|
Hey ihr!
Mich würde mal interessieren, was eure Hottis immer an Futter bekommen. (also Marken, Menge,..)
Freu mich schon auf Antworten (;
Ich hab kein Eigenes, aber von meiner RB könnt ich kurz schreiben.
Die Besi bekommt immer das Obst aus dem Laden, was nicht mehr für den Verkauf geeignet ist wegen Flecken und so. Natürlich nur mit Schönheitsmängeln, aber ohne Schimmel und Sonstiges. Davon gibts immer alles mögliche wie Äpfel, Mandarinen, Weintrauben, Karotten usw. usw. Meine RB liebt Mandarinen 
. Ist immer lustig, wenns spritzt und etwas an die Nüstern kommt. Joa, sonst gibts auch Brot aus der Bäckerei was nicht verkauft werden konnte. Natürlich gut getrocknet.
Meine RB steht im Schnitt 15 Stunden auf einer grünen Wiese und in der Box steht durchgehend Heu zur Verfügung.
An Müsli gibts auch was. Ihr werdet jetzt bestimmt genauso den Kopf schütteln wie ich am Anfang, aber das ist echt ok. Ich hab mich mal informiert. Also, meine RB bekommt das Biomüsli ausm Laden. Die dürfen das Müsli ab einem gewissen Termin nicht mehr verkaufen, ich glaub einen Tag vorm Verfallsdatum oder so. Das ist aber noch vollkommen ok und nichtmal abgelaufen. Wieviel es davon gibt, weis ich aber nicht. Ich glaub eine halbe Packung, also von so einer Großen.
Also, die Umfrage ist ja nen bisl unsinnig gestaltet, oder?
Mein Dicker bekommt natürlich Raufutter als Grundlage, Kraftfutter (Hafer), und noch nen paar Mineralien extra. Außerdem ab und an zum Fellwechsel Leinsamen und zur Begrüßung und zum Abschied nen Leckerchen.
Eben - eigentlich füttert man doch alles drei!
@mona1: dein Pfed hat ja ne abwechslungsreiche Ernährung...Obst, Müsli... 
Bekommen die andren Pferde dort das auch oder ist das nur für sie?
Bekommt sie gar keine Pellets oder so?
Stimmt, ein wenig dumm ist die Umfrage schon.
Bei mir auf dem Hof gibt es auch solche Pferde, die zB kein Kraftfutter bekommen, oder so. Hätte ja sein können, dass ihr so ein Pferd habt.
Na ja, natürlich kommt es auch drauf an, wie viel dass Pferd beansprucht wird und so...insofern ist die Frage wieder ganz sinnvoll
Nö, fast alle Pferde werden so gefüttert. Die Zuchtstuten bekommen noch etwas zusätzlich, wenn sie grad tragen oder ein Fohlen bei Fuß haben.
Es ist abwechslungsreich und kostenlos. Ich denke das ist mit der Hauptpunkt, warum die das so machen. Die kennt welche aus dem Laden und kann sich täglich was abholen. Die geben ihr alles mit und sie sortiert dann daheim aus was sie den Tieren geben kann und was nicht. Eigentlich wirklich gut für die Tiere, auch wenn es sich im ersten Moment komisch anhört.
also bei uns bekommen die ponys meistens nur pellets, manchmal mit ein bisschen apfelessig und jeden 2. tag ein wenig öl. Die großpferde bekommen immer gemischtes: pellets, hafer, kleie, mais und manchmal melasse. dann halt 3mal am tag heu, außer eine, die steht auf spänen und bekommt 5mal kleinere portionen und einmal am tag ein bisschen stroh. so zur belohnung gibts entweder brot oder geschnittene möhren und äpfel. Auch ins kraftfutter draufgelegt gibts manchmal möhren. und je nach bedarf bekommen sie ein stück salzleckstein in die schüssel (en großen in der box lecken se einma ab un dann schaun sen nich ma mehr mim hintern an 
)
bei uns haben die pferde eigentlich immer heu zur verfügung, 3 mal täglich bekommen sie eine portion hafer und im winter dazu noch karotten weil sie im sommer eh das grünfutter haben
jaa und die stuten mit fohlen bzw die trächtigen stuten bekommen noch ein spezialfutter dazu aber was da drin ist weiss ich nicht irgendwas mit pellets und getreide und so...
und manchmal bekommen sie auch öl in den hafer
und natürlich hat jedes pferd einen salzleckstein in der box, manche auch einen mineralleckstein zb im laufstall
Also mein Pferd bekommt 2 x täglich Hafer und Heu.
Er bekommt kein Stroh den er steht auf spähne.
2x in der Woche bekommt er noch masch.
Dann ein bissel müsli und Reformin
Möhren und andere Leckereien wie Brot, Äpfel usw
wahlweise bekommen die Pferd bei uns aber auch Pellets oder Heulage und natürlich Stroh.
Im Sommer stehen sie auf der Wiese und im Winter auf dem Paddock.
unsere turnierpferde bekommen natürlich morgens und abends heu,wichtig ist erst heu dann kraftfutter das ist besser für die verdauung.pro mahlzeit bekommen sie eitwa 1kelle hafer(eine kelle->1,5liter, 1 liter hafer ->400g)
dazu eine halbe kelle müsli(ströh "la rosslett" mit luzerne,bierhefe,johannisbrot und vielem guten drinne)
dazu abends jeder der cracks einen kleinen eimer mit einer tasse weizenkleie,dazu eine halbe tasse aufgekochten leinsamen,einen messbecher fermentgetreide(von kanne9eine halbe flasche brottrunk(auch kanne) je nach wetter noch elektrolyte,jetzt vorm u im sommer ein messbecher nösenberger knoblauch und bei den pferden (unser hengsti zb)die schwer auf figur zu halten sind und schnell mal abbauen,eine tasse rübenschnitzel.alles mit wasser gut verrühren,das ganze verteile ich gegen 21,22h so das sie über nacht eine verdauungsfördernde breimasse im magen haben die alles "aufräumt"
Guter Hafer sollte bei einem abgemessenen Liter 450-500 Gramm auf die Waage bringen, über 500 Gramm ist die Qualität sehr gut. Unter 450 Gramm ist die Qualität nicht so gut, sprich wertvoll.
wir haben unsern ausgewogen.ist halt auch ne alte haferquetsche.und die quali aus dem silo mittelmässig.
ich muss,da für unsere einsteller hafer u pellets im preis drin sind,müsli aber extra kostet,den verbrauch pro pferd u tag berechnen da einige pferde mehr,einige weniger bekommen und einige einstaller 2,andere 6 pferde bei uns stehen haben.
deshalb hab ich unseren verbrauch und unseren hafer mit 400g angegeben(das müsli wiegt etwas weniger da es pelletfrei ist und luzerne beinhaltet,da wiegt eine kelle 400g also 1,5 liter)wichtig ist auch das wir immer diese "geschlossenen "kellen von derby benutzen um ein einheitliches mass zu haben,die schaufeln sind zu ungenau.
wer also zusatzfutter,kraftfutter usw usw wirklich mal grammgenau füttern will sollte je ein futtermass mit ner küchenwaage auswiegen.
für kleie u leinsamen hat sich jedoch eine tasse als gute masseinheit bewährt davon füttert man ja auch nicht soviel und es kommt noch wasser hinzu,.
ich habe bei meinem eigenen pferd am stall vor zwei jahren die pferdewaage da gehabt,
bei uns werden die pferde pi mal daumen auf ihr gewicht geschätzt,
ich hab irgenmdwo noch die formel wie man das gewicht mit hilfe des bauchumfangs etc berechnen kann.
ohne das gewicht des pferdes um mindestens 50kg genau zu wissen nützt ja die exakteste futterberechnung nix...
| Zitat: |
Original von esperanza y sol
Also, die Umfrage ist ja nen bisl unsinnig gestaltet, oder?
Mein Dicker bekommt natürlich Raufutter als Grundlage, Kraftfutter (Hafer), und noch nen paar Mineralien extra. Außerdem ab und an zum Fellwechsel Leinsamen und zur Begrüßung und zum Abschied nen Leckerchen. |
dito....raufutter ist immer da zumindest im winter und kraftfutter nach anstrengung und im fellwechsel nochma extra....und saftfutter zwichen durch..sollte so ncith eh jede pferdehaltung aussehen?
|