Zitatregeln



Hallo erneut.

Hier ein paar Regeln für die Verwendung von Literatur oder Bildern, die nicht selbst geschrieben oder gemalt wurden:
  • Gebt immer den Autor an (auch bei nochso kleinen Zitaten)
  • Gebt, die Quelle an, aus der das Zitat/Bild stammt
  • Kennzeichnet euren Text eindeutig als Zitat (Zitatbox, kursiv, o.ä.)
Diese Regeln sind notwendig um Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen. Bitte überprüft auch eure bisher veröffentlichten Zitate und Bilder besonders in den Gedichtethreads oder den Bücherthreads, so ihr Textpassagen oder gar Klappentexte zitiert.
Bei Bildern muss zusätzlich vorher abgeklärt werden, ob die zitierten Bilder zur nichtkommerziellen Veröffentlichung freigegeben worden sind!
Wenn Texte partout nicht mehr einer Quelle zugeordnet werden können, müsst ihr sie selbst (um)schreiben.

Danke.

In näherer Zukunft könnte es nötig werden, alle nicht korrekt referenzierten Zitat zu löschen. Bei Bildern, die wahrscheinlich das Urheberrechtsgesetz verletzen ist dies bereits der Fall. Danke für eure Kooperation.

Ergänzung: bitte bis 20. Mai 2005 alle Änderungen vornehmen, Erläuterung weiter unten von sommer87.

Jan Kurella

Ein Beispiel
Zitat:
Aus "Lohn Preis und Profit" von Karl Marx
Internationaler Arbeiter-Verlag GmbH Berlin (C) 1928; S. 15

Eine allgemeine Erhöhung der Löhne würde daher eine Steigerung der Nachfrage nach den notwendigen Bedarfsgegenständen und folglich auch eine Erhöhung der Marktpreise hervorrufen. Die Kapitalisten, die diese Gebrauchsgegenstände erzeugen, würden durch die steigenden MArktpreise für ihre Waren für die Lohnerhöhung entschädigt werden.


Für alle die es wissen wollen:
Deutscher Bildungsserver
GEMA
*hüstel* was mach ich, wenn ich ein gedicht aus dem deutschunterricht habe und dort keine quelle angegeben ist?! Kopf kratz
  1. Deutschlehrer von mir grüßen und um Quellenangabe bitten.
  2. Im Internet googlen, findet sich meistens Augenzwinkern
  3. Quellen ohne Quellenangabe grundsätzlich misstrauen und Deinen Lehrern um die Ohren hauen
  4. Im Notfall halt die Quelle angeben, die Du hast (Deutschunterricht bei Frau Hensicke Jahrgang 10)
werde wohl mal googlen...
ein kästner-gedicht dürfte ja nich so schwer zu finden sein! Augenzwinkern

wie stehts mit buchbeschreibungen?! hab bei einigen büchern im internet gesucht, weil mir die amazonbeschreibung nicht gefallen hat, bezweifel aber, dass ich das jetzt noch wiederfinde... Schimpf
Solche Sachen am besten umschreiben, dann ist es selbstgeschrieben und kann ohne Zitatreferenz publiziert werden.
reicht das, wenn ich die sätze ein bisschen umstell und mal ein paar wörter umänder?!
*seufz* diese ganze angelegenheit ist echt anstrengend!
Bussi Um korrekt zu bleiben muss es schon ein wenig Eigenleistung sein, jedoch wird Dir bei Buchbeschreibungen keiner den Kopf abreißen, wenn Deine Bucheinschätzung sich fast genauso anhört, wie die anderer Menschen Augenzwinkern

Jan
okay, hab mich schon an die arbeit gemacht...
Noch mal was allgemeines an alle:

Bitte ändert eure eigenen Posts bis Mitte, Ende nächster Woche so, wie es jan oben beschrieben hat.

Ansonsten müssen wir alle Posts im Forum durchsuchen und entsprechende stellen zensieren.
Sollte jemand Probleme beim Quellenfinden haben bitte hier melden oder einen aus dem Team anschreiben.

Es ist wirklich nicht leicht für uns, eure Beiträge zu zensieren, sollten keine Quellen zu finden sein. Aber leider gibt es keine Alternative.

Wer uns helfen will und seine eigenen Beiträge geändert hat kann hier die Posts von anderen Usern (evtl. mit richtigen Quellen) angeben.
Diese werden dann von einem Mod oder Admin editiert.


Vielen Dank für euer Verständniss und eure Mithilfe!
Das Quellensuchen

Wenn du nach einem Gedicht bei Google suchst, nehme einen der Sätze, von dem du ausgehts, dass er nicht in anderen Gedichten vorkommt. Dann tippst du ihn in die Suchmaschine ein, aber mit Gänsefüsschen!
Also zB: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"
-Der Erlkönig Augenzwinkern
Zitat:
Original von babelfish
okay, hab mich schon an die arbeit gemacht...
ich bin auch garde dabei! Ditsch einige sind das ja schon bei mir
So, ich bin jetzt mit meinen durch... musste nichts groß verändern... hab zum glück zitate immer in der zitatbox angegeben und die quelle drunter geschrieben... hoffe nur, dass ich nichts übersehen habe smile
Hmm... Kopf kratz
Wie soll ich es bei Bildern von anderen Websites machen?
einfach verlinken
code:
1:
[url].......[/url]
Ok,habs gemacht smile
Zitat:
Original von LOED
einfach verlinken

EDIT: Verlinken ja, aber kein Deep-linking (Traffic-klau)

Jan
Dann hab ich mal ne Frage dazu Kopf kratz

was denn, wenn man (so wie ich) sprichworte verwendet, so allgemeine redewendungen und sowas? dazu brauche ich keine quellenangabe oder? großes Grinsen
mmh normalerweise schon denk ich wenn ein verfasser angegeben ist...
ich würds immernoch in die zitatklammern setzen dann bekommt man keine Probleme
ach gut (oder kursiv), das einzige problem eben wären die quellen oder verfasser ^^
Sprichwörter und Redewendungen sind Allgemeingut. Wenn es zu einem Zitat einen Verfasser gibt, bitte mit angeben.

Jan
heeey hab ne fraage :
Wie habt ihr so ein bild hingebracht??
Da derzeit wieder viele Bilder am Laufen sind...hier mal einen Verweis, welchen ich auf der Homepage von Christiane S. gefunden habe:


Rechtshinweis
Virtuelle Reiterhöfe / virtual stables / écuries virtuelles / virtuální stáj:

Nutzung aller Pferdebilder
ist nur mit Copyright "Foto: Christiane Slawik, www.slawik.com"
und Link zu meiner Homepage unter jedem Bild oder Avatar.

OHNE LINK KEINE NUTZUNG!

Auf Zitatregeln antworten !