Lippizaner



edit: In diesen Thread könnt ihr Bilder von Lippizanern, die ihr im Netz findet einstellen. Ebenso könnt ihr über diese Bilder diskutieren.



Da kann ich als Österreicher ja grad stolz sein auf unsere Spanische Hofreitschule.......

Das interessanteste an den Lipizzaner find ich, ist das die Fohlen ganz dunkel bis schwarz auf die Welt kommen. Das sieht total ulkig aus wenn da eine Weide mit lauter weißen Stuten ist und die dunklen Fohlen dabei stehen!!!
stimmt
hab ich auch schon gesehen
also im tv
dann sieht man die fohlen aber so zwischen den weissen müttern Augenzwinkern
Ja ich habe mal einen Auftritt der Wiener Hofreitschule gesehen einfach super


__________

Pferde sind die besten Lehrer Daumen hoch
Hab ich auch mal gesehen!!so super!!
einfach einmalig!!
Ja, ich als Österreichr kann ebenfalls stolz sein!
Ich hab sie auch schon einmal im Fersehn gesehen!
TOLL!! Daumen hoch
Es gibt auch einen uralten Film: "Ferien in Lipizza" . Oder war es eine Serie? Keine Ahnung, ist ewig lange her, daß ich ihn oder sie das letzte Mal sah. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Aufnahmen noch ganz klassisch in Schwarz/Weiß sind. Ist aber ganz toll gemacht. Für fast jeden Geschmack was dabei.
cool!!!*willsehen*
schade,dass das nicht mehr kommt!!
Da könntest Du eventuell mal eine Chance haben, wenn Du bei den 3. Programmen reinschauen würdest, denn wenn es nochmal laufen sollte dann dort.
welches ist das dritte programm??
Das sind die ganzen öffentlich-rechtlichen wie N3, 3sat, BR, HR, SWR, usw. Also die Programme, die man sonst selten sieht, es sei denn man weiss was kommt. Haben halt viele interessante Sachen, wenn man sich für Wissenschaft und Kunst und sowas derart Gerichtetes begeistert.
Habt ihr auch FOTOS???
Der Steckbrief hat mich nämlich neugierig gemacht, auch wenn ich sonst barocke Rassen nicht so mag.
hier ein kleines bildle

edit: Bilder entfernt, da nicht selbstgeschossen und fehlende Quellenangabe
@glacier, Du bekommst jetzt einen Spitznamen:

Ab sofort nenne ich Dich nur noch LEXI.


Danke für Deine spitzenmäßigen Beiträge. Du bist für dieses Forum eine absolute Bereicherung. Man sollte Dir hier einen AWARD überreichen.
jo,find ich auch!!!
Du machst das alles wirklich toll!!!

die lippizaner von der hofreitschule sehen auch immer so cool aus!!
Aber da steckt bestimmt hartes Training dahinter!!
danke euch

ich werde weiterhin mein bestes geben smile

lipizzaner sind schöne tiere ja
hab auch noch ein hübsches bild...

edit: Bild entfernt, da das eindeutig kein selbstgeschossenes Foto ist und die Quellenangabe fehlt
aber ich hab hier n paar schöne! ^^

http://www.oesterreichische-lipizzaner-union.at/verkauf.htm

edit: Bilder gelöscht, da Fotos von Verkaufspferden nach geraumer Zeit nicht mehr auf dieser Seite zu finden sind.
Geschichte:
Der Lipizzaner stammt von 6 Stammvätern ab. Sie hießen Pluto, Conversano, Favory, Neapolitano, Siglavy und Maestro.
Die Rasse wurde nach dem Gestüt Lipizza in Slowenien bennant, aus dem sie stammt. Lipizza wurde 1580von Karl II gegründet, der 9 Hengste und 24 Stuten von der iberischen Halbinsel importierte um schöne weiße Pferde den herzoglichen Stall zu züchten.
Die Spanische Hofreitschule in Wien wurde 1572 gegründet und sie heißt so, weil es früher dort nur spanische Pferde gab. Es ist dort aber Tradition, dass immer ein brauner Lipizzaner dort steht, denn obwohl heute nur noch weiße Lipizzaner gezüchtet werden, kommt immer mal wieder ein Brauner vor.

Exterieur und Verwendung:
Der Lipizzaner wird heutzutage nur noch selten in der Landwirtschaft eingesetzt. Meistens sieht man ihn vor Kutschen, in der Dressur oder, meistens, als Freizeitpferd.
Lipizzaner haben häufig Ramsköfpe, einen kurzen muskulösen Hals und einen flachen Widerrist. Dank der tiefen Brust und der schrägen Schulter sind sie gut zur Arbeit im Geschirr sowie zum Reiten geeignet. Sie haben außerdem einen langen Rücken, eine runde Hinterhand, einen gut angesetzten Schweif und kurze kräftige Beine.

Steckbrief:
Name: Lipizzaner
Größe: 1,53-1,64m
Farben: Schimmel, gelegentlich Braune
Eignung: Fahren, Dressur, Freizeit
Herkunft: Slowenien

Hätte auch noch ein Bild, versteh aber net ganz wie man eines einfügt, vielleicht kanns mir jemand sagen??
schöner text! Daumen hoch

hast du auch eigene bilder??? smile

LG Wink
Danke Danke

Na ja, nicht direkt eigene Bilder...von nem Pferd aus den Reiterferien...is aber von der Homepage des Stalls. Darf man die Bilder dann überhaupt nehmen? Und wenn schon, wie kann ichs einfügen??
Habs mal zusammengefügt, da wir schon einen Thread über Lipizzaner hatten. Martina, Bilder von der HP sind wegen Copyright meist schlecht, hier ins Forum einzufügen...aber stell doch den Link dieses Hofes hier rein?
also ich finde lipizzaner total schön unterm sattel!!!
früher habe ich in wien umgebung gewohnt und habe die lipizzaner in der spanischen hofreitschule schon 2mal gesehen einmal eine vorführung und einmal hab ich bei der morgenarbeit zuschauen dürfen

einfach traumhaft...

aber in natura, also wenn sie einfach nur auf der koppel stehen oder so gefallen sie mir ehrlichgesagt nicht so gut....

trotzdem, unterm sattel sind sie einfach der hit!!! Daumen hoch
ja, die hofreitschule hat schon was an sich! wenn man das manchmal so im fernseher sieht und so! bare id ekomischen luftsprünge... sind irgendwie für mich unnatürlich! steigen ist noch kay, aber das...

LG Wink
ja stimmt aber ich finde trotzdem das es toll aussieht!!!
besonders wenn mans life miterlebt

und die pferde sind das ja gewohnt
ich glaube nicht das es ihnen besonders viel ausmacht
nee, aber unnatürlich ist es trotzdem!!!!!
glaub schon, dass es schön ist, das mal live zu erleben aber das ,üssen die ja täglich machen...

LG Wink
naja die sind ja dafür gezüchtet und kennen nichts anderes
ich glaub nicht das es ihnen viel ausmacht
vielleicht macht es ihnen sogar spass???

leider können pferde nicht reden unglücklich
na, wenns ihnen spaß machen würde, täten sicherlich nicht lang auf der koppel oder sonst wo stehen, weil sie über die zäune fliegen würden!^^
eben, sie kennen nichts anderes! sie müssen das tun...

LG Wink
naja es gibt ja auch viele pferde denen das springen spass macht und die springen nicht über die zäune!

ich glaube aber wenn ein pferd unter druck steht oder so springt es schon schon mal von sich aus irgendwo drüber

aber wenn es ruhig in der koppel grasen kann und keiner gefahr oder ähnlichem ausgesetzt ist wird es nie auf die idee kommen auszubrechen^^
Zitat:
Original von MoSt_WaNted
naja es gibt ja auch viele pferde denen das springen spass macht und die springen nicht über die zäune!

ich glaube aber wenn ein pferd unter druck steht oder so springt es schon schon mal von sich aus irgendwo drüber

aber wenn es ruhig in der koppel grasen kann und keiner gefahr oder ähnlichem ausgesetzt ist wird es nie auf die idee kommen auszubrechen^^

lar, war ja nur n kleiner joke!!! großes Grinsen

aber ich finde alles in das springen immer noch bescheuert!!! da wird sich nie was dran ändern!!!

LG Wink
Ich find die Sprünge auch ein bisschen komisch, aber es schaut schon toll aus, hab mal was im Fernsehn über die Hofreitschule gesehen und ich fands schon beeindruckend, aber ich möchte da ehrlich gesagt auch kein Pferd sein...

Aber unterm Sattel sind Lipizzaner wirklich super (hab zwar erst einen geritten, aber trotzdem Augenzwinkern )

Also, der Schimmel ist die Dalia aus den Reiterferien:

http://www.hansihof.de/pferde.htm

Sie wird Western geritten und wenn man sich bei ihr erstmal durchgesetzt hat (was eine Weile brauch Augenzwinkern ) geht sie total toll!!
naja die sind ja drauf trainiert Augenzwinkern

süss die stute Daumen hoch
find alle pferde dort süß! vor allem das obere fohlen!!!^^ die sind wohlgenärt, stimmts?
aber die lippizanerstute ist süß!

LG Wink
Ich find das Foto net sooo gut, normalerweiße is sie süßer!!
Ja die Pferde sind alle gut genährt!!
Und die Fohlen heißen Josy (das Braune) und Blessa (der Fuchs) und sind inzwischen schon 1 1/2 Jahre, aber die Seite ist net ganz aktuell!
Sorry wegen dem Doppelpost.
Das hier is auch süß.
Hallo!

Da ich vor ein paar Tagen in Piber (Österreich) bei den Lippizanern war, kann ich ein paar eigene Fotos einstellen.
LG Nonie
Hallo alle zusammen!
ich reite seit sechs Jahren auf einem Lipizzanergestüt in Österreich und ich muss sagen...die Pferde sind echt ein Wahnsinn. also, es stimmt schon, die meisten sind in Sachen Dressur sehr lernfähig und auch lernwillig. aber ich kenne auch welche die Springen, Westernreiten oder Distanzreiten. Außerdem gibt es bei uns im Stall jedes jahr Fohlen, und die sind nicht immer schwarz! Wir haben einen braunen Zuchthengst, Pluto VIII-14, und der vererbt seine braune Fellfarbe regelmäßig an seine Fohlen;-) und einen weißen, Siglavy Tajga, der bekommt dann eher die schwarzen Nachkömmlinge.
Lipizzaner können also die unterschiedlichsten Fellfarben haben, meine Lieblingsstute zum beispiel hat lauter ganz kleine braune Tupfen, sieht irgendwie ein bissel aus wie Sommersprossen. manche haben auch schwarze tupfen.
aber auf jeden Fall ist es so: je älter sie sind, desto weißer werden sie.
Wie dem auch sei, ich bin total vernarrt in diese Rasse und find das auch toll dass man auf denen genausoviel machen kann wie auf anderen Rassen auch. ;-)
@ Nonie: Cool! Mehr Fotos! Augenzwinkern

@ KissinKate: Ist der Braune Hengst dann also n brauner Lipizzaner? So einen würd ich gern mal live sehen.

Ach ja, wenn ein weißes Pferd kleine schwarze oder braune Tupfen hat, heißt das Fliegenschimmel Augenzwinkern Gibts auch als ganz normale Farbe. Verblasst das dann bei euren Lippis noch oder bleiben die Fliegenschimmel?

Hast du vllt. auch Fotos?
Zitat:
Original von Martina
@ Nonie: Cool! Mehr Fotos! Augenzwinkern

@ KissinKate: Ist der Braune Hengst dann also n brauner Lipizzaner? So einen würd ich gern mal live sehen.

Ach ja, wenn ein weißes Pferd kleine schwarze oder braune Tupfen hat, heißt das Fliegenschimmel Augenzwinkern Gibts auch als ganz normale Farbe. Verblasst das dann bei euren Lippis noch oder bleiben die Fliegenschimmel?

Hast du vllt. auch Fotos?


ja, der ist ein brauner lipizzaner...da gibts nur ca 10 in ganz österreich...in Piber und auf der hofreitschule sind ja eher die weißen, aber bei uns züchten sie auch braune, die sind dann zimlich gefragt. jaja, fliegenschimmel, genau;-) naja, es kommt drauf an, bei der Comtesa zum beispiel, die ist jetzt 26, da sieht man nur noch ganz wenige...die hatte früher etwas mehr. aber wenn sie mal welche haben geht das galub ich nicht mehr ganz weg. aber die meisten älteren (also so ab 20 etwa) sind haben etwas weniger tupfen...gibt natürlich auch jüngere die gar keine haben....echt lustig wie viele verschiedene farben und schattierungen die haben können...

wegen fotos: wie mach ich das, dass die nicht zu groß sind? ich habs nämlich probiert, wollte das neueste braune fohlen reinstellen^^
aber es heißt immer die datei ist zu groß...wie kann ich das komprimieren?
Entweder ganz einfach bei Paint (Bild - Strecken/Zerren) oder hier hochladen und den Link ins Forum einstellen: http://www.pictureupload.de ! Gibt mehrere Seiten auf welchen man Fotos hochladen kann. Wink
Also, hier sind jetzt ein paar Bilder von den Lipizzanern

das Fohlen ist Capriva, Tochter von pluto VIII-14 und Capriola

Die Stute an der Longe ist Cindirella, zuchtstute und erfolgreiche Dressurturnier-Antreterin. Das Foto wurde kurz nachdem sie wieder gedeckt wurde geschossen

Das Pferd in der Box ist Riposada, auch Tochter von Pluto und mein Liebling;-)

und der braune ist Pluto VIII-14, der zuchthengst

Auf Lippizaner antworten !