Erich von Däniken

Kennt den jemand von euch oder eines seiner Bücher? Mein Vater hat mir gestern abend seine Erstauflage von "Erinnerungen an die Zukunft" in die Hand gedrückt und ich habe obwohl ich die letzten Tage unter Stress stehe schon über 100 Seiten gelesen...

Worüber Erich von Däniken seit über 30 Jahren schreibt und woran er forscht?

Er hat sich zur Aufgabe erklärt Archaeologische Funde, die nicht so recht in irgendwelche Kategorien passen und eher auf eine zumindest zum Teil hoch technisierte/fortschrittliche Vergangenheit schließen lassen, wie zb: Darstellungen und Berichte von Fahrzeugen/Flugzeugen/Raumschiffen die mehrere Jahrtausende alt sind oder einfach "nur" zu hinterfragen wer den Sumerern die Kultur & Zivilisation brachte... es ist wirklich beeindruckend was dieser Mann schon an Funden und Berichten zusammengetragen hat die Seine These unterstützen, dass vor einigen Jahrtausenden eine extraterristische Intelligenz auf unserem Planeten landete und unsren primitiven Vorfahren die Kultur brachten.

Wie erklärt man sich einen Eisenpfeiler in Dheli, der dort seit Jahrhunderten (Jahrtausenende?) steht, und so hergestellt wurde, dass er kein Schwefel und kein Phosphor oder sonstige Verunreinigungen enthält die nötigen wären für eine Oxidation (= der Pfeiler rostet nicht und wurde auf eine Weise hergestellt die man heute noch nicht ganz versteht).

Interessant sind auch seine Nachweise von Parallelitäten in den ältesten Überlieferungen der Menschheit. So weist er nach das schon die Sumerer (erstes bekanntes zivilisiertes Volk) in einer Sage von einer urzeitlichen Sintflut berichten und einem Auserkohrenen der sich auf einem Schiff, durch seinen Gott dazu angewiesen, rettet und diese überlebt. Es ist im Grunde haargenau die Story von Noah und seiner Arche, nur das diese Geschichte schon sehr viel älter ist.

Zwar sind etliche seiner Schlüsse sehr gewagt aber es regt doch sehr zum Umdenken an, wenn man davon hört das welche der ältesten Kulturen in der Lage waren Planetenzyklen für die nächsten 32.000 Jahre exakt vorrauszuberechnen (heutige Messungen unterscheiden sich erst ab der 3. Stelle hinterm Komma).

Eine sehr interessante und gewagte Stelle finde ich wo er in seinem Erstwerk von 1968 ("Erinnerungen an die Zukunft") die Frage aufwirft, ob Sodom und Gomorra von einer Atomexplosion dahingerafft wurden, die durch die außerirdische Intelligenz beabsichtigt gezündet wurde...

Selbst wenn es total bekloppt klingt/ist, intressant es zu lesen ists allemal Hammer großes Grinsen
hmh hab das neulich gelesen.. weiss gar nich was ich von halten soll... einige Sachen sind mittlerweile "geklärt" durch die moderne Physik, andere sind und bleiben ein Rätsel, wobei ich stark hoffe, dass all diese Archäologischen Funde auch wirklich wie beschrieben existieren. Interessant fand ich den Gedanken, dass unsere Welt viel älter ist als wie annehmen, und wir quasi nach einem Impact leben, der soweit zurückliegt, dass wir nichts davon wissen und einfach nur sonderbare Funde davon finden. Dann wären wir eine Zivilisation, die auf dem Grund einer anderen, weit mächtigeren Gesellschaft aufwächst. Wir lernen gerade also alles quasi neu.. hat mich schon fasziniert und ich würd das sogar für durchaus annehmbar halten..
klar kenn ich den
kommt ja auch aus dem selben lande wie ich großes Grinsen
aber für mich ist er ein kleiner spinner großes Grinsen

Auf Erich von Däniken antworten !