|
Hey,
wie ja einige von Euch wissen, hab ich mir ein Pferd gekauft! Juhu seid gestern ist es meins!!!!
Nun sind in den Papieren ja immer so Kürzel für die Rassen drin, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Kennt sich da jemand aus?
Es gibt einige Kürzel die mir schon was sagen, z.B.:
Pt für Pinto
W-B für Welsh B
aber es kommen weiter hinten in seiner Ahnenreihe Kürzel vor wie: AUS und XX und HOL
Weiß jemand die Bedeutung dafür? Oder kennt jemand nen Link, wo man nachschauen kann, was das bedeutet?
Bin über hilfreiche Tips dankbar!
also ox hißt araber! ich glaub, irgendwann wurde mir auch mal gesagt, was xx heißt, weiß es aber nicht mehr, bin mi5 nicht sicher, und weiß auch nicht, was das andere heißt!!!
sorry! such mal, vllt. find ich ne seite!!!
LG
Hach, da kann ich dir ein bisschen weiter helfen...
XX ist das englische Vollblut, HOL der Holsteiner, HAN der Hannoveraner, SP - edel Halbblut, KWPN ist das holländische Warmblut, TWH das Tennessee Walking Horse...über den Rest werd ich mich mal informieren
vielen dank, dass ist ja schonmal sehr informativ! jetzt brauch ich nur noch jemanden, der AUS weiß...
AUS hab ich noch nie gehört!! Das xx hät ich auch gewusst, aber der rest...
Aber ich schau mal, ob ich darüber irgendwas finde!!
hm...schade
vielleicht fällt ja jemanden ein, wofür es stehen könnte, son brainstorming ist ja auch nicht schlecht.
Bin weiterhin über jeden Tip dankbar!
vielleicht hat es ja was mit dem australischen Stockhorse zu tun...AUS steht ja für Australien...? Werd mich aber weiterhin informieren
hm, haben denn die australischen stockhorses was mit der pintoreihe zu tun?
mein dicker stammt nämlich von sandopan ab und da ist angeblich son AUS in der ahnenreihe oder so....
also, vielleicht kennt sich jemand mit den Pintos aus und hat daher eine Eingebung, was AUS sein könnte?
nee, leider nicht! aber wollte auch sagen, dass es vllt. was mit australiebn zu tun hat, denn dafür steht die abkürzung ja! aber ihr ward einfach schneller!!!
LG
Hab mir den Sandopan mal etwas angeguckt...der stammt ja aus Holstein? Daher lässt sich wohl das HOL erklären... Darf man fragen, wie dein Pferdchen denn heißt?
Mein Dicker heißt Sando Leoluca, wird aber Luca genannt. Sando eben wegen dem Papa, SandoPaso, das ist der Sohn von Sandopan.
Die Mama war ein Welsh und der Papa eben aus dieser Pinto-Linie. Und in der Pinto-Linie kommt irgendwo ein AUS vor....verdammt, was heißt das blos???
Kennt nicht jemand jemanden, der Pferdewirt mit Schwerpunkt Zucht lernt? Die müssten sowas doch wissen, oder?
mal genz schnell offtopic: hast du denn schon bilder, bzw. wenn ja, die schon reingestellt??? bin nämlich noch neugierig! das avatare reicht mir nicht!!!^^
LG
Gut, hab mich mal umgehört. Die Bekannte einer Freundin besitzt ebenfalls eine Pintostute mit Papieren, in denen das Kürzel AUS steckt...Und bei ihr steht es tatsächlich für das "Australian Horse". Sie weiß allerdings nicht, ob es bei jedem Pinto für diese Rasse steht.
Die einzigste Erklärung die sie hatte, ist das Westernreiten...
wie western? das ist doch keine erklärung, oder??? und hat doch damit auch nix zu tun, oder???
LG
ja, natürlcih hab ich schon nen paar fotos, allerdings bekomme ich die immer nicht geladen, aber ich werd mir mal mühe geben.
hm, australisches pferd, kann natürlich sein, kommt mir nur irgendwie so weit weg vor....naja, keine ahnung.
es muss doch irgendwo im www einen hp geben, wo man mal alle kürzel auf einmal findet, oder?
ansonsten geb ich mich nun erstmal damit zufrieden
Was ist denn HP? Steht bei meinem neben HOL und XX noch häufiger drin.....
siehste, wir brauchen unbedingt ne seite, wo alle kürzel aufgeführt sind...ich kann dir leider nicht weiterhelfen, was HP ist....
Hab leider auch keine Seite gefunden...Summer, sie war der Meinung dass Pintos überwiegend auch Western geritten werden.
Ich werd mir heut mal die Papiere von meinem Hanno angucken...vllt steckt da was drin.
auja, jede hilfe ist mir recht. ich wüsste wirklich gerne mehr darüber wo mein dicker seine wurzeln hat
haste jetzt schon irgendwo n bild von ihm drin, oder nicht??? bin nämlich sehr gespannt!!!
LG
Sooo mal wieder ein älteres Thema rausgraben...
Haben neulich Papiere eines kleinen Welsh-Mix's gesehen, von welchem die Mutter ein Sh/B ist! Das Sh steht für Shagya-Araber, wissen wir mittlerweile...doch hat jmd Ahnung, wofür das B stehen könnte?
also CH ist ein Schweizer Warmblut
(Steht für Confoederatio Helvetica = Schweizerische Eidgenossenschaft)
AUS ist die offizielle Abkürzung für das Australische Warmblut.
oder
AUS = Ausländer
AUT wäre die Abkürzung für Austria (Österreich)
also des war des einzige was ich rausgefunden habe
Quelle: http://www.reitforum.de/pferde/topic/quo...ely_144011.html
|