schauerrung

ich wollte mein pferd gestern reiten da dachtre ich,ich sehe nicht richtig genau wo der sattel sizt ist alles wund ich glaube das der sattel nicht richtig ist. Kopf kratz wen dann ist das jetzt nicht gtu für mein pferd wie kann ich es her raus bekommne das er nichr richtig ist.
also wenn es des sattels wegen aufgescheuert ist dann passt der sattel ganz sicher nicht! am besten du lasst es erstmal verheilen und lässt dann einen neuen anpassen dann kann nichtsmehr passieren

das der satteldruck von nachlässigkeiten deinerseits kommt hoffe ich ja wohl nicht

kontrolliere aber genau ob die wunde nicht auch von wo anders stammen könnte vl hat sich das pferd nur an der box aufgerieben oder soetwas

tu mal ein foto rein weil ich kenn mich da nicht so gut aus bei uns hatte noch nie ein pferd satteldruck aber hier gibts ja einige die sich da SEHR gut auskennen

und mir fallt grade auf: du hast das bemerkt BEVOR du grade reiten wolltest also kann das ja garnicht vom sattel stammen oder weil sonst hättest du es ja wohl beim letzten mal absatteln bemerkt

aber tu mal ein bild rein das hilft den etwas sachverständigeren unter uns sicher weiter
Putz das Pferd mal richtig und lass einen Sattler draufschauen. Sorry, aber ich denk du hast ein Pferd schon eingeritten? Da weis man sowas.

edit: sorry an die anderen User, ich hoffe ihr verzeiht es mir...
@jam Du hast absolut Null Ahnung von Pferden. Verarsch die Leutz doch bitte nicht so.
Du brauchst dich nicht entschuldigen, Mona. Du hast das ausgesprochen was ich schon lange denke (und ich bin der Meinung, andere User teilen unseren Verdacht...).

Und zu deiner Frage, ich habe auch schon ein Pferd gesehen, dass des Sattels wegen wund gescheuert war - speziell am Rist. Das lag daran, dass das gute Mädel, welches das Pferd geritten hat, nicht gescheit nach gegurtet hat. Also kommt drauf an, wo dein Pferd wundgescheuert ist...kann sich auf ganz simple Dinge zurückziehen...
Auch ist die Stute eigentlich Western geritten worden (bekam den Sattel meines Araber-Isis)...wenn ich den Sattel selbst gebraucht hab, hat man ihr einen Trekkin aufgelegt. Ist gut möglich, dass es auch an ihm lag.
jam14
irgend wie kann ich langsam deine beiträge nicht mehr ernst nehmen.
du schreibst hier total konfuses zeug, so dass dein alter sehr unglaubwürdig mir vorkommt.
bitte versuch sätze zu formulieren deren sinn klar verständlich ist, versuche etwas auf rechtschreibung zu achten, und drücke deine probleme präziese aus.
wenn ein sattel scheuert passt er sicher nicht, aber das sollte man eigentlich merken wenn man schon länger reitet. und ein sattler kann dir sicher helfen.
Wenn wirklich alles wundgescheuert ist, kann es EIGENTLICH nur am Putzen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen das man nicht erkennt wenn der Sattel so schlecht sitzt. Ich hab noch nie erlebt das alles wundgescheuert ist. Außerdem... ist es nicht irgendwie üblich das Pferd nach dem Reiten noch Stallfertig zu machen? Seh ichs da nicht schon Kopf kratz . Ne, alles komisch Tanzen .
außerdem sagst du du hättest 3 pferde! Hallo dann musst du dich doch mit pferden auskennen?
tut mir leid aber ich kasnn nicht verstehen das deinen eltern die 3 pferde kaufen wenn du keine ahnung von pferden hast!

Kann dir das ales nicht so glauben!

Sorry tut mir leid aber das ist meine meinung
So Leute gibts leider wirklich. Ich hab da schon Geschichten mitbekommen... Vater sein altes Schrottauto gegen Pony getauscht, Pony wird nicht geimpft und entwurmt, steht mit schwerem Pilzbefall in der Garage total abgemagert, verschimmeltes Heu und wird GERITTEN! Leute gibts... ne ne.
mh.. ja mona endlich hats jemand ausgesprochen ._. du solltest en spezialisten zu rate ziehen und die pferde verkaufen. Wenn du reiten gelernt hast kannst dus ja mal in 3 jahren mit ner rb probieren.. also tut mir leid, aber ich sag halt was ich denke un ich sehs auch nicht ein wenn schon pferde zu schaden kommen das auch noch zu verschweigen.. von daher glaub ich wirklich dass du 1. jünger bist als angegeben, 2. irgendwelche wunschträume erzählst, 3. nicht mal 1 jahr mit pferden zu tun hast.. so ich kann mich nur wiederholen, tut mir leid ich will niemanden beschimpfen aber da platzt mir der kragen bei so was

liebe grüße !
Ich muss euch wirklich allen recht geben!!
Ich mein wenn du 3 eigene Pferde hast und dein Pferd an der ganzen Sattelfläche wundgescheuert ist dann musst du dir doch selbst denken könne, dass entweder der Sattel so schlecht passt, oder dass es an was anderes liegen muss!!
Und ich glaub ehrlich gesagt auch, dass du höchstens 1 Jahr reitest!
also ich glaub auch langsam ds du uns da alle komplett verarscht!
ich bin im grunde ein sehr verträglicher und gutgläubiger mensch aber langsam reicht es mir du verarbeitest hier irgendwie deine wunschträume und hältst uns alle koplett zum narren und das ist etwas was ich wirklich nicht ausstehen kann und ich glaube es wäre für uns alle weit angenehmer wenn du endlich mit diesem sinnlosen überflüssigen lügengeschichten aufhörst!

und falls das alles stimmt was du schreibst kann ich nur eins sagen: man sollte dir die armen tiere wegnehmen du hast echt null ahnung von pferden und was du mit deinen armen tieren aufführst ist echt nichtmehr lustig das grenzt schon an tierquälerei!

sorry wegen offtopic aber langsam reichts mir wirklich mit dem blödsinn
sag ich ja.. pferde verkaufen, reiten lernen - vielmehr den umgang mit pferden überhaupt - und dann weiter sehen. Ich kann auch ehrlich gesagt nich ganz verstehen dass deine eltern das unterstützen, denn irgend wo hört das "erfüllen wir dem kind seine träume doch" doch auf oder ? wenn man es nicht mal merkt dass der sattel nicht passt gibts für mich keinen grund zu reiten, nicht mal überhaupt in der nähe von pferden zu sein. Wie gesagt, wenn wegen dummheit von menschen (ich sags bewusst ganz allgemein!) pferd zu schaden kommen krieg ich son hals! lass dir mal die meinungen von uns durch den kopf gehen jam14, du wirst merken dass wir alle das gleiche sagen. und wenn du dann so feige bist - wieder mal sorry - und weiterhin dieses gemurkse veranstaltest will ich nie mehr so einen problem beitrag von dir sehn.. und schon wieder entschuldige ich mich.. mag böse klingen aber is im grunde nich so gemeint.. ich koche grad - ich bin auf 179 (genau 179) großes Grinsen
so und nu ist langsam mal wieder gut, ich denke die message ist bei jam14 angekommen. bitte jetzt wieder zurück zum thema.
wenn sonst noch jemand was zu jam14 zu sagen hat bitte per pn.
dankeschön!

No Spam
is ok, wir regen uns nur alle so auf...!!!!!!! Schimpf
Also ich denk auch dass es am Sattel liegt, aber eigentlich kann ein sattel doch gar nicht so schlecht passen, dass es so ausschaut, oder??
Ich mein man kann ja gar nicht so doof sein und nem WB einen Shetty Sattel auflegen!?!
Deshalb meine Vermutung mit dem schlecht putzen. Wenn ich nicht zumindest die Sattellage richtig sauber mache vorm Reiten, scheuert es komplett alles wund. Wenns am Sattel liegen würde, würds schon so beschissen aussehen das es selbst ein Nichtreiter erkennen kann.
mh schon aber jemand der richtig putzt kontrolliert noch ma mit der hand, das tu ich zumindest - un ich will nich sagen dass ich gut putze Augenzwinkern mein dicker hatte mal einen daumen großen wunden fleck auf der linken seite des rists und geputzt war er und der sattel stimmte bis dato eigentlich auch. Seitdem hat er noch so ein Kissen unterm sattel bekommen un alles is prima. (in der zeit wo es wund war hab ich eine etwas dickere satteldecke genommen un an der stelle ein loch reingemacht damit nichts auf der wunde aufliegt, hat auch gut geklappt un is relativ schnell wieder verheilt )

lg
Hat dein Pferd einen hohen Widerrist? Eigentlich sollte der Sattel nicht scheuern. Da würd ich vielleicht nochmal einen anderen Sattler draufschauen lassen. Es kann auch sein das der Sattel allgemein nicht geeignet für dein Pferd ist.
Das es an einer Seite scheuert deutet darauf hin, das er an dieser Stelle drückt. Sonst könnte auch nicht so ein Fleck entstehen.

Lass das in jedem Fall nochmal klären, weil dein Pferd sonst Rückenprobleme bekommen kann, wie es eben bei einem schlecht sitzenden Sattel so ist.

edit: Hast du den Sattel vielleicht auch zu weit vorne? Wieviel Platz ist denn bei angezogenem Sattelgurt bis zum Ellbogen? Da sollte eine Hand dazwischen passen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber sowas sieht man wirklich oft, auch auf Turnieren.
Wenn dem so ist erklärt es, warum der Sattler der Meinung ist das der Sattel passt. Er hat ihn richtig aufgelegt und da hat natürlich alles gestimmt.
Kontrollier nach dem festziehen des Sattelgurtes auch nochmal, ob auf beiden Seiten eine Hand dazwischen passt.

Es kann auch der Fall sein, das dein Pferd auf der einen Hand mehr Muskeln hat. Das kann auch beim Freizeitreiter der Fall sein, wenn er sein Pferd z. B. immer den Galopp selbst wählen lässt. Einige Pferde springen im Gelände auf der Hand an, auf der es ihnen leichter fällt trotz korrekter Hilfegebung.
nenene das war ne einmalige sache und is auch schon länger her, aber da es im sommer war könnte ich mir vorstellen dass er einfach en insektenstich oder so hatte und das gescheuert hat, verstehst du was ich meine ? das mit zu weit vorne oder so ist kein problem, er hat ne gute sattellage und ich kontrollier mit der hand zwischen sattelblatt und körper auch immer noch ma, ob der sattel genau in der "kuhle" liegt. Was diese sachen angeht is mein rubinchen sehr einfach. Mehr muskeln kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn ich jetz nach dem beispiel mit dem galopp gehe. Er springt immer genau so an wie ich es möchte, auch außengalopp und wenn nicht machen wir en wechsel und dann bleibt er auch auf der seite. macht er auch wenn ich ihn laufen lasse und dann kehrt gehen lasse. aber danke ^^ hehe find ich gut wenns hier leute gibt die echt so viel von pferden verstehn smile
liebe grüße
Natürlich nicht so schön fürs Pferd, aber wenn es so eine Erklärung gibt doch irgendwie beruhigend. Alles Gute wünsch ich euch Wink .

edit: Ich hoff du nimmst mir die Erklärung nicht übel. Manchmal denken andere Menschen an mehr, als man selbst. Geht mir oft auch so und ich bin dankbar, wenn mir jemand seine Beobachtung oder Vermutung mitteilt. Das sind dann meist so einfache Sachen, das ich mir selbst vor den Kopf schlag weils mir selbst nicht auf- oder eingefallen ist.
ja, also ich meine es muss daran liegen, meine rl auch. Er gehört zu den pferden, die immer am meisten fliegen un so viehcher um sich rum hat, wir wissen auch nicht warum. von daher liegt das am nächsten. Mh ja danke.. alles gute ^^ joa

ne ne nehm ich dir nicht übel ! is doch gut so dass es auch leute gibt die wirklich sagen was sie meinen und nich so hintenrum dann meinen.. Ja ist echt so, auch wenns zb auf der koppel en gerangel gab gehts immer so hin und her. entweder jemand entdeckt was bei meinen 2 wenn ich grad nich da bin oder ich bei den anderen.. also teilweise wär man glaub aufgeschmissen Augenzwinkern

liebe grüße
Also ich denk auch, dass es am Putzen liegt, denn wenn der Sattel nicht passt, müsstest du das eigentlich schon sehr lange festgestellt haben und nicht ertst jetzt. Oder lag er falsch? Aber ich wüsste nicht, dass er dadurch alles aufscheuern könnte. Möglich ist viel, aber es wundert mich ziemlich. Ob der Sattel passt oder nicht und sein Pferd richtig zu putzen ist doch das wichtigste!
Das sollte man eigentlich wissen.
Yam, mach doch mal ein Foto rein. Es gibt einige hier, die echt wissen, wovon sie reden. Die helfen dir da bestimmt.
Und probier doch mal deutsch zu schreiben.

edit: die o.t. beiträge wurden gelöscht

Auf schauerrung antworten !