Hey ihr!
hab ma ne frage zum füttern. ist es eigentlich besser kraftfutter nass zu füttern? also z.b. hafer mit wasser? oder ist das egal?
was füttert iht? müsli? pellets? hafer? Mineralien?
glg
also ich mach immer ein bisschen pfeffer minztee drauf
ma ne dumme frage: was soll der bringen?
naja, ein bischen gegen husten und es schmeckt ihr...
Und schaden tuts ja nicht.
LG
Meine Pflegepferde bekommen manchmal Haferfreies-Müsli mit Lorbeeröl. Das Öl ist zur föferung des Mähnenwachstums und der Hufe.
Also Hafer würd ich nicht mit Wasser vermischen. Was soll das bringen? Zuckerrüben, sie sind entweder gewürgelt oder geraspelt und werden im Wasser aufgeweicht. Das wird meist im Winter verfüttert.
@sternchen8194: Pfeffer mit Minztee hilft gegen Husten? Wusste ich gar nicht *Wieder was gelernt* Und wenns deinem Pferd schmekt...
Also bei uns im Stall kriegt einer (Schulpferd, über 30 Jahre, fast keine Zähne mehr (ich weiß das mit dem Schuli hört sich n bisschen hart an wenn er so alt ist, aber wenn er einen Tag nicht bewegt wird frisst er fast nichts mehr! *kopfschüttel*)) krieg sein Kraftfutter im eingeweicht (weiß aber nicht ob das ganz normales Kraftfutter ist oder ein anderes) damit ers fressen kann, die anderen kriegens ganz normal!
@ Paige: Ich glaube sternchen meine einfach nur Pfefferminztee und nicht Pfeffer mit Minztee?
also ich bin pferdewirtin zucht u haltung und schreibe im moment noch klausuren zum thema pferdefütterung für die zwischenprüfung.
der einzige grund kraftfutter angefeuchtet zu füttern wäre sehr staubiger hafer ,den man aber besser mit einem schuss öl füttern sollte(sonnenblumen oder leinöl)das bindet den staub.ansonsten sollten die pferde ordentlich was zu kauen haben und nasses futter regt die kautätigkeit weniger an.
im schnitt sollte ein warmblut pferd bei mittlerer arbeit zw. 3-5 kg heu am tag und etwa 2-3 kilo kraftfutter bekommen,es hängt vom temperament ab ob hafer oder müsli.
im müsli sind natürlich verschiedene zusatzstoffe enthalten,häufig aber auch mehr melasse also dickmacher.
grundsätzlich hat hafer sehr gute eigenschaften ich persönlich fütter nur sehr ungern pellets,da die zur hälfte aus gepresster rohasche und so bestehen mit melasse zusmmen gehalten,für den magen nicht so toll.
wenn du magst kannst du deinem pferd ja einmal am tag eine tasse weizenkleie mit 2 tassen wasser anrühren und es übers kraftfutter geben.
aber direkt wassser zum anfeuchten ist nicht so der bringer...
wenn du noch fragen hast mail mich ruhig an!
MFG
Blondie
| Zitat: |
Original von blondes_gift
im schnitt sollte ein warmblut pferd bei mittlerer arbeit zw. 3-5 kg heu am tag und etwa 2-3 kilo kraftfutter bekommen,es hängt vom temperament ab ob hafer oder müsli.
|
Was bekommt ihr denn da beigebracht? 3-5 Kg Heu am Tag für ein Warmblut bei mittlerer Arbeit????
Kein Wunder, dass so viele Pferd Probleme mit dem Magen/Darm haben.
Die meißten Warmblüter wiegen deutlich über 300 Kg.
Es gibt ja eine Faustregel, die besagt 1 Kg Heu pro Tag pro 100 Kilo Gewicht des Pferdes, diese bezieht sich allerdings auf Erhaltungsfütterung, also keine Arbeit, bzw. mal ein bisl Freizeitgedudel.
Sobald das Pferd regelmäig gearbeitet wird, sollte es auch entsprechend mehr Raufutter bekommen. Raufutter ist die Grundlage und sollte die größte Menge in der Fütterung einnehmen.
bei freizeitpferden kann man jagerne mehr heu füttern wir müssen bei unser sportlern darauf achten dass sie nicht fett und dh. am rande des normalgewichtas bis dünn sind,
die springpferde sind auch mehr auf die kohlenhydrate im kraftfutter angewiesen als aufs heu.
ausserdem denke ich wenn unsere lehrer in der berugfsschule uns unterrichten basierend auf meyer:die pferdefütterung und die richtlinien band 1-6 der fn dann hat das schon hand und fuss
Ich denke trotzdem, dass sich auch die Lehrer an den Ergebnissen der neusten Forschung orientieren sollten. Es wird gerade im Bereich Pferdefütterung so viel geforscht. Und es ist zum Glück immer mehr verbreitet, dass Pferde im Grunde rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben sollten, damit ihr Magen-Darm-Trakt, der auf ständige Futteraufnahme ausgelegt ist auch was zu tun hat. Sonst kommt es eben ganz schnell zu Entzündungen etc.
Und von Heu ist noch kein Pferd, was regelmäßig gearbeitet wird dick geworden.
Klar, stellt man einen Haffi im Offenstall 24 Stunden an eine Heuraufe, der nur 1x am WE ne Stunde ausgeritten wird, so wird der dick. Aber das wird bei Euren Sportpferden sicherlich nicht der Fall sein. Und das liegt dann auch nicht am Heu, sondern an der mangelnden Bewegung. Ein Pferd legt in der natürlichen Futteraufnahme ca. 30 km. am Tag zurück.
Es werden ja mittlerweile auch für Sportställe Aktiv-Boxen, bzw. Offenställe gebaut, bei denen die Pferde über den Tag verteilt ihre Portionen erhalten und nicht morgens und Abends nen Berg, den sie dann innerhalb kürzester Zeit vertilgen. Wenn man schon nicht ständigen Zugang zu Raufutter ermöglichen kann, sollte dieses doch mindestens auf 3 Portionen am Tag verfüttert werden.
Ich kann zur Orientierung das Sonderheft der Cavallo über Fütterung empfehlen, dort sind viele Erklärungen drin.
Ihr könnt ja auch mal kritische Fragen an Eure Lehrer stellen. Man muss ja nicht immer alles so hinnehmen, wie es erklärt wird. Oft haben Lehrer zu einer Zeit gelernt, in der noch "Ständerhaltung" erlaubt war und seid dem hat sich nun mal einiges getan, nicht nur in den Haltungsformen sondern auch in Sachen Fütterung.
(Ich möchte natürlich deinen Lehrern nicht zu nahe treten, weiß ja nicht wie alt sie sind etc. aber ich denke man sollte sich eben auch fortbilden und deine zuerst gemachten Futterangaben zeugen nicht von guter Fütterung, bin ich der Meinung)
also ich hatte maln mineralfutter in pulverform gekauft weil die pellets-version ausverkauft war.. ja das hat er dann nciht gefressen..meiner frisst auch diepelletsform nur wenns gut mit anderem müsli vermsicht ist..aber die pulverform konnte ich ihm garnicht andrehen.da hat mir der tierarzt den tip gegeben es mit wasser zu vermengen,dass so ne schöne eklische pampe ensteht

weil das pulver ihm durch das einatmen in die atemwege gelangt is und das mochte er nciht...so hat ers verweigert..mit wasser hat ers gefressen...naja ich war trotzdem froh als der riesen bottich leer war und hab die pellets gekauft..die matscherei war nciht so doll,da man ewig brauchte bis es sich mit dem restlichen schön vermengt hatte...mein dicker frisst ja nciht alles ;-)