spamproblem



Huhu!

wir im deutschboard haben recht oft immer son schmuddel-spam, den wir löschen müssen. pro tag sind das sicherlich durchschnittlich 5 threads, mal mehr, mal weniger.

dem kann man doch sicherlich irgendwie entgegenwirken oder?
hab mich mal ein wenig schlau gemacht bei nem admin eines anderen phpbb-boards (auf dessen basis unsere boards ja alle laufen), weil in dem board wird eine registrierungsemail verschickt und man muss einen buchstabenzahlencode bei der registrierung eingeben.

er schrieb
Zitat:
die aktivierungsmail und der buchstabencode sind standardmäßig beim phpbb dabei. der buchstabencode allerdings erst ab version 2.0.17 oder so, bin mir jetzt nicht ganz sicher.

die aktivierungsmail kannst du im adminbereich unter "Konfiguration" einstellen. dort hast du unter "Account-Freischaltung aktivieren" die wahl zwischen keine, per mail oder durch den admin.

eine zeile drunter kannst du den bestätigungscode aktivieren...


wäre es nicht sinnig, sowas auch für unsere boards einzurichten? weil sowas können die bots ja nicht überwinden. weiß ja nicht wie es spamtechnisch in den anderen boards aussieht, aber wäre über regen info-austausch erfreut Augenzwinkern

grüße!
Hallo Meike,

super, dass Du Dich auch informierst! Die Einstellungen existieren bereits. Die Bots kommen trotzdem durch und ich weiß nicht wie. Wir haben auch schon andere Maßnahmen ergriffen... bislang haben wir den Spam auf eben dieses Maß nur reduzieren können. Dass das noch nicht reicht, ist klar unglücklich

Viele Grüße,

Jama
Hi,
das selbe Problem liegt auch im Englischboard vor.
Die Bots spammen da im OT von XXX-Spam bis Virenlinks alles mögliche.

Zu der Maßnahme mit den Zahlencodes kommt neben Jamas Info, dass die Bots das sogar knacken noch dazu, dass ich sehr viele Leute kenne, die Probleme mit der Anzeige von den Codes haben, sodass sie sich in den phpbb Foren mit Code nicht anmelden konnten. (Hab keine Ahnung warum, aber ist kein Einzelproblem gewesen).

Wäre es denn nicht zB sinnvoll, ein spezielles Feld beim Posten in "einschlägigen" Foren der einzelnen Boards (im englischboard das OT) mit einer Kontrolle zu versehen?
Sodass man, inspiriert durch therisens Homepage Augenzwinkern , zB ein extra Feld macht, wo man schreibt, dass PI auf 3 Stellen nach dem Komma genannt werden soll und dann die Zahl eingegeben wird. Oder würden die Bots das auch erkennen?

Gruß,
Benny
Da gibt es doch schon bewährte Systeme bei sämtlichen onlinebrowsergames für bei denen zufällig Grafiken mit Buchstaben & zahlenkombinationen erzeugt werden die von Bots nicht auslesbar sind.

Man könnte das beim einloggen vorraussetzen und schon sind die Bots ausm spiel.
Das mit der Postkontrolle (@sommers Vorschlag) hätte natürlich den Vorteil, dass man die Registrierungspflicht wieder weglassen könnte...

Mir ist da noch die Idee gekommen (weiß aber nicht, ob so etwas umsetzbar ist, habe kaum Ahnung vom www und der Werbung), dass man die Registrierungspflicht wieder aufhebt. Dann würden die Bots sich nicht mehr registrieren. Wenn man dann für unregistrierte Benutzer ein Höchstlimit an Hyperlinks zuließe (in den Werbethreads sind ja zumeist reichlich viele Links drinne), dann würde der Großteil an Botposts sofort aussortiert...
Das Linklimit würde ja den ernsthaften Fragesteller kaum behindern (höchstens vielleicht einige Helfer - aber die müssen sich dann halt registrieren oder mit einem Link auskommen).
Frage nur, ob die Bots sich dann wieder registrieren würden, weil die irgendwie merken, dass sie nicht posten können...

Vielleicht aber auch viel zu kompliziert.

(Ansonsten kann ich nur zustimmen - die Werbung ist auch auf dem Geschichteboard wirklich unschön, aber es war schon mal schlimmer...).

Gruß und Gute Nacht Augenzwinkern
MI
Mir ist noch eine weitere Idee gekommen (wegen des zeitlichen Abstands poste ich einmal neu):

Vielleicht könnte man den Spam "umleiten"?
Man erstelle ein weiteres Unterforum (Spam, Trash, etc.) was alle sehen, aber wo es KEINE Registrierungspflicht gibt. Die Beiträge, die in dieses Forum geschrieben werden, muss man dann auf der Startseite unterdrücken oder unsichtbar machen.
Die Bots registrieren sich ja nur dann, wenn sie sich registrieren müssen, um ihren Spam loszuwerden. Vielleicht würden die sich dann nicht mehr registrieren und nur in dieses Forum posten? Und da muss ja keiner freiwillig reinschauen...

Allerdings würde das die bisher als "temporär" gekennzeichnete Registrierungspflicht dauerhaft machen...

Gruß
MI
Weiter Idee, die in einem mir bekannten Forum genutzt wird:

Es werden x (in diesem Forum 4) Zeilen bei der Registration angezeigt und per Zufallssystem soll eine davon als Bestätigungsschlüssel eingegeben werden.

In den Zeilen stehen entweder :Buchstaben + Zahlenkombinationen oder sogar Rechenaufgaben!

seit dem das dort eingeführt ist, kein einziger Bot mehr!

Gruß michael

Auf spamproblem antworten !