Stoff auffrischen Hilfe!!



Hallöchen,

ich hab ein Problem und bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich musste krankheitsbedingt die Schule unterbrechen,besser gesagt ich hab meinen Realschulabschluss gemacht und wollte letztes Jahr auf ein Wirtschaftsgymnasium, und dieses Jahr werde ich es dann durchziehen und dort anfangen und ich hab auch Französisch gewählt..das Problem ist das ich durch dieses Jahr ziemlich raus gekommen bin und das Gefühl hab alles vergessen zu haben und möchte mir das Ganze(ich hatte schon 4 Jahre Französisch) nochmal ins Gedächtnis rufen..nur weiß ich einfach nicht..stures Vokabel lernen bringts ja auch nicht...nur gibt es irgendwelche Techniken oder Programme die einen dabei unterstützen oder habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Es ist wirklich dringend!!!

Lasst mich bitte nicht hängen!

Eure Blanchet
Es geht um Französisch, richtig? (@mod: Bitte ins FranzösischBoard verschieben, ich DENKE, da ist's besser aufgehoben Augenzwinkern )

Zum Thema:
Programme empfehlen kann ich dir leider nicht, aber hier meine Tipps, vielleicht helfen sie ja:

Vokabeln lernen ist natürlich das erste und Wichtigste. Hierzu würde ich dir raten: Schreib dir die Vokabeln auf und sage sie dir LAUT vor, so werden mehr Sinne angesprochen und es ist wahrscheinlicher, dass du sie schneller beherrschst. Und noch ein Tipp: Einmal lernen (vielleicht zweimal hintereinander 20 Vokabeln durchschauen), dann 20 Minuten was anderes machen und dann nocheinmal durchgehen (auch wieder zweimal), evtl. noch mal 20 Minuten warten und wieder wiederholen. Dann aber nicht mehr und einen Tag ruhen lassen. So werden die Vokabeln besser ins Langzeitgedächtnis übertragen (so meine Infos stimmen). Natürlich kannst du die Pakete bei den einfachen Vokabeln auch um Einiges größer machen, aber sie sollten insgesamt nicht zu groß sein, weil die Informationsmenge dein Gehirn sonst überfordert.
Dann wäre da Grammatik lernen. Das ist auch sehr wichtig. Wirklich richtig durchpauken, bevor du anfängst Texte zu schreiben.
Bis hierher brauchst du lediglich enorme Selbstdisziplin, aber anders wird's nicht gehen.

Wenn die Grundlagen der Grammatik und viele Vokabeln hast, dann solltest du auch Texte schreiben. Bei jedem Satz noch einmal einige wichtige Grammatiksätze rezitieren, damit du von Anfang an diese Fehler NICHT machst.
Ganz wichtig wäre, dass die Texte korrigiert werden. Du kannst es natürlich auch hier versuchen, aber wenn du wirklich viel schreibst, könntest du doch einmal in deiner Umgebung nach jemandem Suchen, der dir die Texte korrigieren möchte und dir beim Verstehen der Fehler helfen kann (sprich: eine Art von Nachhilfe).

Soviel von mir!
Gruß
MI
hi!

zum thema vokabellernen hab ich ein wirklich hilfreiches programm: PHASE 6

es ist eine lernkarte für den computer und hilft dir die vokabeln schnell und vor allem auch für lange, lange zeit zu merken.

mir persönlich gefällt an dem programm, dass man zu jeder eingabe dem computer "befehlen" kann auch eine vertauschte zu erstellen.
sprich: du gibts einmal französisch/deutsch ein und kannst eine option wählen, dass automatisch deutsch/französisch erstellt wird.

ich finde das programm sehr hilfreich.

der link dazu: phase 6


LG

Luethien
Die einfachste Methode, um dein Französisch aufzufrischen, ist sicher, wenn du genau das wiederholst, was du schon einmal gelernt hast.

Dazu würde ich zum Beispiel die Texte nochmal lesen, die in deinem Schulbuch stehen, mit dem du gelernt hast, und die Texte, die ihr vielleicht sonst neben dem Schulbuch behandelt habt (und die du vielleicht auf Arbeitsblättern abgeheftet oder in deine Hefte eingeklebt hast, ...). Und wenn dir die Texte aus deinem ersten Jahr Französisch dafür zu langweilig erscheinen sollten, dann ist das ein gutes Zeichen Augenzwinkern , dann kannst du vielleicht eher mit den Texten anfangen, die du in deinem vierten Jahr Französisch gemacht hast.

Ähnlich kannst du das mit der Grammatik machen: Besonders Übungszettel oder Übungsaufgaben aus deinem Französischbuch, auf denen du die Lösung nicht direkt aufs Blatt, sondern zum Beispiel ins Heft geschrieben hast, kannst du prima nochmal machen und dann mit deinen korrigierten Lösungen, die du schon hast, vergleichen.

Wenn du dabei auf Sachen (Vokabeln, Grammatikregeln, ...) stößt, bei denen du spürst, dass du sie noch einmal gründlicher wiederholen musst oder noch einmal richtig nachschlagen musst, dann empfehle ich dir, zuerst in die Quellen zu schauen, aus denen du sie gelernt hast, also zum Beispiel in dein Französischbuch oder dein Vokabelheft oder deinen Grammatikaufschrieb.

------------------------------------------------------------------------

Und natürlich kannst du zusätzlich auch bei allen möglichen anderen Gelegenheiten dein Französisch auffrischen und fit machen, indem du hören, sprechen, lesen und schreiben übst:

Vielleicht findest du Gelegenheit, dein Französisch in Gesprächen mit anderen (vielleicht sogar mit Franzosen) auszuprobieren, französische Musik zu hören, mal in einem französischen Artikel (vielleicht in so einer Zeitschrift wie écoute) oder in einem französisches Buch (vielleicht zum Beispiel so etwas wie "Le petit prince") zu lesen, oder mal nicht nur in schriftlichen Übungsaufgaben, sondern vielleicht zum Beispiel auch mal in der Plauderecke des Französischboards smile etwas auf französisch zu schreiben.
Danke,danke für eure Vorschläge...das ist alles wirklich toll..ich werd meine ganzen Hefter und Bücher und alles was ich dazu finde nochmal rauskramen..in einem anderen Forum hab ich jemand gefunden mit dem ich mich austausche..sie korrigiert sozusagen meine Texte und hilft mir was ich alles wiederholen muss..das ist toll,weil sie echte Französin ist und das ist immer gut...und wenn ich dann soweit bin werd ich auch im Französischboard was schreiben..ihr könnt das ja dann korrigieren...werd mir auch einen Plan machen wie viel ich schaffen muss in der Zeit..ich will mich ja schließlich nicht blamieren in der Schule...aber Eure Vorschläge sind wirklich gut...

Auf Stoff auffrischen Hilfe!! antworten !