Dressur- und Springstall Unter den Linden

Ich hab einen 2. Hof geründet. Er heißt Dressur- und Springstall Unter den Linden

Der Hof
Unter den Linden ist ein Haflingerhof. Der nächste Ort liegt etwa 20 km entfernt. Wenn man zu meinem Hof fahren möchte, wird der Weg dorthin von einer Lindenallee begleitet. Hinter diesen Linden befinden sich bis zum Eingang die Koppeln. Der Eingang in den Hof ist ein großes antikes Tor.

Gebäude und Koppeln
Insgesamt gibt es 6 Koppeln auf je 5 ha Land. 2 der Koppeln stehen den Einstellern jederzeit zur Verfügung, die anderen 4 mir. Die Einsteller können ihre Pferde wann sie wollen auf die Weide stellen. Von Frühling-Herbst stehen auf den anderen Weiden meine Pferde. Die Weidezäune sind aus Holz, dazu werden die Weiden von einem Elekrtozaun zusätzlich nochmal umzäunt. Außerdem sind auf jeder Weide große Unterstände, Heuraufen und Tränken. Die Koppeln werden täglich gesäubert und nach Giftpflanzen kontrolliert und jeden Morgen und Abend wird der Gesundheitszutand der Pferde kontrolliert, sowie die Tränken. Unter den Linden hat 2 Reitplätze und 2 Reithallen der Größe 20x40 m (Reitplatz/halle 1) und 20x60 m (Reitplatz/-halle 2), ein Dressurviereck und ein Sprinplatz die 40x60 m groß sind. Je eins der Reitplätze und -hallen stehen den Einstellern zur Verfügung, die anderen der Reitschule. Alle Außenplätze und Reithallen haben Nummern, so dass es nicht zu Verwechslungen kommt. Die Außenplätze sind alle Überdacht.
In der Scheune wird das Futter, das Einstreu und die Geräte aufbewahrt. Im Stall stehen die Pferde in großen, geräumigen Boxen, von denen sie nach draußen in einen kleinen Paddock (nicht größer als die Box ca. 4,8 m2) gehen können. Im Stall befinden sich 24 Boxen. In der Mitte der Stallgasse stehen die Jungtiere. An den Boxen vorbei, ist links die Waschbox, dahinter (also draußen an der Stallwand) befindet sich der Waschplatz. Gegenüber der Waschbox ist in einer Box, das Solarium und dahinter das Laufband (wieder drinnen). Die Pferde können vom Laufband aus nach draußen schauen, damit sie nicht auf eine öde Wand gucken müssen. Weiter den Gang entlang, sind links und rechts Putzplätze, wo man bis zu je 6 Pferde anbinden kann. Weiter kommen die Sattelkammern, die ebenfalls links und rechts sind. An den Sattelkammern vorbei kommen 2 Paddocks.

Ausstattung und Einrichtungen
Die Geräte, Futter und Einstreu werden in der Scheune aufbewahrt.
Die Geräte: Schubkarren, Besen, Schaufeln, Mist- und Heugabeln und Handentmister.
Das Futter: Verschiedene Kraftfutter- und Mischfuttersorten werden in extra großen Tonnen gelagert. Das Saftfutter, z.B. Äpfel und Möhren in einem kleinen Kühlschrank, damit die Leckereinen nicht so schnell schlecht werden. Fertig-Leckerlis stehen in einem Regal.
Die Heuballen und das Einstreu stehen alle in 2 sehr großen Nebenräumen. Mit einem Futterwagen, der an einem Traktor verbunden ist, kann man in die Futterkammer hinein fahren und von dort aus in den Stall. Jedes Pferd hat natürlich sein eigenes Putzzeug, Reitzeug, Halfter und Strick. Das Putzzeug wird an einem im Stall an der Wand befestigten Fächerregal aufbewahrt. In der Sattelkammer sind über jedem Sattelhalter, 2 Trensenhalter für Trense, Halfter und Strick.
Da wir nicht nur Reitunterricht geben, können hier auch Pferdebesitzer ihre Lieblinge einstellen. Die Einsteller können alle Einrichtungen auf dem Hof benutzen. Das wären der Reitplatz und die -halle II, die Führanlage und Longierplatz, sowie 2 Koppeln. Der Springplatz und das Dressurviereck können zu den Reitstundenzeiten nicht genutzt werden. Das Dressurviereck kann z.B. nicht Dienstags und Samstags von 16-17 Uhr genutzt werden und der Springplatz steht außer Mittwochs und Sammstags von 17-18 Uhr zu Verfügung. Die Führanlage kann jederzeit benutzt werden, sofern morgens ein Platz frei ist. Sonst können die Besitzer ihre Pferde ab Mittags dort laufen lassen. Für die die in Urlaub oder längere Zeit ihr Pferd nicht bewegen können, werden die Pferde nach Wunsch in die Führanlage, auf die Weide, geritten oder auch alles zusammen angeboten. Der Longierplatz kann jeder Zeit benutz werden, da er für die Reitschule nicht gebraucht wird. Die Einsteller können ihre Pferde jederzeit auf die Weide bringen. Der Parkplatz ist sehr groß, wo unteranderem überdacht die Traktoren, Anhänger und Transporter stehen.

Angebote
Wir bieten Reitstuntericht und Unterricht im Fahren an. Auch sind uns Pensionspferde herzlich Willkommen. Unterichtet werden Anfänger und Fortgeschrittene, im Voltiegieren, Springen, Dressur Western und Fahren. Auch geben wir Kurse zu bestimmten Themen, z.B. Gesundheit oder Wöchentliche Kurse für Reiter die ihren Pferden gerne Zirzenische oder Zirkuslektionen beibringen möchten. Die Zirzenischen Lektionen werden zuerst immer von meinem Haflinger Pirat gezeigt und unser Kursleiter Chris erläkrt anhand von ihm wie die Ausführung zu machen ist.

Das Personal,
besteht aus 4 Bereitern, 4 Reitlehrern und 5 Pflegern, 2 die die Pferde versorgen und 3 die die Zuchtpferde und Jährlinge betreuen. Die Bereiter Claire, Alex, Rob und Sandra reiten die 3-jährigen ein und kümmern sich um die Pensionspferde, deren Besitzer zeitlich keine Zeit haben. Zusätzlich unterrichten Alex und Sandra noch. Weitere Reitlehrer sind Tess und Nicolas. Tess gibt die Anfänger- und Voltigierstunden, Nicolas (kurz Nick), Fortgeschrittene und Fahren. Sandra unterichtet Dressur und Springen und Alex unterrichtet Western. Stevie leitet unsere stündigen und mehrtägigen Ausritte und Kurse, z.B. in Zirzenische Lektionen oder Zirkuslektionen. Terri, Niklas, Leo und Donny sind die Pferdepfleger auf Unter den Linden und versorgen die Pferde. Sie füttern, putzen, misten aus, kontrollieren die Weden und reiten gegebenenfalls bei Ausritten mit. Kate, Harry, Jodie und Mick betreuen dir nicht Schulpferde. Sie pflegen sie und machen sie für die Turniere und Schauen fertig. Ich selber reite meine Pferde, gebe selber Reitunterricht und kümmere mich um die formellen Dinge.

Die Schulpferde
Geplant sind etwa 20 Schulpferde, darunter sollen Pferde für Anfänger und Fortgeschrittene sein. Zurzeit sind es 4 Pferde die im Schulbetrieb eingesetzt werden, bin aber auf der Suche nach mehr Pferden. Für die Auritte sollen nur Geländesichere Pferde genommen werden, da auch möglist viele Anfänger mitreiten sollen. Gute und verantwortungsbewusste Reitschüler können auch ein Schulpferd in Pflege nehmen.

Meine Pferde
Der Hannoveranerhengst Moon Fire: Ein 5-jähriger Fuchs, der in der Dressur und Springen ausgebildet wird.
Die beiden 9-jährigen Haflinger Amigo Italia, ein Kohlfuchsfarbender Hengst und Nirwana, eine hellbraune Fuchssttute, sind bis zur Springklasse S ausgebildet und zuverlässige Reitpferde und werden von Kindern auf dem Platz und im Gelände geritten.
Der freundliche und ruhige 8-jährige Haflingerhengst Pirat geht vor der Kutsche und beherrscht einige Zirzenische Lektionen. Er wird auch als Vorführpferd für die Kurse gebraucht und ein heller Haflinger mit viel Behang.
Der 9-jährige mittelbraune Fuchsfarbene Haflingerhengst Ramzez ist ein talentiertes Dressurpferd.
Der 10-jährige Haflingerhengst Shetan ist ein hellbrauner im Sporttyp stehende Fuchs und bis in die hohen Klassen des Westernreitens ausgebildet.
Der menschenbezogene Kohlfuchs Chili ist eine 4 Jahre junge Stute und wird moentan im Western ausgebildet.
Unser erstes Fohlen, ist der mittlerweile 5-jährige Haflingerhengst Amadeus, dessen Eltern Nirwana und Amigo Italia sind. Aus ihm soll mal ein vielseitiges Reitpferd werden.
Die Kinderliebende und brave 6-jährige mollige Hafidame Valentine verträgt sich mit allem und jeden. Sie wird 1-spännig gefahren, ist bis Springkl. A ausgebildet und wird unteranderem von Anfängern auf dem Platz und im Gelände geritten.

Die Einsteller
Zurzeit stehen bei uns 9 Pensionspferd: Sunny, eine 12-jährige Holsteinerstute,
Butterfly, eine 7-jährige Trackenerstute,
Jack , ein 4-jähriger Araber-Pony-Mix,
Stormy , ein 5-jähriger Andalusier,
Oskar und Henry, beide 8 und 7 Jahre alte Russische Kalblüter,
Magic, eine 5-jährige Araberstute,
Xander, ein 6-jähriger Quater Horse und
Oskar, ein 7-jähriges Morgan Horse.

Unterrichtszeiten
Fortgeschrittene: Montags-Freitags von 16-19 Uhr.
Anfängeruntericht: Montags-Mittwochs von 13.30-16 Uhr.
Fahren: Montags und MIttwochs von 14-16 Uhr.
Western: Montags, Mittwochs und Freitags von 14-16 Uhr
Ausritte: Dienstags, Donnerstags und Samstags von 14-15.30 Uhr
Dressur: Dienstags und Samstag von 16-17 Uhr.
Voltigieren: Dienstags und Donnerstags von 14-16 Uhr.
Springen: Mittwochs und Samstags von 17-18 Uhr
Einzelstunden: Donnerstags-Samstags von 13.30-16 Uhr.
Kurse: Freitags--Sonntags von 14-16 Uhr.

Schaut doch mal vorbei! Wink
wow! Daumen hoch
super kange beschreibung! ich glaube, da tauchen keine fragen mehr auf bei so ner ausführlichen beschreibung!!!!! smile

halte uns doch bitte auch in zukunft auf dem laufenden!!!
Frage: hast du nicht noch nen anderen stall????
okay, habs entdeckt! sorry der nachfrage!^^

LG Wink
Hi

Tolle beschreibung und alles.!!!! aber warum Hast du so viel geld???

lg

kescha
Danke
Wie meinst du das kescha?Kopf kratz Eigentlich hab ich gar nicht soviel Geld, hab mir das nur so asgedacht, wie ich mir meinen Hof vorstelle, falls du das meinst.
Das mach ich doch gerne, summerwindgroßes Grinsen und deine Frage ist ja nicht so schlimm, passiert mir auch schon mal. Augenzwinkern

Der Stall soll bei Gelegenheit auch moderniesirt werden, da er das älteste Gebäude auf dem Hof ist. In den letzten Tagen war ich auf der Suche nach neuen Pferden. Hab mir auch schon einige angeschaut, die ich mir vielleicht auch kaufen werden. Da wären z.B. sehr schöne Haflingerstuten, einige sind in der Dressur, andere die etwas im Western ausgebildet sind. Alle im Sporttyp stehend. Die mir aber besonders gut gefallen hat und mit 99,999% kaufen werde, war eine etwas mollige Hafidame. Sie hat sehr viel Behang, helles Fell, richtig verschmust und total lieb. Ihr Alter ist 6 Jahre und wird freizeitmäßig geritten und 1-spännig gefahren. Sie soll wohl auch gerne Springen. Morgen soll sie 5 Wochen zur Probe herkommen. Freu mich schon drauf. smile
Heute hab ich auch einige Teschniche Dinge gekauft. Einen "Insektenkiller" und zum ausprobieren, 1 Futterautomat, das in der Box befestigt wird und für eine artgerechte Fütterung über den ganzen Tag verteilt, sowie Abwechslung von Körner- bzw. Kraftfutter und Raufutter sorgen soll. Man kann die Häufigkeit und Futterdauer auch einstellen. Ich probier das jetzt mit Moon Fire aus.
Wink

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Infos
Na ja, also 87.000 sind ja nicht gerade wenig, oder?

Die Beschreibung ist wirklich toll, aber mir ehrlich gesagt ein bisschen zu ausführlich großes Grinsen

Viel Spaß mit deinem neuen Pferdi. Hoffentlich bleibt sie dann auch bei dir! Wie heißt sie denn?
ich hab mehr geld!^^ Zunge raus viel mehr sogar! smile

also ich finde die beschreibung lang, aber echt schön und mit guter gliederung!!!

LG Wink
Ich hab auch ein bischen mehr smile

Ich sag ja auch nicht, dass es mir nicht gefällt, nur dass es eben sehr lang ist!
ist halt nix für leute, die nicht gern lesen, aber für leseratten...

LG Wink
Ich les schon gerne, aber lieber Bücher Zunge raus
Ich schreib gerne und mir macht es Spaß, sich sowas auszudenken. Dann wirds auch manchmal so lang großes Grinsen Ich muss zugeben, ist schon ein bischen viel zum lesen. Aber ist ja jedem auch selber überlassen, ob er das alles lesen will Augenzwinkern

Die Stute heißt Valentine (englisch gesprochen Augenzwinkern ). Bis jetzt klappt alles so wie ihr Besitzer sie mir beschrieben hat: Reagiert gut auf die Reiterhilfen, lieb im Umgang und verträgt sich mit allem und jeden. Heute morgen war ich das erste mal mit ihr im Gelände. Sie hatte keine Angst vor Autos und ein bellender Hund hinter einer Hecke brachte sie auch nicht aus der Ruhe. Wir sprangen auch über einen niedriegen Baumstamm, den sie ohne zu zögern mit mir übersprang.
Kinder liebt die 1,50 m große Hafidame übrigens über alles. Das konnte man heute Mittag auch sehen. Heidi, eine der Einstellerinnen, brachte ihre Kinder Tessa (5 Jahre) und Charlotte (6 Jahre) mit, die das von der Stute sofort Feuer und Flamme waren und mich fragten ob sie das neue Pferd mal putzen dürften. Ich erlaubte es, da die Stute ja gestern beim reiten und im Umgang brav war und bestimmt keine Probleme machen würde. Sofort holten sie Strick, Halfter und Putzzeug. Brav ließ sich Valentine von Charlotte hinaus führen. Auch beim putzen blieb sie brav stehen und ließ sich von Tessa sogar die Mähne (sie stand zur Hilfe auf einem kleinen Hocker smile ), frisieren. Weil die beiden so eifrig am putzen waren und die Stute förmlich "betüttelten", gab ich ihnen als Belohnung eine Gratis-Reitstunde auf Valentine. Ich half ihnen beim satteln, auftrensen wollte Charlotte unbedingt selber machen, auch wenn sie nicht an den Kopf des Pferdes herankam. Als das Mädchen aber mit der Trense auf Valentine zukam, ließ die Stute sofort den Kopf runter, damit die Kleine die Trense anlegen konnte.
Tessa führte die Stute in die Halle und ich half ihr beim aufsitzen. Da Tessa noch an die Longe musste, longierte ich Valentine. Auch beim Longieren war sie brav und verzeihte so manchen Reitfehler von Tessa. Nach einer halben Stunde durfte dann auch endlich Charlotte. Sie konnte schon alleine reiten und begeistert stieg sie auf. Jetzt zeigte die Haflingerstute, das sie auch eine gute Lehrerin war. Zum Beispiel, wenn Charlotte die Hilfen nicht richtig gab oder zu schwache, blieb sie in der Gangart in der sie war, z.B. beim angaloppieren oder blieb einfach stehen. Also sie machte praktisch nur das was man ihr beigebracht hatte. Augenzwinkern Nach dem die Mädchen je eine halbe Stunde geritten waren, trenste Tessa Valentine ab und absattelten tat ich. Anschließend brachten wir sie gemeinsam zurück in die Box und ließ sich die große Behlohnung (2 Äpfel und eine 1/2 Banane und 3 Leckerlis) gut schmecken. Einfach super das Pferd smile Daumen hoch
Wenn Valentine in den nächsten Wochen auch so ist, was bestimmt der Fall sein wird, werde ich sie kaufen. Vielleicht geht sie dann ab und zu auch mal im Reitbetrieb mit. Sie ist ja jetzt schon der Liebling der Kinder großes Grinsen
Wink

Bild 1
Bild 2
Bild3
Bild 4
ist das aber immer nicht immer das selbe oder???? Kopf kratz smile

find das auf dem letzten bild (also auch das auf dem 3^^) voll süß! die blesse ist so weng was besonderes!

LG Wink
Ne auf den Bildern nicht. Hab leider keine passenden gefunden. Dachte aber das die Bilder dazu passen, was ich geschrieben hab. Ich glaub die passen eher: Kopf kratz

Bild 1
Bild 2
die mit den zöpfen ist ja echt süß!!! schaut so aufmerksam und interessiert!!!

LG Wink
Danke summerwind. Fand das auch süß smile

Valentine ist jetzt schon angekauft und wird eventuell in 3 Wochen ganz gekauft. Sie macht gute Fortschritte und ging heute sogar in einer Reitstunde mit. Die Stute wurde von einer Anfängerin geritten, die das erstmal in der Gruppe mitritt. Brav wie sie ist, befolgte sie die anweisungen ihrer jungen Reiterin. Normalerweise laufen ja viele Pferde den anderen Pferden nur hinterher, wenn der Reiter nicht richtig mitarbeitet. Aber Valentine tut das nicht, das ist auch gut so. Daumen hoch Sonst lernen die Schüler ja nichts bzw nicht viel.
Der Futterautomat ist prima. Moon Fire hatte bis jetzt keine Probleme damit zu fressen. Am Futter hab ich sogar auch etwas gespart großes Grinsen Demnächst werde ich mir noch weitere Automaten kaufen. Dann sparen meine Pfleger mehr Zeit ein und können die z.B. die Pferde noch besser umsorgen.
Habe mir heute auch neue Schulpferde angesehen, darunter auch zwei Isländer namens Reyka und Bjalla. Sie sind 8 Jahre alt und für Anfänger gut geeignet. Reyka ist eine Fuchsstute und Byalla ein Grauschimmel.

B1
B2
B3
B4
Stimmt, das mit den Zöpfen ist total süß!!

Also das erste (von deinen letzten Beitrag) gefällt mir jetzt nicht so, da sind so viele und die reiten alle im kreis...
na, vllt ne abteilung...? Kopf kratz

find das dritte süß! Daumen hoch

wie mirscheint, ist paige n ziemlicher hafi-fan, gell! aber isis dürfen auch dazu...also die kleinen, oder?

LG Wink
@Martina: Die reiten ja auch auf dem Zirkel. Augenzwinkern
@summerwind: Ja, Hafis sind einer meiner Lieblingsrassen großes Grinsen Aber Isis mag ich auch. großes Grinsen

So langsam aber spricht sich mein Hof herum und es kommen mehr Reitschüler und Pensionsgäste. Zurzeit lernen die Kinder auf meinen Hafistuten bis ich mehr Schulpferde habe. Hab mir auch wieder welche angeschaut großes Grinsen Ein Andalusierwallach und eine Holsteinerstute. Die Isländer hab ich zur Probe für 6 Wochen angekauft und wenn sie sich eingewöhnt haben, werden sie eventuell schon nächste Woche im Schulbetrieb mitgehen. Aber zuerst werde ich sie einige Tage reiten, um zu sehen, für welchen Schüler ich sie am besten einsetzen kann.
Es kamen auch einige Leute die ihr Pferd bei mir unterstellen möchten. Sie wollten wissen, wie viel die Boxenmiete usw. kosten. Die Boxenmiete kostet für Pferde 250 € und Ponys 240 € für beides inc. Futter und tägliches ausmisten. Zusätzlich bei Wunsch für 10-15 € je Pferd bzw. Reitweise. Dazu noch Wurmkuren für 40€ und Hufschmied zu unterschliedliche Preisen für Pferd oder Pony. Wie schon mal erwähnt, können die Einrichtungen von einer geringen Gebühr benutzen.
Eine Frau mit ihrer Araberstute möchte ihr Pferd bei mir unterstellen und eine Familie mit ihren beiden Kaltblütern. In 2 Wochen wollen sie ihre Pferde bringen.

B1
B2
B3
B4
na, ada kann ich nur hoffen, dass sie sich gut einleben und du uns n paar bilder zeigst!!! großes Grinsen

deine sind übrigens voll süß!!!! Daumen hoch vor allem die ersten 3!

na, ich freu mich, wenn du viele anfragen hast!° scheinst ja gut mit den kindern zurechtzukommen und auch die pferde gut versorgen!!!!
weiter so!

LG Wink
Danke wenn ich ein paar gute Bilder gefunden habe, stell ichs sie rein, ja?

Die beiden Isländer scheinen sich gut eingelebt zu haben. Momentan stehen sie noch im Stall, am Sonntag sollen sie aber auch mit den anderen zusammen auf die Weide.
Auserdem habe ich mehere Futterautomaten gekauft, die morgen angebracht werden.
Auch kam heute wieder jemand der sein Pferd bei mir unterstellen wil. Eine Frau mit einem Quater Horse.
wirst du ihn nehmen, oder ist der stall mitlerweile schon voll???? Kopf kratz

freut mich aber, dass so viuele nachfragen kommen!

LG Wink
Danke
Ja, den werd ich auch noch aufnehmen. Der Stall hätte dann 17 Pferde. Insgesamt hat der Stall 24 Boxen und dazu noch 2 Paddocks für je 10 Pferde in Großpferdegröße.
Die Isländer kamen früher auf die Weide als geplant, da sie sich gut eingelebt haben. Nur leider fing es leicht an zuschneien. Als Claire und ich die beiden dann reinholen wollten, ließen sie sich nur wiederwilig mitholen. Deshal überlege ich, ob ich einen kleinen Paddock draußen baue, damit die beiden nicht in der Box stehen müssen. Das scheint ihnen nicht so zugefallen. Naja sind ja auch in Island großgeworden großes Grinsen
Valentine ist heute in einer Einzelstunde mitgegangen und hat sich prima
gemacht.
Hab auch wieder ein paar Bilder von den jetzigen Pensionspferden und den Isis:
B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
schöne bilder!!! Daumen hoch

wow, der erweitert sich aber rasch! hier n neues pferd, da n neues...!
weiter so!

werden auch reiterferien angeboten???

LG Wink
Danke

Hab ich ja auch viel für getan. Schilder, Werbezettel verteilt... Der Hof liegt auch ziemlich abseits vom nächsten Ort.
Ich überlege noch, ob ich Reitferien veranstalten soll, wird aber bestimmt in den Osterferien eins veranstaltenAugenzwinkern Übernachtet wird dann vielleicht in Zelten, weil ich keine Ferienhäuser o.ä. hab. Ich hab mir auch schon ein Programm überlegt. Es werden Reiterspiele und Rallys gemacht, Reit- und Theoretischer Untericht, Aussritte... Also auf jeden fall viel Abwechlung und nicht immer jeden Tag das gleiche. Wär ja sonst auch langweilig großes Grinsen Vielleicht am Letzten Tag eine Kutschfahrt mit einem Haflingergespann.
Die Famillie mit den Kaltblütern haben mich heute gefragt, ob ich nicht auch Fahruntericht anbieten könnte. Wenn sich noch mehr dafür begeistern, werd ichs anbieten. Aber bis jetzt bekommt die Familie ab und zu eine kleine Gratisstunde von mir.

B1
B2
B3
echt schön da. *auf will*
Danke find ich auch großes Grinsen

Bis jetzt hab ich ja nur von meinen Plänen und meinen Pferden erzählt. Jetzt möchte ich euch die Landschaft rings um dem Hof beschreiben bzw. zeigen:

Das Gelände lädt zu schönen langen Ausritten ein. Man kann durch den Hofeigenen Wald (der nicht sehr groß ist, ca. die größe eines kleinen Reitplatzes), zu den Feldern oder zum Strand reiten. In der Nähe gibt es auch einen kleinen See, wo man baden gehen kann. Im Wald gibt es viele kleine Springübungen, aber auch Wege für einen gestreckten Galopp. Von den Feldern aus hat man eine gute sicht über die Gegend. Auch hier kann man gemütlich oder einen langen Galopp reiten kann. Der Strand ist "unbewohnt", so das man mit seinem Pferd dort in Ruhe ohne Passanten groß zu stören, reiten. Etwas weiter weg ist noch ein großes Waldstück, wo man prima reiten kann und ein Bach durchläuft.

B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
B9
B10
B11
Der Dressur- und Sprinstall Unter den Linden hat sich beim ersten Turnier auf den 4. Platz platziert!Bitte Danke mit Blumen Tanzen

Moon Fire, Ramzes, Amigo Italia; Chili und Shetan wurden angemeldet und platzierten sich auf den 4. Platz:dance

B1
B2
B3
B4
B5
Heute musste ich feststellen dass das Windrad für unsere Wasserpumpe ausgefallen war und die Pferde deshalb auf der Weide nicht getränkt werden konnten. Aber als das nicht schlimm genug wäre, beschloss Tess, einer meiner Reitlehrerinen auf den Metallturm zu klettern, um das Windrad zu reparieren. Allerdings vergaß sie vor lauter Spontanität uns anderen bescheid zu sagen und das sie Höhenangst hat und traute sich nicht mehr runter. Der Wasserturm ist weit weg vom Hof, so das sie niemand höhren konnte. Zum Glück kam nach einer halben Stunde Alex von einem Ausritt zurück und sah die verzweifelte Tess oben am Wasserturm stehen. Alex musste erstmal laut lachen, als er Tess da hängen sah. Er stieg von seinem Pferd ab, band ein Zügelende an einem Ast von einem nahe liegenden Baum, fest und kletterte hoch zu Tess um ihr zu helfen. Gemeinsam ritten sie dann zurück zum Hof.
Am Hof angekommen, grinste Alex immer noch. Ich kam den beiden entgegen und fragte was denn so lustig sei. Dann erzählten mir die beiden die ganze Geschichte. Jetzt musste ich auch lachen. Tess wurde ganz rot und schämte sich anscheinend. Gemeinsam holten wir dann die Pferde von der Weide, damit sie endlich trinken konnten. Zur gleichen Zeit benachrichtigte ich meine beiden Stallburschen Leo und Donny, die den Wasserturm wieder reparierten.

B1
B2
Momentan sind Claire und ich dabei, ein uns anvertrautes neues Pferd weiter auszubilden. Er heißt Sunny Boy und ist ein Mustang. Momentan lernt er weiter "Western-Dressur", das Reining. Als Sunny Boy zu uns kam konnte er mal gerade die Gangarten Walk (Schritt), Jog (Trab) und Lope(Galopp) und einige andere Dressur-Lektionen. Den Jog müssen wir bei ihm noch etwas verbessern, aber er lernt sehr schnell, so dass das kein Problem sein wird. Heute lernte er den Speed Control, das sind kleine und große Zirkel, die schnell und langsam im Galopp geritten werden. Die schnellen Zirkel klappten hervorragend, aber dann die Übergänge von schnell auf langsam machte er noch etwas Schwierigkeiten.
Während Claire und ich dabei waren, Sunny Boy zu trainieren, war Tess damit beschäftigt sich über ihre neue Espressomaschine, die ihr aus der Stadt geschickt wurde, zu freuen. Vor lauter Freude packte sie das gute Stück aus und probierte es im Reiterstübchen sofort aus. Aber nachdem sie sich einen Cappuccino gemacht hatte, flogen alle Sicherungen in der Reithalle heraus. Claire und ich waren ja gerade in der Halle und ich war ganz schön wütend, da sich Sunny Boy über die plötzliche Dunkelheit und den lauten Knall so erschreckte, mich abwarf und ich mir schwer weh getan hatte. Wütend wie ich war ging ich zu Tess und wir stritten uns zum ersten Mal sehr heftig. Jetzt war auch Tess wütend auf mich und fuhr Richtung Stadt davon. Später erfuhr ich das sie einen Kaffee trinken wollte, aber ihr alter Käfer auf der Strecke stehen geblieben war. Was sollte sie jetzt machen? Die Stadt und der Hof waren Kilometer weit weg. Zum Glück kam Jodie mit ihrem Auto vorbei und nahm sie mit. Ich hatte in der Zwischenzeit ein schlechtes Gewissen bekommen und versuchte Tess zu finden. Als ich Tess dann fand, war sie gerade wieder am Hof angekommen. Ich sah ihr an, das sie immer noch etwas wütend auf mich war. Aber wie das bei uns beiden ist, vertrugen wir uns sehr schnell wieder. Ich hatte, während Tess' Abwesenheit die Sicherung repariert und die Maschine ausprobiert. Gemeinsam gingen wir dann ins Reiterstübschen und probierten die Espressomachiene aus. Diesmal flog zum Glück keine Sicherung raus, so das wir unseren Cappuccino geniesen konnten smile
Wink

Sunny Boy
Es ist wieder einiges auf meinem Hof passiert:

Schon früh am Morgen kontrollierte ich die Weidezäune und bemerkte, dass einige dringend ausgebessert werden mussten. Allerdings waren keine Ersatzpfosten und Zäune mehr vorrätig, so das ich in die Stadt fahren musste um welche zu besorgen. Als ich wieder kam, waren alle Zäune schon ausgebessert. Ich erfuhr das unser Nachbar sie ausgebessert hatte und wollte noch nichtmal dafür bezahlt werden. Aber warum? Unser Nachbar ist schon länger hinter meinem Hof her, da wir sehr gutes Weideland haben. Aber eins interessierte ihn: Eine der Weiden, die direkt an seinem Grundstück ist! Was sollte ich machen? Verkaufen oder verschenken konnte ich die Koppel ja auch nicht an ihn. Also machte ich ihm einen Vorschlag: Er kann sein Vieh (er züchtet Schafe) auf der Koppel weiden lassen, allerdings ist die Wiese dann nur gepachtet. Begeistert schien er zwar nicht zu sein, aber er ging drauf ein...
Und dann kamen mir auch schon die ersten Bedenken: Könnte das schon sein erster Schritt sein, meinen Hof zu Übernehmen? Ich überlegte was ich jetzt tun könne. Dann entschiet ich mit Amigo Italia zu seinem Hof zu reiten und versuchte ihn zu überreden, das er sein Vieh im Frühjahr dort weiden lassen dürfte und er die Wiese nicht pachtete. Nach fast einer Stunde überzeugungskraft, willigte er ein. Jetzt gings mir etwas besser... smile
Am Abend kam Tess, einer meiner Reitlehrerin von einem Viehmarkt zurück. An ihrem Käfer war ein Hänger dran. Sie stieg aus ihrem Auto und verkündete uns Stolz, das sie ihre Espressomaschine gegen eine Milchkuh
eingetauscht hat. Sie war der Meinung das wir alle zu wenig Milch trinken würden und wir ja dann jetzt genug Milch hätten. Wir brachten die Kuh, die den namen Snowbell bekam, erstmal auf einen der Hengstpaddocks unter.
Tess merkte am nächsten Morgen, wie anstrengend so eine Kuh sein konnte. Da wir ja keine Melkmaschine haben, musste Tess sie mit der Hand melken. Und so eine Kuh muss ja oft gemolken werden.großes Grinsen
Jetzt stehen bei uns im Kühllager Literweise große Milchkannen und haben mehr Milch zu trinken, als wir eigentlich brauchen...

Snowbell
Bist du eigentlich Mc Leods Töchter Fan???
@sternchen8194: Fan bin ich nicht grad, aber ich guck das gerne.smile Warum?

Die angekaufte mollige Hafidame Valentine ist jetzt ganz gekauft. Sie hat sich so gut bei uns eingelebt, war beim reiten immer fleißig dabei und die Kinder haben an ihr einen "Narren gefressen." Sie wird in der Zucht und ab und zu in den Reitstunden mitgehen.
Die 20x60 große Reithalle (Reitalle 2) ist jetzt nur noch 20x40 m groß da wir jetzt ein Reiterstübchen und ein Raum mit Springausrüstung und Dinge für einen Western- und Geschicklichkeitsparcour in die Halle eingebaut haben. Im Reiterstübchen ist eine Heizung instaliert worden, so das es im Winter schön warm ist.
Das Reiterstübchen hat 2 Eingänge: Einmal von draußen und einmal vom Weg zur Halle rechts. Wenn man vom Hallenweg aus ins Reiterstübchen kommt, sind links Fenster und ein Mülleimer; rechts eine große Eckbank mit einem Tisch und 4 Stühlen drum herum. An den Fenstern sind Bänke auf die man sich setzen kann und bequem in die Halle schauen kann. Neben der rechten Sitzgelegenheit ist direkt daneben noch eine kleine Eckbank. Neben dieser ist einer Tecke, auf der einige Küchengeräte, z.B. eine Kaffemaschine stehen. Die Küche ist ein halbes Hufeisen zusammen mit der Tecke. Zwischen Tecke und Küche ist ein Gang. Die Küche hat einen Herd, eine Spüle, eine Spülmaschine für dreckiges Geschirr, einen Kühlschrank mit Getränken und einigen kleine Lebenmittel, eine Mikrowelle und einen kleinen (halb, oben drüber Platz) Schrank mit je 2 Türen und Schubladen, wo Geschirr und Besteck aufbewahrt wird. Hinter der Küche sind 2 Schränke in den Handtücher und Putzsachen aufbewahrt werden. Gegenüber der Schränke, also auf der linken Seite ist ein Gäste-WC.
Neben dem Reiterstübschen ist ein Raum, in denen wir Stangen, Cavalettis ect. aufbewahren, sowie Dinge für einen Western- und Geschicklichkeitsparcours. Man kommt von der Reithalle aus, vom Springplatz und von draußen aus rein. Die Türen sind größer und Höher als normal, so das man Problemlos etwas Großes und Hohes heraustragen kann.

Hab auch wieder ein paar Bilder großes Grinsen :

Auf dem ersten Bild sieht man das Reiterstübchen, die verkleinerte Halle und den Raum mit der Parcorsausrüstung.
Das 2. zeigt den Stall und in welchen Boxen, welches Pferd steht. Außerdem die Sattelkammern und die Paddocks.
Ich werde umziehen! Da ich ja nicht auf meinem Hof wohne und immer einige Stunden bis dorthin brauche, wird zurzeit ein Wohnhaus auf meinem Hof gebaut. Es wird direkt neben dem Springplatz gebaut. Außerdem wird zusätzlich noch ein Haus mit Ferienwohnung gebaut.
An den Koppeln sind jetzt kleine Wege, wo wir dann die Pferde einfach nur so durchlaufen lassen brauchen. Wenn dann viele bzw. alle Pferde auf die Weiden sollen, wird am ersten Paddock (den kann man von außen öffnen) bis zur Koppel 2 einaufbaubarer Zaun aufgebaut (paralel) und die Pferde werden dann von der ersten Box aus frei zu ihrem Koppelplatz getrieben. (Siehe Bild 2).
Ich plane auch einen Geländeübungsplatz, bin mir aber noch nicht sicher wo er am sinnwollsten wäre.

B1
B2
B3
B4
B5
Am Samstag, so gegen Mittag kam ein Auto auf den Hof gefahren. Ein junger Mann stieg aus. Es war Chris, der für 3 Wochen auf dem Gestüt seiner Familie in Amerika war. Wir hatten für ihn eine kleine Willkommensparty organisiert und begrüßten ihn herzlich. Wir feierten bis zum Abend. Alle waren guter Laune, nur Chris sah aus, als würde ihn etwas wichtiges beschäftigen. Als ich ihn dann fragte, was denn los wäre, sagte er nur: ,,Ich bin nur etwas geschafft von der langen Reise." Damit mußte ich mich abfinden, auch wenn ich ihm das nicht so ganz glaubte.
In den nächsten Tagen, war es das selbe: Chris sah nachdenklich aus und überspielte es durch gezwungener guter Lune. Dann gestern Morgen, wir waren gerade alle im Reiterstübchen, wollte Chris mit uns allen sprechen. Er erzählte uns das er ein gutes Angebot in Amerika auf dem Gestüt seines Onkels bekommen hätte. Dort könne er täglich Kurse und Wanderitte geben und Teilhaber des Gestüts werden. Er war sich nur nicht sicher, ob er seine Feunde zurücklassen konnte. Das war es also! Wir sagten ihm, wenn er dort so ein tolles Angebot bekommen hat, sollte er diese Chance nutzen. Wir wären ihm schon nicht böse und würden es verstehen.
Unser Kursleiter war hin- und hergerissen und überlegte ob er nicht doch bleiben sollte. Dann heute Mittag, verkündete er uns das er sich dazu entschlossen hätte nach Amerika zurück zugehen und das Angebot seines Onkels anzunehmen.
Wir werden ihn wohl alle schrecklich vermissen, aber wir können ihm so ein tolles Angebot kaum ausreden...

B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
B9

Wink
Heute kam ein Mann mit seinen beiden Kaltblütern Nero und Zeus. Es handelt sich um 5- und 6-jährige Russische Kaltblüter, die bis jetzt nur freizeitmäßig im Gelände und auf dem Platz geritten worden waren. Die beiden sollen bei mir als Kutschpferde ausgebildet werden.
Chris wird noch so lange bleiben bis ich "Ersatz" für ihn bekommen habe. Bis jetzt haben sich 4 für den Job beworben.
Auch hab ich heute 10 "Äppelmäuse"(Schubkarre und Mistgabel in einem) gekauft, die uns die Arbeit auf den Koppeln und den Reitplätzen/-hallen erleichtern werden.

Nero
Zeus
Äppelmaus
Heute kamen wieder 2 Bewerber auf meinem Hof. Eine Frau namens Stevie und ein Mann namens Joey. Beide machten einen guten Eindruck und schienen viel Ahnung von Pferden zu haben. Nach einem langen Einzelgespräch mit beiden, stellte ich sie für einen Monat zu einem Probearbeiten ein. Nächsten Monat werden beide anfangen. Die ersten Wochen wird Stevie die Wanderitte und Ausritte leiten und Joey die Kurse. Anschließend werden sie wechseln, damit ich sehen kann ob sie halten was sie versprechen.
Zusammen mit Claire fing ich heute den ersten Ausbildungstag von Nero und Zeus an. An das Geschirr waren sie schon gewohnt als sie gestern zu uns kamen. Wir konnten natürlich nicht 2 unerfahrene Pferde vor die Kutsche spannen. Also nahmen wir die beiden Kaltblüter Oskar und Henry, die uns die Einstellerin Heidi geliehen hat. Wir spannten Oskar und Nero zusammen und Henry und Zeus zusammen an. So lernen die Unerfahrenen von Erfahrenen Pferden. Claire nahm das erste Gespann und ich das zweite. Die erste fahrt war auf unserem Dreesurplatz, am Anfang nur im Schritt zur Gewöhnung. Es klappte dank Oskar und Henry sehr gut mit den beiden.
Vorhin hab ich dann mit Sunny Boy noch etwas Reining trainiert. Er wird immer besser, zeigt schon Ansätze zur Schulter herein.

B1
B2
B4
Es ist wieder viel passiert auf meinem Hof:
In meiner Sattelkammer sind jetzt neue Trensen- und Sattelhalter, ein Gerten- und Longierpeitschenhalter, Regale und Schränke für die Ausrüstung der Pferde und Reitschüler (Reithelme). So sieht es jetzt viel organiesierter aus und man findet alles viel schneller. Vorher war ja ein reines durcheinander.Augenzwinkern
Wenn man in die Sattelkammer reinkommt sieht man als erstes 2 Schränke. In denen werden die Abschwitz- und Fliegendecken (dunkelblauer) und die sauberen Satteldecken und Longierpads (hellblauer) aufbewahrt. Links ist das Waschbecken (hellblaues Viereck). Daneben sind 2 weitere Schränke in denen die Stall- und Outdoordecken (dunkelgrüner) liegen und Regenausreit- und Nierendecken (hellgrüner). Rechts von der Tür sind die Gerten- und die Peitschenhalter (türkisfarbene kreise) Daneben stehen 3 Regale. In einem liegen die Gamaschen und Sprungglocken (fliederfarbener), in einem anderem die Reithelme (rosafarbener) und in einem anderen die Putzkästen (dunkelrosafarbener). Jedes Pferd hat jetzt seinen eigenen Putzkasten. So möchte ich Krankheitsübertragungen etc. vermeiden und die Reitschüler brauchen nicht die ganze Zeit mit 2 Putzkästen die Pferde putzen. Geradeaus, hinter den in den mitteliegenden Schränken (blaue), sind links die 20 Trensen(halter), die in 4-Reihen sind. Daneben die ebenfalls 20 und in 4-Reihen, Sättel(halter). Neben diesen befinden sich ebenfalls auf 20 Trensenhalter und in 4-Reihen, die Halfter und Stricke. Über den Trensen, Sätteln, Halfter und Stricken ist ein kleines beschriftetes Schildchen, auf denen jeweils der Name des Pferdes steht.
Gegenüber der Betriebssattelkammer ist die Sattelkammer der Einsteller. Dort sind große abschließbare Schränke in denen genug "stauraum" ist. Bis jetzt sind erst 8 Schränke belegt, aber dies soll sich bald ändern.smile
Wink

Neue Schränke
Trensenhalter
Sattelhalter
Sattelschrank außen und innen
Das Probearbeiten von Stevie und Joey ist fast vorbei. Beide verstanden sich mit den Kunden gut und leiteten die Ausritte und Wanderritte vorbildlich. Sie suchten sich schöne Geländestrecken aus und beantworteten Fragen von anderen so gut es ging. Joey ist allerdings kein so guter Reiter, so das es Probleme bei den Ausritten gab. Er scheint auch etwas Angst zu haben, ins Gelände zu gehen, also keine guten Vorausetztungen...
Stevie hingegen ist eine gute Reiterin und meistert sogut wie jede Schwierigkeit.
Ich habe beide an ihrem jeweils letzten Kurs-Tag ein großes und wichtiges Event für den Hof organiesiern lassen. Stevie machte ihre Sache ganz gut. Als allerdings etwas schief zu gehen drohte, wurde sie hektisch und nervös. Joey muss noch zeigen ob er gut organiesiren kann.

Heute kam außerdem ein neues Pensionspferd namens Oskar. Er ist ein 7-jähriges Morgan Horse und seine Besitzerin Regan, reitet ihn erfolgreich in der Dressur und im Springen.

Ein Wanderitt
Ein Ausritt
Ein Reiterkurs
Oskar
Wie kann man ein Morgan Horse Oskar nennen? großes Grinsen

Würdest du denn auch beide einstellen oder nur einen?
Das steht noch nicht fest, da sich noch jemand beworben hat. Erst mal schauen, bin mir da noch nicht so sicher...

Find den Namen gut, obwohl zu nem Morgan Horse das nicht wirklich passt, da haste recht Augenzwinkern
Ach so.

Ja, süß ist er schon, zum nem Shetty würds gut passen großes Grinsen

Auf Dressur- und Springstall Unter den Linden antworten !