Eigenes Pferd

Fliegen-, Regen-, Abtropf-, Wißichnicht-Decke brauchst du sicher nicht unbedingt. Und ich habe auch nur eine Satteldecke pro Sattel (dass ich 2 Sättel hab ist reiner Zufall). Und Gamaschen, Longiergurt und Ausbinder und so Zeugs benutze ich persönlich auch nicht (das kommt aber bestimmt darauf an, was du mit dem Pferd anfangen willst. Jedes Wochenende ein anderes Turnier erfordert sicher um einiges mehr Ausstattung als das reine Freizeitvergnügen Augenzwinkern )

Zu den Tierarztkosten kann ich sagen: Kosten, die du planen kannst, sind Impfkosten und vielleicht so Sachen wie Wurmkuren. Bei den verletzungsbedingten kosten kann dir wohl keiner genau sagen, wieviel das ist. Kannst ja aber vielleicht ein wenig vorbeugen und eine Pferderasse wählen, die recht robust ist. Was eine Krankenversicherung kostet, weiß ich nicht.

So, zum Schluss noch kurz überlegt: Ich hatte bisher nicht mehr als 500€ Tierarztkosten im Jahr.
Ja, haste denn schon ne Vorstellung welche Rasse?

Longierleine- und peitsche sind sicherlich nützlich. Ausbinder und Longiergurt sind denk ich nicht unbedingt nötig.

Wenn du ne Robustrasse nimmst musst du dir halt Gedanken wegen Scheren machen...
Weiß ja gar nicht, an was du bzw. dein Opa so denken, aber wenns was richtung Isi oder Fjordi werden soll, solltest du halt scheren auch in Betracht ziehen und dann brauchste auf jeden Fall ne Winterdecke. Kommt halt drauf an wie viel du im Winter arbeiten willst, aber wenn du richtig reiten willst und nicht nur im Schritt rumhoppeln, dann brauchts halt so lang bis das Pferd trocken ist, und wenn nicht richtig trocken is, is natürlich die Erkältungsgefahr größer. Aber wenn s geschoren ist und nicht richtig eingedeckt wird natürlich auch... Augenzwinkern

Ist dein erstes Pferd oder? Wie lang reitest du denn schon? (Gott, bin ich neugierig großes Grinsen )
huhu nochmals danke für eure antworten smile
ok da bin ich aber beruhigt ich dachte an eine robuste Rasse , am besten einen Barhufer...wird vll schwierig so einen beim Schlachter zu finden aber muss man auf sich zu kommen lassen.
so zu deinen Fragen Martina smile

ich reit in einer Reitschule seit 8 Monaten ^^
davor ein Jahr so larifari mal bei ner Freundin,Reitferien usw.
ja es wäre mein erstes Pferd...aber leider ist da noch gar nichts sicher,es stand nur mal so im Raum als mein Opa mich vom reiten abgeholt hat und ich daraufan angesprochen habe,er meinet ich solle mich mal nach all den Kosten erkundigen die so anfallen und dann könnte man nochmal drüber reden.
Aber wer weis schliesslich hab ichs bis jetzt imer geschafft des zubekommen was ich wollte ^^
erst ne Miez
dann Skifahren und schliesslich reiten..aber gut back zum Thema großes Grinsen
es ist noch leider alles offen ich vermute ich habe eine Chance auf ein eigenes Pferd welche eher gering ist aber ich würd sagen abwarten hihi

LG Wink
Och beim Schlachter gibts so viele Pferde, da sind Robustpferde auch dabei. Aber ich wäre vorsichtig, das erste Pferd vom Schlachter zu kaufen. Ich glaub nicht, dass du beim Schlachter Probereiten kannst. Und nicht dass ich s toll find wenn Pferde geschlachtet werden, aber bei manchen Pferden die dahin kommen wunderts einen auch nicht. Einige da haben schlechte Erfahrungen gemacht, lassen sich nicht reiten, putzen oder sonstiges. Könnte also schnell in die Hose gehen.
Und wenn du erst 8 Monate reitest würd ich auch noch warten. Ich würd sagen 1 Jahr sollte man mindestens regelmäßig reiten. Du reitest ja auch nur 1x in der Woche...
Oder erstmal ne RB oder n Pfelgepferd, damit du weißt ob du wirklich mehrmals die Woche zum Pferd willst (und das über nen längeren Zeitraum als 4 Wochen...) und noch mehr Reiterfahrung kriegst.

Nicht, dass ich dir ein Pferd nicht gönn oder so, aber ich hab schon zu viele gesehen die ein Pferd nach kurzer Zeit wollten und dann nie geritten sind...

Das mit dem Barhufer kommt halt immer drauf an wo du reiten willst. Wenn du viel ausreitest sind Eisen schon besser.
ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber ich dachte eigentlich nicht dass ich zum Schlachter direkt hingeh und mal so hopplahopp ein Pferdle aussuch ich dachte dass ich zu
hm wie sagt man dazu? Einer Vermittlungsstelle für Schlachtpferde gehe die auf mich einen kompetenten Eindruck machen die Pferde bereits bei sich stehen haben.Und ich würde mir dann natürlich auch ein Anfängerpferd suchen!
Wie gesagt könnte sich schwierig gestalten aber noch hat mein Plan keine konkreten Formen angenommen.
Es wird wahrscheinlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen

da ich ein Pferd (nicht direkt) vom Schlachter kaufen will
welches für Anfänger gut geeignet ist
und was womöglich noch robust ist

vlG! Wink
Ach so, ja dann is das was anderes.

Ja, bei so Vermittlungsstellen denk ich, kann man auch Probereiten.
Wink Glückwunsch. Das sind ja zwei schicke.
ja, Danke

hab nach ewigem suchen nun überraschenderweise per zufall doch auch mal eine gefunden!!! und ich bin jetzt jeden mittwoch fürs versorgen zuständig und kann dann je nach lust und zeit nur 1 oder auch beide reiten, jedoch mittwochs allein. wenn ich noch zusätzlich an nem anderen tag geh, können wir auch zusammen ausreiten. ist halt auch schön. also ich bin richtig happy, bin zwar erst den fuchs geritten, aber der andere kommt entweder am mittwoch oder am freitag auch dran!

LG Wink
Also nochmal zu Martina!

Bei mir ist das so!
Wir haben 3 Pferde wobei jedes unterschiedlich ist!
Also meine Rechnung ist aber nur auf eins bezogen!

Stallmiete 225 € im Monat ( hier ist Hafer, Pellets Heu oder Heulage mit drin)
15 € Müsli (alle 2 Monate braucht man aber nicht füttern wir füttern das nur zusätzlich)
12 € Möhren
90 € Hufschmied (wobei mein Pferd 4 Eisen hat)
für 2 Eisen bezahle ich 50 € und ohne Eisen 20 €
jedes halbe jahr impfen ca. 30 €
wobei du dein Pferd nur jedes halbe jahr impfen musst wenn du auf Tuniere gehst sonst reicht e wenn du es einmal im Jahr impfst.
70 € versicherung
ca. 80 € reitstundenkosten

so das zu den Monatlich kosten

dann kommt hier oder da mal eine neue decke etc dazu aber das kommt ja nicht jedes jahr vor
also mit meiner Winterdecke komme ich ca 3 Jahre aus.
und die Abschwitzdecke und Fliegendecke brauchst du nur einmal kaufen vl noch ein 2tes mal.
ganz zu schweigen von einem Sattel

und es reicht wenn du am anfang ein paar gamaschen hast ( kannst dir ja variabel je nach geld was neues kaufen)

so das wars eig

und bei den TA kosten kommt es ganz drauf an also be unserem einen Pferd sind die jedes JAhr sehr hoch weil er viel krank ist
ein Jaahr haben wir sogar über 1000 € bezalht.

hoffe es hat dir ein bischen geholfen

achso und ich finde das man am besten auf einem eig Pferd reiten lernt und das du schon bereit dafür bist!
man geht mit seinen eig tieren halt anders um du solltest dir nur kein junges Pferd kaufen ein 9 oder 10 jähriges Pferd wäre am besten.

lieben gruß jenny
hallo, also ich hab eine 7jährige araberstute namens maschatka (komischer name), die ich schon seit ihrer geburt an habe! außerdem hab ich seit einem halben jahr einen hannoveraner names silvester stallone. gemeinsam mit meinem freund wohne ich auf einem reiterhof, wo noch ein 9jähriger tinker, 3 isländer, ein paint horse und eine haflingerstute stehen! wir haben noch 5 einstellpferde - davon ein quarter horse, einen friesen und 3 warmblüter Wink
boahh Symphonie das ist ja echt cool auf eurem Hof musst du mal Tinkerle erzählen das mit dem Tinker die fährt nämlich total auf die ab also aber jetzt zu mir:

Also ich habe ein eigenes Pferd *freu* auf einem Hof mit ganz vielen Pferden also es hat etwa 3Holsteiner 1 Hannoveraner 1 Hafi 8Shetties(ganz schön viele) 1 Deutsches Reitpony und ähhm so etwa 5 Warmblüter hmm das wärs dann also

LG MANUELA

Augenzwinkern
ich kenne jenny (tinkerle) persönlich Zunge raus
was hast du denn für ein pferd?
Zitat:
Original von Symphonie
ich kenne jenny (tinkerle) persönlich Zunge raus
was hast du denn für ein pferd?

aha nicht gewust also ich habe eine Schweizer Warmblut Stute aber etwa 1/3 ist Vollblut sie ist 1.58 Meter gross und braun und wenn die mal ein bisschen Tempo macht boahh man dan geht die ab wie ne Rakete und auf den Turnieren haben wir meistens die schnellste Zeit und ähm im Winter sieht die aus wie nen Teddybär Augenzwinkern aja der Name is Sonnenschein der passt gut zu ihr, weil die immer die Ohren spitzt und sich von allen knuddeln lässt also

LG Manuela+Sonnenschein
Klingt schick! Hast du denn ein Foto von ihr? Wink
Ja das würde ich auch gerne mal sehen!
Okii vom "Traum vom Fjordpferd" wird vorerst wohl nichts...Wir haben beschlossen einen (ich zitiere meinen Onkel) - ACKERGAUL - zu kaufen. Seine Vorstellung sieht in etwa so aus: super fett, tellergroße Hufe mit total viel Behang und ein Stockmaß von 2m... großes Grinsen

Wollte zwar so gerne einen Norweger, aber mit einem richtig richtigen Kaltblut bin ich auch super zufrieden... smile

edit: Achja, aber ich will wenn dann schon einen Tinker raushandeln...oder Shire Horse *gg*
hihi smile
find ich lustig.
einen Fjodri hätte ich auch sehr gern aber gegen son ackergaul ist auch nix einzuwenden obwohl meine Wahl dann eher auf ein percheron gefallen wäre (ich hab ne Schwäche für die Rasse)

naja obwohl ich wär froh wenn ich überhaupt ein Pferd hätte egal was für eins Augenzwinkern
Hey bin mal wieder da. Ich habe hier ein schickes Foto von meinem Marlon. Das ist jetz also mein Haffi-Wallach, den ich zum Geburtstag bekommen habe. Ich bin total verliebt in ihn und tu noch Bilder beim Rassethread mit rein.

http://www.bilder-space.de/thumb/mTGJdUazrLiceVB.jpg
Da hast du aber einen Hübschen gekriegt. Herzlichen Glückwunsch smile

Gruß Schneeweißchen
Hi!

Hab mal nen Foto von meiner RB reingetan. Heißt Luxano und ist supersüß. Das Foto ist schon nen paar Monate alt, mittlerweile hat er an Rücken und Hals zum Glück mehr Muskulatur aufgebaut. Sein Uropa war übrigens Ladykiller XX Tschüssi!

Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
Wow der ist ja echt super hübsch!! Normalerweise bin ich nicht so der Warmblut-Fan, aber deiner gefällt mir wirklich sehr gut. Was ist das denn für eine Rasse? Wink
Hi!

Also er hat nen Hessenbrand, aber hat halt durch seinen Uropa und Opa (Landgraf I) relativ viel Blutanteil. Ist echt nen lieber und es macht superviel Spaß mit ihm was zu unternehmen. Als er anfangs zu uns kam hat er sich vor jedem Baum erschreckt und mittlerweile stört ihn auch ein Vorhang aus Flatterband nicht mehr. Ich hoff das ich nächstes Jahr nen paar A-Dressuren mit ihm gehen kann......

Bye Wink
na dann viel erfolg smile

ist echt n superhübsches pferd Daumen hoch

LG summerwind Wink
Tadaaa...heute werde ich es verkünden...Wir haben uns am Dienstag ein weiteres Pferd geholt, steht aber noch nicht fest, ob er bei uns bleiben wird. Der Dicke sollte zum Schlachter, wir haben ihn kurzerhand aufgenommen und hoffen, ihn weiter vermitteln zu können - ansonsten werde ich ihn hoffentlich behalten.
Er ist ein 12jähriger Haflinger mit Sommerekzem und dem Namen Wotan. Die Bilder sind leider sau schlecht, weil der gute Kerl immer noch so verdammt aufgeregt ist (darum mussten wir ihn auch absperren, sonst hätten ihn die anderen zerrupft), dass er ständig im Kreis läuft...:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1la.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1lb.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1lc.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1ld.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1le.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1lf.jpg
oohh das ist aber en hübsches Kerlchen warum sollte er denn zum Schlachter..sone Sauerei...
sieht aber trotz Aufregung einfach nur total treu aus..der arme..hmm
Er wurde bei einer Familie groß gezogen, die ihn allerdings nicht länger halten kann, aber es auch nicht über's Herz bringt, ihn zum Schlachter zu bringen, falls sich kein Käufer findet! Dann kam er zu einem jungen Mädchen, das ihn ein paar Monate hatte und dann auch nicht mehr wollte...Dank Wiedergaberecht haben sie ihm dem alten Besitzer zurück gegeben. Tja, da stand er nun...
ohje wie schade...
hm na aber hoffentlich hatter bei euch jetzt ein schönes Plätzle gefunden smile ...sieht ja echt knuffig aus der Wotan Augenzwinkern
Also ich hab leider noch kein eigenes Pferd!
Aber ich würde ein Pferdekauf erst richtig gut überlegen!
Denn die Kosten die auf einen zukommen werden sind viel höher als man denkt!
Man muss auch Reserven für zufällige Zwischenfälle wie Koliken und so haben denn dann kommen schon extrem hohe Kosten auf einen zu!
Auch ist es eine Frage der Zeit,denn man muss schon damit rechnen täglich ein bis zwei Stunden im Stall sein!
Ausserdem stellt sich die Frage ob man sein Pferd als RB anbieten lassen will denn dadurch ermöglicht man sich auch mehr Freizeit und man hat eine zusätzliche Geldquelle.
Ich finde man sollte vor einer Kaufabsicht für ein paar Monate mit ner RB üben und dann erst entscheiden ob ein eigenes Pferd das richtige ist,eine RB is manchmal sogar viel besser!
Also nichts überstürzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben ein neues Pferd!!!
besser gesagt gehört es nur der farm. Dafür mussten wir uns von Tammy verabschieden... das war verdammt traurig, und dauch sissi, ihre langjährige gefährtin stand blos am zaun, und hat ihr nachgesehen... oder wollte sie zumindest, aber sie kann ja nichts sehen... dann musste die arme sissi noch als stütze für mich und zwei freundinnen dienen, da es für uns sehr schlimm war, ich ahbe auf ihr reiten gelernt, und so auch reite ich sie regelmäßig seit 51/2 jahren... Weinen

Naja, die neue ist Lotti, lang lorraine.(Glaub ich zumindest). sie ist ein reiner hafi, und hatte auch schon ein fohlen. 5 1/2 jahre alt (ich finde sie zu jung für sie farm, wegen all der kleinen kinder, die da rumrennen). Sie hat tolle gänge, nur sie klebt allzusehr an Sissi. sie kann zwar von ihr wegtraben, aber blos ein stück, bevor sie wiehert... und dann sollte man lieber sich an der halteshlaufe festhalten, denn dann rennt sie im vollem gallopp zu 'ihrer' sissi zurück...Und Sissi kümmert das alles nicht wirklich... sie bleibt einfach gelassen stehen. Das perfekte führpferd also(Sissi) Die perfekte 'kleberin' (Lotti)

Sorry, ich glaube, ich habe mich grade lang und breit über etwas ausgelassen, das eigentlich keinen von euch wirklich interresiert, aber ich musste es halt mal loswerden.... Naja, egal.. Wink

LG
großes Grinsen ich fands schon interessant zu lesen ^^
ist doch schön wenn jemand was zu erzählen hat...ich war schon seit einem monat nicht mehr reiten unglücklich

Ein eigenes Pferd hab ich auch nicht, aber weil der Stall bei dem ich reite so klein und privat ist, kann ich auch immer das gleiche Pferd reiten wenn ich will. ich find das eigentlich ganz gut so, weil ich habe keine Verpflichtungen, also wenn ich mal eine Zeit nicht kommen kann, so wie jetzt wird sie trotzdem genauso gut versorgt wie sonst.

Trotzdem ist ein eigenes Pferd natürlich was schönes...wenn ich also in der Lotterie gewinne und der Tag sich von 24 auf 40 Stunden ausdehnt, ist natülrich das erste, was ich mache ein Pferd kaufen =)

Also eigenes Pferd vielleicht irgendwann später mal, wenn ich ein auto hab....genug Geld verdiene...und Studium und alles fertig ist...
also ich kenn auch mehrer und die sagen, nimm dir lieber ne RB, anstatt nem eigenen pferd. die kriegen so viele angebote, wissen gar nicht mehr, wo sie anfangen sollen und müssen das meiste ablehnen, weil si schon arg viele pferde bewegen!
jedenfalls meinen alle, es sei viel praktischer, ne RB zu haben, weil man da ja je nach besitzer auch täglich reiten kann und versorgen muss, aber die kosten bleiben weg, weil das pferd ja nicht dir gehört und von daher ratenm sie, unbedingt ne RB: und sie sprechen aus erfahrung, hatten nämlich auch schon eigene pferde!

LG summerwind Wink
Also meine Meinung geht da auseinander...Ich hatte zuvor ja auch eine Reitbeteiligung, die ich 1-2 wöchentlich geritten bin und an manch andern Tagen longiert, Bodenarbeit und solch Sachen gemacht hab. Auf sowas würde ich auf jeden Fall wieder eingehen.
Hatte aber auch schon eine Stute, die ich 1x wöchentlich geritten bin und an den anderen Tagen nie gesehen habe. Zu ihr konnte ich nie die Beziehung aufbauen, die ich gerne zu "meinem" Pferd habe!
Als ich dann mein erstes eigenes bekommen hab, konnte ich jede freie Minute mit ihm verbringen. Dadurch dass er im Offenstall stand (heute wieder steht), schadete es ihm nicht, wenn ich mal einen Tag nicht konnte und am anderen erst am Abend kam.
Ich bin der Meinung, das merkt man einfach im Verhältnis zum Pferd - natürlich, wenn man es sich preislich leisten kann.
Hallo!
Ich habe seit 4 Monaten ein eigens Pferd einen Hafi Wallach. Er heißt Gipsy( deshalb auch der Name hier). Habe ihn zum Hochzeitstag bekommen. War immer schon Pferdeverrückt, durfte aber als Kind nie reiten, weil nie das Geld da war. Habe dann erst mit 22 angefangen zu reiten. Habe auch auf haffis gelernt und für mich war immer klar wenn ein pferd dann ein Haflinger. Haben ihn preigünstig bekommen da die vorbesitzerin keine zeit mehr hatte und er außerdem sommerekzem hat. Sieht man aber nicht mehr, dank meiner guten pflege. Am anfang war es voll schwierig mit ihm weil ich ja auch anfängerin bin, unhd er manchmal stur sein kann, aber jetzt sind wir ein super team. Was ich dem super reitstall verdanke wo ich ihnstehen habe. Die haben mir und geben mir immer noch tips. ich nehme 2x die woche reitunterricht und reite ihn auch fast jeden tag so. Mo lasse ich ihn immer, jetzt im winter , in der halle laufen, damit er sich austoben kann.
Zu den Kosten:
Stallmiete mit Futter, misten raus und reinführen : 250 €
Huf schmied alle 2 Mo: 25€(ist barhufer)
Sattel und trense waren im kaufpreis mit drinne, habe mir aber nach 1 Mo neue sachen geholt.
Bin auf jedenfall total happy, weil das schon ein Kindheitstraum von mir war , denn mein mann und ich mir endlich erfüllt habe. smile smile smile
Stelle doch einmal ein paar Fotos rein. Würde mich interessieren.
Habe das noch nie gemacht. habe es mit Dateianhänge probiert aber da kommt immer entweder Datei zu groß oder unerlaubte endung. Kann mir da vllt jmd helfen? Kopf kratz
Lade sie mit www.bilder-hochladen.net hoch! Dann einfach Link einfügen. Verkleinern kannst du sie, wenn du die Bilder unter Paint bearbeitest!
So ich habe die bilder jetzt mit Bilder-hochladen.net hochgeladen sind jetzt in meinem e-mail konto wie gehts jetzt weiter? Sorry wenn ich nerve aber mache das zum ersten mal. Danke
Du bekommst zu den Bildern ja bestimmte adressen dazu. Davon nimmst du die erste, wenn du sie sofort sichtbar imForum haben willst. Einfach die Adressen kopieren und hier einfügen. Kannst dann Vorschau benutzen und sehen ob es so funktioniert, wie du es willst!

P.S.: der ist wirklich super hübsch. Ich müsste von meiner Luna auch mal wieder welche machen, dann stell ich sie auch rein!
Hey Gipsy, der ist wirklich sehr hübsch! Ich habe seit letzte Woche Dienstag auch einen Haflinger mit Sommerekzem, leider wissen wir noch nicht, wie es mit ihm weiter geht...Hier noch ein paar neue Fotos. Leider seehr schlechte Qualität, der Kleine ist einfach zu schnell für meine Kamera! großes Grinsen

Ich finde, er hat -für das, dass er Ekzemer ist- aber eine sehr schöne Mähne:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1ll.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1lm.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1ln.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1lo.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1lp.jpg

Auf Eigenes Pferd antworten !