Schönheitspflege für Hottis

Ich hab auch nix gegen geschminkte, aber ob geschminkt und trotzdem helfen oder eben geschminkt und nicht helfen is ein unterschied!!
Geb ich dir recht Martina. Find das auch nicht gut. Kannte mal eine die kam immer gern zum reiten, konnte auch gut reiten, aber um das Pferd vorher und nachher zuversorgen, war sie sich zu schade für.

Ich kenn das mit den Schimmel. Musste auch mal einen putzen. Hab bestimmt ne Stunde gebraucht bis der wieder weiß war.
Bei meinem Pflegepferd, ein Schecke und ist mehr weiß als braun, wenn man den mal richtig sauber hat, darf man sich am nächsten Tag drauf freuen das er wieder auf den weißen stellen, flecken hat. großes Grinsen Aber mich stört das nicht wenn er dann nicht mehr so weiß aussieht. Augenzwinkern Bei dem Haflinger bin ich meistens bis zu ner Stunde dran, wenn der dann gewaschen und geputzt wird. Für die Lange Mähne, Fell, Hufe einfetten...
naja.. ich bin auch geschminkt un fingernägel auch meistens.. ich mein ihr kennt mich jetz nich so aber im stall scheu ich eig keine arbeit, ich mein gut, is der nagellack eben abgesplittert. is mir ma echt scheißegal un ich kenn bei uns auch niemanden der so ist glaub ich. Naja die schönheitspflege für pferde.. ich find eig auch mähne verziehn übertrieben, oder leute die ihrm pferd muster auf en arsch machen.. all so was find ich unnötig ehrlich gesagt^^
naja oke diese mädels gibts.. tanzen 5 minuten vor der stunde an und verlangen dann auch noch dass andere das pferd hinterher fertig machen so mit absatteln, sattel/gurtlagr drüberputzen un all so was. ich hab da kein problem mit und zur not mach ich das für andere weil ichs gern mache aber ich finds irgendwie schade dass manche leute schon so jung so, na ich sag jetz ma verdorben sind.
Auch wenn ihr jetzt dagegen seid ich verziehe meiem Pferd die Mähne immer,weil wenn die mäne zu lang ist finde ich sieht das nicht mehr schön aus!
Finde das ist nicht bei allen Pferden so aber Sportpferden sollte man die Mähne kurz machen,
Naja bei Friesen und so weiter finde ich ne lange Mähne klasse aber bei men Hanno oder Westfahle nicht.
Ich verziehe die Mähne ja auch nicht damit sie dünner ist sondern damit sie kürzer wird!
ich hab da so ne bestimmte technik, erst schneiden, dann verziehen und dann wieder schneiden, diesmal aber nur die feinheiten.Wenn man die Mähne nur schneiden würde würde das nicht schön aussehen!Wenn man sie hingegen verzieht sieht sie normal aus und nicht gerade abgeschnitten.
Naja aber das ist meine Meinung find das nicht schlimm wenn ihr ne andere Meinung dazu habt.
Ansonsten kommst an schönheitspflege nicht viel an mein Pferd dran außer Huffett oder mal ein Schweifspray damit man ihn besser durchkämmen kann.
Ich finds ja auch net schlimm wenn jemand sein Pferd waschen und die Mähne einflechten will. Kann ja ganz hübsch aussehn, das find ich schon.

Mir ist das allerdings zu viel arbeit. Zum Glück hat mein Pferd auch einen so kurzen "Schwanz", dass jegliche Schweifpflege überflüssig ist (Appaloosa halt) und so gute Hufe, dass auch bestimmte Hufplfege nicht nötig ist.....

Ui, das ist ganz pflegeleicht, naja, bis auf das weiße Fell großes Grinsen
Das mit dem Muster auf m Arsch find ich nicht so schlimm, das kann auch richtig schick aussehen, aber wenn schon, dann nur für ein Turnier!
naja mir gefallen Pferde eigtnlich am besten gepflegt und natürlich ich habs da nicht so mit Mustern aufm Arsch oder so Schuren^^
Wink
ja na klar, man sieht an einem gepflegten pferd die ganze schönheit des tieres find ich, und ich bin auch nich soo gegen das mähne verziehn jetz unbedingt. Aber ich find es einfach übertrieben bei manchen leuten, ohne euch jetz iwie angreifen zu wollen^^
Ich bin da jetzt auch nicht gegen. Ist ja auch jedem selbst überlassen, find ich. Bei mir im Stall machen das auch viele.
Mit den Schmicken: Find ich nicht schlimm wenn man sich schminkt und die Fingernägel lackiert und zum Stall geht. Ich mag nur Leute nicht, die wirklich total aufgetackelt zum Stall kommen und keinen Finger krum tun. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ist meine Meinung.

Bei mir im Stall hat mal eine für ein Turnier, ihrem Rappen, ein Pumamuster drauf geschoren. Also mit einer Schablone und dann das Fell irgendwie wegrasiert. Sah zwar nicht schlecht aus für den Tag, aber fand das etwas übertrieben gleich das Fell dafür wegzurasieren. Mit ner Schablone draufzusprühen, finde ich besser.

Bei meinem Pflegehafi, der hat ja so ne schöne lange Mähne, hab ich manchmal richtig Lust den "schick" zumachen. Dann putz ich den ganz sauber, fette die Hufe ein mach die Mähne schön bzw. flechte sie ein und reite den manchmal dann auch so.
Bei dem anderem, der hat ne mittellange Mähne, bekomm ich meistens auch Lust den richtig "schick" zumachen. Da mach ich dann das gleiche. Reiten tu ich dann meistens allerdings nicht mehr, weil der dann meistens nur noch vor ist, seine Ruhe zu haben großes Grinsen (wer wäre das nicht, nach 1/2 oder 1h stehen Augenzwinkern ) Das ich dazu Lust bekomme, kommt oft vor, also jeder 3. oder 4. Woche bzw. 1x im Monat.

Bei der Mähnenpflege hab ich auch ne Teschnik: Zuerst verlese ich mit der Hand die Mähne, wenn man dann einigermassen durchkommt, geh ich mit einer Bürste nochmal drüber. Diese Sprays benutze ich gar nicht. Aber die besitzer von meinen beiden Lieblingen machen das ab und zu mal.
Wink
Das mit dem wegrasieren find ich auch total übertrieben. Bürsten oder mit nem Spray draufmachen häts auch getan und wär halt nach ein paar Tagen wieder weg gewesen!
Ich muss nochmal kurz auf den Dreck zurückkommen. Hab mal Bilder gemacht von meinem panierten Pferd und der Panade Augenzwinkern Augenzwinkern großes Grinsen
warum hat dein pfed denn so einen kurzen schweif?
echt dreckig der kleine
Hihi, DIE kleine ist ein Appaloosa, die haben so kurze Schweife Augenzwinkern

Meines Wissens nach brechen da die Haare recht schnell ab. Is noch aus der Zeit der Indianer. Die wollten nicht, dass die Pferdehaare im Gebüsch hängen bleiben.....
Aso danke für deine Info smile
trotzdem süß der kleine und schimmel sind ja eh immer schwer sauber zu bekommen

was haltet ihr den von schimmelsteinen?
Stimmt, der Appaloosa ist echt süß! großes Grinsen

Ich schließe mich eigentlich der allgemeinen Meinung an: Schönheitspflege ist okay, solange es nicht übertrieben wird!
Also für nen wichtigeren Anlass (Turnier etc.) finde ich es toll, sein Pferd "schick" zu machen, da das auch dementsprechend aussieht!
Gegen Glanzspray und Huffett hab ich eigentlich auch nichts, aber man kanns, wie ihr gesagt habt, auch wirklich übertreiben! Also diese Frau mit dem Friesen und den Keksen...da wurde mir ja richtig schlecht! Wie kann man das denn machen? Ein Pferd ist und bleibt ein Pferd und das ganze Zeugs was wir benutzen gibt es ja in der freien Wildbahn gar nicht, das heißt, eigentlich ist es schon unnötig! Also ich bin da trotzdem nicht so dagegen wie WinniePooh (hihi) - wenns angemessen ist, ist dagegen nichts einzuwenden, z.B. bei nem Friesen sieht das toll aus, aber man sollte damit insgesamt sparsam umgehen!

@jenniii333: schimmelsteine???
Ja es gubt extra so steine die man für schimmel benutzen muss die muss man dann feucht machen und auf die dreckigen flecken reiben, damit der dreck rausgeht!
ich hoffe es ist jetzt so einigermaßen erklärt,werde dazu nochmal was raussuchen
Achso...hm, kann ziemlich nützlich sein würd ich mal sagen Augenzwinkern
@jenniii333: Klingt gut. Kann man das auch bei einem Schecken der viel Weiß hat, anwenden? Das fänd ich nähmlich super! großes Grinsen
KLar kann man das.

Kann mir vorstellen, dass das sehr viel Arbeit abnehmen kann, wenn ich mich mal so dran erinnere...regen, Matsch, schimmel = brauner großes Grinsen

aber hab um ehrlich zu sein noch nie was davon gehört!
Ist das irgendwie ne neue Erfindung oder hab ich einfach was nicht mitgekriegt?? Kopf kratz
Hab ich zwar noch nie ausprobier hört sich aber immer sehr gut an! Fragt sich nur ob er hält was er versprich...!! Aber es geht bei schecken bestimmt auch großes Grinsen
Was aber gar nicht so viel hilft bei schimmeln ist Holzkohle. Als wir bei "uns" im Stall aufs Turnier wollten hat sich einer der Schimmel über nacht in einen Haufen Pferdeäpfel gelegt, zum waschen war es zu kalt also ham wir es mit Kohle versucht...ging nicht so wirklich gut!
Wegen dem Schimmelstein: da bin ich aber wirklich gespannt!

Holzkohle? Kann mit wirklich nicht vorstellen, dass das klappt unglücklich großes Grinsen
Die Schimmelsteine...jaja, davon hab ich auch schon was gehört *g*
Aber so begeistert bin ich nicht davon...denn wenn dein Gauli öfters auf der gleichen Stelle die Flecken hat, und du die wegmachen möchtest, kann es sein, dass an dieser Stelle das Fell abbricht.
Ja, das kann schon passieren.

Aber wei genau funktioniert ein Schimmelstein eigentlich, also welche Wirkung hat er überhaupt?
Die Wirkungen? Na bei einem Schimmel tust du dich leichter, die dreckigen Stellen mit einem Schimmelstein zu lösen. Du musst ihm wie mit einer Bürste ganz normal über die dreckigen Stellen bürsten.
Aber nie gegen das Fell, sondern immer mit dem Fell! Denn wie gesagt - sonst bricht es ganz schnell ab...
Ich meinte, wie das überhaupt funktioniert, also wo da der Unterschied zu einer normalen Bürste ist. Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt, sorry!

Dass damit die Flecken besser weg gehen versteh ich schon Augenzwinkern
Bei ChiqAa@ und mir auf dem Hof ist eine, die ihrem Pferd mal einen Bunny auf den Po scheren wollte und den mit Rosafarbspray einsprühen wollte. Aber sie hats mit dem Scheren nicht hinbekommn großes Grinsen Glück für Jade.

Kennt ihr auch solche Leute?
Ließ mal weiter oben...steht da...z.B. eine Frau die ihren Friesen immer behätschelt hat und ihn mit Keksen und so vollgestopft hat.

Leute gibt´s... unglücklich
Zitat:
Original von h0neYiii <3
Bei ChiqAa@ und mir auf dem Hof ist eine, die ihrem Pferd mal einen Bunny auf den Po scheren wollte und den mit Rosafarbspray einsprühen wollte. Aber sie hats mit dem Scheren nicht hinbekommn großes Grinsen Glück für Jade.

Kennt ihr auch solche Leute?

Geh mal auf Seite 4 und ließ dir den 2. Abschnitt von Eintrag 4 durch. Da schreib ich von was ähnlichem wie du, nur mit Puma großes Grinsen

Hab ich mal über die Schimmelsteine schlau gemacht und finde die haben den gleichen Efekt wie das Kaktus-Tuch. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Kaktus-Tücher wirklich so gut sind. Die wären auserdem die billigere Wariante zum Schimmelstein Augenzwinkern
Na ja, aber ein Bunny ist schon noch schlimmer, wenn sie ihn dann auch noch Rosa einsprühen will!! *kopfschüttel* also man kanns auch übertreiben!
Sarah ist eben etwas neben der Spur! Hihi, Puma ist auch lustig, aber selbst wenn man sowas "reinscheren" möchte, wie soll man mit einer Schermaschine etwas so machen?

Also ich habe Kaktus-Tücher noch nie gesehen, aber es gibt so ein Spray, dass Mistflecken nach einer Stunde aus dem Fell macht. Finde ich für Turniere ne gute Sache!
Joa, scheint ganz praktisch zu sein, aber bestimmt nicht sehr verträglich, ist ja Chemie (wie ziemlich vieles). Auch hier gilt meiner Meinung nach: nur sehr sparsam anwenden Augenzwinkern
Dieser Schimmelstein ist ein Naturprodukt, ein ganz einfacher Lava/Vulkanstein, der wird auch z.B. Bimsstein zur Hornhautentfernung benutzt. Ist im prnzip das gleiche.
Das Kaktus-Tuch ist ein einfaches Tuch aus Sisals(o.ä)Schnur (Naturprodukt).

Das Mädchen hats aber irgendwie mit einer Schermachine und einer Schablone geschaft, weiß auch nicht wie. Das war ja von der Firma Puma, das Zeichen. Fand das total übberflüssig. Aber der ihr Pferd wächst das Fell schnell wieder nach so das es nach 2 Wochen wieder weg war. großes Grinsen
@paige woher aus nrw kommst du eigentlich?
bei uns ist auch eine am stall die ihrem pferd einen puma am po geschert hat!
Achsoo, ein Naturprodukt! Nee ich hab mich schon gewundert großes Grinsen
Dass das ein Lavastein ist find ich irre! Was es alles gibt...*kopfschüttel* also ist das jetzt sowas wie ein bimsstein oder das gleiche?

na ja wie auch immer, wo besteht dann eigentlich der unterschied zwischen tuch und stein, also von der wirkungsart? wann nimmt man was?
@Aus der Nähe Köln, und du?

@nightmareNo1: Im Grunde ist das das Gleiche. Ein Bimsstein ist auch Lavagestein. Genau so wie dieser Schimmelstein. Aber ich glaub da gibts noch andere "Arten."

Das Tuch besteht aus Sisals (hab mich geirrt, wird chemich hergestellt, aber ist nicht schädlich für das Pferd), das sieht aus wie bzw. ist eine Schnur oder so was, kann dir das auch nicht so genau erklähren. Der Stein ist aus aus einem Lavagestein. Beide werden gleich Angewant. Ich würd sagen man kann beides gleich anwenden. Also es gibt keinen Unterschied.
Hab beides aber noch nicht benutzt.

Weiß oder hat jemand ein Kaktus-Tuch schon benutzt und kann mir sagen ob das wirklich so gut ist?
ich komme aus der nähe von Duisburg!

Bei uns kann man auh so Wunderbürstenkaufen die sollen den Staub rausziehen.hab sie aber noch nie benutzt, wenn mein Pferd staubig ist dann nehme ich ein normales tuch mache es ein wenig nass.
Das reicht auch
Ne, das ist ein bisschen weit weg von mir aus Augenzwinkern

Dieses Kaktustuch soll aber wirklichgut sein und die Mistflecken aus dem Fell weg machen. Außerdem gibts das schon total lange, soweit ich weiß. Hast du das schon malausprobiert?
Nein ich hab noch nie was davon gehört!

werde aber mal nachschauen!

wen ich dann was finde melde ich mich
ich weiß nicht, obs euch interessiert, aber wir haben auch nen schimmel im stall und auch so kommen immer wieder welche zu uns und duie benutzen alle kaktustücher! scheint also wirrklich was zu bringen!!!

LG Wink
Also ich hab mal ein bisschen rumgesurft und ich muss sagen: das Angebot an "Fleckenentfernen bei Pferden" ist groß! Also beim Schimmelstein hört man Verschiedenes, ob er wirkt oder nicht kommt wahrscheinlich drauf an. Auch wie man ihn benutzt konnte ich nicht genau rauskriegen - entweder trocken oder feucht, beides hab ich gelesen. Dann hab ich gelesen, dass auch Kohle tatsächlich ganz gut helfen soll (nass machen und dann rausbürsten) und das Kaktustuch ist auch umstritten! Das einfachste ist immernoch: nen Schuss Babyöl/Pferdeshampoo in einen halben Eimer lauwarmes Wasser, denke ich! Gut auswaschen mit viel Waser!
Außerdem habe ich noch etwas von einem Schimmelschwamm gehört - mit etwas Gallseife (?) soll der gut funktoinieren!
Und einen sog. Groomer solls noch geben, das seltsamste. Angeblich ist das wie ein Stein, der aus aufgeschäumten Glas-Recycling besteht. Keine Ahnung wie das funktionieren soll!

So, das war´s erstmal, mehr konnte ich nicht rauskriegen. Wie gesagt, das Angebot ist groß. Meiner Meinung nach kann man ja mal alles ausprobieren, aber die altbewährte Methode hilft wohl am besten:
mit ner Bürste lange schrubben!! Oder eben mit Wasser und Babyöl! großes Grinsen

Auf Schönheitspflege für Hottis antworten !