[fertig] Forenstruktur: web-z.net



Liebe Palastbewohner,

um bei der Größe des Forums eine bessere Übersicht geben zu können, wird eine neue Forenstruktur notwendig sein. So können auch weitere (notwendige) Foren eleganter eröffnet werden.

Folgendes zur Struktur:

Eingang
- Teehaus
- Bewohner
- Rathaus

Schule
- Verlinkung zu den Nachhilfeforen oder integrierte Nachhilfeforen

Studium
- Foren für das Studium

Ausbildung & Arbeit
- ...

Leben
- einige Foren aus dem Kulturhaus
- Allgemeine Hilfe (nützlich für Studenten etc. smile )

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Jama
Solange es dann übersichtlich bleibt oder vllt. sogar übersichtlicher wird, wäre das wohl in Ordnung. Augenzwinkern
Ich mache mal einen anderen Vorschlag

Eingang bleibt wie er ist.

Aus/Bildung (für Schule Studium und Ausbildung)

- Also alles aus "Univeristät"

- Auch mit verlinkung zu den Mathboard Englishboard Physikerboard etc.


Hobbys

- Internet/surfen (incl. Netzwelt)
- Kino
- Musik
- Humor
- Spiele (bei Spiele gibts auch noch unterforen, vielleicht sollte man das auch etwas mehr auseinanderziehen in Wortketten Computerspiele und Brett und andere Spiele?)

- Sport
- Literatur /Lesen
- Pferdehof

Kultur

- Kochen
- Philosophie
- Gesellschaft und Politik

selbst bei meinem Vorschlag bleibt glaube ich das Grundproblem (meinem Meinung nach) bestehen.
Es ist zu viel auf einer Seite, ich mag keine Seiten die man erst Überblicken kann nachdem man 3 Seiten nach unten gescrollt hat.
Wenn ich bei mir alle "Überforen" also Eingang Uni etc. zu mache find ichs viel Übersichtlicher.
Vielleicht könnt man das alles schliessen wenn man die Seite betritt.
Und ein Symbol zu jedem Forum würd ich auch schön finden.
Bei Bildung z.B. so ein Universitätshut:-)

Mit dem web-z.net Navigator links oben kann ich garnix anfangen, der hat mich auch etwas irritiert als ich zu ersten mal hier war.

Vielleicht könnte man da ja auch die Überforen (also nach meinem Beispiel Bildung, Hobbys Kultur etc da rein tun) und wenn man da Auswählt wo man hin will erscheint in der MItte die verschiedenen Unterforen
Dann müsste das Ding oben Links allerdings größer.

Egal, das ist erstmal mein Vorschlag.
Zitat:
Vielleicht könnt man das alles schliessen wenn man die Seite betritt.

Ist schon der Fall. Benutze die Navigationslinks (links). z.B.: http://forum.web-z.net/index.php?hidecat=4,11,19&showcat=13
Wird noch weiter verbessert.

Zitat:
Und ein Symbol zu jedem Forum würd ich auch schön finden.
Bei Bildung z.B. so ein Universitätshut:-)

Gibt es ja schon? Nur den Hut noch nicht großes Grinsen

Zitat:
Mit dem web-z.net Navigator links oben kann ich garnix anfangen, der hat mich auch etwas irritiert als ich zu ersten mal hier war.

Wird verbessert, ok.
Bitte um Eure Erlaubnis die Forenstruktur so zu ändern, wie meines Erachtens nach die Übersichtlichkeit wieder hergestellt werden kann. Benötige dazu ein paar Tage, habe aber alle Einwände von Euch noch im Kopf (Navigation, leere Spalte, unpassendes Forendesign (grau), nicht übersichtliche Foreneinteilung, ...).

Danke mit Blumen

Viele Grüße,

Jama
Hi Jama

Was spricht eigentlich gegen eine Baumstruktur des Boards so wie im Windows Explorer?

Aber zu deiner Frage, von mir aus kannst loslegen.
Hey Dieter,

spricht nichts gegen. So ähnlich wird´s auch gemacht.

Beispiellink: http://forum.web-z.net/index.php?hidecat...9,74&showcat=13

Alle anderen Kategorien sind zu und lassen sich seperat öffnen.

Zitat:
Aber zu deiner Frage, von mir aus kannst loslegen.

Danke.

PS: Oder meinst Du sowas als Forenstartseite?

http://forum.web-z.net/index.php?hidecat=1,4,11,19,74,13
Ne

Ich meine die Navigationsleiste auf der linken Seite wo Palast, Forum, Chat Impressum, und bei Forum Übersicht Uni etc aufgelistet ist.

Ob man dadraus ne Baumstruktur machen könnte wie im Explorer.
So das man von da aus auch in jedes UNterforum kommt.

Also wenn ich z.B. in ein Das unterforum "Forenspiele" möchte das im Kulturhaus unter Spiele ist.
Das ich einfach in der Leiste Kulturhaus öffne dadrunter sich dann alles öffnet was im Kulturhaus ist dann auf Spiele gehe und dann dadrin noch auf Forenspiele klicken kann.
Alles in der linken Leiste, halt wie im Explorer wo ich auch meinen Spieleordener habe und da dann 10 verschiedene Spiele drin habe.
Ah, hab´s jetzt verstanden. Muss ich mir mal überlegen, wie ich das implementiere. Die Navigation von www.mathetools.de dürfte wohl Deiner Vorstellung nahe kommen?
Joa

Wobei da ja noch das Problem besteht das es ja z.B. unter Kulturhaus das Spieleforum gibt in dem es noch weitere Unterforen (Forenspiele) gibt.
In die Unterforen würde ich dann aber nicht mehr reingehen.
Hier der (versprochene Augenzwinkern ) Vorschlag meinerseits:

Eingang

so belassen

Universität:
- Schule unerteilt in Nachhilfeboards und generelle Diskussion

- Uni/Arbeitswelt unterteilt wie Schule (man könnte Arbeitswelt natürlich trennen - aber wahrscheinlich würde dann das Forum eher sehr leer)

Hobbies:
- Kino
- Musik
- Literatur
- Kunst
- Internet
- Kochen

- Sport
- Spiele
- Humor

"Diskussionsforen":
- Philosophie
- Gesellschaft und Politik

Palastviertel:
- Rätselkalender
- vrh-Forum (andere Beschreibung vielleicht Augenzwinkern ).

Projektschmiede
...

So hätte man die Foren mit wirklich relativ gehobener Diskussion in ein Unterforum gepackt. "Kultur" würde ich es aber nicht nennen, weil ja auch die ersten Themen unter "Hobies" (wie z.B. Literatur und Kunst) eigentlich Kultur sind.
Vielleicht könnte man die letzten drei Hobby-Foren auch noch abtrennen in einen eigenen Bereich? Da bin ich mir dann aber nicht sicher, ob das dann nicht zuviel wird - aber dann könnte man die obere Rubrik "Kultur" und die untere vielleicht "Spiele" nennen.

Gruß
MI
Moin

Ich sag mal wieder was ich denke.
Ich glaub den Palastviertel kann man streichen und den Reiterhof und den Rätesel Kalender in andere Foren verschieben.
Ausserdem kann ich mir unter den bezeichnungen Palastgeflüster und Palastviertel nix konkretes Vorstellen.

Projektschmiede ist auch ein schöner Name,
aber am anfang hab ich (ich glaube auch andere) nicht begriffen das das ein/der Bereich ist für Mods, bzw. nicht öffentlich ist.
Moderatoren- Ecke ist da Idiotensicher.

Ist zumindest meine Meinung, ich hoffe ihr reisst mir dafür nicht den Kopf ab das ich hier meine Meinung frei kund tue:-)
Die Unterteilung in Palastviertel (oder ein anderer Titel vielleicht?) fänd ich deshalb noch ganz sinnvoll, damit man merkt, dass man hier nicht unbedingt IM PALAST bleibt - wie das beim vrh-Bereich ist. Im Grunde genommen ersetzt das das "Sonstiges"-Forum - was ja sonst überall enthalten ist.

Mit "Palastgeflüster" geb ich dir Recht. Ich hoffe meine Bezeichnungen gefallen da besser?
Wenn man will, kann man da ja noch ein "Palast" davor setzen...

Die Projektschmiede heißt deshalb Projektschmiede, weil sie ja nicht nur die "Moderatorenecke" enthält (die es wahrscheinlich ohnehin noch für die web-z Mods gibt). Von daher müsste man sich da vielleicht noch etwas anderes einfallen lassen - oder das ganze in der Bezeichnung noch explizit erwähnen?
Forendesign ist nun abgeschlossen. Jetzt kommt die Forenstruktur dran.

[in Bearbeitung]
Fertig

Eingang
- web-z.net Teehaus
- Bewohner
- Rathaus

Projektschmiede
- Nachhilfeforen
- Mathe Tools

Schule
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch (integriert)
- Geschichte
- Informatik
- Latein
- Mathe
- Physik
- Sonstige

- Probleme in der Schule

Studium
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch (integriert)
- Geschichte
- Informatik
- Latein
- Mathe
- Medizin
- Physik
- Sonstige

- Studienrichtungen
- Studienorte

Ausbildung & Arbeit
- ...

Loge
- Kochen
- Philosophie
- Gesellschaft & Politik
- Kino & TV
- Literatur

Leben
- Netzwelt
- PC & Internet
- Ich brauche Rat
- Rätsel
- Rätselkalender
- Musik
- Humor
- Spiele
- Pferde
- Kunst
- Sport
Liste ist fertig. Bitte um Korrekturen / Verbesserungsvorschläge!

Zitat:
Eingang
- web-z.net Teehaus
- Bewohner
- Rathaus

Projektschmiede
- Nachhilfeforen
- Mathe Tools

Schule
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch (integriert)
- Geschichte
- Informatik
- Latein
- Mathe
- Physik
- Sonstige

- Probleme in der Schule

Studium
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch (integriert)
- Geschichte
- Informatik
- Latein
- Mathe
- Medizin
- Physik
- Sonstige

- Studienrichtungen
- Studienorte

Ausbildung & Arbeit
- ...

Loge
- Kochen
- Philosophie
- Gesellschaft & Politik
- Kino & TV
- Literatur

Leben
- Netzwelt
- PC & Internet
- Ich brauche Rat
- Rätsel
- Rätselkalender
- Musik
- Humor
- Spiele
- Pferde
- Kunst
- Sport


Grüße,

Jama
Fange jetzt damit an... smile
super! Daumen hoch

hört sich gut an! weiter so!
also ich finde nicht, dass man schule und studium so splitten muss, zumal das meiste sowieso nur weiterleitungen zu den bildungsforen sind... da doppelt sich ja dann eine ganze menge!

kann man das nicht irgendwie unter "bildung" zusammenfassen?
Schließe mich babelfish da an.

Man könnte das ganze doch unter "Schule & Studium" zusammenfassen.
Es kommen v.a. beim Studium neue Foren dazu. Wir bekommen also keine 2 Klone Augenzwinkern Daher eher "nein" zum zusammenfassen, aber danke für die Anregung smile
Nach der Kategorie "Eingang" und "Projektschmiede" ist nun auch die Kategorie "Studium" fertig:

http://forum.web-z.net/index.php?hidecat...3,19&showcat=92

Ich bitte um Fehlersuche und Feedback! smile
Hab die Kategorie "Studium" überarbeitet. Für jedes Fach ein eigenes Forum war zu viel. Es sollte nun hoffentlich übersichtlicher sein.

http://forum.web-z.net/index.php?hidecat...3,19&showcat=92
Ja, das ist schon besser bei Studium und nicht ganz so platzraubend!
Kann man das nicht bei Schule auch so einrichten? Finde ich zumindest besser!

Zitat:
Ob Klausurenstress oder Jobsuche, hier finden alle Diskussionen rund um Schule, Studium und Beruf ihren Platz. (Wenn du fachliche Probleme hast, wende dich bitte an eines der 'web-z.net Universität' Foren.)


Das sollte man da jetzt wohl rausnehmen! Augenzwinkern

Und noch ein Vorschlag: Das Forum "Probleme in der Schule" würde ich streichen, da das doch ganz gut zu "Schul- und Arbeitswelt" passt!
Ich finde, man sollte bei der Anzahl der Unterforen aufpassen - bei zu vielen wird es schnell sehr, sehr unübersichtlich und gerade für neue Nutzer unansprechend!


Ach, ich bin immer nur am negativ Kritisieren! Augenzwinkern
Hast du schon sehr gut gemacht, Jama! smile Danke mit Blumen


PS: Noch etwas ist mir aufgefallen:

Im Forum "Schule - Schul- und Arbeitswelt" gibt es ja noch das Forum "Hilfe zur Selbsthilfe", wo man posten soll, wenn man Fragen zu einem Fach hat, von dem es bisher noch kein Board gibt. Aber das entspricht ja jetzt dem "Sonstiges" Forum:

Zitat:
Hilfen zu Schulfächern, zu denen es noch keine eigenen Fächer gibt.


Würde also am besten alle Themen aus "Hilfe zur Selbsthilfe" nach "Sonstiges" verschieben und "Hilfe zur Selbsthilfe" abschaffen! Augenzwinkern
(und lieber: "Hilfen zu Schulfächern, zu denen es noch keine eigenen Nachhilfeforen gibt." bei Sonstiges schreiben, 2mal "Fächer" verwirrt! Augenzwinkern )
Zitat:
Ja, das ist schon besser bei Studium und nicht ganz so platzraubend!
Kann man das nicht bei Schule auch so einrichten? Finde ich zumindest besser!

Bin dabei Augenzwinkern

Zitat:
Und noch ein Vorschlag: Das Forum "Probleme in der Schule" würde ich streichen, da das doch ganz gut zu "Schul- und Arbeitswelt" passt!
Ich finde, man sollte bei der Anzahl der Unterforen aufpassen - bei zu vielen wird es schnell sehr, sehr unübersichtlich und gerade für neue Nutzer unansprechend!

Mit Schule und Arbeitswelt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wird noch bearbeitet. Danke für Dein Feedback!

Kannst Du vielleicht testen, ob die Links so alle in Ordnung sind?
Okay, alles klar! smile
Ja, ich werde die mal überprüfen!



Hm, verstehe ich das "Sonstiges" Forum vielleicht gerade falsch? Warum sind da denn nochmal die Links zu den Nachhilfeforen? Kopf kratz
Zitat:
Hm, verstehe ich das "Sonstiges" Forum vielleicht gerade falsch? Warum sind da denn nochmal die Links zu den Nachhilfeforen?

Ich hab das alte "Fächer" Forum in das neue "Sonstiges" umbenannt. Die Themen sind dabei geblieben. Kannst Du sie vielleicht in die Spamecke verschieben? *ganz nett guck* smile

Kategorie "Schule" hab ich soweit angepasst. Wie ist es jetzt?
Ich finde das schon Recht gelungen. Allerdings "missfällt" mir der breite grüne Streifen neben den Links zu den anderen Foren ein wenig...

Wie wäre es, wenn man die Foren nicht einfach untereinanderstellt, sondern in Gruppen geordnet nebeneinander (Naturwissenschaften - Sprachen - Gesellschaftswissenschaften/ oder eher Sonstiges, weil's nur eine Gesellschaftswissenschaft gibt) stellt?

Nur so als Anregung...

Gruß
Martin

EDIT: Und vielleicht den Link auf der Startseite zum Franze-Board anpassen!
Zitat:
EDIT: Und vielleicht den Link auf der Startseite zum Franze-Board anpassen!

Das FranzösischBoard wird noch erstellt.

Zitat:
Wie wäre es, wenn man die Foren nicht einfach untereinanderstellt, sondern in Gruppen geordnet nebeneinander (Naturwissenschaften - Sprachen - Gesellschaftswissenschaften/ oder eher Sonstiges, weil's nur eine Gesellschaftswissenschaft gibt) stellt?

Wär ne Idee ... könnte man (später) machen. Welche Gruppen nun genau?

Naturwissenschaften
Sprachen
Sonstiges?

Grüße,

Jama
Ja, denn:

Naturwissenschaften:

Physik
Chemie
Biologie
(Mathematik)

Sprachen:

Französisch
Englisch
Deutsch
Latein

Sonstiges:

Geschichte
(Medizin)
(Informatik)

Mathe-Tools

Man kann natürlich darüber streiten, ob Medizin und Informatik nicht zu den "Naturwissenschaften" zählen und "Mathematik" nicht eigentlich eine Geisteswissenschaft ist.
Jedenfalls wäre es sinnlos eine Rubrik "Gesellschaftswissenschaften" einzurichten, nur für ein Forum...

Gruß
MI
Deine Anregung wird dann noch übernommen werden. Loge und Leben sind jetzt fertig.

Mir fehlt noch die Kategorie "Ausbildung & Beruf". Folgende Foren möchte ich unterbringen:

Bewerbung, Vorstellungsgespräche, Eignungstests, IHK Allgemein, IHK Prüfungen, Handwerkskammer, Weitere Berufe

Was meint ihr?
So, Navigation angepasst, neue Kategorie "Ausbildung & Berufe" fertiggestellt, Martins Anregung mit der besseren Listung der Seiten umgesetzt.

Bin fertig... hoffe, dass ich jetzt ein Notebook freies Wochenende verbringen kann. Meine Augen tun schon weh.

Weitere Verbesserungsvorschläge gerne hierhin... z.B. können noch Icons zu den neuen Foren erstellt werden. Außerdem sollte im Forum links anstatt des Gruppenbildes das Avatar des jeweiligen Nutzers angezeigt werden... falls keines vorhanden ist, natürlich das Gruppenfoto.

In der neuen Loge sind die qualitativ hochwertigeren Diskussionen.

Grüße,

Jama
Ja, so ähnlich hatte ich's mir vorgestellt Daumen hoch . Jetzt sieht's auch nicht mehr so gestreckt aus.

Die Frage ist, ob man Computer + Netzwelt nicht zusammenfassen kann, um die Anzahl der Foren zu verringern (sind ja jetzt doch einige dazugekommen...).
Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Gruß
MI
Zitat:
Die Frage ist, ob man Computer + Netzwelt nicht zusammenfassen kann, um die Anzahl der Foren zu verringern (sind ja jetzt doch einige dazugekommen...).

Ungern, die Themen sind schon separat und die Anzahl der Foren wurde durch die Kategorienavigation (links) nun schon reduziert. Es sollte jetzt also ohnehin übersichtlicher sein?
War nur ein Vorschlag. Ist schon richtig, dass das Ganze ansonsten schon übersichtlich genug ist (für mich zumindest Augenzwinkern ).

Dann belass es so smile .
Aber vielleicht könnte man auf der Startseite wieder die Beiträge im vrh-Bereich ausblenden, wie es vorher war? Das ist (zumindest bei mir) nicht mehr der Fall.
Ok, sofern mir keiner zuvorkommt, werde ich das machen, sobald ich die Startseite noch einmal kurz überarbeitet habe. Möchte das gerne noch etwas übersichtlicher gestalten und die weißen Kästen besser abgrenzen.

Danke für Deine vielen Anregungen, Martin!

Grüße,

Jama
Bin mit der neuen Struktur eigentlich recht zufrieden. Augenzwinkern
Zitat:
Original von MI
Aber vielleicht könnte man auf der Startseite wieder die Beiträge im vrh-Bereich ausblenden, wie es vorher war? Das ist (zumindest bei mir) nicht mehr der Fall.

Hab ich jetzt gemacht. Die meisten VRH Foren sowie einige andere sehr aktive, aber nicht inhaltsreiche Foren wurden nun aus der Anzeige auf www.web-z.net exkludiert.

So sollten wichtige Beiträge nun nicht mehr untergehen smile
Hmm mir ist da mal was aufgefallen:

Wieso ist die Kategorie "Kino&TV" in der Loge? Genauso Die Koch- und Rezepteecke? Finde erstmal gehört Musik sowie das Kunst board entweder noch zur Loge oder Kino&Tv muss dort raus und in die Kategorie "Leben", wo ich im übrigen die Rezepteecke prinzipiell ansiedeln würde Augenzwinkern

Auf [fertig] Forenstruktur: web-z.net antworten !