Eigenes Pferd

Huhu mich würde grad mal interressieren wieviele von euch ein eigenes Pferd haben wie viel es kostet, wie ihr dazugekommen seit usw.

PS: ich hoffe das Thema passt hier rein Augenzwinkern
wenn nicht ganz dickes Sorry smile

LG Wink
ich hab leider keins! will aber später auf jeden fall mal eins"!"!! (nach schule und ausbildung)

LG Wink
ich auch am liebsten en Hafi oder en Isi *träum* großes Grinsen
LG Wink
nee, ich will n dt. warmblut! so hanno, trakehner, oldenburger o.ä.!!!!

ha leider grad wenig zeit, aber meine mutter hat mir mehr oder weniger direkt versprochen, dass ich nach der ausbildung und so wenn ich n bissl mehr zeit habe, eins bekomme! und sonst kauf ich eins!!!

LG Wink

biste grad am ausprobieren, wie deine signatur am besten aussieht, oder wie? gerade eben hattest du nämlich noch ne weihnachtliche!^^
@ summerwind jap^^
aber hast du meine PN schon bekommen?

das freut mich für dich dass deine Mum dir en Hotti schenkt...meine weigert sich aber vll lässt se sich ja noch überreden mir en Mini-Pferd zu schenken^^
LG Wink
naja, dauert ja noch mind. 5 jahre!!!
so lange muss ich mich wohl noch gedulden! sagen wir mal, dsie hat so angefangen und ich sage jetzt halt, das war n versprechen1 hab schon gesagt, wir tun da so n vertrag machen, dass sie dann nicht sagen kann: hab ich nie behauptet!!!

LG Wink
gute idee großes Grinsen
LG Wink
na, man muss immer auf nummer sicher gehen!

aber jetzt wieder zum eigentlichen thema ganz zurück!!!

LG Wink
Hihi, ich hab vier Pferde Wink Einen 15jährigen Hannoveranerwallach, einen 16jährigen Haflinger-Warmblutmixwallach, einen 2jährigen Pinto-Shettyhengst und noch einen 2jährigen Tinker-Pintohengst :-)

Den Hanno hat ein Bekannter auf unserem Hof früher immer geritten, konnte dann allerdings nicht mehr kommen. Als sich unser Hof dann langsam aber sicher aufgelöst hat und die Pferde verkauft wurden (hatte derzeit nur noch die zwei Kleinen, meine damalige Tinkerstute, eine Hessenstute und den Pintohengst; 2 Einstellponys), hat er mich angerufen und meinte, ich muss den Hanno unbedingt behalten! Er würde mir behilflich sein bei den Kosten, im Stall etc...na gut, da war also mein erstes eigenes Pferdchen. Als wir dann umgezogen sind hab ich einen neuen Stall für ihn gesucht, da hab ich 200,- im Monat gezahlt. War derzeit (für ungefähr 1 1/2 Jahr) allein, auch beim Ausreiten und so - Halle gabs nicht. Bin ich aber gewohnt :-) Hatte noch nie einen Stall mit Reithalle...
Nach den fast zwei Jahren wollten die Stallbesitzer immer mehr Geld und ließen mein Pferd aber total selten auf die Koppel, weil er ihren Wallach immer jagte! Dann hab ich den Händler getroffen, der meine zwei kleinen Hengste damals mitgenommen hatte und hab sie wieder zu mir geholt (vorübergehend nach Unterbronnen in einen Unterstand gestellt).
Tja, dann musste ich mir wohl was neues überlegen, so dass ich meine drei Pferdis beinander hab und Geld spare! Also haben wir eine Koppel gekauft, ein Unterstand stand schon da - einen zweiten haben wir gebaut (für Heu, Stroh, Sättel etc!). Gescheit umzäunt, E-Zaun, Paddock, Futterplätze und Sandplatz haben wir auch gebaut...ist jetzt ein gutes Jahr her (September 05 sind wir eingezogen). Vor einem halben Jahr haben wir noch einen dritten Unterstand gebaut, eine Scheune für den Hänger mit Sägemehl und den Traktor und eine weitere Koppel neben an gekauft. Dann vor knapp 3 Monaten haben wir den Hafi dazugeholt, weil ich es leid war ständig alleine auszureiten! Brauchten einfach ein zweites Reitpferd.

Ähhm...ja, soviel dazu großes Grinsen
Im Jahr zahl ich für die Koppeln 150,-. Zusätzliche Kosten sind eben das Futter (haben diesen Sommer 1000 Ballen Heu und Stroh selbst gepresst), den Tierarzt (brauch ich aber selten) und den Hufschmied (kleinere Arbeiten wie Hufe schneiden etc machen wir selbst).

Also kostet nicht die Welt :-)
Also ich habe "nur" 1 Pferd. Für mehr auch gar keine Zeit, beneide aber Tinkerle natürlich ein bisschen Augenzwinkern Augenzwinkern
Mein Pferd hat damals ca. 4000 Mark gekostet. Mit Sattel, Trense, Halfter und Strick. Ich hab dann mal ganz günstig einen gebrauchten (glaub uralten) Westernsattel für 400 Mark gekauft, der perfekt passt *freu*.

Für die Stallmiete bezahle ich 150 Euro pro Monat (geht bei einem Pferd). Tierarzt eben zum impfen, richtig was schlimmes los ist recht selten. Da mein Pferd barfuß geht, habe ich auch keine Hufschmiedkosten. MAnchmal kommt noch ein bisschen Mineralfutter dazu oder eben Möhrchen, Äpferl und sonstiges Obst und Gemüse, kostet alles nicht die Welt.

edit: Mein Papa hats mir geschenkt, warum weiß ich nicht. Ich hätte mich nie getraut, mir ein Pferd zu wünschen und auf einnmal war die Idee da großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Beim Pferd kann man mit 150 € + Miete rechnen. Wenn das Pferd Eisen trägt kommen nochmal 20 € hinzu.
@mona, was meinst du mit 150 plus miete? mtl.? bei mir kommen nicht noch 150 pro monat auf die miete drauf...
Ich splitte es mal kurz auf.

Monatlich fallen an:

- Impfungen und Wurmkuren = 11 €
- Zusatzfutter = 20 €
- Hufschmied = 15 € (fällt alle 6 - 8 Wochen an und kostet im Schnitt 30 €)
- Pflege = 10 € (Ersatz für Putzzeug, Huföl usw. usw.)
- Versicherung = ca. 48 € (Komplettversicherung)
- zum Sparen = 46 €

Das sind die absolut nötigen Aufwendungen. Hinzu kommt noch Sattler, Zahnarzt, Materialersatz, wenn mal was kaputt geht.
Da dies nicht zwingend regelmäßig anfällt, hab ich es mal rausgenommen.

edit: Das sind Erfahrungswerte von sehr sehr vielen Pferdebesitzern.
Also, der größte Posten bei dir, die Versicherung, fällt bei mir schon mal weg, denn ich bezahle im Jahr ca. 90€, Futter ist bei mir komplett inkl. ich brauche nur Mineralien und für die zahle ich im Monat 10 €.
Aber es kommt wahrscheinlich immer auch aufs Pferd an, hab Glück, dass meiner leichtfuttrig, barhufer und eher selten krank ist...
Putzzeug etc. kaufe ich allerhöchstens 1x im Jahr neu, wenn man es ordentlich pflegt, dann hält es auch, und na gut Lederfett/Huföl, kauft man schon mal neu, aber auch dass hält ewig bei mir.
Das, was bei mir zusätzlich ins Gewicht fällt sind Reitstunden, aber die kann man ja nach Bedarf nehmen, dass sind ja ein Glück keine Fixkosten, wobei ich regelmäßig Unterricht nehmen möchte und mir das eben auch leiste.
man kann ja dann auch bei was anderem unnötigerem sparen und schon hat man das geld für die rteitstunden! sind ja auch wichtig, da man nie auslernt!

aber wieso fällt bei dir die versicherung weg???

LG Wink
@summerwind:

Zitat:
Original von esperanza y sol
die Versicherung, fällt bei mir schon mal weg, denn ich bezahle im Jahr ca. 90€

Meine Versicherung bezahle ich auch im Jahr, ca. 130 Euro.

Also ich bezahle im Jahr so circa 2500 Euro, das geht doch!! Daumen hoch
Hi!

Also an unser Pferd sind wir durch meine Reitlehrerin gekommen. Die hat rumgeguckt und wir haben dann ein Pferd von ihren Bekannten gekauft. Stallmiete (Großpferd) kostet ei uns 250€ (Futter mit inbegriffen)+Impfen(überall unterschiedlich ca. 20-50€, bei uns 20^^) + Hufschmied (je nach dem)+ Reitstunden+ Tierarzt... wir kommen je nach dem im Monat mit 290 bis ist nach oben offen aus.^^ ich hoffe, das hilft dir etwas! smile Tanzen
achso! ich habe schon gedacht, ihr pferd ist nicht versichert! na, ist auch wahrscheinlicher dass man ne versicherung fürs ganze jahr zahlt, ncht monatlich!!!

LG Wink
Nur wenn ich wirklich aufs Geld schauen muss, ist eine Krankenversicherung (übernimmt 60% der Kosten) und eine Op Versicherung (übernimmt 100% der Kosten) schon sinnvoll in meinen Augen. 3000 € sind im Ernstfall mal ganz schnell weg und dann ärgert man sich.
Zusatzfutter kommt ja auch darauf an, ob man ein Pferd oder Pony hat wegen der Futtermenge. Und wenn ich nicht viel Geld dafür ausgeben möchte und ein Billiges nehm, kann ichs auch gleich ganz weglassen.

Ach so, einige Versicherungen übernehmen auch die Impfungen Augenzwinkern .

edit: Und wenn ich mir die beiden Zusatzversicherungen nicht leisten kann, also wenns schon daran hängt, dann kann ich mir auch nicht den Tierarzt im Notfall leisten.
...und für den muss immer geld auf der seite liegen!!! sonst muss n pferd z.b. noch sterben, nur weil man nicht genug geld hat um es wieder aufzupäppeln!!! geschockt

LG Wink
Deshalb jeden Monat nochmal was zurücklegen (beinhalten die 150 €).
Also ich habe mein Pferd von meinen Eltern bekommen.(teile es mir aber mit meiner Mama)
Zahlen für ihn:
ca 220 € Stallmiete (die bezahlen meine Eltern, deswegen weiß ich das nicht genau)
Zusatzfutter 25€(Mash, Reformin, Äpfel, Möhren)
50€ Hufschmied im Sommer und 20 im Winter Hufschmied
40- 50 € an Reitstunden im Monat
und die Versicherung (Op versicherung) (muss ich nachfragen was wir da für bezahlen denn die bezahlen auch meine Eltern)
und dann noch so 100 für TA rechnugen und anderen dingen die so anfallen
Alles bis auf die Stallmiete und der Versicherung zahle ich selber es sei denn es kommt eine hohe Ta Rechnug dann teilen wir und die!
Obwohl wir dieses Jahr schon viel geld ausgegeben Haben weil mein Pfed in der Klnik war und das Hat schon über 1000 € gekostet! Daraufhin haben wir dann die OP Versicherung abgeschlossen!
ist auch nützlich! denn wenn man keine hat, das pferd aber verletzt ist, kommt eine riesige rechnung auf einen zu! dann lieber immer wieder mala was zahlen...!

LG Wink
ALSO ICH HABE EINE REITBETEIDIGUNG DAS GENÜGT MIR AUCH ICH HÄTTE ZWAR GERNE EIN EIGENDES SHETTY ABER MA KAN HALT NIT ALLES HABEN......hegggggggl maja smile großes Grinsen Loala
Ich hab auch ein eigenes Pferd. Querido ist ein Andalusierwallach, 7 Jahre, und hat 4500 gekostet (Ohne alles). Stallmiete ist bei uns 200 mit allem halt. Also misten, füttern, rausbringen bei gutem Wetter und reinführen...
Außerdem habe ich noch ein Pflegepony. Ist ein Mix und sieht aus wie ein Miniaturtinker. Fantasy ist so 1,35m und ein braunschecke. Voll die Süße.

Für Querido hab ich auch eine OP-Versicherung und Hufschmied macht alle 2 Monate für 25 € seine Hüfchen.
Reitstunden kommen so auf.. *denk* .. 40 €.
Aber ich geb im Monat am meißten Geld für Queridos Styling aus. *hihi* Ich muss meinen Dicken immer in einem anderen Look haben, ich weiß, dass ist eine schlechte angewohnheit, aber macht mir voll viel Spaß. Im moment trägt er hellblau oder rosa (also Schabracke, Gamaschen, Bandagen, Abschwitzdecke, Halfter etc.). Haltet mich ruhig für bescheuert xD
wow, dann musst du ja schon ganz schön viele Halfter, abschwitzdecken, gamaschen etc. haben!!!
Wenn ich mir überlege, was schon alles einmal bzw. 2 mal falls was kaputt geht kostet..., wow!! Naja, was gibt man denn da im Monat für einen neuen Satz bei dir aus? Bin hoffentlich nicht zu neugierig! Augenzwinkern
Unterschiedlich xD
Wenn irgendwie Weihnachten ist oder so komm ich da schon auf 200 oder so. Aber dann ist der Kram auch von Kavallkade und normalerweise nehm ich mehr son Zeug für 20 € *hehe*
Kaputt gehen die Sachen eigentlich nie bis selten, weil die meisten eh bei mir zu Hause rumgammeln.
An Farben hab ich: Weiß, schwarz, hellblau, dunkelblau, weinrot, babyblau, pink, rosa, dunkelgrün, mint. Dafür hab ich aber nur einen Sattel und eine benutzbare Trense..
Wow dein Andalusier sieht damit bestimmt echt schick aus! Ich mag die Rasse total gern, habe aber noch nie einen geritten^^.
Ist er das bei deiner Signatur? Echt gutes pic! Voll hübsch!!!!
Danke (: Also ich find ihn schon hübsch. Er ist fast 1,60m, und wird nach hinten hin immer dunkler, sein Hintern ist fast schwarz, Kopf wie man sieht fast weiß. Außerdem hat er ganz viele Braune Haare auf seinem Bauch. Hast du auch ein Pferd?
haste n ganzkörperfoto von deinem schatz??? Kopf kratz

LG Wink
joo also ich denk einige wissen eh ich hab so ca. 25 pferde großes Grinsen
meine eltern haben nämlich ein gestüt
Zitat:
Original von h0neYiii <3
Danke (: Also ich find ihn schon hübsch. Er ist fast 1,60m, und wird nach hinten hin immer dunkler, sein Hintern ist fast schwarz, Kopf wie man sieht fast weiß. Außerdem hat er ganz viele Braune Haare auf seinem Bauch. Hast du auch ein Pferd?

Ja ich hab auch eins ich werde mal ein Photo herauskramen!smile
Ich hab ne RB auf nem Pony-Mix. Der is so ein kleiner spezieler Halunke.
Wie sieht der denn aus?
und was für ne rasse ist er??? wie oft reitest du ihn in der woche?

LG Wink
Wie lange hast du ihn schon? Wie alt ist er?
LoL Fragen über Fragen Augenzwinkern
na, n pferd ist ja auch was interessantes!!!
Hups, so viele Fragen...

Ähm also:

Also der kleine Kerl heißt Valentin (nach dem Valtentinstag genannt, da seine Besitzerin ihn an dem Tag als Jährling gekauft hat). Kurz wird er aber einfach nur Valli genannt.
Bei den Rassen sind wir uns nicht so ganz sicher was mit drin is. Laut Verkäufer soll die Mutter ein Welsh (Cob) gewesen sein.
Ich tippe beim zweiten Teil auf Lewitzer oder vielleicht auch Tinker.
Er ist jetz ungefähr 15 Jahre alt (er hat keine Papiere, daher wissen wir dass alles nicht so genau) und ich reite seit fast zwei Jahren auf ihm (im März sinds zwei Jahre)
Zum reiten komme ich leider nur unregelmäßig wegen meinem Studium aber ich versuche einmal die Woche zu ihm rauszufahren. Manchmal schaffe ich es sogar zwei mal.
Ja, und aussehen tut er so:
Oha voll das süße Pony. (:
Ja, das is ein totaler Knuddelbär. Ich hatte mich sofort in ihn verkuckt, als ich ihn zum ersten mal sah. Das erste was mir an ihm aufgefallen is war seine große Schnute und seine kräftigen Beine.

Hab hier noch ein kl. Video von meinem Kerlchen.

Valli

Auf Eigenes Pferd antworten !