|
@ paige: ich meinte nicht, das ein schulpferd kein vertrauen zu seinem reiter aufbauen kann...das ist mit sicherheit möglich. aber es ist eben sehr viel arbeit und der reiter muss viel dazu beitragen. nur für manche reitschüler ist ein schulpferd eben kein freund...sonder eher nur ein 'lernobjekt'...so leute kenn ich nämlich...*schrecklich*
sie kommen in den stall, dann warten sie bis das pferd fix und fertig geputzt und gesattelt vorm stall steht...die begrüßen es nicht mal richtig. sie setzten sich drauf und reiten los...das finde ich schrecklich...und wenn sie dann ein fehler machen oder so schieben sie es immer direkt aufs pferd statt an sich selbst zu arbeiten!!! so etwas finde ich nicht ok...zu solchen leuten fällt es den pferden bestimmt schwer vertrauen aufzubauen....die merken das mit sicherheit auch das der schüler sich gegen sie stellt und nicht mal versucht gemeinsam mit ihm einen kompromiss zu schließen...aber wenn jemand wie du z.b. nach einem sturz wieder mit dem pferd gemeinsam an die arbeit gehst, das sich wieder vertrauen aufbaut...das finde ich echt in ordnung...manche sagen nämlich einfach...blödes pferd...ich will ein anderes....diese leute mag ich nicht so...
ich finde es gut das man hier seine eigene meinung vertreten kann und auch ohne streit darüber diskutieren kann . das finde ich sehr gut, denn so findet man vll auch fehler bei sich selbst....wie ich manchmal...hihi
stimmt..auf turnieren hab ich auch schon pferde gesehen die sich echt gelangweilt haben....wenn sie sich mal langweilen ist das nicht so schlimm....aber wenn das bei jedem ritt so ist dann tun sie mir leid....
bis....dann und wann...
@FranziH: Sorry, dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich kenn auch jemanden der ein Schulpferd nicht, wie soll ich sagen 
, mit einem Scchulpferd nicht genauso arbeitet wie mit seinen eigenen Pferden. Die Person hat mal zu mir gesagt, das ist nur ein Schulpferd, da ist es ja egal wenn ich nicht richtig reite.
Der Meinung bin ich nicht. Genau deshalb, lassen sich manche Schulpferd so schlecht reiten, oder? Weil viele denken, das es sowieso nur ein "Schulpferd" ist. Aber auch mit einem Schulpferd sollte man doch richtig reiten, nicht nur mit mit seinem eigenen Pferden alles richtig machen!?
Find ich auch gut das man hier mit anderen über Dinge diskuieren kann und seine Meinung äußern kann.
Und Franzi du hast recht, ich hab auch schon Fehler bei mir verbessern können.
hey paige... nicht so schlimm...*gg* vll hab ich mich auch ein bisschen unverständlich ausgedrückt...mein fehler... ich finde es auch nicht richtig wenn man mit schulpferden nicht richtig arbeitet/umgeht...sie haben es genauso verdient wie andere pferde..vll.sogar noch ein bisschen mehr weil sie eig. oft eine schwere last zu tragen haben wenn sich 'neulinge' auf sie setzten die noch nicht wissen was sie machen sollen und oft an den zügeln ziehen oder so. gerade solche pferdis haben es doch verdient vollen respekt , anerkennung und unterstützung zu bekommen,gerade von denen die schon richtig reiten können...und nicht wie schon gesagt einfach nur als schulpferd abgestempelt werden.
deiner meinung bin ich auch. gerade wenn man das schulpferd richtig reiten könnte aber es nicht macht aus welchen gründen auch immer macht man dem pferd echt keinen gefallen...somit 'verdirbt ' man es eher ...oder wie kann ich es noch ausdrücken... 
hmmmm
naja...ich denke du weißt was ich meine!?!?
naja grade deswegen bin ich froh, auch weiterhin die schulis zu reiten. Weil eigentlich sind sie meistens einfach ein bisschen schwieriger oder nicht so durchlässig im maul, reagieren vllt auch nicht so gut auf den schenkel. Weil dadurch verlerne ich das Reiten nicht, versteht ihr was ich meine ? nja will hier nich schon wieder gegen den strom schwimmen 
ich schätz das so ein, dass schulpferde zu bewundern sind. es is doch nunma wirklich nicht einfach für die finde ich, weil mit so vielen reitern die alle etwas anderes falsch machen (nicht dass ich nichts falsch mache) und ich finds wirklich bewundernswert dass sie sich zusammennehmen obwohl sie durchaus öfters grund hätten zu explodieren. wenn beispielsweise auf dem rücken nur rumgehoppelt wird und im maul gerissen und so sachen. auch neulich war da doch tatsächlich en mädel.. hat gewartet bis die rl ned geguckt hat und so ruckartig am zügel geroppt bis die hände an ihrer brust waren, ohne spaß.. ich hätte sie absteigen lassen..seid mir ned bös aber wenn schon die pferde in gewissem maße zu schaden kommen ich weiß nich da is meine schmerzgrenze erreicht.
JA, WIE SCHÖN DASS WIR UNS SO GUT UNTERHALTEN KÖNNEN 
HIHI^^
liebe grüße
Kenn das auch, Fine. Vor 2 Jahren war da mal ein Mädchen auf einem Pferd die, statt die Beine dran zulassen, einfach richtig "gekloppt" hat. Mir tat das Pferd richtig leid, 
war auch mein Liebling 
Und die ritt schon 3 oder 4 Jahre und unser alte Reitlehrer sagt nix dazu und sagt einfach die lernts nie.
ja ich mein damit einfach, dass wenn man nur pferde reitet die nicht abgestumpft sind und auf kleine hilfen bestens reagiern, also dass man dann irgend wann vergisst dass man schenkel hat. genau aus dem grund reit ich auch nur selten mit gerte, also ich leg sie an den rand und wenn ich sie mitnehme gibts en tick, oder einfach nur damit das pferd weiß aha da könnt was kommen und sich bemüht. ich will einfach nicht, dass ich das gefühl verliere.
ja immer die leute die es zu gut meinen.. bei jedem schritt schnalzen oder klopfen. ich kanns ned leiden..! ^^
ok, das thema drifftet nun langsam wieder ab....
da könnte man schon wieder einen eigen thread für aufmachen (richtiges reiten von reitschulpferden)....denn das hier war eigentlich nur eine umfrage, welche pferde ihr reitet, also bitte zurück zum thema!
wenn mehr interesse an dem thema besteht, wie man reitschulpferde reitet, dann eröffnet einen neuen thread dazu, ich schiebe dann die passenden beiträge von diesem thread rüber!
Hallo!
Da dieses Thema bei einem anderen thread entstand, dachte ich, macht man doch n eigenes thema dafür auf (wie von esperanzta vorgeschlagen!^^)!
esperanza, bitte füge doch dann jetzt die ganzen beiträge hier ein!!!
ist sicherlich interessant, herauszufinden, auf welchem unterscvhiedlichen lernstand...die pfered sind und wie ihr sie am besten reitet und so!
LG
ich reite auf eine haflinger zu dem alle immer sagen das er viel zufaul wär und so weiter dabei ist er gar nicht soooo langsam er testet nur am anfang was man kann und wenn er merkt das du ihn alles durch gehen lässt macht er was er will aber das machen fast alle schulpferde
und wir sind ja auch nicht immer besser wir testen ja in der schule ach est mal die lehrer was die durch gehen lassen und was nicht
schon!!!
also unsere testen eigentlich niuct so arg, weil sie eigentlich eben voll gut ausgebildet sind und fast wie privatpferde! und weich sind sie teilweise auch noch sehr im maul und sensibel und so!
aber wenn man n pferd das langsam ist von anfang an vorwärts treibt läuft es eigentlich schön!!!
LG
das mache ich auch bei ihm aber mir tut er immer soleid wen sich welche mit sporen draf setzt und immer mit dem äußeren treiben
ich reite ihn immer ohne sporrn und er läuft trottz dem
unsere pferde sind eiendlich auch gut aus gebiltet nur ich reite auf einem hof und unsere reitlehrerin hat über 20 pferde und ponys desshalb schaft sie es nicht alle zukorektur zureiten und für die ponys ist sie auch zu schwer
klar, aber es ist ja auch nicht so, dass die pferde nur von anfängern geritten werden!!! da gibts ja auch immer einige, die super reiten und wenn die die pferde bewegen ist das auch wie korrekturreiten!
LG
stimt nur die meiste die besser reiten wollen nicht mehr auf den ponys reiten
kommt auch auf die körpergröße draufan!!!
LG
ja aber das pony auf dem die anfänger immer als erstes reiten ist nicht so klein es könnte dich auch noch tragen wenn du über 40 kg wiegst
aber die meisten reiten es nicht mehr wenn sie länger als ein jahr reiten
klar, aber bei uns gibts auch n totales anfängerpferd, ist echt nelebensversicherung auf 4 beinen, und eine ausm stall die super reitet, hatb den mittlerweile als rb und springt mit dem voll gut, und auch dressur gewinnen sie öfter!! aber auch auf ihrer letzten rb war sie imer erste! und sie reitet schon mind. 5 jahre wenn nicht noch mehr!
LG
bei dem hof auf dem ich reite kann man keine rb bekommen
jaa, ist ja dumm... gür manche... aber bei uns kann man eben nur springen wenn man ne rb hat und deshalb braucht man dashalt fast!!!
weicht aber so langsam glaub n bissl vom thema ab!
LG
ja das stimmt
ich finde mache anfänger reiten schlimmer als leute die schon länger reiten nicht nur wegen der fehler, die hab ich auch gemacht und einige mach ich auch immer noch *g*, aber mache meinen sie können sobald sich unsere reitlehrerin umgedreht hat mit dem pferd machen was sie wollen so wie mit einem tennisschläger
| Zitat: |
Original von summerwind
klar, aber bei uns gibts auch n totales anfängerpferd, ist echt nelebensversicherung auf 4 beinen, und eine ausm stall die super reitet, hatb den mittlerweile als rb und springt mit dem voll gut, und auch dressur gewinnen sie öfter!! aber auch auf ihrer letzten rb war sie imer erste! und sie reitet schon mind. 5 jahre wenn nicht noch mehr!
LG
|
Bei uns gibts das auch. Mein Pflegehafi Zottel ist ein totales Anfängerpferd. Auf dem wird auch terapeutisches Reiten gemacht, weil der sich auf seinen Reiter prima einstellen kann. Der weiß immer genau wann er, bei wem aufpassen muss und bei wem nicht. Und ich muss sagen, dank dem verbessert sich meinen reiten
gell, so anfängerpferde sind gar nicht schlecht!!! da kann man sich dann vermehrt auf den sitz oder irgend ein anderen problem konzentrieren und sie bringen einem unheimlich viel bei!!!
und den pferden tut es eben auch gut, wenn sie wieder von erfahrenen reitern mal geritten und gepflegt werden! schaden tuts jedenfalls nichts!
LG
stimmt. 
Aber, wenn man mit meinem Pflegehafi nicht richtig mitarbeitet, nutzt der das gerne aus. Dann kürzt der mal ab oder geht keinen Schritt mehr vorwärts. Aber mittlerweile komm ich prima mit ihm klar und er springt sogar mit mir, nur der Galopp halt ist manchmal noch ein Problem.
Er ist es auch gewöhnt nur je eine halbe Stunde geritten zuwerden. Und wenn dann eine Halbe stunde vorbei ist, geht der manchmal (aber nur wenn ich allein in der Halle bin) an der langen Seite, nach innen Rückwärts. Da hilft auch nicht immer, Zügel nach vorne und vorwärtstreiben.
Wenn das nähmlich nicht klappt, muss man erst kurz das treiben aufhöhren, gleichzeitig Zügel nach vorn legen, dann mit einer Hand am Sattel festhalten (Austrittgefahr 
) und dann direkt zusammen mit der Gerte vorwärts treiben. Sonst macht der so munter weiter. Achja, und wenn das nicht klappt dazu noch die Stimme benutzen. Dann geht er auf jeden Fall wieder vorwärts. Aber die Stimme benutz ich dann immer automatisch mit und in letzter Zeit macht er das nicht mehr.
Ich finde, dadurch das man bei ihm konsequent bleiben muss, hab ich viel von ihm gelernt. Aber wir sind uns auch nicht immer einig, wer der "Boss" von uns beiden ist. Tja, da geraten manchmal 2 Dickköpfe aneinander
Ich finde das hafis sowieso zwar brave sind,aber sehr sture Pferde sind und deswegen finde ich,dass sie nur für Totalanfänger und Fortgeschrittenereiter geeignet sind,weil die Totalanfänger noch an die Longe genommen werden,sie noch Eintelunterricht bekommen und der Reitlehrer das Pferd unter Kontrolle haben muss und nicht der Schüler.und die Fortgeschrittenen Reiter müssen eigentlich schon gelernt haben,wie man sich bei einem Pferd durchsetzt,oder?Die hafis sind aba nich für die "Mittelgruppe" geeignet,weil die noch nicht so konsequent und durchsetzungsfähig(was eigentlich dasselbe ist) sind.Es gibt natürlich auch Ausnahmen,aber das,was ich da oben^^ geschrieben habe,ist meine Meinung
|