Ich zähl einfach mal auf:
England (wo mein Bruder auch war), in Southend-on-Sea bei London: vier Monate lang - aber KEIN Austausch.
Da war ich in der Neun.
Geführt haben mich dazu, ich würde mal sagen, Langeweile und das Engagement meines Vaters, durch irgendeinen privaten Anbieter (nicht AFS oder so etwas).
So musste ich auch eigentlich keine Vorbereitungen treffen, außer dass ich einmal einen Brief an meine Gastfamilie geschrieben habe.
Und ja, ich würde es jederzeit wieder machen. Zuerst bin ich zwar in der Sixth Form gelandet, wo die Leute altersmäßig ja nicht so passten

, aber nachdem sie mich in die richtige Klasse "year 10" gesteckt haben, habe ich eine ganze Menge Spaß gehabt. Als ich nach Deutschland zurück kam habe ich vor allen Dingen das tägliche Fußballspielen vermisst - und einen guten Freund mit dem ich bis heute noch Kontakt habe...
Frankreich - diesmal ein "echter" Schüleraustausch, sechs Monate. Das war vor zwei Jahren in der 11 (also normal), mit dem "Programme Voltaire". Das Programm ist insofern ganz gut, als das der Staat dort seine Finger mit drinne hat und sogar noch Taschengeld zahlt (bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch so ist).
Ich war in Cergy-Pontoise bei Paris in einer sehr netten Gastfamilie. Mein Austauschschüler war auch sehr nett.
Auf die Frage, was mich dazu geführt hat, kann ich mal wieder die Langeweile anführen (ich habe scheinbar ständig Langeweile

- nun ja, jetzt wisst ihr ja, warum ich hier bin

).
Hierfür musste ich auch einige Vorbereitungen treffen. So musste ich mich bewerben für das Austauschprojekt, an einem vorbereitenden Treffen teilnehmen und natürlich ein paar Formulare ausfüllen.
Und trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen. Vor allen Dingen die französische Schule hat mir gefallen - auch wenn es teilweise sehr anstrengend war (Montag bis Samstag Schule, drei mal von 8-18 Uhr, jeden Samstag eine vierstündige Arbeit), aber es war eine echte Herausforderung. Und der Schnelligkeit der Franzosen ist es zu verdanken, dass ich mich - wieder zurück in Deutschland - in Mathe tierisch gelangweilt habe...
Joa und dann war da noch der dreiwöchige Schulaustausch in die USA in der 10. Aber das ist glaube ich nicht so interessant...
Ich hätte ja gerne noch mehr gemacht, doch zeitlich und fremdsprachenmäßig war ja leider nicht mehr drinne. Alles in Allem kann ich es nur jedem empfehlen. Vielleicht gibt's Probleme, aber das schult nur.
Gruß
Martin