Weihnachtsmann auf Physikexkurs



8. Dezember

Der Weihnachtsmann hat 100 Geschenke bei sich, wobei jedes einzelne 1kg wiegt. Er selbst bringt eineinhalb mal so viel auf die Waage. Die Masse des Schlittens beträgt 50kg.
Nun will der Weihnachtsmann mit samt Schlitten in die Lüfte steigen. Welche Kraft ist nötig, damit der Schlitten fliegt? (g=9,81m/s^2)

Vor seinen Schlitten hat er 10 Rentiere gespannt, die zusammen eine Leistung von 10PS haben (1PS sei ungefähr 3/4kW). Wie schnell kann der Weihnachtsmann in die Lüfte steigen?

PS: Der Weihnachtsmann erzeugt um seinen Schlitten ein Vakuum, sodass von Luftwiderstand und Reibung abgesehen werden kann!

by Ari

PPS: Entschuldigt für die kleine Verzögerung! Augenzwinkern
-----------------------

Du hast die Lösung? Dann schick sie so schnell wie möglich per privater Nachricht an Babelfish oder Ale !

In diesem Thread ist eine Diskussion natürlich möglich. Lösungen darfst Du auch in Deinem eigenen Interesse aber nicht hier in diesem Thema für alle veröffentlichen (werden von uns umgehend gelöscht).
oh furchtbar, dass sind die art fragen, die ich schon in der schule gehasst haben Kopf kratz

das ist doch der weihnachtsmann, der kann einfach fliegen, der braucht dazu keine kraft, ein bisl goldstaub über die rentiere und alles ist schick großes Grinsen
aber da waren sie bestimmt nich so nett gestellt! Augenzwinkern
ja das stimmt allerdings! ein dickes lob nebenbei an die fliessigen weihnachtswichtel, die hier so eifrig für die super rätsel gearbeitet haben!

Auf Weihnachtsmann auf Physikexkurs antworten !