|
Hallöchen
Wie bereits angekündigt hier ein neuer Thread zu dem Thema.
Ihr kennt doch mit Sicherheit auch Leute die ein Pferd haben oder nur mit Pferden zu tun haben, aber so großen Mist bauen das man am liebsten die Reitgerte gegen diese wendet. Wäre schön, wenn wir hier ein paar Erfahrungen zusammenbringen. Ich fang einfach mal an.
In meinem alten Verein gabs 4 Schulpferde. Eins davon ein wunderschöne Rappe, 7 Jahre jung, korrekt gebaut aber noch nicht gut ausgebildet. Die Anfänger habens nicht unbedingt besser gemacht.
Dieses Pferd hatte einen Griffelbeinbruch, wurde sogar operiert und musste danach etwas stehen. Soweit so gut. Nach ner Weile meinte der Ta, dass das Pferd jeden Tag auf den Paddock darf. Verantwortliche für die Schulpferde und die Bereiterin waren anderer Meinung. Das arme Tier stand sage und schreibe 3 Monate in dieser verdammten Box. Das war aber noch nicht das Ende! Die Stute war allgemein schon ziemlich bewegungsfreudig und wärend der langen Stehzeit hatte sich so einiges angesammelt. Sie fing an gegen die Boxenwände zu schlagen mit voller Kraft. Ergebniss: beide Hinterbeine dick. Pferd stand also weiterhin dick eingepackt in der Box und wurde langsam richtig sauer. Jeden Tag aufs neue. Ausschlagen, verletzen, stehen. Immer wenn ein Bein gerade abgeheilt war, kam die nächste Verletzung.
Wenn sich mein Pferd so aufregt, stell ich es doch zumindest auf den Paddock, oder? Das Stehen hat dem Pferd mehr geschadet als die eigentliche Verletzung.
Das dicke Ende: Pferd stand ein 3/4 Jahr nur in der Box auf Anweisung der verantwortlichen Personen und anstatt das man sich mal um die Psyche kümmert, kam es zum Schlachter!!
Nächster Fall, anderes Schulpferd. Super hübsches Pferd! Auch Rappe, hatte etwas vom Andalusier. Pferd bekam eine Lungenentzündung, wurde nicht behandelt, dämpfig nach ner Weile und musste in dem Zustand noch im Unterricht mitlaufen. Als es nicht mehr lief gings zum Schlachter.
Ja solche Leute kenne ich auch, aber was will man gegen sie machen?
Hört sich echt schlimm an! 
Die hätte man ja noch retten können.
Bei uns im Stall musste auch mal ein Pferd stehen, weils einen Verletzung am Bein hatte. Wurde nur rausgeholt um die Verbände zu wechseln und zum Putzen. Ist klar das das Pferd sich irgendwann anfängt zu langweilen.
Es ist gestiegen und auch gegen die Boxenwände getreten. Statt sich mit dem Tier zubeschäftigen, sprich für etwas Abwechslung sorgen, wurde es einfach "beschönigt"
Auch war mal ein Mädchen die schon 2 Jahre oder so, lang reitet da. Hat immer angegeben, wie toll sie reiten kann. Konnte sie allerdings nicht, statt richtig Hilfen zugeben, trat sie förmlich die Schenkel in den Bauch des Pferd. Ich finde solche Leute gehöhren gar nicht aufs Pferd. 
Zum Glück hat die das reiten aufgegeben.
och bei der alten besitzerin standen so einige pferde ne woche im gleichen dreck bis sich dann die kleenen reitschülerinnen (in dem fall waren das damals meine freundinnen und ich) erbarmt haben das auszumisten. ihren tollen deckhengst ja der wurde 2, 3 mal am tag gemistet aber so ein paar arme pferde.. also. Oder eine stute war rossig un hat kurz ma gequietscht wie se das halt so machen dann rastet die frau aus und tritt dem tier so was von in die rippen.. Andere situation, sie wollte einem pferd den behang waschen und meinte es reicht, wenn sie die füße einfach in einen wassereimer stellt. ich mein, welches pferd stellt seine füß gern ohne probleme in einen eimer mit wasser ? dieses pferd nicht! dann hats aus versehn wirklich aus versehn den eimer umgestoßen un die flippt ma wieder aus und tritt und schlägt das pferd, die hat rumgebrüllt. Das arme tier war angebunden un ist dann auf dem wasser ausgerutscht. dann hat ses liegen lassen un nicht ma losgebunden. Wie gesagt da warn wie ca 10 un das einzige was wir gemacht ham is dass wir uns weggedreht haben weil wir einfach nich den mut hatten was zu sagen
Bor die armen Tiere, da fang ich ja fast an zu weinen wenn ich das lese.
Die muss man echt anzeigen
Ja gell.
Kenn zum Glück keinen so extremen Fall...klar gibts bei uns auch leute die einiges so machen wie ich es nie machen würde, aber es ist keine Tierquälerei und die Stallbesitzer oder unser Reitlehrer sagen denen dann auch wie sie es richtig machen sollen. Auch wenns meistens nicht viel bringt
Nochmal zu dem Pferd mit Lungenentzündung: Mein Lieblingspferd war 28 Jahre und hatte dann auch Lungenentzündung. Die Besitzer haben aber sofort angefangen das zu behandeln und haben es nicht einfach unbehandelt lassen oder zum Schlachter getan! Na ja, es hat nix gebracht, nach 2 Wochen wurde er eingeschläfert

aber so finde ich es einfach viel besser, als gar nix zu tun und das pferd dann gleich zum Schlachter zu tun!!
Find ich auch. Unser Stall ist auch Anlaufstelle für Wanderreiter und diesen Sommer sind ca 15 Pferde+Reiter aufeinmal gekommen. Sie hatten nur ich glaube 8 Pferde angemeldet weshalb wir nicht genug freie Boxen hatten und da mussten drei Pferde im Hänger stehen bleiben und ein paar in die alten Ständer die sonst eigentlich nicht genutzt werden. Das war ja noch ok weil die Pferde alle KO waren und nur noch entspannen wollten aber da hat dann immernoch eine Box gefehlt und da haben diese bekloppten Belgier zwei Pferde in einen STÄNDER gestellt. Das war viel zu eng aber die meinten mit dem bischen Deutsch was sie konnten nur: Die zwei vertragen sich das ist gut so. Ich fand es fies weil die Pferde sich keinen Zentimeter bewegen konnten aber die Besitzer konnten bis auf drei NUR Französisch. Naja, wir haben dann geholfen die teils echt hübschen Pferde zu versorgen und als sie am Abend zurück nach Belgien fahren wollten (mit den Hängern) sollte ein süßer aber recht kleiner Schecke zusammen mit nem 1,90 Pferd in einen Hänger. Der Schecke hatte panische Angst und ist nur mit Gewalt in den Hänger gegangen. Als sie dann losgefahren sind hat der kleine sich immer wieder fallen lassen. Mein Reitlehrer hat sie angehalten und das gesagt und die ganz gelassen: Das hate der auf der Hinfahrt auch schon gemacht.
Ich war erschüttert aber auch darüber das das alles Männer waren (außschließlich) die kein Gefühl gegenüber den Pferden hatten. Zwei Schimmel (die einzigen auf dem Wanderritt) hatten volle Kanne Sonnenbrand und die Männer lachen darüber nur.
Ich war nurnoch froh als sie weg waren 
Aber die armen Pferde gehen mir net aus dem Kopf wenn ich an Wanderreiter denke auch wenn das eigentlich toll ist und 90% der Wanderreiter lieb zu ihren Pferden sind
Es sind ja nicht nur die Halter. Wir haben einen Tierarzt in der Stadt, der hat auch noch ne Pferdeklinik. Er hat super Fachwissen, das muss ich zugeben aber mit Tieren und vorallem Pferden kann er garnicht. Unsere Pferde stehen im Offenstall mit einer Wasserkaupe ( 1000l Fass) und unsere 2,5 jährige spielt dran und verletzt sich irgendwie. Wie wissen wir bis heute nicht. Sie hatte also vorne links das Fleisch bis zum Knochen abgeschabt, es hing nur noch dran. Der TA kommt, spricht das Pferd nicht an, setzt sofort eine Nasenbremse auf, schreit es an als es zu seinem Bein guckt... Dabei ist sie super lieb und hätte prima gestanden. Dann kam er aber auch nicht nur einmal, Er musste es ja auch weiterhin versorgen. Als sie dann nur mal die Ohren zurück legt um zu hören was er da macht, tritt er sie ohne vorwarnung in den Bauch.
Das Ergebnis: Wunde verheilt, aber fürchterliche Angst vor Männern und Tierärzten. Der Hufschmied kommt jetzt auch langsam wieder heran!
Woa mann und so was ist Tierarzt!! Ist ja voll schlimm!!
Also ehrlich gesagt, ich würde den TA wechseln!
Haben wir jetzt auch gemacht. Erstens geht es ja um das Pferd und zweitens ist die TIERÄRZTIN noch recht billig aber kompetent.
Echt schlimm sowas! Das der überhaupt ne erlaubnis hat!
@ teeny: Dann ist ja gut, wenn das ging! Ist ja nicht immer so einfach den TA zu wechseln wenn es der einzige in der Nähe ist oder der einzige der auch was weiß. Ich mein ein netter TA hilft einem auch nicht, wenn er keine Ahnung hat wie er etwas heilen soll!
Tja, ist leider so. Er hat ja wie gesagt auch noch ne Pferdeklinik. Und er ist nur mit Pferden so im Umgang. Er hat noch ne Kleintierpraxis und das läuft super. Aber naja man kann nichts ändern.
Wir haben zum Beispiel auch noch eine Trakehner-Mix Stute. Sie ist jetzt 4,5. Sie wurde vor ca. 2 Jahren von uns gekauft. Von ihrem Vorbesitzer wurde sie mit 1,5 eingeritten. Dementsprechend sah sie auch aus. Total abgemagert, nicht ihrem Alter entsprechend. Wir haben sie dann noch 1,5 Jahre auf der Weide stehen lassen. Da der Rücken und die Gelenke entzündet waren. Dann wurde sie schonend wieder an alles heran geführt. Die Entzündungen sind komlpett verheilt nur nimmt sie sehr schlecht zu und hat Taktfehler beim Laufen. Wirklich schade. Aus der hätte man so viel machen können.
Bor das ist schrecklich, an meinem alten stall war auch so ein Pferd, der ist dann immer im Schulbetrieb gelaufen und jetzt ist der 8 und platt
Das ist echt sehr schade...
Armes Stütchen aber was ich net verstehe, wenn der TA doch auch Kleintiere behandelt wieso lässt er es net dabei da verdient er doch auch genug oder?
@Anna-Lena Gräter
Naja, diese Praxis hatte er vor 3 Jahren von seinem Vater übernommen, der richtig Klasse war. Davor hatte er sich die Pferdeklinik aufgebaut und wollte beides nicht abstoßen. Aber verstehen tue ich ihn auch nicht. Denn er macht das alleine. Somit verstehe ich zwar das er unter Stress steht, aber das soll er doch bitte nicht an seinen Patienten ausleben!
@jenniii333
Das kann ich verstehen. Am Anfang als sie in unsere Herde kam mussten wir sie immer extra füttern, weil sie andere Pferde garnicht kannte und sich dadurch nicht durchsetzen konnte. Ihr Hafer war dann immer schon weg bevor sie überhaupt dran schnuppern konnte. Und ausserdem kannte sie Futter wohl nur von weitem. Sie hatte ständig Koliken weil ihr Körper kein richtiges füttern kannte und sich erst wieder daran gewöhnen musst.
Meine Warmblut-Mix Stute (RB) hatte mit ihren 24 Jahren schon 30 Vorbesitzer. Da finde ich muss auch schrecklich sein. Aber sie bleibt jetzt bei mir. Wenn dann kaufe ich sie. Wer weiss was sonst noch mit ihr passiert!
Das finde ich super tenny. Wie viele Pferde habt ihr?
hey ich hab hier schonmal die Story erzählt, ich warmal auf nem Zuchthof alles soweit ok nur die Stuten wurden wie Maschinen behandelt Fohlen raus,wieder gedeckt, Fohlen da, wieder gedeckt...usw
echt schlimm
| Zitat: |
Original von teeny
Der TA kommt, spricht das Pferd nicht an, setzt sofort eine Nasenbremse auf, schreit es an als es zu seinem Bein guckt... |
war bei uns aber auch mal so.. ne stute hatte ne starke kolik, sie war damals 3 und bei meiner rl geboren und aufgewachsen. dieses pferd könnte wirklich niemandem was tun, sie hat unterm sattel noch nie gebockt oder ungehorsam gezeigt, das nur mal am rande. Dann steht des stutchen da un das erste was kommt: nasenbremse. die hat sich kein bisschen bewegt, halt zum bauch gelunst und so aber sonst. meint halt eben meine rl so ja sie sehn doch dass sie nichts macht nehmen sie doch die bremse ab.. kommt nur nö nö das muss so man kann nie wissen
joa mina das find ich eine der ätzendsten sachen eig.. Ich mein es is ja zusätzlich außerdem für das fohlen gefährlich wegen dem hengst, aber wenn ne stute so viele fohlen in ihrem leben hat.. ich find das grenzt an vergewaltigung..
lg
@ Anna-Lena Gräter
Wir haben jetzt 5 Pferde stehen. Meine RB eine Warmblut-Mix Stute, eine Trakehner-Mix Stute, eine Araber-Tinker-Mix Stute, einen Pony-Mix Wallach und ein Shetty. Also jede Größe vertreten (von 98 cm über 1.20m, 1.43m, 1.55m bis 1.70m 
)
@ Mina
So was haben wir auch in der Nähe. Der Typ hat jedes Jahr mindestens 20 Fohlen. In der Fohlenrosse werden die Stuten wieder gedeckt. Und das bis ins hohe Alter. Eine Stute hat er seit 25 Jahren, sie ist jetzt 27 und bekommt immer noch Fohlen. Insgesammt hatte sie schon knapp 19 lebende!!! Fohlen und in den letzten Jahren 2 Totgeburten. Dass das am Alter liegen könnte und an der Ausgelaugtheit interessiert ihn nicht. Die Stuten sehen auch schlimm aus. Starke Senkrücken durch die permanente Fohlenlast und Probleme im Hufbereich, wie Hufrehe, Geschwüre, Krebs, Mauke, ....
Das ist ja grauenhaft...die armen Stuten. Was züchtet er denn?
Ja gell, voll schlimm! Wie man so sein kann?!?
Kann man da nicht mal dem Tierschutzverein was sagen? Ich mein wenn die Pferde dann auch noch total krank sind...!!
Er züchtet Quarter Horse und Paint. Der Tierschutzverein kann da nichts machen. Wieso weiss ich jetzt nicht hundertprozentig. Aber soweit geht es den Pferden sonst gut. Alle Offenstall, in 2´er bis 3´er Grüppchen zusammen mit unterstand. Das Futter ist auch immer frisch und auch gut. Geritten werden sie auch top. Den "Geburtsmaschinen" könnte es schlechter gehen, hat der selbe TA gesagt, den wir abgesetzt haben, als er sich das angesehehn hatte!!!
Aha...naja bei uns in der Nachbarstadt züchtet auch jemand Quater-/Painthorses und Tennesee Walker und die Stuten bekommen auch jedes Jahr ein Fohlen aber die haben ein tolles Leben. Sie werden ab und zu geritte und stehen sonst auf riesigen Koppeln alle zusammen in einer Herde und können tun und lassen was sie wollen. Sie sind auch alle gut genährt und lieben ihren Besitzer der aber auch super lieb zu ihnen ist. Also manchmal können es "Geburtsmachinen" trotzdem sehr gut haben
Ja schon, nur dieser Besitzer ist irgendwie anders. Ich hatte mal ne Stute mit Fohlen von der Koppel geholt und sie hat am Gras geschnuppert. Da tritt er ihr doch voll in den Bauch (Sie war zu der Zeit wieder einmal trächtig) und begründet das bei mir, das ein Pferd am Halfter arbeiten soll und nicht fressen. Zunächsthätte man das auch anderst regeln können und ausserdem, wenn ich danach ginge, hätten unsere Pferde nur noch blaue Flecken und Wunden in der Bauchregion!
Ja, eben! Ich mein, wenn eine Stute jedes jahr ein Fohlen bekommt ist das ja ansich nicht schlimm, aber wenn sie halt krank ist, ist das was anderes. und ich finde aber 20 spätestens 23 ist Schluss mit Fohlen kriegen. Da haben sie sich den Ruhestand dann ja wohl verdient.
Und man muss ja ein Pferd nicht gleich treten wenn es versucht zu fressen!!
Aber so lange es ihnen sonst gut geht...schlimmer wärs wenn sie auch noch zusätzlich nicht ordentlich geritten werden würden, den ganzen in der Box stehen...
Aber das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht schlimm ist, was er da macht!
bin da ganz eurer meinung!!!!
ist voll sch***e, aber von der sorte gibts viele! leider...!
LG
Jap, es gibt leider viel zu viele dieser Art. Das macht es einem nur noch schwerer dagegen an zugehen!
klar, gegen alle kann man niemals was machen, aber n anfang wäre es, gegen einzelne was zu unternehmen!
LG
das hört sich ja schlimm an!!!
Ich kenne da auch so nen paar...
die sind zwar nich so schlimm aber naja.
Auf alle fälle müsstte man da mal etwas gegen unternehmen!!!
wenn sie formal keine Gesetzte übertreten wie zum Beispiel Tierquälerei kann man insbeonsdere nicht viel gegen die Leute machen die ihre Pferde als Geburtsmaschinen benutzten solange die Pferde Genung Futter,Wasser und Weidegang haben....oder etwas anderes wie den TA wechseln kannst ja auch nicht...naja ist schon schlimm
|