Schönheitspflege für Hottis

Super was du alles gefunden hast! Daumen hoch
Also wie schon gesagt, die Kohle hat bei uns nicht wirklich geholfen, auch wenn man immer hört dass es super ist. Wir konnten sie nicht wirklich nass machen, weil es dafür zu kalt war, aber wie haben sie angefeuchtet und wirklich viel hats nicht gebracht. Germania wollte die Kohlenreste (die ist immer abgebrochen) die auf dem Rand der Box gelegen haben nur fressen und wir haben mit irgendwelchen stummeln versucht den dreck rauszukriegen großes Grinsen
@ Martina: Hehe, hört sich lustig an! großes Grinsen Augenzwinkern
Na ja, über die Tauglichkeit der Teile hab ich natürlich nichts gefunden, man muss seine Erfahrungen schon selbst machen! Aber vielleicht probierst dus bei Gelegenheit einfach nochmal??
Das wäre auch lustig gewesen wenn wir zeit gehabt hätten! großes Grinsen Aber wir haben alle Pferde am Vortag schon sauber geputzt damit wir dann nur noch drübergehen müssen uns sie hat sich über nacht in den Mist gelegt.

Nee, kein Bedarf! großes Grinsen Außerdem hab ich sowas gar nicht und ich reite sie auch nie!
@Martina: Okay, war ja auch nur ein Vorschlag! Augenzwinkern

Na ja das (oben) wars, was ich rausgefunden hab und ich fänds cool, wenn mal ein paar mehr mitreden würden smile
Weil so kann man auch Erfahrungen austauschen und eben auch rauskriegen, wie tauglich diese Dinger wirklich sind!
nicht nur schimmel sind sehr fleckanfällig norweger leidr auch und mein digger beweist es npch viel öfter!!!putzsprays finde ich sehr gut von effol oder so oder dieser dänischen firma das was man auch für den schweif(und davon hat er viel zu viel*lach*genau wie die kalties) nehmen kann!
ohne das spray wäre ich quasi nur damit beschäftigt irgendwelche schweife und mähnen zu entwirren das zeug hilft also echt viel!
und im sommer wenn wir mit meiner dicken kaltblutstute fahren bekommt sie auch immer die mähne zu dicken zöpfen geflochten damit sie nicht so drunter schwitzt und nirgendwo hängen bleibt!

bei pferden mit viel mähne finde ich es auf der bahn äußerst wichtig die pferde einzuflechten aber nicht zu knoten zu machen DENN sonst kann man unter der ganzen mähne ja gar nicht erkennen ob sich der hals richtig biegt oder vllt klemmt im genick oder ähnnliches

herkömmliches einfaches und ganz wichtig rückfettendes shampoo ist am besten finde ich und zum leichten kämen gibt es die spray...spray hilft auch bei mir hab relativ lange haare und im sommer nach dem reiten hab ich es einfach mal reingespüht und schon hatte ich wieder haare und keinen kaktus aufm kopf *lach*

kaktustuch kommt ganz auf das pferd an meine haben dafür zu dickes fell
ich halte nicht sehr viel von mähenn und fellspähs sie machen das fell nur kaputtt

ich bürste meinem pferd dei mähne sogar nur einmal im monat so wächst sie viel schnäller

LG Vera
@cookie02:
Es kommt ja auch darauf an wie lang die Mähne des Pferdes ist. Wenn es eine kurze hat, wie z.B. viele Warmblüter haben, kann man das 1x im Monat kämmen. Aber wenn man ein Pferd mit einer langen Mähne hat, z.B. bei Kaltblütern oder Hafis, ist es besser, finde ich, die mindestens jeden 2. Tag oder 1x die Woche zu entwirren bzw. zu bürsten. Weil sonst man am Ende des Monats eine Knoten-Mähne hat. Bei meinem Pflegehafi, der eine zimlich lange und dicke Mähne hat, ist es schwer da nach einem Monat durchzukommen und dann reißt man ja mehr Haare raus, als wenn sie gut durchzukämmen/-gekämmt ist.

@psychozwerg:
Kann man denn bei deinen beiden das nicht so gut/schwer erkennen? Bin auch schon Pferde mit längerer Mähne geritten und hatte damit keine Probleme. Aber jeder ist da ja anders, oder? Und fühl dich jetzt bitte nicht angeriffen, aber ich persönlich finde es quatsch, einem Pferd mit einer langen Mähne jedes Mal einzuflechten. Ich kann unter meinem Pflegehafi gut erkennen, ob er seinen Hals richtig biegt oder im Genick klemmt. Und der hat wirklich viel Mähne. Aber ich hab bei ihm auch mal die Mähne geflochten und bin dann so geritten. Ich finde ab und zu kann man das ja machen, aber immer? Also finde ich persönlich nicht.
Aber ich hab mal 2 Bilder von meinem Pflegehafi reingestellt.
ich glaube bei den hafies geht das immernoch aber ich hab ne zeitlang zwei junge pre geritten und nen lusitano bei mähne bis zur schulter runter und grade bei jungen pferden hast du da nicht viel erkannt *lach*diese kleinen mähnenmonster!

meiner kaltenomi mach ich das ja nur beim kutschefahren oder so damit sie unter der mähne nicht so schwitzt!
und die beiden norweger haben eh stehmähne da ist nur der schweif mehr als kompliziert!
bei meinem diggen nicht so extrem wie bei der stute aber immerhin...
die stute hat die eigenart immer ihren schweif anzupullern und anzuäppeln egal wie oft man den bürstet oder verliest...sie schafft es irgendwie immer und da ich den nicht dauern waschen kann und will muss da eben spray rein...ansonsten würde ich bei dem wirrwarr nur noch abschneiden als alternative sehen und das kommt nicht wirklich in frage *lach*

was ich bei schönheitspflege als affig empfinde ist wenn man die deckhaare des schweifes an den seiten wegschneidet nur damit es besser aussieht!!!das hat schließlich mehrere funktionen und ist ja auch dazuda um u.a. regen abzuhalten!*dumm*

hufe einfetten ist ein muss nachdem die hufe mit wasser abgespritzt wurden und das tu ich im sommer zum beispiel jeden tag und danach eben immer einfetten!mein norweger hat sonst viel zu brüchige hufe!

übrigens den hammer schlecht hin hab ich auf der vollblutauktion in baden baden erlebt und eigentlich nicht nur da...ich hab jetzt drei praktika gemacht einmal im gestüt ganschow bei güstrow...der hammer sag ich euch was da abging...schönheitspflege eher weniger... aber zuchtmaschinen und wie hieß es so schön ich zitiere *das ding(also pferd) muss funktionieren*

gut zweite sache war drei monate in hamburg der stall war echt die härte da war eine frau die hat ihren schimmel jeden tag gewaschen da sie der meinung ist einen drekcigen schimmel reitet sie nicht!und jeden tag schweif und mähne waschen...*ney*

aber vollblutauktion war der hammer...die haben mit babyöl und hufteer hantiert,,,massenhaft spray in schweif mähne und fell eingearbeitet, mit babyöl die augen ausdrucksvoller gemacht,unerwünschte weiße haare mit kohle verdunkelt...
dabei waren dann viele der jährlinge voll bis unter die dachlatte mit sedalin und anderen beruhigungsmitteln und zu guterletzt was ich am schlimmsten fand wick wapurup (wie auch immer das geschrieben wird) in die nüstern der hengste geschmiert jaa in die nüstern damit die die stuten nicht riechen!
leute ihr könnt es euch nicht vorstellen...sowas nimmt einem echt die lust an der arbeit mit den pferden!
Mein Hafimix hat auch ziemlich lange Mähne...und das auf beiden Seiten...und wenn ich die nich alle zwei Tage durchkämme (verwende dazu allerdings auch ein Mittel, damit gehts viel einfacher), dann hab ich nach paar Tagen ein riesen Knäuel aus Mähnenhaaren...und DAS wieder zu entwirren - oh Jesus, da brauch man Zeit...
meine kleine Cousine meinte, ihm ein Zöpfchen drehen zu müssen...ich war fast am Verzweifeln bis ich das wieder auseinander hatte...sah aus wie so ein kleiner Dreadlok ^^
hab heut auch fast 15minuten zum schweif bürsten gebraucht...*grummel* und was ich auch schlimm finde bei der kaltistute brauch ich für die mähne schopf und schweif nd behang an den beinen ne bürste...die hat an den beinen mehr plüsch und lang als andere pferde am ganzen körper!

aber mal zum thema schönheitspflege wie macht ich das denn im fellwechsel?!?meine diggen haaren so dermaßen dass ich nach dem putzen ziemlich fellig bin aber die nicht wirklich geputzt aussehen...hab meinen heut ne komplette dreiviertelstunde geschrubbt aber gesehen hat man davon nicht viel...HILFE hat da vllt noch jemand nen tipp?!?
Ich nehm dazu immer einen Eisenstriegel...damit gehen die überschüssigen Fellbüschel bei meinem Diggen eigentlich ganz gut raus...beim Behang einfach einen Kamm und mein schönes Wundermittel, da lösen sich die Dreckbatzen fast von allein...werd mal gucken wie das heißt...ist eine orangene Sprühflasche Wink
@psychozwerg:
Ja, beim Kutschefahren und im Sommer, wenns richtig heiß ist, finde ich das in Ordnung. Für mich hatte sich das so angehöhrt, das du deinem Pferd jedes mal vor dem reiten die Mähne einflechtest, sorry. Das werde ich diesen Sommer glaub ich mal bei meinem Pflegehafi auch ausprobieren, weil der schwitzt darunter auch im Sommer. smile Machst du dann einzelnde geflochtene Zöpfchen oder wie das gemacht hab, son Netz?
Gut, zum pre reiten kann ich jetzt nichts sagen, habe die jetzt in Natura noch nicht gesehen. Aber wenn ich jetzt von den Fotos, die ich gesehen hab ausgehe, würd ich sagen ist das bei manchen schwierig. Bei meinem Lieblinsschulpferd (Kaltblut, sehr lange auf beiden Seiten und über-die-Schulter-gehende Mähne), den ich schon oft geritten bin, war es manchmal schwierig zu erkennen, wie er den Hals hat. Aber wirkliche Probleme hatte ich dabei nicht. Aber ich glaube es ist auch ein Unterschied ob man einen Kaltblüter reitet oder einen pre, oder?
Was du danach erzählt hast find ich einiges wirklich übertrieben, vorallem das bei den Vollblutarabern. Aber gut, das mit dem Babyöl kenne ich von einigen bekannten und wird von vielen bei Shows oder Tunieren angewand. Find ich jetzt nicht direkt schlimm, wenn mans nicht übertreibt. Aber hast schon recht, ist wirklich schwachsenig. Würde ich auch nicht machen.
Mal ne Frage: Ist Hufteer nicht schädlich für die Pferdehufe? Hab da mal irgendwas drüber gelesen. Kopf kratz
Zu deiner Frage: Meine beiden Pflegepferde haaren beim Fellwechsel auch stark. Aber ich geh da immer nur mit einem kleinen Gummistriegel drüber und dann sind die Haare weg und die Pferde sehen sauber gebürstet aus. Aber wenn deine noch mehr Haaren kann ich dir leider keinen Tipp dafür geben. unglücklich Für die Mähne und Schweif des Haflingers brauche ich je nach dem(bei 1x die Woche) ne halbe bis zu 1 Stunde. Augenzwinkern
Wink
öfter als einmal die woche tu ich mir den schweif der stute schon gar nicht mehr an...hab es ne zeitlang probiert es jeden tag zu machen das hab ich dann nen monat lang durchgehalten und gebracht hat es rein gar nichts*lach*

naja die beiden pre waren noch recht jung deswegen fand ich es da besonders wichtig auf halsstellung und biegung zu achten!

gummi oder eisenstriegel hab ich auch schon alles durch...gummistriegel und federstriegel hilft am besten aber irgendwie noch nicht optimal...
war heut ersthaft am überlegen ob ich nicht ne pferdewaschstrasse baue *lach* oder nen pferdestaubsauger aber ich glaub dann liegt mein digger vor lachen im schlamm(bildlich vorstellen und mit in den schlamm legen Zunge raus )

wie bekomm ich bei nem norweger am besten das genick frei OHNE ne halbe stunde mit der schere rumschnippeln zu müssen und nicht wirklich weiter zu kommen?!?hab das problem das er so extrem dicke mähne hat und norweger ja wie allgemein bekannt sowieso geschnittene mähne haben und im genick ist es eben so dich das er wenn er manchmal den kopf schüttelt die trense gleich mit runter rutscht...habe ca.10 trensen ausprobiert aber bei allen dasselbe...übrigens schermaschine geht auch nicht die hasst er
Was lachst du da? *g* Ich bin mit meinem Pferd schon mal durch eine Waschstraße geritten... großes Grinsen Als der Besitzer der Anlage recht dumm geschaut hat, allerdings daraufhin gelacht... "Könnte das Tier auch eine Wäsche vertragen, hm?" - "Na klar!"
Dann hat er einen Wasserschlauch angeschlossen und wir haben meine Süße geschrubbt *g*
Als Dankeschön hat sie ihm einen großen Haufen Pferdeäpfel hinterlassen... großes Grinsen
jetzt muss ich erstrecht lachen...hab gestern noch den schweif gestutzt!da das aber immer nicht auffallen soll nehm ich dazu ein verziehmesser das ist schön scharf und schneidet recht ungleichmäßig ab so das der schnitt nicht grade wird!sonst dreht mir da einer den hals um wenn ich dem armen armen norweger den schweif kürzen würde...das der dann manchmal im chlamm hängt scheint dabei nicht zu stören*grummel*

also werd denn wohl mal zur nächsten tankstelle reiten...*lach*
Durch das Winterfell, was die verlieren, hab ich immer doppelt viel arbeit. bis dann die ganzen Haare weg sind...^^ Was macht ihr, wenn euer Pferd soviel Winterfell verliert? Also ich geh normal mit Striegel und Kardätsche drüber und anschließend mit einer Bürste mit langen Borsten. Dann sind auch die letzten Haare weg Augenzwinkern
Wink
ich nehme auch den eisenstriegel..der ist ein echter alleskönner.Matschbrocken sind im nu entfernt!bei dem winterfell hilt nur striegeln,ablkopfen ,striegeln,abklopfen...und am ende hat man mehr fell als das iegene pferd am körper..so seh ich immer aus wenn ich vomhotta komm....und mein auto is auch shcon weiß von innen und haarigAugenzwinkern großes Grinsen Kopf kratz
Eisenstriegel kann meiner gar nicht leiden, da tut er so als würde er masakriert werden....kleiner Dramatiker. Nein er lässt nur Gummistriegel an sein Haar.... großes Grinsen
oho ein sensibelchen?!*lach* naja da skenn ich auch...meiner ließ sich nachher sogar mitm staubsauger absaugen *lach* das hatte der aber auch bitter nötig denn aus dem konnte man nen pullover stricken...wahrscheinlich sogar zwei oder drei...
warum denn das?das tut doch nciht weh...also ich benutz es ja nur für die Brocken..an sein Kopf darf auchnur der Babyweiche Striegel..^^
tja, ich weiß auch nicht warum, der gute stellt sich da eben ein bisl an.
Ich hatte auch mal eine Kardätsche in der ein paar härtere Borsten waren, für die Pflege des Winterfells, aber, nein, da macht der Dicke nicht mit. Der zeigt einem sehr deutlich, welche Bürste er erträgt und welche nicht....
man könnt auch sagen er ist ein weichpferd??!*lach*
ja, das könnte man meinen, er macht zwar sonst mal gerne einen auf stolzer hengst (was die stuten auch so sehen und in seiner gegenwart gerne mal zu rossen anfangen....)
aber wenns ums putzen geht, ist er schon sehr eitel und nicht gerade genügsam
ist er denn noch hengst?!?hengste sind immer sensibelchen in solchen kleinigkeiten zumindest war es bei meinen so!aber wenn es drauf ankommt sind sie da wie sonst kaum ein pferd!!!
nene, mein süßer ist wallach, aber manchmal tut er so als wäre er hengst....
Meine STUTE mags auch nicht besonders, wenns ziept beim putzen Augenzwinkern
ja also am kopf kann ichs ja verstehen...da is meiner auch sau empfindlich..kann man ja auch verstehen..wenn ich mir vorstelle mir mit einem eisending mein gesicht zu waschen großes Grinsen ihh
mein Kleiner liebt es, wenn man ihn am Kopf mit einer weichen Schmusebürste putzt...da wird der Hals so richtig laaaaaaaang und schwer *g*
ich hatte mal eine reitlehrerin, die immer durchdrehte wenn eine mähne eines pferdes nicht glänzte oder sie ein kleines bischen schmutz entdeckte- sie dachte immer, wir kümmern uns nicht gut genug um unsere pferdchen.... unglücklich

das war echt nervtötend- klar, das wir öfters zu kleinen hilfsmittelchen griffen, zB wenn die mähne wieder total verfilzt war.........
dort wo ich jetzt reite sind solche Sachen wie glitter oder glanzspray überflüssig. dort werden reinrassige araber geritten und die sind auch ohne schnickschnack schön!
Weil bei uns im Stall es mal ne Zeitlang total vernachlässigt wurde den schweif auch n bisschen zu pflegen oder wenigstens das Stroh vor m Reiten rauszutun müssen wir jetzt immer eine Tafel Schokolade "zahlen" wenn der RL Stroh im Schweif (oder in der Mähne) entdeckt. Das find ich aber ok, weil ich mein, es braucht ja wirklich nicht so viel zeit n paar Strohalme rauszuzupfen! Klar, manachmal sinds mehr, aber sonst hilft einem halt jemand anderst oder so.

@ anschi_95: Will ja nix sagen, aber ich find Araber nicht wirklich schön. Ob reinrassig oder nicht, ob mit Schnickschnack oder ohne...mir gefallen sie einfach nicht wirklich! Wollt das nurmal so gesagt haben, außerdem kann auch ein reinrassiger Araber mit etwas Glitzerspray in der Mähne schöner aussehen als sonste (wenn es nur ab und zu ist natürlich!) genauso wie andere Rassen auch!
@ Martina:

Die Idee mit der Schokolade finde ich echt witzig.... großes Grinsen

Das Ganze sollte nur nicht in einen ,,Sauberkeitswahn'' ausarten.
Übertreibungen sind überall schlecht.

LG an euch alle

edit: Smileys entfernt...es genügt ein oder zwei Smileys, aber bitte nicht 20 oder 30...
Ja, dadurch passen eben alle n bisschen besser auf. Und eine Tafel kann jeder verschmerzen!
Ja, eben solang es nicht übertrieben wird. Ich finde, so Sachen wie, dass man das Stroh aus Mähne und Schweif rausmacht ham auch nichts mit schönheitspflege oder so zu tun, sondern sind selbstverständlich...man putz ein Pferd ja schließlich auch vor dem Reiten (ok, das tut man nicht nur, damit es sauber wird bzw. gut aussieht, aber trotzdem)
Und ich finde jedes Pferd ist ohne Schönheitspflege genauso schön.
Huffett z.B. sieht bei Warmblütern toll aus, zu Shettys oder so passt das einfach nicht....so ists mit vielem...manches passt zu Großpferden nicht so, maches zu Ponys nicht
wobei ich huffett wenns grün ist also mehr oder weniger durchsichtig oder sonst eine farbe ausser schwarz hat die nicht auffällt gut finde...hat ja auch eher was mit pflegen an sich als unbedingt mit schönheit zutun!meine pferde bekamen mind. 4 5 mal in der woche hufe gewschen und danach dick engefettet...(im sommer) weil die sonst relativ schnell asubrachen an der seite...
es sind fast immer die unauffälligen Produkte, die ein pferd schöner machen!
sonst sieht es gleich so 'aufgestylt' aus...so künstlich

lg
ja das finde ich auch!Pferde sind so schöne Geschöpfe!Und jeder weiß,dass es die schneeweißen Pferde in der Natur nicht vor kommen..sondern nur im Film..warum muss man den Idealen so nacheifern?Also pflegen ja aber stylen nein Augenzwinkern
lustig^^ aber ich persönlich finds übertrieben....
*g* Ich auch...wobei ich sagen muss, mir gefällt sowas an einem Pferd besser wie ein Schachbrett! Ich find das schaut so unmöglich aus...bääääh
Sieht gar net mehr wie pferd aus!^^
neee also das is übertrieben...
Glitzer (und anderes) zu anlässen wie Weinachtsreiten find ich ok
aber sonst kein stylinq^^
damit hab ich schon bei mir selbst genug zu tun Augenzwinkern

Auf Schönheitspflege für Hottis antworten !