Welche Pferde...?

häh, wieso meinste eher mich mit shettys??? kapier den zusammenhang nicht so! unglücklich großes Grinsen Zunge raus smile

LG Wink
hey....

ich hab mein eigenes pferd..genauergesagt zwei.... zuerst hatte ich ein kleines pony..seitdem es für mich zu klein zum reiten ist hab ich einen hafi bekommen...meine mutter hat auch noch ein pferd...eine mix-stute aus hannoveraner und zweibrücker.da sie aber nicht so viel zeit zum bewegen dieser sehr lauffreudigen stute hat, darf ich dies übernehmen...*freu*mein vater hatte auch ein pferd...ein deutsches reitpferd...doch sie ist vor zwei jahren gestorben....sie war krank...auch durch den besuch beim tierarzt, von dem wir sie über ein jahr lang behandeln lassen haben, ist nichts besser geworden... unglücklich sie fehlt mir noch immer!!!!
wir haben unsere pferde auch selbst zugeritten sodass sie perfekt auf uns zugestimmt sind und unsere zeichen/hilfen perfekt deuten können.

Wayka, Ronja, Walea und Sureprise...ich lieb euch über alles....was würd ich nur ohne euch machen...????
Hey!
Ich hab 1 eigenes und ein Pflegepony. Beide sehe ich täglich, aber um Fanny (Pflegepony) muss ich mich nur 4 Mal die Woche kümmern.
Zitat:
Original von summerwind
häh, wieso meinste eher mich mit shettys??? kapier den zusammenhang nicht so! unglücklich großes Grinsen Zunge raus smile

LG Wink

Summerwind: Du meintest ja, das ich, wenn ich mein Pferd alleine auf ner Weide halte, dazu noch einen Shetty o.ä. kaufen könnte.smile Dann hab ich darauf etwas geantwortet (ist glaub ich der 1. auf der 3. Seite Kopf kratz ) Und bei Anna-Lenas Antwort auf meine Frage, war dann mit dem Shetty noch. Hatte sich für mich so angehöhrt, als hätte sie gedacht das ich sie mit dem Shetty, also die Versorgung etc. meine und deshalb hab ich das so geschrieben. Ok? Augenzwinkern großes Grinsen
Wink
Zitat:
Original von summerwind
fänd ich auch besser, aber ich habe leider keine möglichkeit, viele verschiedene pferde nach lust unf laune zu bewegen! unglücklich ist aber in jedem fall besser, als sich nur auf 1 zu spezialisieren!

LG Wink

ja eben, bin auch froh drüber. Weil ich finde nämlich, dass die leute die in unsrem alter schon nur ihr eignes pferd reiten, dem pferd irgendwann den spaß verderben. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass es auf gut deutsch scheiße is wenn man nur ein pferd reitet. das pferd kennt dich hinterher auswendig und weiß schon bei E wenn du bei A abwenden willst. naja und ich finde dass letztenendes die leute die sich dann mit was weiß ich 20 oder so ein eigenes pferd kaufen mehr gelernt haben als so gören die auch noch sonst alles in den arsch geschoben bekommen.. srü ich sag das jetz hier einfach ma so obwohl ich selber ja auch sogar 2 habe. Du bist zB sattelfester, oder wenn du das pferd von wem anders reiten sollst, du kannst dich besser drauf einstellen. (kann zumindest ich und das verdanke ich dieser vielfalt)
ist echt so! hab schon so viele gesehen, sie gewöhnlich nur 1 reiten (vllt. n bissl n schweres, aber trotzdem) und die konnten sich z.b. nicht auf n einfaches schuli oder auch n anderes pferd einstellen!

paige: habs kapiert! Augenzwinkern

LG Wink
Zitat von Fiona:
Weil ich finde nämlich, dass die leute die in unsrem alter schon nur ihr eignes pferd reiten, dem pferd irgendwann den spaß verderben. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass es auf gut deutsch scheiße is wenn man nur ein pferd reitet. das pferd kennt dich hinterher auswendig und weiß schon bei E wenn du bei A abwenden willst.

ich bin da nicht deiner meinung! also ich reite nur unsere pferde...und sie freuen sich jedesmal wenn ich zu ihnen gehe und begrüßen mich mit einem wiehren...ich merke wie ihnen die ausritte gefallen...und sie sind ganz bestimmt nicht gelangweilt von mir...! im gegenteil. sie sind aufeinander eifersüchtig wenn mir immer eins nacheinander nehme...jeder will der erste sein!!
es ist klar das wenn man vll. jedesmal bei A abwendet, das sich das pferd das dann irgendwann merkt und es schon von alleine machen will um dem reiter zu zeigen..''schau, ich hab was dazu gelernt'' oder es will einfach dem schenkeldruck und dem leichten zug im maul entgehen..!
ich denke eher, das die pferde auf denen ständig jemand anderes sitzt ganz verwirrt sind, denn jeder reitet ein wenig andes...die pferde können sich gar nicht auf den reiter einstellen wenn ständig jemand neues kommt und sie bewegt....somit haben sie dann oft das gefühl irgendetwas falsch zu machen, wenn der reiter eigentlich etwas anderes vom pferd verlangt, dieses das aber nicht direkt erkennen kann....ich glaube den pferden verdirbt das den spaß weil sie nur weniger erfolgserlebnisse haben als andere...außerdem kann sich meiner meinung nach zwischen dem pferd und einem reiter viel mehr vertrauen aufbauen als wenn das pferd sehr viele reiter hat.....
mag sein das der reiter etwas mehr übung bekommt sich auf verschiedene pferde einzustellen...aber wozu ist das erforderlich??? ich bin mit unseren lieblingen voll zufreiden. was will ich mehr..???
fine...

ja.. eure PFERDE.. ich mein es muss ja auch ned immer so sein, und du reitest ja denk ich nich 5 tage die woche das selbe pferd hintereinander. Das meinte ich damit. Dass irgend wann langeweile entsteht. naja jeder will der erste sein.. kann schon sein. ist doch schön dass sie dich begrüßen, so ist es bei mir ja auch. wir können einfach froh sein dass die pferde ein solches vertrauen zu uns haben und so halt eben. klar... natürlich sind auch die pferde verwirrt aber ein pferd kann sich schneller auf den reiter einstellen. ja toll, man kennt dann eine handvoll pferde aber wenn de zb bereiter oder halt eben pferdewirt wirst, was machst en dann ? wenn du vrekaufspferde beim händler reitest, etc.. naja deine meinung -- meine meinung. ich will nicht sagen dass pferde dumm sind, sind sie keineswegs und stell das jetz bitte ned so dar aber du wendest doch nich permanent bei A ab.. wer macht das denn?! ich meinte dass jetzt so dass ein pferd dass du schon über viele jahre hinweg reitest, und nur du, dass es einfach an allen faktoren merkt "aha gleich kommt wieder das" verstehst du was ich meine damit jetzt ? auch wenn ein pferd von vielen leuten bewegt wird.. das tut doch nichts zur sache. Ich hab zu unseren schulpferden auch eine enge vertrauensbasis aufgebaut.
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden...also wir zuhause habe drei pferde, zwei davon kann man reiten, das pony ist dafür schon etwas klein und ist auch schon so alt...das braucht jetzt nicht mehr zu 'arbeiten' ..nur noch als reitebegleitpferd ab und zu(also reit ich zwei pferde fast fünf tage hintereinander). aber ich glaube kaum, das es den pferden langweilig wird wenn sie 'nur' zwei reiter (meine mutter und mich) haben!!! kann es sein das es eher dir langweilig wird, immer nur auf dem selben pferd zu reiten???
ich will auch nicht sagen, das pferde dumm sind...das hab ich auch nie...gerade das gegenteil ist der fall!!! aber ich denke, das es für die pferde auf dauer eine last sein kann, wenn sie ständig neue und sehr viele verschiedene reiter 'ertragen' müssen und sich immer wieder aufs neue auf einen anderen reiter einstellen sollen. bis ein pferd vertrauen aufgebaut hat ist sehr viel arbeit nötig und ich glaube nicht das es dies, bei vielen verschiedene reitern so schnell hinbekommt.
wenn man bereiter oder pferdewirt wird ist das eine völlig andere sache. der reiter reitet zwar viele verschiedene pferde...was auch völlig ok ist, dagegen hab ich auch nie etwas gesagt, aber die pferde, die beritten werden haben nur drei oder vier reiter...das ist in ordnung!!! aber pferde, auf denen täglich viele verschiedene reiter reiten...und wiederum jeden tag neue...(ich denke, das es diesen pferden eine last sein kann....ich sagte nicht muss!! KANN !!! )so schnell wie einige reitschüler kommen und gehen kann sich meiner meinung nach keine enge bindung zwischen pferd und reiter entfalten. und richtiges vertrauen kann in solch einer kurzen zeit auch nicht richtig wachsen...dazu ist nämlich sehr viel arbeit nötig. es kann sein, das sich schulpferde schon an diesen 'trott' gewöhnt haben, ständig neue schüler zu dulden und ihnen zu gehorchen. aber dann ist noch lange kein richtiges vertrauen aufgebaut. mag sein das euch die pferde überall hintragen....das ist in der halle der fall und vll auch auf dem reitplatz...aber wenn man z.B. im gelände unterwegs ist,und neue situationen entstehen, die das pferd bislang noch nicht kannte, zeigt sich ob sich vertrauen zwischen pferd und reiter aufgebaut hat.
ich habe auch nie behauptet das man permenent bei A abwendet...aber wenn das pferd ständig nur auf dem platz geritten wird, kann es dann nicht vll. sein, das es dem pferd ,nicht wegen dem reiter langweilig wird sonder wegen der umgebung?(immerhin sind pferde, wie du selber sagtest, sehr intelligente tiere. könnten sie nicht manchmal psychisch etwas unterfordert sein -deshalb die langeweile?) es läuft ja viel im kreis, eine richtung hin und wieder her...bei springen oder dressur ist das nochmal was anderes ....dann hat es aufgaben, die es meistern kann....und es sich vll auch so was wie zielstebigkeit bei dem pferd entwickeltt...(ich hab schon pferde gesehen, die nach einem gerissenen sprung ausgeschlagen haben ....aus enttäuschung, oder bei einer null fehler runde angefangen haben auszuschlagen, los zu sprinten aus freude weil sie es gut gemeistert haben und sich auf das lob des reiters freuen)
aber ich denke du hast recht....deine meinung--meine meinung....jedem das seine...ich kann mit deinen meinungen nicht wirklich übereinstimmen...so wie du nicht mit meiner...was soll man da machen.. aber ich akzeptiere deine meinung sowie du vll.auch meine.
Zitat:
Original von Fine

ja eben, bin auch froh drüber. Weil ich finde nämlich, dass die leute die in unsrem alter schon nur ihr eignes pferd reiten, dem pferd irgendwann den spaß verderben. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass es auf gut deutsch scheiße is wenn man nur ein pferd reitet. das pferd kennt dich hinterher auswendig und weiß schon bei E wenn du bei A abwenden willst. naja und ich finde dass letztenendes die leute die sich dann mit was weiß ich 20 oder so ein eigenes pferd kaufen mehr gelernt haben als so gören die auch noch sonst alles in den arsch geschoben bekommen.. srü ich sag das jetz hier einfach ma so obwohl ich selber ja auch sogar 2 habe. Du bist zB sattelfester, oder wenn du das pferd von wem anders reiten sollst, du kannst dich besser drauf einstellen. (kann zumindest ich und das verdanke ich dieser vielfalt)

Bin da auch nicht ganz deiner Meinung. Ich will dich hier jetzt nicht in irgeneiner Weise angreifen oder so Fine, aber ich verstehe nicht, warum du der Meinung bist, das, wenn Reiter in unserem Alter ein eigenes Pferd haben, den Pferden irgendwann den Spaß verderben. Gut es gibt bestimmt einige die nicht wissen wie man mit seinem Pferd/einem Lebewesen umgehen sollen. Kenn selber so welche. Es mag auch sein das es Pferde gibt, die ihren Reiter in und auwendig kennen, so wie der Reiter sein Pferd. Aber ich glaub nicht das das Pferd dann schon vorher weiß wie und wann es abwenden soll. Ich hab 2 Pflegepferde und reit sie sogut wie täglich. Der eine kennt mich jetzt fast ein Jahr und der andere schon über 3 Jahre. Und die wissen beide nicht, auch nicht der der mich über 3 Jahre kennt, wann ich wo abbiegen will. Das ist zumindest meine Meinung.

@FranziH: Bin da teils deiner Meinung. Aber das ein Schulpferd kein Vertrauen zu seinem Reiter aufbauen kann, glaub ich nicht. Mein damaliges Lieblingsschulpferd auf dem ich reiten gelernt habe (wurde leider verkauft), kannte mich in und auswendig und vertraute mir, genau so wie ich ihm vertraute und in und auswendig kannte. Nach einem Sturz (das war die 1. Reitstunde ohne Longe und da bin ich ihn ca. 1 Monate nicht geritten und gesehen), er hatte sich erschreckt. Da muss sich dir auch rechtgeben da hatte er wahrscheinlich kein wirkliches Vertrauen mehr zu mir. Aber danach hat er mich nicht mehr abgeworfen und ich bin ihn jede Woche geritten Und das hat unser Vertrauen gestärkt, würd ich sagen. Er wusste genau wann er blödsinn machen konnte und wann nicht, auch wenn ich grad nicht gut drauf war hat er mich getröstet. Es gibt aber bestimmt auch "Fälle" wo das nicht so ist.

Aber wie gesagt ich will hier jetzt niemanden angreifen o.ä. Das ist meine Meinung dazu.
es MUSS ja NICHT so sein.. schön vllt ist es bei euch und mir und einigen anderen nicht so aber im grunde wisst ihr was ich meine oder ? also nja denk ich zumindest. Kann ja sein franzi aber gut, ich toleriere das und akzeptiers wie ihr das seht, nja schön, dass es wenigstens leute gibt mit denen man auch normal über sachen reden kann ohne sich die augen auszukratzen^^ danke ihr zwei Augenzwinkern naja ich langweile mich nicht und meine (oder halt eben nicht meine) pferde langweilen sich auch nicht. eure auch nciht. ich will nur sagen dass es genug solchr fälle gibt, wenn man zb mal sich auf turnieren so umschaut oder ? naja^^

grüßee
@fine:

verstehe, was du meinst...
In meinem Stall gibts ein Mädchen, das sich ständig neue Pferde kauft, weil ihr die alten alee zu ,,langweilig' werden...
Das nervt michecht an, die pferde tun mir leid!!
Da haben sie sich grade an einen neuen Stall gewöhnt und dann werden die wieder woanders hin gebracht.

Man sollte sich wirklich mal vorher gedanken machen, bevor man sich ein EIGENES pferd kauft...
So ein Mädel kenn ich auch, welches ihre Pferde ständig verkauft...Als ich sie kennen lernte, hatte sie eine bildhübsche Hessenstute, die wirklich Talent hatte! Da sich das Mädchen allerdings nicht wirklich um die Stute kümmerte, wurde die richtig energiegeladen. Wenn sie das Pferd dann mal nach 2 - 3 Wochen reiten wollte, ging sie natürlich dementsprechend ab im Gelände...Also wurde das Tier als "dummer Gaul" abgestempelt und blieb im Stall. Nach ein paar Monaten auf dem Hof konnte ich das nicht länger mit ansehen und bot mich an, ihr das Pferd regelmäßig zu bewegen, was ich dann auch machte...Aber mit ein paar "Spinnereien" war da nichts - das Pferd war richtig verstört. Sobald sie sah, dass es ins Gelände geht, fing sie an zu steigen und war Kilometer weit weg gerast - und ließ sich absolut nicht mehr halten. Sie stieg und rannte, sie rannte und stieg...Longieren??? Das war ein Kampf! Nach einem Jahr wirklich hartem Arbeiten hatte ich sie mit viel Vertrauen und Bodenarbeit so weit, dass sie ein super Reitpferd SOWIE Dressurpferd war! Und was macht das Kindchen...sie sieht ein anderes Pferd und verkauft die sensible Stute!!! Ich dachte ich höre nicht richtig...nur weil ihr ein anderes Pferd besser gefiel?! Man da könnte ich wütend werden...
Ich habe dann so am Rande mitbekommen, dass die Stute 40 km weiter weg in einem noblen Stall stand. Na schön, hoffentlich hatte sie freundliche Besitzer gefunden...aber schon nach 3 Monaten hab ich mitbekommen, dass sie in der kurzen Zeit wieder 5 Mal weiter verkauft wurde, d.h. 5 Mal Stallwechsel in 3 Monaten! Und das für so eine sensible Stute, die ich gerade dazu gebracht habe, dem Reiter zu vertrauen...da könnten mir manchmal echt die Tränen kommen...Solch Menschen halten sich die Pferde dann doch nicht aus Liebe zu den Tiere, oder??
Hey

Ich reite auch meistens Schulis. Ich hatte mal ein Pflegepferd, mit dem ich aber nicht so gut zurecht kam. Sie hatte auch irgendwas am Bein, was das reiten nicht so leicht machte. Z.B. konnte ich nicht so lange mit ihr traben. Vor kurzem hab ich auch noch den Stall gewechselt, weil ich bei den anderen keien vernünftigen Reitunterrich bekommen habe. Na ja, und so reit ich jetzt halt nur Schulis. Wünsch mir aber ganz stark ein eigenes Pferd.

Loala smile
also ich reite im moment auch im schulbetrieb und finde das auch voll cool
Also ich reite immer noch seid Jahren meine eigenen Pferde. Ja :o) Tanzen
Zitat:
Original von Sinaaa
Also ich reite immer noch seid Jahren meine eigenen Pferde. Ja :o) Tanzen

Was für Pferde hast du denn? Wink
also ich bin durch meine freundin zu meinen ponys gekommen
die hat nämlich eine eigene Isi stute am Ödhof stehen und ich bin früher öfter mitgegangen
dann (die steffi is die geschäftsleitung und gestütsbesitzerin) hab ich die steffi getroffen und wollte eine Reitbeteiligung haben.
Als die brengla (so hieß meine RB) dann verkauft wurde hatte ich kein pony mehr und weilo wir so viel geholfen haben in Oed hat die steffi mit den
Nasi (Elitehengst)
die Saela und den brimnir (Verkaufspferde)
zu reiten gegeben
mit denen darf ich machen was ich will (jeden tag bewegen; Turnierreiten; usw.)
ich hatte auch vorher noch eine stute (menglada) allerdings wurde die vor drei vier wochen verkauft
;(
also ich reite überwiegend unsre eigenen pferde. aber manchmal auch die der untersteller!
Ich reite eigtl nur auf meiner Reitbeteiligung und machmal eben Privat ein anderes, wenn cihd arum gebeten werde....
Momentan bin ich grad dabei einen Hafi einzureiten smile
der hafi gehört einem bauern, der damit nich viel anzufangen weiß....eigtl hasse ich sowas ja..wenn leute sich ein pferd anschaffen und nichts damit anzufangen wissen....aber ich bringe dem schon was bei Augenzwinkern nich nur dem pferdZunge raus ......eigtl aber klasse für mich, so hab ich ein pferd "gesponsert" sozusagen...

LG
also das ist echt ne super möglichkeit
ich meine, du kannst es nehmen wann du willst denke ich, weil der bauer damit ja nichts macht und zahlen musste aber nichts also quasi n eigenes pferd nur umsonst...

also ich reite gerade meine RBs, im Unterricht meist Lilli (oder eben n anderes^^) und ab und zu n Privatpferd, wenn mich auch welche darum bitten... wie gestern zum Beispiel! Augenzwinkern

LG Wink

Auf Welche Pferde...? antworten !