[Actionspiele/Ganovenspiele] Grand Theft Auto 2



GTA - Ein Klassiker

Viele von euch werden sicherlich die GTA-Reihe kennen und manche so wie ich schon von Anfang an.
Zwar ist die Grafik und andere Technische Dinge seit den ersten Tagen von GTA mitlerweile weit fortgeschritten aber am Inhalt und Gameplay der Spiele merkt man zwischen den neuesten Versionen und den alten kaum einen Unterschied. Aber immerhin: das gibt es nicht oft - aus einem Verkaufsgame wird ein Freeware-Game.

"And remember: RESPECT IS EVERYTHING!"

Mit diesem Satz beginnt das action geladene Gaunergame und zeigt direkt eines der Hauptmerkmale vom zweiten Teil dieser Reihe.
In den Gebieten in denen man als Kleinganove beginnt und sich von der Pike auf vom Taschendieb bis zum Big Boss hocharbeiten muss gibt es 3 unterschiedliche Gangs, bei denen man sich durch Ausführen von anfänglich kleineren, leichten und nicht ganz legalen Jobs Sympathiepunkte verdienen kann. Allerdings hat die Sympathie zu einer der 3 Parteien, zu denen sich auch die berüchtigten asiatischen Gruppierungen der Zaibatsu und Yakuza zählen, den Hass mindestens einer der anderen Gangs zur Folge.
Darum muss man sich mehr oder weniger entscheiden für wen man arbeitet, da man sonst nie in der Sympathie steigt, was eines der Ziele des Spiels ist.
Natürlich kann man auch einfach umherrennen und die Waffen und andere Dinge einsammeln die in den Levels verstreut umherliegen und sich wilde Schlachten mit den Cops liefern, die auch noch permanent hinter einem her sind (je nachdem was man grade angestellt hat).

Ein wenig in die Tage gekommen...

..ist das Game zwar schon aber das heisst nicht, dass es deswegen automatisch veraltet und schlecht ist. Leute denen es in Games hauptsächlich um die Grafik und Realitätsnähe geht denen empfehle ich einen der neueren Teile wie z.B.: GTA - Vice City, welcher allerdings noch lange nicht als Freewareversion zu erhalten sein wird.
Was ich allerdings, ich weiss nicht ob diese Meinung andere Leute teilen, gut finde an den ersten GTA - Games ist die Vogelperspektive, in der man durch die Stadt jagt bzw. gejagt wird. Dadurch behält man ständig den Überblick im Gegensatz zu den neueren Spielen (Ego- oder 3rd-Person - Perspektive), allerdings ist die Steuerung durch diese Perspektive anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber nach der ersten halben Stunde gelegt hat.
Dafür, dass es schon etwas betagter ist hat es einen wirklich lustigen Multiplayermodus. Ich kann nur davor warnen, dass zu exessives Spielen im Multiplayer Suchterscheinungen zur Folge haben kann großes Grinsen ....
Es macht einfach einen Mordsspaß seine Kumpels virtuell durch die Level zu jagen, in Hinterhalte zu locken oder gemeinsame Sache zu machen.

GTA 1

Auch der erste Teil ist mitlerweile Freeware, allerdings war ich nicht in der Lage ihn länger als 5 Minuten zu spielen, da zwar eine Frameratebegrenzung drin ist, die das Spiel verlangsamt, dass aber in einem Ausmaß, dass das ganze Game heftigst ruckelt. Schaltet man über F8 die Frameratebegrenzung aus so rast man in einem Abschlepptruck mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch die Level. Wems gefällt, OK, aber ich war nicht in der Lage das Game ausgiebig genug zu testen.


Testsystem:

  • AMD Athlon XP 2400+ (2.00GHz)
    Arbeitsspeicher:
  • 512 MB RAM
    Grafikkarte:
  • ATI RADEON 9000 , 128 MB Grafikspeicher
    Betriebssystem:
  • Windows XP Professional, SP2
    Soundkarte:
  • Crystalsound Fusion



Meine Bewertung:
  • Kreatives Spieldesign (Gameplay)
  • Auf fast allen heutigen Systemen spielbar
  • Action geladener Multiplayer
  • Gute Langzeitmotivation
  • Veraltete Grafik
  • ab 16
  • Freewareversion nur auf Englisch u. Spanisch


Download:
GTA 2 Download HIER


Bild:
Drei kleine Balken links oben zeigen den Sympathiestatus bei den einzelnen Gangs an, die Polizistenköpfe in der Mitte am oberen Bildschirmrand zeigen an wie sehr nach einem von der Polizei geahndet wird, rechts oben sieht man sein Konto, welches es zu befüllen gilt sowie seine Lebensanzeige (die Herzen).
Danke für diese geilen Test! Hab ich gar nicht gesehen Ditsch

Zitat:
Auch der erste Teil ist mitlerweile Freeware, allerdings war ich nicht in der Lage ihn länger als 5 Minuten zu spielen, da zwar eine Frameratebegrenzung drin ist, die das Spiel verlangsamt, dass aber in einem Ausmaß, dass das ganze Game heftigst ruckelt. Schaltet man über F8 die Frameratebegrenzung aus so rast man in einem Abschlepptruck mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch die Level. Wems gefällt, OK, aber ich war nicht in der Lage das Game ausgiebig genug zu testen.

Wenn man das Problem lösen könnte, ist das Spiel sicherlich geil. Ich fand´s früher jedenfalls genial smile

Gruß,

Jama
Lösung des Problems: den 386er aus Omis Zeiten ausgraben und auf dem spielen großes Grinsen ....das dürfte gut funktionieren ^^

Auf [Actionspiele/Ganovenspiele] Grand Theft Auto 2 antworten !