blöde Angewohnheiten

Wink

Haben eure liiiiiiieben Pferdchen manchmal auch manchmal so eigenartige Angewohnheiten?

Bei meinem Hafi, den ich ja noch nicht soo lange hab, kommt das derzeit immer häufiger vor, dass mir sowas auffällt...
Beim Aufsteigen bleibt er zwar ruhig stehen (im Gegensatz zu meinem Hanno), doch sitz ich erstmal drauf und warte bis meine Freundin auch im Sattel ist (dauert bei ihr immer länger, weil sie auf meinen 190er nicht raufkommt großes Grinsen ), scharrt er erst mit einem Vorderhuf, steht sich dann nur noch auf drei Hufe und hüpft so durch die Gegend! Ooh das regt mich immer auf. Ein Ruck mit den Zügeln hilft zwar, dass er sich wieder gerade hinsteht, aber keine 3 Sekunden später fängt das alles wieder von vorne an...
Tja, wie gesagt - mein Hanno z.B. bleibt beim Aufsteigen niiiie still stehen...und meine zwei Kleinen sind anhänglicher als zwei Magnete...beim Misten hat man nie seine Ruhe, den Hengsten stört es nicht mal, wenn sie mit der Mistgabel eine drüber gebraten bekommen - aber über das Thema hab ich ja schon einen Thread erstellt Augenzwinkern Was am Schlimmsten ist (mag vllt noch an ihrem Alter liegen) ist, dass sie ALLES ins Maul nehmen und durch die Gegend schleppen. Sogar meinen schweren Westernsattel transportieren sie quer durch den Sandplatz. Keine Bürste ist mehr sicher, Wurzelbürsten haben sie auseinander gerupft und überall liegen Haarbüschel rum, Nägel nehmen sie ins Maul, Plastiktüten werden gefressen, an den Zügeln wird so lange rumgezupft, bis die Trense im Matsch liegt...und so weiter. Nur leider findet meine RB das auch noch lustig und unternimmt nichts dagegen - ich hingegen wenn im Stall bin, achte darauf dass sie sich das endlich abgewöhnen. Nur leider bringt es nicht viel, wenn sie bei meiner RB durchkommen, ich allerdings darauf schaue dass sie das nicht wieder machen...
da hilft nur konsequenz und erziehung!
würde ich deiner rb allerdings auch sehr deutlich ans herz legen, genauso mit den pferden umzugehen, wie du es möchtest. die armen pferde verstehen ja sonst nicht wirklich was sie machen dürfen und was nicht, wenns bei einer geht und bei der anderen nicht.
na, aber unbedingt! sonst vergessen sie ganz schnell ihre guten manieren!!! und dann kann man nicht mehr viel verbessern! sags am besetn gleich! sind ja schlieslich deine und du wilst ja nicht, dass die ihre erziehung vergessen und dann irgendwann mal schlecht zu reiten sind!!!

LG Wink
jaa stimmt und das ist ja nichtnur bei pferden so, wenn man zb einem hund einmal erlaubt auf dem bett zu schlafen dann wird er nachher nicht verstehen warum er nichtmehr darf ...

bei meinem wallach ist das auch so er hatte früher die blöde angewohnheit zu steigen und er braucht einen sehr sensiblen reiter
und einmal hat ihn dann ein mädchen geritten, ich weiss nicht wie sie das geschafft hat, ích war nicht dabei, aber jedenfalls hat er dann wieder zu steigen angefangen und es war noch schwerer ihm das abzugewöhnen wie das erste mal!
Ach hab dem Mädel das schon so oft erklärt, sie soll doch darauf bitte achten...genauso, wie sie meinen Hanno richtig antreiben soll mit Gerte (Erklärung im Thread über Gerten und Peitschen)...heut ist mir noch was bei meinem Hafi aufgefallen...
bevors zum Galopp geht, freut er sich so tierisch, dass er erstmal einen hübschen Bockler hinlegt. Also das hat er schon immer gemacht, aber ist mir heut beim Ausreiten so gekommen *g*
WARUM ZIEHST DU AN DEN ZÜGELN?? Das hat überhaupt nichts mit Korrektur zu tun und darf niemals als Bestrafung eingesetzt werden!!! Was hat das Maul mit der Erziehung zu tun? Das Einzige was passiert ist, das dein Pferd immer stumpfer im Maul wird und das Vertrauen in die Reiterhand verliert.

Setz dich lieber richtig in den Sattel, Zügel (OHNE ZIEHEN!!!) kurz, Rücken und Bein dran, leicht nach hinten lehnen und die Gerte einmal feste benutzen. Wenn das nichts bringt, trotzdem nicht im Maul zerren!
Bevor du am Maul rumziehst klopf lieber einmal fest mit dem Schenkel wenn nichts mehr geht, auch in Verbindung mit der Gerte.

Vor allem würd ich dir mal ordentliche Boden- und Platzarbeit empfehlen. Du kannst z. B. so vorgehen:
Halte dein Pferd an und sobald es ruhig steht, reitest du wieder an. Wenn das gut klappt, zählst du bis 3, sobald das Pferd ruhig steht. So immer weiter arbeiten, bis das Pferd auch länger ruhig steht. Beschäftige es in der Zeit mit Schenkel, Gesäß und halben Paraden (KEIN RIEGELN ODER REIßEN!!!).
Bodenarbeit dasselbe. Mach deinem/deinen Pferd/Pferden klar, das du der Chef bist. Das Pferd hat max. mit der Schulter neben dir zu gehen, eher leicht hinter dir. Bleibst du stehen, muss das Pferd auch stehen. Es muss die gesamte Zeit die du es führst auf dich konzentriert sein und sofort reagieren, wenn du die Richtung oder das Tempo veränderst.

Aber bitte zupf nicht an den Zügeln um deine Fehler in der Erziehung und evtl. Ausbildung auszugleichen. Das geht ja wohl gar nicht!

edit: Und wenn deine RB da nicht mitzieht, muss sie sich eine andere RB suchen. Sorry, aber dein Pferd geht ja wohl vor! Und wenn sie nicht kapiert wie wichtig eine gewisse Grunderziehung ist, geh ich stark davon aus das sie noch nicht reif genug für eine RB ist. Ihr sollt ein Team bilden und nicht gegeneinander arbeiten, was ja zur Zeit der Fall ist.
eine blöde, aber auch so ziemlich die einzige angewohnheit bei meinem liebling ist, dasse r öfter mit den hufen gegen die boxentür kloppft, weil er was erbetteln will. aber ich zeig ihm dann imer wos lang geht, beachte es nicht und geh weiter oder "rede mit ihm"(wirklich!!!) und schieb ihn n bissl in die box zurück und gehe dann bevor er zum klopfen kommt. dann lässt ers nämlicbh bleiben! aber ist schon besser geworden in letzter zeit!!!

LG Wink
Den Hafi reit ich strikt ohne Gerte. Und an den Zügeln "reiß" ich ganz gewiss nicht Augenzwinkern Was ich damit sagen wollte ist, dass ich schlichtweg einen Schritt zur Seite reite, sprich: eine Wendung - und eben die Zügel zur Seite LEGE, aber nicht REIßE.
Zitat:
Ein Ruck mit den Zügeln hilft zwar
... hört sich nicht nach Wendung reiten an.
Ja "Ruck"...wie soll ich es anders umschreiben Augenzwinkern War ja nicht so gemeint Wink Lenke ihn dann eben einen Schritt nach rechts oder links, bzw treibe ihn vorwärts, dann steht er ja wieder gerade. Zumal ich meine Wendung beim Westernreiten mit einer Hand mache, das dann oftmals anders als beim Englischen ausschaut, aber keinesfalls böse klingen soll.
das kenn ich auch summerwind! Mein Pflegehafi ist sehr verfressen und wenn man dann z.B. an der box vorbei geht fängt er an zu klopfen bzw anzuscharren, weil er denkt das er was bekommt (bekommt meistens was von den anderen reitschülern). Wenn ignorieren nicht hilft, z.B. wenn ich meinen andern liebling anbinde(stehen nebeneinander) und anfange zu putzen, brauch ich dem Hafi meistens nur was zu sagen, dann hört er sofort auf (wirklich!!). Aber in letzter Zeit macht er das nicht mehr so oft. smile
Wink
...wie ihr ja denke ich alle wisst hatte ich ja eine Zeit lang nen Esel. Und morgens vor der Schule habe ich Fritzi immer noch ein Leckerli mitgebracht. Und da er sowieso soo anhänglich war hat er immer wenn ich dann zum Bus gegangen bin angefangen zu schreien. Und auch ein 1m Esel kann seeeeeeehr laut schreien. Deshalb hab ich es nach ner Weile so gemacht, dass er ein Leckerli aus meiner Hand bekommen hat und ich ihm dann noch 2-3 auf den Boden gelegt hab um mich dann so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen. Aber schlau wie Esel nun mal sind hatte er das nach ner Zeit raus und hat die Leckerlis nicht sofort verdrückt, da er gute Manieren hatte und mit Leckerli im Mund nie geschrien hätte, sondern gewartet und geguckt ob ich da bleibe oder gehe.
Er war echt ein schlauer und toller Esel großes Grinsen
*hihi* mal wieder was aus der Reiterferienkiste kram^^
Also ich hab in den Reiterferien en echt nettes Mädel kennengelernt die hat da ein Pferd geritten des die Angewohnheit hatte immer kleine Galoppsprünge einzubauen wenn man dann galoppiert ist. Die Arme ist dann auch runtergefallen hat sich aber Gott sei Dank nichts Ernstes getan...

LG Wink
mh blöde angwohnheiten.. meine 2 stehn nebeneinander un die würden sich am liebsten auffressen wenns heu gibt. Die sind in der box da am steigen un mit den zähnen ans gitter haun ^^ joa ansonsten die 2 hafis bollern gerne in der box rum was natürlich tierisch auf die nerven geht. Mh un ein großpferd koppt.
Aaah, Galoppsprung...mein Digger hüpft vor JEDEM Trab und vor JEDEM Galopp erstmal durch die Gegend...großes Grinsen So quasi -> Freudensprung ;-)
mh ja, die angei.. x) vor (fast) jedem galopp keilt sie erstma aus^^ un dann stellt euch vor wenn sie faul is un man sie mit der gerte antippt großes Grinsen dann schraubt se sich erstma in die luft wobei ich sagen muss, immer nachdem wir dann mal so eine auseinandersetzung haben und ich sie dann ma gezisseolt un geschimoft hab kann sie plötzlich laufen wie ne eins^^
na, solche kenn ich!
kann aber auch ganz schön nervend sein, wenn ma erst jedes mal zeigen muss, wer hier der boss ist und sie dann erst folgen!!! naja, jeder hat blöde angewohnheiten...!

LG Wink
*hihi* echt witzig wie viel die gleichen Problemchen haben Augenzwinkern

naja den Diggen wo ich geritten bin, musst man so treiben dass ich dachte irgendwann fallen meine Schenkel ab *uuh*^^
(war übrigens en süßer dicker hafi)
LG Wink
hatte in der letzten stunde irgendwie auch n krampf im bein vor lauter! da haben sich dann so richtig die muskeln verkrampft! tat weh! und das fußgelenk war irgendwie eingerostet...!

LG Wink
genau, einfach konsequent sein...
huuh so konsequent wie ich war, dacht ich schon ich steig nachher ab und meine Beine bleiben am Sattel XD
naja back zum Thema
LG Wink
meine Beine (besser gesagt mein Arsch) blieb heut auch im Sattel beim Absteigen großes Grinsen Bekomm öfters mal Krämpfe, in den Hüften allerdings.
Bin heut mitsamt dem Sattel gerutscht und mein süßer kleiner dicker Hafi hat nichts besseres zu tun als Bocksprünge zu machen. großes Grinsen
hihi....ja und dann erst die Schmerzen am Tag danach *ufff*
was man nich alles auf sich nimmt für einen Ausritt/Reitstunde großes Grinsen
LG Wink
Naja, Schmerzen bzw Muskelkater hab ich (seit ich regelmäßig bzw fast täglich reite) nicht mehr...Gott sei Dank *g* Aber beim Absteigen mal kurz recht blöde aufgetreten...autsch!
ohje....jaa ich hab leider noch Muskelkater...Weinen
aber wer weis vll gehts ja bei mir dann au weg
LG Wink
Bei uns im Stall steht eine Stute die ich zuerst bei der Weihnachtsfeier reiten sollte und die hatte die blöde Angewohnheit wenn wir nach der Mittellienie einzeln abgewendet sind jedes Mal nach ihrem Vater auszutreten (der Gute ist aber längst Wallach) und als der dann angefangen hat wegzuspringen weil erkeine Lust hatte eine überzubekommen hat mein Reitlehrer sich draufgesetzt. Während er noch die Steigbügel am verstellen war sind wir weiter geritten und Princess hat trotz das ihr Dad garnicht da war ausgekeilt. Da fragt man sich echt was fürn Problem die hat!?!?!? großes Grinsen
Joa also mein Dickerchen hat die Gewohnheit meine Trensen zu zerstören. Voll der Terminator. Wenn ein Halfter da hängt interessiert ihn das nen scheißdreck aber meine Trensen müssen halt immer dran glauben. Was er wohl gegen die hat?! Naja, letztens war er aber so freundlich und hat mein Schweißmesser auseinandergenommen. Könnt ihr euch vorstellen, dass ich mich da gefreut hab?!
Hihi, meiner Wurzelbürste gings ähnlich...die wurde in tausend Teile zerfetzt und überall lagen Borstenteile rum! Hab am Anfang gar nicht gewusst, was das sein soll...bis ich dann den leeren Stil entdeckt hab *g* großes Grinsen
uh ja das stichwort bürste^^ mh keine ahnung warum aber iwie hat mein dicker en problem damit wenn ich ne bürste da in die futterluke leg großes Grinsen erst is er als am blasen un lunst die ganze zeit misstrauisch dahin un dann schmeißt er se mit der nase runter Kopf kratz wisster un dann sag ich deutlich nein, lass das wo er sonst auch eig drauf hört un dann stupst er grad dagegen^^ so goldig der kleene Augenzwinkern mh un der wodka lemon hat immer auf den zügeln rumgekaut.. un trensen hat er in nem halben jahr auch 2 kaputt bekommen großes Grinsen sah lustig aus.. hing da so über den ohrn, kehlriemen offen, reithalfter iwie ganz gefetzt.. un dann so unschuldige schwarze augen xD ja ja..
Du legst die auch in die Futterschüssel? Ich auch - bis mein Hufauskratzer halb im Maul meines Kleinen steckte, die Würzelbürste zerrupft, der Striegel im Matsch gelandet und dem Mähenkamm die Zacken ausgerissen wurden!
Hmmm...Zügel... großes Grinsen Früher hat sich mein Stinker-Tinker immer selbst geführt...aber das hab ich eingesehen, dass ich ihm das abgewohnen musste ;-) Als ich angefangen hab mit den zwei Kleinen zu arbeiten, lief der Kleinste prima mit...doch mein Tinkerle hatte ständig den Führstrick in der Hand (was ganz schön schief ging, als er sich erschreckte)
mh nee nich ganz, nur oben in die luke auf die kante halt eben, (der bekommt immer ne schüssel so reingestellt für den moment ansonsten würde des bebi mich öfters ma damit beschäftigen den mist aus der krippe zu fischen großes Grinsen der schaffts schon oft genug mit der tränke^^ ich weiß ja nich wieso aber irgendwie.. auch ma so dumm dass die ganze nacht das wasser durchgelaufen is.. schwimmbad feeling kam da auf Augenzwinkern ) un dann halt so ein unschuldiger schubs mit der nase un unten liegt die bürste^^ mh die eene hafistute will immer in die dreieckszügel beißen dann hat ses ma geschafft un is hängen geblieben kam nich mehr raus un hat sich das maul aufgerissen.. oder diese pferdchen die immer die schnüs durch die futterluke stecken.. die coco hat sich schon ma den halben nasenrücken dabei aufgerissen.. joa sich selbst geführt, auch nich schlecht^^
Das kommt ja auch geil alles.
Mein Pflegepony ist sehr gelenkig und schafft es immer, wenn ich ihre Hufe auskratze mir in den Arsch zu kneifen und dann schaut sie immer demonstrativ in eine andere Richtung. Da fühlt man sich echt verarscht. Aber ich kann ihr da auch nicht böse sein..
Das kenn ich. Bei uns im Stall steht ein Schimmelpony das einem immer in den Arsch beist wenn man die Hufe auskrazt. Und der kleine weiß auch genau wie er ungeliebte Reiter schnellst möglich los wird. Er macht einfach ne Minute lang immer gleiche Bocksprünge und dann urplötzlich einen in die andere Richtung. Hab noch nie einen gesehen der das ausgesessen hat. Aber der kleine macht das auch nur bei denen die noch net so gut reiten können. Und eine Reiterin kann er garnicht leiden, bei der hat er sich als sie noch auf ihm saß schon ein paarmal hingelegt. Das hat er noch nie bei nem anderen Reiter gemacht. Wenn ich ihn reite, was selten vorkommt da er echt klein ist, geht er eigentlich ganz brav nur gegen Ende der Stunde bleibt er öfter mal stehen und ignoriert alle Schenkelhilfen. Wenn ich dann allerdings die Gerte nur in Richtung seines Hinterteils bewege tritt er aus egal ob hinter im ne Bande, ein Pferd oder nur Luft ist großes Grinsen
Aber bei dem kleinen wirds nie langweilich großes Grinsen
Augenzwinkern ja, die kleinsten sind meistens die, die am stursten sind! Auf dem Hof, wuf dem ich meinen Hanni eingestallt hab, haben wir einige Schettys, die auch manchmal ganz schö gastig sein können, naja aber hingelegt hat sich soweit ich weiß noch keiner von denen mit nem Reiter drauf!
hihi^^ ich kenn zwei Hottis die hauen immer gemeinsam ab und des kleine Shetty meint immer es muss einen ansteigen Augenzwinkern aber wehe die Besitzer kommt und die kleine steigt sie an dann ist das Donnerwetter groß und das Shetty gaaanz klein^^
LG Wink
mh ich kenn da so ne kleene stute die immer, wirklich immer, bei K gebockt hat im galopp ^^ sau witzig.. man konnte sich wirklich genau drauf einstellen dass gleich was kommt großes Grinsen die war beim putzen aber auch immer ätzend.. Augenzwinkern also so was zickiges^^
Über meine Pflegepferde kann ich auch viel erzählen. Z.B schauen die beiden immer gerne zu, wie ich sie putze.großes Grinsen Der Haflinger z.B. schaut immer ganz interessiert zu, wenn ich ihn mit einer Bürste übers Fell gehe. Der Schecke, legt manchmal leicht seinen Kopf auf meinem Rücken und versucht zu schauen was ich da mache, wenn ich vorne die Hufe auskratze. großes Grinsen Wenn man ihn in die Halle führt und ihn dann frei läßt, geht der erst ein paar Schritte im Schritt, wartet bis ich draußen bin und fängt dann wie ein "Irrer" durch die Halle im vollem Galopp zu buckeln. Der lauft dann meistens bis zu 10 Runden oder so im Galopp. Und zum Schluß trabt er ca. 3 Runden, geht im Schritt ein paar Runden und stellt sich dann ans Tor und wartet darauf das ihn jemand rausholt. großes Grinsen Also brauch ihn nie mit der Peitsche in der Halle laufen zulassen, bewget sich dann praktisch selber. großes Grinsen
Mein Hotta hat die Angewohnheit die Führsticke immer zu lösen und wenn ich mal einen an der Box hängen lassen hab ist der am nächsten Tag weg, den finde ich dann irgendwo in seine Box wieder und sieht dann nicht mehr schön aus.
Naja und dann leckt er eigentlich alles ab was ihm vor die Nase kommt ob irgendeine Hand oder sein Gesicht oder wenn ich in putze mein Rücken.
Was manchmal ganzschön lästig ist.

Auf blöde Angewohnheiten antworten !