Euthanasie

Ich habe gerade etwas entdeckt was wirklich jeder Pferdebesitzer WISSEN MUSS!

Und zwar geht es um EUTHANASIE!

Hier die 2 gebräuchlichen Mittel:

T61

Einer der Wirkstoffe in T61 ist Mebezonium, ein Gift, welches die Muskulatur - also auch die Atem- und Herzmuskulatur lähmt.

Es ist leicht auszumalen, was geschieht, wenn - insbesonders, wenn unterdosiert wird - man nicht mehr atmen kann und die Lähmung am Herzen weitergeht: Ein Todeskampf, der viele lange Minuten oder gar eine Stunde dauern kann.

Ein weiteres Risiko ist, daß das Mittel äußerst schmerzhaft ist, wenn man zB die Injektion nicht sauber setzt oder zum Spritzen die selbe Nadel benutzt, welche man zum Aufziehen benutzt hat: Es schmerzt höllisch und das Pferd versucht sich mit aller Gewalt loszureißen, was oft auch gelingt: Die Katastrophe kann nicht mehr gestoppt werden.

Die einzigste uns bekannte Methode, T61 dennoch tierschutzgerecht einzusetzten ist eine vorhergehende Vollnarkose (zB ein Ketamin-Mix) - keinesfalls jedoch nur mit Neuroleptika, da damit lediglich eine Bewegungsunfähig - bei vollem Schmerzempfindungsvermögen - erzielt wird.

Eutha 77

Der Wirkstoff in Eutha 77 heißt Pentobarbital. Es handelt sich dabei um ein "Schlafmittel", welches sehr stark überdosiert wird.

"Die intravenöse oder intraperitoneale Injektion von Pentobarbital ist eine schmerzlose und sichere Methode zur Euthanasie von Gross- und Kleintieren. Die Tiere fallen schnell in einen tiefen Schlaf, der bei Warmblütern rasch, schmerz- und reflexlos und ohne Exzitationen in den Tod durch Herz- und Atemstillstand übergeht. "

Was passiert, wenn etwa bei der halben Dosis, die Nadel herausrutscht? Gar nix! Das Pferd schläft - eine neue Injektion kann problemlos angesetzt werden.

Wenn ihr also keine böse Überraschung erleben wollt, bzw. euer Pferd, bitte bitte darauf achten!

edit: ich habe mal einen ausagekräftigeren titel gewählt!
Ach du heilige Scheiße!
Das wusst ich gar nciht aber wir benutzen das Gott sei Dank nicht.
DANKE !!!
ist echt superinformieren!

find ich gut, dass du dir so viel mühe gibst!!! ist ehct wissenswert! Daumen hoch

LG Wink
Zitat:
Original von sweet_thea
aber wir benutzen das Gott sei Dank nicht.
DANKE !!!

Um Himmels willen!! Wie oft müsst ihr denn eure Pferde einschläfern??? geschockt
Irgendwann steht jeder vor dieser Entscheidung. Ich habe mir schon lange Gedanken darüber gemacht, warum so viele Tierbesitzer schlechte Erfahrungen damit gesammelt haben, das sie ihr Pferd lieber schlachten lassen. Also hab ich mal ein bisschen gesucht und bin zum Glück fündig geworden.
@ WinniePooh Momentan haben wir grd ldier wieder ien gehbat.
Das war ne untestell Stute.. und sie war rossig!
Naja dann ist sie in den Zaungesprungen un is dann volle blödf hängen gebleiben. Das war total schlimm un das arme Pferd!
Hat sich dabei 3 Beine gebrochen un musste dann eingecshläfert werden weil es am Kopf so was ganz blödes hatte. I-wie is das gequatscht oder ich weiß nciht genau.

Naja manchmal kommen auch Leute und stellen ihre Pferde bei uns da hin. So ne Woche wiel es halt voll schön un so ist bei uns.
Tja un dann werden se halt eingeschläfert. das find ich voll blöd aber was will man machen.
Ist halt so das es bei uns einen Bestatter für unter anderem Pferde gibt.

Auf Euthanasie antworten !