Der Weihnachtsmann und die Zukunft



23. Dezember 2006


Weihnachten ist um und der Weihnachtsmann hat schon wieder viel mehr Geld ausgeben müssen, weil einfach viel mehr Kinder viel mehr Wünsche hatten...

Jetzt möchte er aber mal wissen, wie das weiter geht. Er nimmt an, dass die Erdbevölkerung bei 7 Milliarden Menschen liegt, von denen 30% Kinder sind (und damit vom Weihnachtsmann beschenkt werden). Der Chefdemograph der Weihnachtsfabrik erklärt dem Weihnachtsmann, dass das jährliche Bevölkerungswachstum innerhalb der nächsten 100 Jahre bei 2% konstant bleibt, der Anteil der Kinder an der Gesamtbevölkerung sich aber innerhalb einer Dekade um einen Prozentpunkt senken wird.
Durch den Reichtum nimmt leider auch die durchschnittliche Menge an Weihnachtsgeschenken zu. Das Wachstum ist aber nur linear. In 25 Jahren hat der Wert sich verdoppelt.

a) Wie viele Kinder wird der Weihnachtsmann also in 100 Jahren beschenken müssen?

b) Wenn zur Zeit jedes Kind 0,5 Weihnachtsgeschenke zu 20€ bekommt, wie viele Weihnachtsgeschenke bekommt es dann in hundert Jahren?

c) Wie groß ist also der Wert der Waren, die der Weihnachtsmann in hundert Jahren herstellen muss?

by MI
-------------

Du hast die Lösung? Dann schick sie so schnell wie möglich per privater Nachricht an Babelfish oder Ale !

In diesem Thread ist eine Diskussion natürlich möglich. Lösungen darfst Du auch in Deinem eigenen Interesse aber nicht hier in diesem Thema für alle veröffentlichen (werden von uns umgehend gelöscht).

Auf Der Weihnachtsmann und die Zukunft antworten !