind

aber im allgemeinen würd ich sagen sind sie eher was für fortgeschrittene so richtig temperamentvoll sind eigentlich hauptsächlich hengste

aber jeder vollvlutaraber hat natürlich seinen eigenen kopf und wird niemals brav sein im sinne von zb. einen schulpony im reitstall oder so

und sie sind seehr intelligent und merken schnell was sie zb dürfen und nicht dürfen

damit sind viele reiter überfordert und oft werden sie ganz falsch behandelt araber kann man nicht mit einschüchterung und gewalt unterkriegen und so weiter sie sind sehr sensibel

aber wenn sie dir einmal vertrauen und gern haben sind sie die besten freunde und tun einfach alles für dich!

und die freundschaft mit nem araber kann man nicht zb. durch bestechung mit karotten gewinnen!

leider werden viele tiere falsch behandelt und wehren sich natürlich auch dagegen so entsteht der schlechte ruf araber sind unrittig und nervig und überhaupt total überzüchtete mistviecher und so weiter

und blöd ist auch das viele züchter eben nur wegen dem geld züchten, klar für araber kriegt man schon ne hübsche summe

mit den guten wird weitergezüchtet und auf schauen gegangen und so weiter und die schlechten werden "aussortiert" d.h. entweder kommen sie zum schlachter oder werden billig an irgendwelche unwissenden leute verkauft die sich natürlich denken hui toll ein araber sowas edles und dann aber ganz und garnicht glpücklich mit dem pferd sind

naja jedenfalls.... wenn man sich für nen vollblutaraber entscheidet muss man sich schon recht gut mit pferden auskennen und auch darauf schauen das man einen gscheiten bekommt aus vertrauenswürdiger quelle sozusagen
Erstmal :danke für deine Antwort Meinst du 31/2 Reit- und Pferdeerfahrung reichen da aus? Ich mag Araberrpferde total gerne! Daumen hoch Das sind richtig schöne Pferde, find ich. Ich glaube man kann kein Pferd mit Futter bestechen und so das vertrauen gewinnen. Wie erkennnt man denn das es ein gutes Pferd ist bzw. eins aus einer verläslischen Quelle kommt? Kennst du dich da aus? Wink
naja erstmal solltest du es gut kennenlernen öfters reiten und so wenn dir ein pferd gefällt und eine ankaufsuntersuchung von einem vertrauenswürdigen tierartzt machen lassen aber das weisst du bestimmt selber *gg*

naja es kommt drauf an wie intensiv du in diesen dreieinhalb jahren umgang mit pferden hattest und mit welchen ponys sind zb schon wieder ganz anders anzufassen als araber

richtig gute araber kriegt man eigentlich fast nur vom züchter die sind halt sehr teuer und es kommt auch drauf an wozu du das pferd verwenden willst

aber am besten ist immer du fragst jemanden in deiner umgebung der sich mit arabern auskennt um rat weil von der ferne und übers internet kann ich das nicht wirklich so beurteilen unglücklich

und ich finde man kann schon viele ponys zb mit leckerchen bestechen! *lach*
Hy

MoST WaNted so gut wie du hat noch selten jemand den Araber beschrieben,
will bei Paige allerdings noch anmerken das es beim Araber (wie natürlich auch bei jedem anderen Pferd) nicht nur auf die Reitkenntnise ankommt sondern sehr viel auch auf das verhältnis im Umgang, araber brauchen eine starke bindung zu ihrem menschen schon deshalb weil sie sicher eine der sensiebelsten rassen sind die es gibt. Mit meiner mache ich sehr viel bodenarbeit und sie liebt es mit mir vom boden aus zu arbeiten wenn ich in ihrer Nähe bin sie auffordere zu mir zu kommen usw., meine quarterstute ist da eher zu begeistern wenn wir durchs gelände zuckln.

Aber egal für welche Rasse man sich endscheidet es gibt bei jeder Rasse solche und solche pferde!

Was mit allerdings an arabern nicht so gut gefällt ist wenn die nase "zu" steil nach oben zeigt, kann ja edel aussehen aber bei manchen ist es echt schon fast hässlich. Also ich meine jetzt nicht die typische arabernase die meine ja auch hat sondern die echt übertriebene *bitte jetzt nicht böse sein* aber ich denke das sind dann doch die paar araber die überzüchtet sind, was ja leider immer öfter vorkommt, diese pferde versauen dann den tollen ruf der Araber weil die dann auch die nervigen Mistviecher sind und schuld daran sind die verrückten züchter

Lg emmanhof
Danke nochmal für eure hilfe!
Also am Anfang, wie ich reiten gelernt hab, bin ich natürlich immer die braven schulis' geritten (Anfängerpferde) Später in der Abteilung musste ich dann immer die "schwierigen" Pferde reiten und das waren nie brave Schulponys. Manche von denen waren mal gerade erst eingeritten, also auch ziemlich schwierig im Umgang und sehr jung. Ich reite also meistens, wenn ich nicht meine pflegepferde reite, die "schwierigen" bzw. Pferde die neu auf den Hof kommen.
Da muss ich dir(MoSt_WaNted), recht geben, das man mansche Pferde mit Lerckerlis bestechen kann, habs gestern bei einem der schulponys beobachtet! Aber direkt damit das vertrauen gewinnen, glaub ich nicht so ganz. Man muss ja das vertrauen langsam aufbauen und das klappt nicht mit lerckerlis allein?! Ich werd bei meiner nächsten rstd. mal meine rl fragen.
Wink
jaja *gg*

also ich glaub schon das du genug erfahrung hast für nen araber wenn du ja im reitstall bist und dir immer jemand helfen kann wenn du fragen oder so hast Augenzwinkern

was ich auch noch vergessen hab: bei arabern muss man immer konstant sein und auch mal zeigen können wos langgeht!

manche brauchen einfach einen führer der ihnen zuversicht gibt und so weiter aber natürlich kommt es dann wieder auf das individuum an!

und es stimmt es ist traurig das manche leute sich züchter nennen dürfen das ist dann wirklich eine schande für alle araber!
Danke für eure informationen.
Also ich glaub nicht das ich pobleme dabei haben werde. Bei meinem Pflegehafi muss ich auch konstant sein und manchmal zeigen wo es langgeht. Sonst hab ich verspielt und er will mir zeigen wos langeht großes Grinsen

Find ich auch schlimm, das sich manche Züchter nennen dürfen und nur ans schnelle Geld kommen wollen! unglücklich Aber das ist leider nicht nur bei Arabern

Wink
wenn du wirklich vorhast dir nen araber zu besorgen *gg*
dann stell mal fotos von deinem favorit oder so hier rein und den züchter und so weiter vl können ich und sweet_thea dir helfen wir kennen uns da ja eigentlich doch recht gut aus Augenzwinkern

wär schön wenn wir dir helfen könnten Daumen hoch
Ich überleg noch. In der Gegend wo ich wohne gibts nicht so viele Ställe mit Arabern, eher Warmblüter und Ponys.
In welchem Alter wäre denn geeignet, eher so 4 oder wäre älter besser? Ich reite zwar momentan einen 4-jährigen Pinto-Mix, bin mir aber nicht so sicher ob ein Araber in dem Alter geeignet wäre. Kommt ja auch wieder auf das Pferd an und nicht auf die Rasse. Aber es wäre mein erstes eigenes und will natürlich nichts falsch machen. Kopf kratz
Also man sagt ja Araber sind etwas hinten an mit der Entwicklung was ich aber bnur bedingt bestätigen kann.
4 ist schon ein wenig jung!
Ich würde eher 6 Jahre vorschlagen..immerhin sind Araber sehr sensibel.
Ja so 6 Jahre würde cih auch vorschlagen.
Wenn man noch net so viel erfahrung mit Arabern hat ..ist besser einen erfahrenen zu haben.
naja kommt darauf an du willst ihn wahrscheinlich schon eingeritten haben oder???

am besten wär so mit 5 oder 6 würd ich sagen du musst ja nicht sofort reiten und turniere gehen und sowas es ist sowieso besser ihn langsam an die neue umgebung zu gewöhnen, viel bodenarbeit machen, spaziergänge machen, vertrauen aufbauen

dann lernst du ihn auch gleich besser kennen und kannst einschätzen ob er schon reif genug ist oder noch ne weile braucht
JA Verrauen ist wirklcih sehr wichtig bei Arabern!
Zeit und Konsequente Liebe helfen sicher smile

LG
Also mein anders Pflegepferd ist auch ziemlich sensibel, ist glaub ich sogar etwas Araberblut drin. Ist ja auch selbstverständlich das ich zuerst das Vertrauen aufbauen muss und nicht direkt Turniere reite. Augenzwinkern Halte auch nichts davon nach dem Kauf direkt auf Turniere zugehen, steht ja auch in vielen Anzeigen: Sofortiger Turniereinsatz! unglücklich
Werden Araber nicht erst mit 4 oder 5 eingeritten? Kopf kratz Hab ich letztens irgenwo gelesen. Wenn das ja stimmt, wäre dann nicht statt 6, doch besser 7 oder 8 Jahre, dann sind die doch noch mehr erfahrener als mit 5, oder? Kopf kratz
naja das kommt aufs pferd an bei uns gibt es auch stuten die sind schon so reif die werden mit 4 gedeckt und andere die länger brauchen beispielsweise erst mit 8

am besten währ es wohl wenn man so mit 4 oder 5 anfängt zu longieren und mal den sattel für ne minute drauflegen viel bodenarbeit und viel spazierengehen

also das dauert zwar länger aber dafür hat man am schluss einen wirklich verlässlichen und treuen freund an seiner seite!

aber zuuu spät würd ich sie auch nicht einreiten weil sie dann bestimmt nichtmehr so schnell lernen wie mit 5 zum beispiel

Wink
aha Daumen hoch dann stimmts ja, was ich gelesen hab!
Ich meinte ob es nicht besser wäre dann einen 7 oder 8-jährigen zu holen, statt einen der vielleicht mal grade eingeritten wurde oder erst seit nem Jahr geritten wird.
Ja das wär echt noch besser.
weil so n hibbeliches Tierchen ist schon schlimmgroßes Grinsen
naja wenn das pferd schlecht ausgebildet wurde is das ja klar nur kann man sich da nie ganz sicher sein was der vorbesitzer mit dem pferd schon alles angestellt hat darum finde ich es besser das pferd selbst zuzureiten bzw. von jemand velässlichen einreiten zu lassen

das man sich dazu natürlich echt gut auskennen muss ist ja wohl selbstverständlich großes Grinsen

ein pferd das beim reiten oder einreiten schlechte erfahrungen gemacht hat ist sehr schwer zu korrigieren
JA das ja klar Augenzwinkern
Man kann aber wenn man Glück hat auch n gutes schon eingerittenes erwischen.
Aber das ist wiegesagt Glücksache.
stimmt, das ist Glücksache! Ich hab zwar schon mitgeholfen einige Pferde einzureiten, würde mich das aber alleine nicht trauen.unglücklich Nachher mache ich da was falsch und dann kann man den Fehler auch nur schwer wieder korrigieren. Wie ich meinen Shirkan kennen gelernt hab, war der mal grade eingeritten und dann hab ich mit ihm viel geübt, vertrauensübungen, gemacht, reitstunden genommen... Ich hab ihm sogar das springen beigebracht. Augenzwinkern Aber ich glaub ich kauf mir dann trotzdem lieber ein schon eingerittenes Pferd.
Wink
ist wohl besser pass halt auf das dir da niemand was "schlechtes" sozusagen andreht Augenzwinkern
Ja da muss man echt drauf achten. Vorallem ist grad das Dopen wieder total In!!! also Augen auf un auch mal unangemeldet vorbeischaun!
aber hallo!

da mus sman echt aufmerksam sein! ist echt ne cshlimme sache, wie viele mit der leistung ihrer oferde nicht zufrieden sind und sie dann durch dopin aufputschen wollen!!!!!!

LG Wink
ICh hab auch was gehört, dass Pferde unter falshcenh Pässenverkauft werden.
Also an alle AUGEN AUF!
Aber zum Thema Araber. was macht ihr mit euren Engeln im Winter?
Bleiben sie draußen doer bekommen Koppelgag?
Oder stellt ihr sie in die Box?
unsere sind natürlich in der nacht im warmen stall aber tagsüber sind sie soweit das wetter es zulässt draussen, zu mittag aber meistens drinnen zum fressen

also wenns nicht schneit und stürmt sind sie schon ein paar stunden draussen, araber brauchen ihre freiheit Augenzwinkern

Wink
Ja das denk ich auch. Unsere sind auch viel draußen aber zum mittags fressen kommen sie wieder rein.
Auch wenn es mal ein bisschen schneit kommen sie raus, wenn wir misten.
Ich finde das besser... weil dich der Geruch in der Lunge festsetzt.
Aber wenn es nciht geht müssen sie drinnen bleiben. Das ist gott sei dank eine Seltenheit!
find ich gut, eure pferdehaltung!
bei uns komen die pferde uahc im winter manchmal raus! aber halt eher auf paddocks! aber denen gefällts voll und die toiben sich dann voll süß aus!

LG Wink
JA eben die wollen ja toben.
Un wenn man sie im Winter stellen raus stellt dann ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.
Ja ich bin auch stolz *ggg*
kann man ja auch verstehen1 man sieht halt das eis unterm schnee nicht und wenn die sich so richtig austoben und auf eis ausrutschen...aua!!! unglücklich

LG Wink
Ja das ist nciht gerade gesund!!!
Aber unsere Hotis sind eigentlich immer recht ausgeglichen.
Nur die Hengste machen Ärger wenn wir ne Deckstute dahaben *g* Aber das ist ja ihr Job Augenzwinkern

LG
Oh ja das kannst du laut sagne.
Aber eig gehts denen schon echt super gut bei uns *stolz*

Auf Vollblutaraberfans antworten !