|
Also ich und meine Mutter (sie reitet auch *gg*) sind auf der suche nach einem passenden pferd für uns beide. Da ich springen will sollte es kein westernpferd sein^^ Meine Mutter will es eher zum Freizeitreiten, also hauptsächlich im gelände, daher sollte es auch nicht schreckhaft sein^^ Da wir beide nicht besonders groß sind, wäre ein Kleinpferd oder gar Pony schon besser.
Bitte helft mir, ein gutes pferd zu finden!!! Macht vorschläge!!!
Und wenn ihr noch fragen habt...einfach fragen!!!
=)))
LG kerstin
Woher kommst du denn?Was für eine Preisvorstellung habt ihr und wie gut könnt ihr denn reiten?Habt ihr euch schon ein pferd angeschaut oder mal im internet nachgeschaut?
ich komm aus BW, also der preis sollte unbedingt unter 8000 liegen.
Ich reite jetz schon seit ca. 8 jahren, meine mutter seit ca 5
wir haben schon im internet nachgeschaut aber wir sind uns einfach nicht sicher was für eine rasse für uns am besten wäre...
Deshalb frage ich hier nach...
liebes lissgirl,
das dümmste was du beim pferdekauf machen kasnnst, ist dich auf eine (oder mehrere) rassen zu konzentrieren . du reitest ja das pferd und nicht die abstammungspapiere. mach dir eine vorstellung über eigenschaften die du in deinem pferd suchst und über den verwendungszweck. dann bereite dich vor viele kilometer im land rum zu fahren und jede menge neuer pferdeleute kennen zu lernen und eines tages steht dein wunschpferd vor dir . pferde werden nicht wie motorräder gekauft aber eher ausgewählt wie ein lebenspartner.
So wie Jester sehe ich das auch.
Eine Rasse ist ja z.B. auch kein Garant dafür, dass ein Pferd ausgeglichen ist, bzw. nicht schreckhaft.
Am besten ist, wenn ihr ein Pferd beide ein paar mal reiten könnt, bevor ihr es kauft, denn dann lernt ihr es gut kennen.
Von einmal Probereiten hat man meißt keinen umfassenden Eindruck bzw. eine Rasse sagt ganz wenig aus.
Ich wollte z.B. früher immer unbedingt einen Andalusier/PRE haben und nun habe ich einen Pinto.....wer hätte das je gedacht, aber da hat einfach die Chemie sofort gestimmt. Und auch während 2 Wochen Probereiten/Spazierengehen etc. gehalten.....
hier noch ein kleiner tipp zum proberreiten , obwoh sicher die meisten leute ehrlich sind gibt es aber leider auch die alten "rossteuscher", welche versuchen ein minderwertiges pferd los zu werden. zum ersten proberitt macht man ja wahrscheinlich eine vereinbarung über datum un zeit . es ist aber eine gute vorsichtsmassname bei den folgenden versuchen entweder unangemeldet oder nicht zur vereibarten teit zu erscheinen. nachdem ich zwei oder dreimal reingelegt worden bin hat sich diese methode für mich gut bewährt.
Ja, das stimmt, man hört immer wieder von "ruhig" oder auch "flott" gespritzten Pferden, je nachdem was gefordert wird.
Noch schlimmer, wenn Lahmheiten oder ähnliches weggedoped wird.
Am besten ist es wirklich, wenn man über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hat ein Pferd kennenzulernen. Und dann spielt die Rasse eh keine Rolle mehr...
das stimmt hundertprozenig,aber dann gibt es auch die situation der "liebe auf den ersten blick" wo man einfach auf anhieb weiss dass ei weitersuchen nutzlos ist. eines der besten pferde das ich je hatte war so ein fall . ich war eigentlich nicht mal auf pferdesuche als ich dieses pferd sah . einen etwas schwer gebauten pintowallach ca 15 hh ich sah ihn in einem wolkenbruchartigen regenguss auf der weide in vollem galopp. und zwei wochen später war er mein . habe ihn nicht einmal selber geritten bevor ich ihn kaufte. na ja so get es manchmal
na dann kannst du von göück reden, aber wenn man spürt, dass ales stimmt, ist das nicht mehr so wichtig! aber eigtl sollte man schon probereiten! und ich schließe mich den anderen an: bei jeder rasse gibt es total unterschiedliche pferde: die einen sind ruhig, die anderen temperamentvoll, obwohl die rasse eigtl als verlasspferd gilt, dann wieder andere sind gut zum springen geeignet (also ne rasse) und ein bestimmtes pferd dieser rasse hat absolut kein springtaletnt... also es gibt in jeder rasse solche und solche!
wünsch dir noch viel glück!
berichte uns dann doch mal über den weiteren verlauf und wenn ihr eins gefunden habt: unbedingt hier mit foto vorstellen!
LG
ok so ging es weiter . zu hause angelangt (im anhänger) habe ich "cochise" mal zuerst auf die weide gelasen. am nächsten tag wurde er gesattelt un bekam seine erset lektion im westerrn style reiten . zwei drei tage am "squaw rein " geritten begriff er den" neck rein" schon ganz ordentlich und von hier ging es nur bergauf mit ihm. . er war ein super intelligentes pferdchen auf das ich mich durch dick und dünn verlassen konnte. mit kindern und anfängern wollte er nichts zu tun haben, da blieb er einfach stehen. er trug mich hunderte von meilen in allem wetter , mit oder ohne sattel spielte keine rolle. eine marotte hatte er aber, auf offenem feld konnte man ihn nicht rückwärts bewegen (ja wozu sollte das denn auch dienen) aber in einer verzwickten situation ging er ganz willig rückwärts bis er sich wenden konnte. eine andere unwillkommene eigenart war sein lautes schnarchen ,was auf einem mehrtägigen ritt oft irritierte ,aber auch viel gelächter bei meinen freunden auslöste . ich hatte ihn etwa fünf jahre und musste ihn dann aus finanziellen gründen verkaufen. er ging zu einem "outfitter "in den rockies wo er als "dude horse" geradezu unentbehrlich wurde . .
Lewitzer sind ruhig und können gut springen.Die gibt es auch im Endmaß.
Deutsches Reitpony sind auch schöne Sportpferde und können auch lieb sein.Mein Haflinger war auch lieb und konnte sehr gut springen.Tinker hab ich auch schon springen sehen......Warum können Westernpferde nicht springen?Da kenn ich aber genug die das auch können.
LG
Mein Haflinger, der Western geritten wird, kann auch springen. Allerdings find ich es in diesem doch recht schweren Sattel sehr unangenehm...
also als es bei mir hieß ich bekomme ein pferd sind wir zu einem händler gefahren(allerdings ist das ein sehr guter bekannter von meinem reitlehrer,sonst muss man da auch vorsichtig sein und mein reitlehrer war auch mit).Als wir da waren, haben wir uns umgeschaut und drei pferde ausgesucht die in frage kommen. zwei stuten und einen wallach.die erste stute bin ich dann probe geritten gleich ad aufm platz auch gesprungen und die aht mir gefallen aber ich bin auch noch den wallach und die andere stute probe geritten .am besten fand ich dann die erste - jetzt meine molly. wir haben sie dann gleich mitnehmen können und 14tage lang konnte ich sie bei uns ausprobieren. das war richitg genial, ich hatte also 14 tage zeit um zu guggen ob sie was für mich iss.ich muss zugeben vom aussehen her fand ich sie am anfang nich sooooo toll,weil sie einen ziemlich bulligen hals hat und sehr lang iss(siehe foto beim steckbrief). aber mittlerweile gefällt sie mir auch optisch und damals war ich so sehr von den gängen und der lieben art begeistert, dass mich der hals nich so sehr gestört hat. ich bin auch nich mit ner bestiommten rasse im kopf losgefahren sondern hab bei dem händler gesagt, was ich mir vorstelle und dann hat er mir eben diese pferde gezeigt!!!!
es gibt doch aber acuh solche i-net seiten wo man reinschreiben kann, was machn sucht. haste das schonmal versucht?
Also wnn ich ein Pony /pferd haben dürfte wäre es ein Isländer
Aber Westfalen sind auch net schlecht!!!!!
Wie groß bist du???
Welche Klasse würdest du gehen wollen????
Wie seiht dein Traumpferd/pony aus?????
Viel Erfolg
Hallo Amanda,
der Thread ist schon ziemlich alt und Lissgirl ist seit April diesen Jahres nicht mehr im Forum gewesen. Also wird sie wohl hier rauf nicht mehr antworten.
Gruß Schneeweißchen
|