Bin noch nicht so bewandert, ist das sowas wie bei Hunden ein Mischling? Habe vorhin "Trakehner-Wallach" gelesen, dann kommt das doch hin.
![]() |
Was ist eigentlich ein Wallach? |
|||
|
|
Bin noch nicht so bewandert, ist das sowas wie bei Hunden ein Mischling? Habe vorhin "Trakehner-Wallach" gelesen, dann kommt das doch hin.
Wallach das sind doch Pferdemänner wo man die Hoden abgeschnitten hat damit sie nicht mehr hinten auf die Stuten raufhocken oder täusche ich mich?
jo ein wallach ist ein krastrierter Hengst der kann also keine fohle (kinder) mehr zeugen
LG Wallache benehmen sich daher auch ruhiger als Hengste, wenn Stuten in der Nähe sind
Schon so mancher Hengst wurde zum Wallach degradiert weil er den Stuten schöne Augen machte... Oki. Und wie kriegt man die beim Spiel hin? Da müssen die doch beim Turnier viel besser sein.
Ne,des hat im virtuellen Spiel eigentlich kein Vorteil ob Wallach oder Hengst
kenne auch wallache der stuten schöne augen macht
so was kenne ich auch.
ich auch
aber das kommt ja auch drauf an mit den "schönen Augen" wie alt der Hengst war als er kastriert wurde! Je älter er war desto mehr benimmt er sich wie ein Hengst.
also ein wallach kann man auf jeden fall besser halten wen ein stute die rössig ist bedigen hegst kan man die smeist nicht halkten
Es kommt darauf an, zu welcher Zeit man den Hengst legen lässt. Das sollte möglichst dann passieren wenn klar ist, das er nicht prä. wird! Je länger man ihn als Hengst lässt, umso stärker nimmt er das Verhalten an. Nach dem Legen kann es zwar wieder nachlassen, aber nicht komplett. Also wirklich sofort legen lassen wenn klar ist, das er nicht in den Zuchteinsatz soll.
aber mein wallach wurde mit 3 kastriert und ist ja ganz normal wallach eben aber wenn er ne weile von den stuten weg war läuft er herum in der koppel, stellt den schweif auf macht den hals rund und schnuppert an allen und quietscht
schon komisch...
na, manche verlieren ihre hengstmanieren eben nie!!!^^
nee, aber gibts ja schon! musst halt noch n bissl warten, vllt. wirds noch besser und sonst eben nicht!!!mag wallache, aber hengste natürlich auch!" hab auch nichts gegen stuten aber bevorzuge wallache! hab aber gegen alle nix und reit auch alle gern!!! LG
Das kenn ich auch! Eins meiner Pflegepferde, der Haflinger imponiert immer den Stuten. Dann setzt der sich richtig in Szene und zeigt was er kann. Eigentlich ist Zottel total faul und mags lieber gemütlich, aber wenn eine Stute in der Abteilung mitläuft, zeigt er seine Hohe Schule z.B. den Spanischen Schritt oder die Passage und reagiert sofort auf die Hilfen und Galoppiert sofort an.
Auf dem Hof wo ich reite, gabs auch mal einen Hengst, der zusammen mit einer Stute auf den Hof kam und im Schulbetrieb mitgingen. Der Hengst war richtig lieb, aber nur unter dem richtigen Reiter! Er wurde mal von einem Mädchen geritten, bei der er immer losgaloppierte. Das Mädchen konnte ihn kaum halten. Bei der Stute hatte sie das gleiche Problem. Da war auch das zusätzliche Problem, das sie wenn sie als letzte oder ein Pferd hinter ihr in der Abteiung war, austrat. Ich bin beide Pferde geritten und bei mir waren sie super brav. Und eigentlich bevorzuge ich auch Wallache, aber die Stute mochte ich richtig gern. Was ich nicht so gut fand das der Hengst von einem noch etwas unerfahrenen Reiter (das obengenannte Mädchen) geritten wurde, da Hengste, meiner Meinung nach, in die Hände eines Fortgeschritten gehöhren. Es gibt natürlich auch ausnahmen! Leider wurden beide später verkauft, weil sie für den Schulbetrieb nicht zu gebrauchen waren.
Schade eigentlich.3 ist schon recht spät. Ich denk mal nicht das du ihn in der Zucht einsetzen wolltest?
Nach der Kastration kann es eine Weile dauern, aber das Wichtigste: ein richtiges Hengstverhalten kommt erst gar nicht auf. jo ich kenne das meine freundin hat ein pferd das erst vor ein jahr
ein Wallach ist und der ist schon 10 jahre der wallach das st sehr spät finde ich den kan man nicht halten wen ne stutue kommt
Meine Hengstchen werden im März bzw Mai auch 3...und eigentlich hatte ich ebenfalls vor, diese - wenigstens einen - kastrieren zu wollen...hmmmmm naja mal gucken.
Und welcher käme da für dich eher in Frage?
na, wieso denn??? ich würd beide als hengst lassen wenn sie einigermaßen gut kontrollierbar sind!!!! außer wegen dem rang vllt. aber den haben sie ja jetzt sicherlich schon!
LG
warum willst du den deine hegst zum wallach machen is doch doof oder
Mein Tinker ist super, super sensibel...als Hengst glaube ich, kein gutes Reitpferd. In der Nähe gibts einen Reitstall, in welchem fast nur Stuten stehen - das könnte beim Ausreiten (bin ja nur Gelände) evtl ein paar Probleme geben...allerdings sind meine Eltern dafür, mein Pony (Shetty-Pinto) zu kastrieren...tja, bis jetzt noch geteilte Meinungen. Mal schauen was bei rauskommt.
es liegt dran wie er sich verhält ist er ruh oder ist er zickig wen du an stuten vor bei reites ?
Bis jetzt ist er ja noch nicht eingeritten, darum bin ich ja am Überlegen. Geht er erstmal richtig ausgebildet unter dem Sattel, bleibt er auch was er ist. Auf jeden Fall ist er unruhig, das seh ich schon daran, wenn Stuten an unserer Koppel vorbeireiten. Da lässt er den Hengst ordentlich raushengen...
naja der wallach is jez schon 10!!!
wir haben ihn mit 3 gekauft da war er aber schon kastriert ich finde schon das man hengste kastrieren lassen sollte wenn man sie nicht zur zucht einsetzten will weil sie sonst arm sind, man kann sie maximal mit nem wallach rausstellen zum beispiel und er ist dann auch ständig im stres wenn stuten in der nähe sind Bin ich ganz deiner Meinung! Man setzt dich ja auch nicht vor ne Tafel schokolade und du darfst sie nicht essen (ist jetzt zwar n dummes beispiel aber ich finde so kann man sich ein bisschen vorstellen dass das manchmal einem Hengst über nicht ganz richtig ist, ihn nicht zu kastrieren wenn man nicht mit ihm züchten will)
Aber es ist Tinkerles entscheidung!! web-z.net Forum » Pferdestall » Freizeit » Pferde & Reitsport » Rund um´s Pferd » Was ist eigentlich ein Wallach?
Auf Was ist eigentlich ein Wallach? antworten ! |
||