Eigenes Pferd

würde aber auch auf lewitzer tippen!!!! sieht denen nämlich um einiges ähnlicher als tinker und die größe müsste dann echt total von welsh sein!

auf dem video sieht er fast noch süßer aus als auf den bildern (geht das denn überhaupt noch?^^)ist er deine RB???

LG Wink
Tja ich glaub das mit der väterlichen Seite wird immer ein ungelöstes Rätsel bleiben *lol*

Jap, der kleine is meine RB!

Hier noch mal zwei kleine Videos:

Sprung
Galopp

(bitte nich auf die Zehenspitzen achten, ich dreh die irgendwie immer unbewusst nach außen)
ihr habt da ja ein tolles Gelände! Finde deine Videos echt gut und Valli ist echt süß!!! Weiter so Augenzwinkern !
stimmt des Gelände ist hammer und der kleene auch smile
und sind sehr tolle Fotos Daumen hoch
Danke!

Ja, die Wiese dort ist echt klasse. Aber ansonsten ist die Gegend eigentlich nicht so schön zum reiten. Liegt halt nahe anner Stadt und anner Autobahn, sprich ich hab nur zwei Richtungen in die ich reiten kann. Und auf vielen Wegen ist auch noch Reitverbot oder es sind stark befaharene Straßen. Deswegen gehe ich meist zu der Wiese, da kann er sich dann so richtig austoben.
na, ist auch für pfgerd wie reiter das beste! autobahn ist nicht gerade ungefährlich...und wiese ist ja auch für die hufe und beine etwas schonender!!! Daumen hoch

LG Wink
also ich habe ne RB und ich bin zufrieden damit!!!
Weil Felix total knuffig ist!!! XD

Spaeter will ich aber auch mein eigendes haben!!! Augenzwinkern

Wink
natürlich will ich später auch mal n eigenes, aber momentan hätte ich ezh keine zeit dazu und da wäre ne reitbeteiligung ganz okay!!!!
aber was will man machen, wenn man nicht zaubern kann!

haste jetzt n foto???

LG Wink
im moment habe ich leider auch nich genug Zeit für mein eigendes!!! unglücklich
Aber was solll man machen, is halt so!!!
Augenzwinkern

Wink
eben! wir holen es dann später nach, gell?^^ smile

LG Wink
Ja, später nachholen würd ich das auch gern...wenn ich dann zeit hab...aber ich bin einfach mal ganz zuversichtlich!! großes Grinsen
Tja, zaubern müsste man können!! smile
Hehe...hoff das klappt dieses Jahr mit meinem eigenem Pferd.
Aber immer wenn mein Dad grade das Zeug (Balken,Bretter ect.) kaufen will und das Geld auch hat passiert so n Scheiß. Gestern z.B. Ist unser Auto kaputt gegangen und die Reperatur kostet sage und schreibe 1200€. Aber mein Vater meine letztens auf nem Spaziergang mit unserem Hund so: "Den Stall baue ich dir noch. Ich weiß, dass ich gesagt habe ich baue ihn noch dieses Jahr (2006) aber das schaffe ich nicht mehr. Ich will dir das nur sagen damit du mich nicht für einen Lügner hälst der Versprechen nicht hält."
Von daher bin ich ganz zuversichtlich und die Pferde wollten wir wahrscheinlich eh Spätfrühling oder Frühsommer holen und am liebsten (wenn wir genau dann ein Pferd finden) Anfang der Sommerferien damit ich und mein Pferd dann richtig viel Zeit miteinander verbringen können großes Grinsen
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das klappt denn wenn meinDad es doch aufeinmal nicht mehr wöllte hätte er das nicht gesagt und meine Mutter ist auch immer "begeisterter" wenn man bei ihr schon davon reden kann. großes Grinsen
Dazu kann man nur sagen: Das Traumpferd mit/im Traumstall kommt nicht auf Anhieb. Hat by mir auch nicht geklappt, aber man muss einfach positiv denken .
hehe da hast de recht, aber vielleicht wird ja die hanno stute dein traumpferd!!!
Oda die oldi, vielleicht aber auch der hengst!!!
man weiß es man weiß es nich, man munkelts nur!!! großes Grinsen
Ein eigenes Pferd hab ich auch nicht, weil das komplizierter ist als man denkt und ich einfach nicht die Zeit habe. Außerdem ist das viel zu viel Verantwortung und bevor ich irgendwas falsch mache, will ich erst noch mehr über Pferde wissen.
Juhuuu seit gestern haben wir ein fünftes Pferd im Stall! Er ist ein superschöner 8jähriger Wallach namens Rodin! Wir haben ihm vom Schlachter abgekauft, da er von seiner früheren Besitzerin abgegeben wurde...Sie ging mit ihm Turniere im Springen sowie der Dressur, wo der Rodin L-Niveau erreicht hat. Als er dann angefangen hat sehr stark zu lahmen, hat der TA festgestellt, dass er Verkalkungen im Fesselgelenk (hinten rechts) hat, was man nur durch eine OP bessern könne. Da das Pferd dem Mädel anscheinend nichts wert war, hat sie ihn deswegen zum Schlachten gegeben!!! Ich kann's echt nicht begreifen...das Pferd ist einem ein halbes Leben lang treu, und wegen sowas gibt man es dann einfach her?? Naja auf jeden Fall werd ich mich heut zum ersten Mal raufsetzen und schauen wie er so läuft...Haben ihn übrigens aus dem Internet! ( http://pferde.tiervermittlung.de/cgi-bin...earch=Deutsches )
also erst mal: herzlichen glückwunsch http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a122.gif

wirst mit ihm nach der OP denk ich viel freude haben! smile
Wow,der ist echt ein Süßer... Daumen hoch
Wie kann man so ein Pferd weggebn?Ging es der alten Besitzerin nur um Turniere?!?geschockt geschockt
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück.... smile

lg maggie Wink
Ja sie ist reine Turnierreiterin, wollte die bevorstehende Operation allerdings nicht zahlen. Werd heut mal bessere Bilder machen - die letzten entstanden alle in Eile Wink
Hallo
ich hab jetzt seit 10 Jahren ein eigenes Pferd und man sollte sich einfach drei mal überlegen ob man sich ein eigenes kauft weil es sind ja net nur die kosten sondern ein pferd is ziemlich zeit aufwendig ein gesundes pferd muss mindestens 5-6 mal die woche bewegt werden aber net imma nur geritten sondern man muss dat longieren lernen boden arbeit vllt mal mit dem pferd spazieren gehen das verstehen einige leute nicht das ein pferd ziemlich viel abwechslung braucht
dann sind da die kosten wenn du einen richtig guten stall willst kostet dich das schon 250 € im Monat und es wär besser wenn man einen guten stall nimmt dann muss man versicherung bezahlen da weiß ich aber nicht wie viel aber dann kommen noch die hufschmied kosten die tierarzt kosten man weiß ja nie wann dat tier mal krank wird und der hufschmied muss alle 8 wochen kommen egal ob das pferd hufeisen hat oder nicht es ist ein richtig teurer spaß
mein Vater hatte damals meiner Mutter das Pferd zum hochzeitstag geschenkt achja hab ich fast vergessen dat pferd selbst kostet ja auch ein vermögen^^ naja musst du selber wissen aber das is ne menge arbeit und dat sind sehr viele kosten
Ich muss dir recht geben, dass ein eigenes Pferd kein billiges Hobby ist, aber man kann schon ein bisschen weniger bezahlen Augenzwinkern

Hab ich glaub schonmal gesagt: Stall 150,- pro Monat (ist der perfekte Stall Augenzwinkern ), Hufe kann ich selbst ausschneiden, hab noch ne Reitbeteiligung (zahlt ein bisschen mit) und mein Pferd kann ich auch mal einige Tage "stehen" lassen --> sie hat Auslauf ohne Ende.....

Allerdings die Tierarzt kosten sind wahrlich nicht zum Lachen mancmal, wenn das Ross mal wirklich krank ist (wir haben grade ne Sehnenscheidenentzündung, das dauert richtig lange, nicht reiten und dem Pferd auch nach 4 wochen nochmal erklären, dass es nicht rumrennen darf Augenzwinkern )

Das kommt sicher immer darauf an, was man mit dem Pferd anfangen will....

Was hast du denn für eins, Flaveur? Gibts bald Bilder?? Wink
Ich les hier immer nur "Kosten, Kosten, Kosten"... Wenn man's geschickt anstellt, kann man sich ein Pferd leisten! Man muss es nur wollen und absolute Verantwortung tragen können. Bei uns stehen derzeit 5 Pferde in der Herde, wollte mir vor 3 Tagen ein weiteres kaufen - ist aber noch nicht ganz durch. Pro Pferd gehen 100,- monatlich für Unterstand und Futter drauf. Zusätzlich brauchen die Tiere alle 8 Wochen den Hufschmied, wobei wir das Ausschneiden selbst übernehmen (da mein Hanno Eisen trägt, übernimmt das der Tierarzt), aber auch das sind eigentlich nur minimale Kosten. Guuut, TA wird und ist teuer, wenn das Pferd sich mal was schwerwiegenderes zugezogen hat, was mir persönlich aber noch nicht passiert ist. Naja und die Versicherung...ich bin ehrlich, ich hab nicht all meine Tiere versichert.
Der gute Kontakt, den wir zu vielen Bauern hier in der Gegend haben, hilft uns beim Heu - wir pressen jährlich 1000 Ballen selbst. Wenn ich mir anguck, was manch Bauern für einen einzigen Ballen verlangen...und wenn ich sehe, was ich mir da beim selber-machen spare! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Natürlich steckt jede Menge harte Arbeit dahinter, aber wenn dann meine Tiere friedlich mampfend an der Raufe stehen weiß man was man geleistet hat. All das muss man natürlich selbst machen - gerade in Offenstallhaltung...ich würde mein Pferd nie in einen Stall stellen, da zahlt man pro Monat so viel, wie ich in zwei Monaten! Und das rechne mal über's Jahr hinweg aus.
Und:
Zitat:
[...]dat pferd selbst kostet ja auch ein vermögen^^

kann ich nur sagen, ich hab ein super tolles Reitpferd für 300,- EUR bekommen. Auch vom Schlachter haben wir vor ein paar Wochen ein geniales Tier gekauft (normaler Schlachtpreis). Er hat ein Überbein, weshalb ihn seine Besitzerin abgegeben hatte. Ich muss sagen, seit er bei mir steht (und meine Tiere sind fast den ganzen Tag draußen), hat er kein einziges Mal mehr gelahmt. Als er auf den Hof kam sah man ihm seine "Krankheit" wirklich an, das war kein lahmen mehr, nein, er hat richtig gehinkt. Auch meine Jungtiere hab ich vom Händler gekauft (der sie zum Schlachten weitergegeben hätte). Ebenfalls zum "billigen" Schlachtpreis. Da wir sie selbst einreiten, werden weitere Kosten gespart...
Also ich hab selber 2 Pferde.
Ich alleine natürlich nicht, das eine gehört meiner Mutter und das andere mir. Früher hatten wir auch mal nen Haflinger, aber den haben wir verkauft.
Jetzt haben wir halt 2 Isländer.
Meine Stute ist 13 Jahre alt und ich reite Freizeit.
Aber ihr habt recht, man muss dem Pferd viel Abwechslung geben.
Aber ich finde das ist recht einfach und es macht auch noch Spaß. Es ist wohl eher das kleinere Übel. Wenn man sich das gut überlegt hat mit dem Pferd, hat man wirklich viel Spaß und man ist einfach gern an der frischen Luft und reitet auch hin und wieder mal gerne aus. Mit der Zeit entsteht ja auch eine richtige Freundschaft - was aber auch bei einem RB oder Pflegepferd der Fall sein kann.
Ich besitze mein Pferd seid 7 Jahren.

Wir bezahlen pro Monat an Stallmiete : 150,-€
Hufschmied alle 2 Monate kostet 90€ , alle vier Hufe, Gangpferdebeschlag.
Impfen ist ja nicht einmal im Monat und Wurmkur ist in der Stallmiete mit drin und das macht die Hofbesitzerin (da weiß ich auch nicht genau wieviel das nun kostet)
Ja Reitzubehör kann man sich ja auch mit der Zeit anschaffen oder auch gebraucht nehmen. Ich hab mir jetzt mal nen neuen Putzkasten + putzzeug und pflegeausstattung gegönnt.
ää und ein neues halfter großes Grinsen
aber das waren so höchstens 40€

Aber solang man noch kein eigenes Pferd hat , sind RB´s sehr gut!! Ich hatte auch mal eine zeitlang ne RB und da konnt ich immer so 3 mal die Woche kommen (was auch wirklich genug war fand ich!) und mit dem tier konnt ich mich auch so richtig anfreunden^^ RB´s sind klasse!!
Soo...seit gestern Abend zählt zu unserer kleinen Runde ein weiteres Pferd, mittlerweile das 6.! War eher so ein Spontan-Kauf...so überrumpelnd großes Grinsen Aber ist ein ganz süßes kleines Ding...Werd heut Abend Fotos einstellen :-)
aber bitte beeil dich, am besten noch vor 18.20, weil dann geh ich 2 wochen weg und ich kanns fast nicht mehr erwarten, dein neues pferdchen zu sehen. erzähl doch schon mal n bisschen, rasse, alter, name, stockmaß, geschlecht, farbe...
I(ch habe leider kein eigenes Pferd.
Aber ich bin auch noch recht jung und kann meine Eltern sicherlich irgendwannn mal überreden wenn ich vllt. einige RB's hatte. Daumen hoch Tanzen
Soo und jetzt die Fotos von unserem neuen!
Momentan hat er noch keinen wirklichen Namen...müssen uns erst noch einen passenden überlegen! Beim Vorbesitzer hatten die Tiere auch keine vernünftigen Namen, die Pferde wurden echt mies behandelt...Werd mal Fotos von seinen Hinterläufen machen, dann sieht man es - total blutig vernarbt der Kleine :-(

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/310707095007_P1010169.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/310707095124_P1010052.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/310707095255_P1010056.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/310707095350_P1010058.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/310707095440_P1010060.JPG
-
sorry ich muss kurz OT werden wie wärs wenn ihr den Süßen
La Navidad (=Weihnachten auf Spanisch)nennt,hört sich voll toll an finde ich Augenzwinkern
LG Wink
PS: der ist ja wirklich sehr knuffig!
Kann ich verstehen, den Spontankauf, der ist ja echt knuffig. Wünsch dir viel Spass mit ihm.
Habe selber 2 RBs , die total Spass machen.Ein eigenes Pferd könnte ich mir nie leisten. Aber ich leibe meine beiden RBs sowieso total und würde sie für ein eigenes Pferd im Moment auch nicht abgeben wollen.
Ich find den Namen La Navidad auch voll schön, aber wir bleiben doch bei seinem eigentlichen Namen...: Sascha *g*
Haben ihn vom Zirkus abgekauft, die wollten ihn unbedingt abgeben...und das war dann Liebe auf den ersten Blick! Da er schon ewig nicht mehr geritten worden ist, u.a. wohl auch geschlagen, haben wir nun mega viel Arbeit mit dem Kleinen. Er buckelt alle runter, die nur ansatzweise versuchen, aufzusteigen. Hatte wohl echt miese Erfahrungen...
Auf jeden Fall konnten wir ihm nach dem Kauf auch absolut nicht bewegen, in den Hänger zu steigen...also blieb uns nichts anderes übrig, als den Kleinen heimzuführen. War Gott sei Dank nicht soo weit. Bei den Bahnschienen kam es dann natürlich so, wie es kommen musste - Sascha ging ab wie Rakete...das Einzigste woran ich in dem Moment dachte, war "Lass den Gaul nicht los!" - Das hab ich auch nicht...Doch Sascha rutschte im Eifer des Gefechts den Hang hinunter, ich im Schlepptau.
Deshalb auch die Narben :-(
ohje...hört sich schlimm an..
achso da hab ich deinen bericht wohl nicht genau gelesen ich dachte er hätte noch keinen Namen!
Dann viel Erfolg noch mit Sascha!
Liebe Grüße Wink
Ja, hab ich mich bisschen schlecht ausgedrückt...Bevor er zum Zirkus kam, hieß er Sascha - im Zirkus wurden die Tiere nicht gut behandelt (auch die anderen Pferde/Ponys hatten Narben unglücklich ) und sie haben die Tiere eig. auch nie mit dem Namen benannt. Dadurch dass er keine Papiere hat, wissen wir auch nicht sehr viel über ihn. Auch nur die Vermutung, welche Rassen in ihm stecken. Vertrauensübungen/Bodenarbeit macht er super gut mit! Nur leider meinte ein Bekannter meines Onkels (der ebenfalls Western reitet), er hätte mehr Pferdekenntnis wie wir meinen - und wollte mir beweisen, dass er den Gaul ebenso gut longieren kann und mit ihm diese Übungen wie Join Up (hat er bei mir priiiiiiiima gemacht *stolz guck*) durchführen kann...allerdings hat er ihn beim Longieren ständig los gelassen!!! Bis ich ihm dann gesagt hat, dass er's doch bitte lassen soll - denn merkt das Pony sich erstmal, dass er sich beim an der Longe laufen ständig losreißen DARF, ist er eh unten durch...Naja ich bericht, wie's weiter geht mit ihm Wink
ok bin schon gespannt smile

hm also ich bin auf ,moment Augenzwinkern

100-150 € Boxenmiete im Monat (Kleinpferd)
20 € Futter
30 € Hufschmied jeden 2.Monat falls Pferd kein Barhufer ist
(70 € Vericherungen pro Jahr)

-
200 € pro Monat gekommen um ein Pferd zu halten

...ich habe gelesen dass der TA bis zu 500 Euro im Jahr kostet ist das realistisch? Selbts mit OP-Versicherung und Krankenversicherung fürs Pferd?

dazu kommen noch für Ausstattung (würde ich dann aber gebraucht kaufen,Putzzeug schon vorhanden^^)

Sattel 400 €
Trense 50 €
Gebiss 20 €
Zügel 30 €

-
500 Euro (neuwertig)

ansonten das Pferd selbst rechne ich mit 500-1000 Euro (Schlachtpferd,will ich auf jeden fall eins haben)
(Transport nicht mit eingerechnet)

hm und ich hätte noch eine Frage, würde ich mit dieser Grundausstattung zurecht kommen oder bräuchte ich möglicherweise noch Gamaschen,Bandagen und anderes?

LG (ich hoffe mein Beitrag ist einigermaßen verständlich großes Grinsen ) Wink
Mina, ich habs nicht ganz verstanden...wieso hast du denn das vorgerechnet? Willst du dein Pferd? Oder hat das mit Tinkerles Pferd zu tun?
xD also das ist meine Rechnung für "mein" Pferd...mein Opi hat mir den Auftrag gegeben ^^ mal nachzurechen wieviel ein Pferd mit allem drum und dran kostet...
ich wollte nur fragen ob meine Rechnung aufgeht oder ob ich noch etwas dazu rechen müsste
LG Wink
Ne schwierige Frage, denn man kann nie wissen was man Alles braucht. Da gibts so viel und ich hab erst mal die Grundausstattung gehabt. Wie dus schon gerechnet hast.
Dann hatte ich ein Pferd, das sich immer mit den Hinterbeinen in die Ballen getreten hat und sich mit den Hintebeinen striff. => Gamaschen und Hufglocken
Dann hab ich mir Longe und Longiergerte gekauft.
Kopf kratz ähm
Naja, und so weiter
Bandagen sollte man immer da haben. Wegen Verletzungen und Schwellungen der Pferdebeine.
Genauso wie Blauspray (Desinfizierend) und Silberspray (Sprühpflaster)
Mehr fällt mmir grad net ein, aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Also, dass man bei jedem Pferd noch unterschiedliche Sachen kaufen muss.

Hmmm, naja mindestens 2 Sattelunterlagen braucht man auch und da ich die Erfahrung gemacht hab, dass diese 20 Euroschabracken nix taugen, rechne ich da mindestens mit 40 Euro.
Und je nachdem wie empfindlich das Pferd ist oder ob es geschoren ist, brauchst du Winterdecken, Fliegendecken
Abschwitzdecken sollte sowieso jedes Pferd haben, vor Allem die mit dickem Winterfell.
Jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein.
Ich geh dann mal zu Reiten. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/n034.gif
D.h. du kriegst vielleicht ein eigenes Pferd?
Freut mich für dich!

Ich kann dir aber leider net sagen ob deine Rechnung aufgeht, ich hab kein eigenes.
Allerdings könnt ich mir gut vorstellen, dass man mehr als 20€ Futter rechnen muss.
Und Hufschmied kostet auch mehr.
hm stimmt ich hatte die ganzen Decken vergessen,das sind natürlich zusätzliche Kosten, Fliegen,Regen,Winter,Sommer,
eventuell Abschwitzdecke
wobei ich denke man könnte sich auf eine Fliegen und Regendecke reduzieren, eventuell noch eine Winterdecke (ausser es handelt sich um ein winterhartes Pferd xD)
Ja Gamschen und Hufglocken könnten ebenfalls notwendig werden.
Longe und Longiergurt denke ich könnte ich mitbenutzen..

@ Tatjana Dankschön für deine Antowrt und viel Spaß beim reiten smile
@ Martina ich hoffe es Tanzen mein Opa hat gefragt wer weis vll will er mir eins schenken

- hm wie ist das jetzt nochmal mit den TA Kosten sind 500 Euro pro Jahr wirklich realistisch (mit Krankenversicherung und OP-Versicherung) weis jemand Rat?
LG Wink

Auf Eigenes Pferd antworten !