|
Da es im Thread über Haflinger zu einem interessanten Gesprächsthema gekommen ist, fange ich einfach mal ein neues Thema über "Übergefütterte Pferde" an, und setze unser Gespräch hier fort
Tinkerle
Ich hab eigentlich nicht gegen Hafis haben bei uns am Stall sogar ein paar ganz süße!
Nur wir haben 2 leute am stall (Mutter und Tochter) die Haben 3 Hafis und die meinen das mit der pferdliebe sogut das die Hafis viel zu fett sind und sich kaum bewegen können! Und dadurch sind die echt nicht mehr schön erlich!
und der kleinst ist ers 3 1/2 und wir gerade angeritten und der ist auch schon so fett das der total faul ist was für eine junges pferd nicht normal ist!
Was haltet ihr denn davon????????
Ich find das schrecklich...kenne eine Norwegerstute die so fett ist, dass sie kaum aus den Augen sehen kann! Oh man ich dacht ich seh nicht richtig...Sattel? No chance! Wenn sie ein so lahmes, dickes Pferd brauchen, dass zu faul ist mal einen Bocksprung zu machen und beim Reiten so langsam, dass man gewiss nicht runterfallen kann, die sollten sich erst gar kein Pferd anschaffen...
Ja das finde ich auch!
hab hab die letztens reiten sehen auf dem kleinen und der sattel sah aus wie für ein schetty!
ich finde das grenzt schon an tierquälerrei!
Einer von den Haffis hat auch spat, gerade dann sollte man sein pferd nicht fett füttern
meiner meinung nach
Zumal das für den Rist, speziell den Rücken echt schädlich ist, wenn man da einen Sattel regelrecht "draufquetscht"!
Hey daas war ja ne coole idee von dir
Ja das sah echt gequetscht aus, weil das pferd so fett ist!
Und den einen Hafi von denen kenn ich von ganz früher, der gehörte meiner Tante bevor die den gekauft haben und die ist mit dem Jagten mitgegangen und mit dem gesprungen alles!
und jetzt bekommt der seine Beine nicht mehr vom Boden, wenn die den longiert ist direkt immer eine dicke rille im Boden!
sodass der Boden erstmal gegrubbert werden muss bevor man da reiten kann!
Und dann ist kein scherz!
ich finde das total schrecklich!!!!!!
Oh gott, das is ja total schlimm! Also mein lieblingspferd is auch ziemlich dick, aber so schlimm is es noch lange nicht!! Er ist ziemlich fit, kann noch gut galoppieren (jetzt gerade nicht, weil er lahmt) und einen Sattel kann man ihm auch noch drauftun (der muss halt n bisschen breiter sein....)
Ich find das auch total schlimm wenn Pferde so fett sind dass sie gar nicht mehr richtig laufen können. Die können ja nix dafür dass man sie so viel füttert und ein pferd frisst nunmal was es bekommt!!!
In den Reiterferien gibts auch n Pferd das läuft zwar im Schulbetrieb mit, ist aber privatpferd. Als die gekommen ist war die auch total fett, weil die besitzer von ihr halt nicht wirklich reiten können (ich glaub das Pferd wurde für die Tochter gekauft, die dann aber keine Lust mehr zum Reiten hatte...) und die ham sie halt auch immer nur gefüttert und auf die Koppel gestellt (und grundlos ausdrücke zu ihr gesagt dass es nicht mehr lustig war). Dann ist sie letztes Jahr zu dem Stall gekommen und als ich dieses Jahr wieder in Reiterferien war hat sie auch schon total abgenommen! Am anfang konnte man mit ihr nichtmal traben, das geht jetzt gut (wenn man sich genug durchsetzt 
) und wenn man glück hat galoppiert sie auch mal ne runde. Das liegt dann aber an den Reitern und nicht mehr an der Figur!!!
ich finde das auch furchtbar!!!
bei uns wird das futter auch ans einzelne pferd angepasst weil einige eben bessere futterverwerter sind als andere....
Ja das ist bei und eigentlich auch so!!!
Aber,
die kommt vor der Arbeit also so gegen halb 7 und füttert und mistet selber!!!
und wenn die füttert, dann ist der ganze Futterback voll!!
zusätzlich bekommen die dan noch 3 lagen heu, womit man 3x soviele pferde füttern könnte!
Wir haben auch schon mit denen geredet aber die sind total komisch!
Die machen niergendwo mit und sind nur für sich alleine!
Mutter und Tochter sind beste freunde!!!
Daa gibt es echt storys aber die passen jetzt nicht heir rei!!!
Aber ich finde das das schon nicht mehr schön ist!
ich sag ja nict das mein pferd dünn ist aber auch nicht fett und ich überfüttere ihn nicht ich versuche sogar alles damit der abnimmt!
Also auf meinem Hof hat es viele Pferde. Da kann man denen auch Leckerlis geben aber eben nur soviel wie nötig. Alleine in den Stall dürfen die Besucher auch nciht. Den es sind schon mal alle Pferde ausgebüchst nur weil ein Depp das Gatter nicht geschlossen hat. Auch die Besitzer können die Pferde nciht selber füttern. Eben wegen dem. Das ist Vertraglich gereglet das das der Hof Besitzer macht. Weil er keine überfressenen Pferde haben will. Die dan Krank sind oder ne Kolik bekommen
Find ich gut suhani, aber so leute wie die von denen jeni erzählt würden dann eben in einen anderen Stall gehen wo sie die Pferde selbst füttern können!
Ja genau!
unsere Pferde werden ja von unserem Stallbesitzer gefüttert morgens und abends und wir geben dann nur mal was Leckeres oder so!
aber die wollte das unbedingt selber machen und da die sich schon sehr lange kennen hat er das erlaubt!
Der hat denen das auch schon gesagt das das zu viel ist was die füttern aber die hören nicht auf den!
wenn ich zeit habe mache ich mal ein Bild von den pferden damit ihr euch ein Bild machen könnt!!
Ich kenne eine Person, deren Überfütterungswahn irgendwann soweit führte, dass eins der Pferde eine Schlundverstopfung bekam....die meinte einfach das eine Pferd bräuchte pro Mahlzeit einen 3/4 10 Liter Eimer Hafer (Plus Mineralfutter Plus Melasse(davon halte ich sowieso nix)), für solche Mengen ist natürlich der Pferdmagen überhaupt nicht ausgelegt.
Trotzdem ihr die Tierärzte sagten, es läge an der Menge, die sie auf einmal gefüttert hat, war sie weiterhin der Meinung, dass kann nicht sein, das Pferd hat wohl "ausversehen" was falsches gefuttert.
Achja, Melasse bekommen die Pferde weils ihnen so gut schmeckt, dass da fast nur Zucker drin ist, hat sie auch nicht groß interessiert. Naja, manche sind unverbesserlich.
Ich stehe mit meinem Dicken, der ein Glück langsam abnimmt (war ja auch ein bisl mopsig, bevor ich ihn hatte) in einem Aktivstall, da gibt es eine individuelle Fütterung, computergesteuert und das ist wirklich toll. Vom Rentner, bis zum Sportpferd stehen alle in einem Offenstall und werden ohne Problem auf ihre Bedürfnisse hin gefüttert!
Ich finde das voll cool!
Hab das mal einen Bericht drüber gesehen und finde das echt klasse!
Nur unsere Pferde stehen ja nicht im offenstall und bei 50 - 60 pferden ist das bestimmt schelcht? oder????
Aber dann wäre diese fett fütterei endlich vorbei!
Nur dann würden die bestimmt an einen anderen stall gehen!!
Außergewöhlich ist nur das die pferde von denen halt nie krank sind!
Außer das einer von den 3 spatt hat; was aber bei so einer fettheit nicht ausbleibt!
ja, bei so vielen pferden müsste der offenstall schon groß sein! Aber ich denk es würde schon gehen...nur wer hat schon das geld einen so großen Offenstall zu bauen, vor allem weil man ja auch immer ein paar Boxen für kranke pferde dazu bauen muss!
Find ich aber schlimm, wenn der spat hat! Da wünscht man sich fast dass die tierchen mal krank werden und der Tierarzt ein ernstes wort mit ihen spricht! Aber das würde warscheinlich auch nix bringen und die Pferde sollen ja irgendwie auch nicht krank werden...
Ja da gebe ich dir vollkommen recht!
ja schon ist das schlimmdas der spat hat aber so beinträchtigt den das nicht!
Der läuft eigentlich auch ganz schön, und kann auch eigentlich ziemlich viel aber das der so fett ist beinträchtigt den total, denn beim schenkelweichen ist halt der dicke bauch im weg und der schlufft total!
das arme pferd!
(noch zu der Überfütterung der zwei Hafis dur Mutter & Tochter)
ich finde bei solchen Leuten die es immer zu gut meinen hilft auch kein gutes
Zureden (mir sind da auch Fälle bekannt) die meinen nur sie hätten Ahnung und jeder der was Gegenteiliges behauptet meint es böse...Das einzige was man machen könnte wäre natrülich sie genauso vollzustopfen...(wird natürlich schwierig^^)
Aber vielleicht hilft es ja denen klarzumachen anhand von Beispielen (menschlichen & tierischen) das über kurz oder lang bei Überfütterung und massivem Übergewicht passieren kann...also Herz,Knochen,Gelenkprobleme und dann letzendlich der Tod
Man muss solchen Leuten sowas hart und klar sagen und vll hilfts ja wenn ihr sagt wenn ihr so weitermacht füttert ihr eure Pferde in den Tod
vll schockt die das ja und lässt sie aufschauen!
LG
das ist leider so! die meisten kapieren es echt nur dann, wenn mans ihnen ganz knallhart und so schlimm es ist ins gesicht sagt! nur dann verstehen sie vllt. was sie den pferden da "gutes" tun!!! ich meine, okay, hungern sollen sie nicht, aber n übergewichtiges lebewesen kriegt nun mal herz, knochen... probleme und das will ja wohl niemand! wer will seinen liebling, mit dem er es "so gut meint" schon in den tod füttern???
LG
Ja die Idee ist schon gut, aber das sind ziemlich Einzelgänger und reden eigentlich mit niemandem!
da ist es schwierig!
(nur so nebenbei die haben 3 Hafis was noch schlimmer ist als 2)
oh Gott!
die armen Drei...
und wenn man die sozusagen zum Gespräch zwingt?
oder rennen die gleich weg oder tun so als ob die beschäftigt sind...?
LG
klar, aber eigentlich kann man niemanden zum reden zwingen! und festhalten fast auch nicht, außer wenn man siue anbindet!!!^ista ber unmöglich, sonst hat man noch ne anzeige aufm hals... schwieriuger fall! arme hotties!!!
LG
Ja stimmt!
Und ich bin meistens abenda am stall weil ich bis 17.30 arbeiten muss und die sind immer eher als ich da!
un wenn du vll ein Brief an die Stalltür hängst wo dann alle von eurem Hof unterschrieben die des genauso sehn...
muss ja nicht unhöflich sein ganz nett und sachlich geschrieben..
LG
Ps : Das mit dem Anbinden ist ne gute Idee^^
Ich werde es mir mal überlegen!
Vll spreche ich mal mit ein paar von unserem stall und überlegen gemeinsam was wir da machen können!
würd ich auch machen! denn zusammen ist man einfach stärker, hat mehr einfälle und ist kreatver! außerdem kann man sich mit anderen bereden und steht dann nicht allei da,falls der einen anschreien sollte oder so! da würde dann jeder nur ganz wenig abkriegen und n versuch ist es ja wert! außerdem stärkts die teamfähigkeit!!!
LG
Ja werde das die Tage mal machen!
Wollte die Pferde heute eigentlich mal fotografieren aber es war leider schon zu dunkel
Was will man dazu sagen? Es ist schlimmer, als es im ersten Moment erscheint. Die werden auf Dauer sehr starke Probleme mit Gelenken und Sehnen bekommen. Krankheiten sind ebenfalls vorprogrammiert.
Es macht mich verdammt traurig, aber ändern können wir letzten Endes leider gar nichts.
na, gar nichts ist vllt. fast n bissl ntertrieben, aber viel jedenfalls nicht!!! voll schade...! hab aber schon beschlossen, später mal ner pferderettung (o. tierrettung insgesamt) beitreten oder sie wenigstens finanziell unterstützen!!!
LG
ja da muss ich euch recht geben!
und das das bei denen auf die knochen geht habe ich auch schon bemerkt der eine hat ja schließlich spatt und das hat der erst seid dem! Aber das scheint die nicht zu interessieren!
Wie war das nochmal mit dem Pferdeführerschein?
Pferdeführerschein?? Gibt´s denn so was?
Is ne gute idee summer, werd ich auch machen!!
Tja, aber den meisten der armen Tiere kann man so auch nicht helfen! 
z.b. denen aus dem Beispiel von Jeniii
hab auch noch nie was davon gehört!
ja denen ist echt nicht mehr zu helfen!
Da gibt es storrys aber ich glaube die gehören hier nich trein!
na, vllt. meinen die den pferdepoass, ohne den man nirgend hingehen darf!!!???
noch schnell zum tierschutz: wrde auch auf weihnachten schon was spenden!
LG
An wen denn???
Ich und ne Freundin von mir wollen später auch einen Hof aufmachn für pferde die vom schlachter gerettet werden müssen oder denen es schlecht geht un so!
Dann könnte man auch besser was gegen die 2 unternehemen!
Ne, das war nur so spaßhalber. Wenn man so Sachen hört/liest kommen öfterst mal überlegen, das so ein Pferdeführerschein gar nicht so schlecht wäre *lol*. Manche Leute haben echt Null Ahnung. Aber wirklich absolut Null.
ja das finde ich auch!
Heute war es wieder echt der Brüller!
Also die Tochter hat Donnerstag immer mit mir zusammen Reitstunde und da meinte mein Reitlehrer so, dass ihr Pferd aber wieder ganz schön zugenommen hätte! Daraufhin kam nur ein mürisches ja!
Und das im Winter wo unsere Pferde noch nicht mal Gras bekommen!
Kann man Das verstehen????????
Genau diese Fragen hat meine Reitlehrer sie auch gefragt aber sie wusste nicht warum er wieder zugenommen hat!!!!!!!!
Die ist doch echt blöd oder!
uh man....Gehts eigentlich noch
was istn das für dummmerle.
Man,man sowas find ich ehct richtig doof! Wenn sie des nichtmal merkt wenn se drauf angesprochen wird..*ohje* Hopfen und Malz verloren oder besser gesagt Hafer und Stroh^^
LG trotzdem
Ja das finde ich auch!
und merkt ihr jetzt das das keinen sinn macht mit denen zu reden?????!!!
Die kapieren es einfach nicht
werde in der 1 Januarwooche mal ein Foto von den Pfeden machen!jetzt wo ich arbeiten muss ist es immer zu dunkel wenn ich zum Stall fahre!!
kennt ihr denn auch solche leute????????
Also mein Digger hat derzeit auch etwas zugenommen...ist im Winter bei dem aber immer so! Aber Überfüttern??? Sowas muss man erstmal schaffen...Also echt, neeeee!
Ich sag ja nicht das mein Pferd dünn ist, aber es kommt auch immer drauf an was man mit den Tiern macht.
Also wenn ich mein Pferd absichtlich fett füttere uns es dann noch zu hochleistungen zwinge finde ich das noch viel schlimmer!
|