Zusatzkosten eurer Reitbeteiligung!

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde interessieren ob Ihr bei eurer Reitbeteiligung bzw. ob man bei euch im Stall auch die Hälfte der Kosten für Hufschmied, Impfungen und Tierarzt (bei allen Krankheiten) bezahlen muss?

In meinem Stall ist das nämlich so üblich, und daher die Frage ob das bei euch auch so ist!?

LG, Spring! Wink
meinst du bei einer schulpferdereitbeteiligung oder bei einem privatpferd? das ist aber von stall zu stall unterschiedlich! in unserem stall zahlt man nen bestimmten betrag für schulis im monat, egal ob das pferd nen tierarzt... brauchte oder nicht! bei privaten ist das unterschiedlich: da gibts sicherlich einige freizeitreiter, die nur mithilfe im stall verlangen, bei anderen zahlt man pro stunde nen betrag oder eben auch was monatliches! ist eben übersall anders!

LG Wink
Bei meinem Reitstall ist es bei Schul- und Privatpferden so, dass man sich auch an den Zusatzkosten beteiligen muss!

Und aus dem Grund ist es mir zu riskant mich an einem Pferd von dort zu beteiligen, außerdem kann das auf Dauer, wenn tatsächlich noch Tierarztkosten dazu kommen sollten, verdammt teuer werden!

Und wer "investiert" schon gerne in ein Pferd welches nicht das Eigene ist?! Bei einem Eigenen muss man natürlich immer mit Zusatzkosten rechnen, aber bei einer Rb find ichs unpassend...

LG, Spring! Wink
Ich kenne es durchaus, dass vereinbart wird, dass die Rb teile der Schmiedkosten oder eben Impfung etc. übernimmt. Aber immer nur bei den Beträgen, die regelmäßig und überschaubar sind. Das man sich an "plötzlich" auftretenden Tierarztkosten beteiligen muss, davon habe ich noch nie gehört. Aber was auch immer man festlegt, ich rate unbedingt dazu einen RB-Vertrag abzuschliessen, dann kann später keiner sagen...soundso wars aber vereinbart, sondern man hat es schwarz auf weiß festgelegt.
Da sollte man ganz präzise darauf achten.
Also, ich finde es blöd, wenn man dafür etws verlangt, dass ein anderer sein pferd versorgt und reitet... naja, ausser man könnte es sonst nicht mehr halten...naja, da denk jeder halt anders... smile
Also ich finde es durchaus gerechtfertigt für eine Reitbeteiligung einen gewissen Betrag zu verlangen. Schließlich hat man ja auch etwas davon- nämlich ein gesundes Pferd welches man Reiten kann!
Nur finde ich es eigenartig, dass man für eventuelle Krankheiten des Pferdes auch mitzahlen soll.
Das ist eben auch der Grund weshalb ich mich in meinem Reitstall an keinem Pferd beteiligen möchte. Denn das Pferd, dass ich irrsinnig gern hab ist mittlerweile auch schon 18 Jahre alt, aber noch super fleißg und fitt! Wobei man bei dem Alter die Betonung eben auf NOCH legen muss.
Das mit dem Schmied und den Impfungen würde ich schon noch bezahlen., aber...

LG, Spring! Wink
aber was ich mir schon überlegt habe: es ist doch der hammer: manche wollen unbedingt ne reitbeteiligung und müssen dann dafür zahlen, wobei anderen regelrecht angebote fürs pferdebewegen mit bezahlung nachgeworfen werden! also je nach dem wer was will, aber in der regel zahlt man ja schon, außer man reitet eben total gut und erfahren und man will das pferd nur demjenigen anvertrauen und es hat ja auch nicht jeder soooo viel zeit und dann bekommen sie halt noch geld dafür! traumhaft...^^

LG Wink
Also ich bekomme einen festen Betrag pro Monat. Meine Reitbeteiligung muss weder im Stall helfen, noch sich an Zusatzkosten beteiligen.
Wenn er das macht, dann freiwillig (kam auch schon vor, dass er eine Impfung bezahlt hat oder mal da war als der Hufschmied kam).

Finde die Lösung recht gut so. Man ist ja auch eine Reitbeteiligung, weil ein eigenes Pferd oft zu teuer ist und die Kosten so abschätzbar sind.

Allerdings weiß ich nicht,ob das immer so klappt. Habt ihr denn einen Vertrag als Reitbeteiligung oder mit eurer Reitbeteiligung? Das würde mich auch mal interessieren. Dann wäre ja alles im Vorhinein geregelt.....
bei uns ist das auch so das unsere Reitbeteiligung einen festen betrag bezahlen muss.
Aber da sie dieses Jahr anfangen wollte aufs tunier zu gehen muss sie einmal im jahr die impfung bezahlen.
Da meine schwester keine Tuniere reitet und die pferd sonst nur 1 mal im jahr geimpft werden müssen.
wenn man aber an tunieren teilnehmen möchte müssen die pferd 2 mal im Jahr geimpft werden.
Diese zusätzliche impfung bezahlt sie dann.
aber den rest wie hufschmied und tierartzkosten und so bezahlen wir alles.
Also ich verlange von meiner RB keine zusätzlichen Kosten, fände es aber dennoch gerechtfertig wenn man einen gewissen Betrag mitzahlen muss.
Danke für die vielen Antworten!!!
Find´s wirklich interessant eure Erfahrungen zu hören!

Tja, bei mir ist im Stall ist es eben so, dass man 100 €/Monat (halbe Stallmiete) für die Reitbeteiligung, dann ca. 6-8 mal/Jahr 40 € für den Hubschmied und ca. 100 €/ Jahr für die Impfungen bezahlt.
Fixumme: ~ 1600 €/Jahr! Und dann eben noch alle anfallenden Tierarztkosten!

LG, Spring! Wink
hm also dass mit den tierarztkosten bei krankheiten find ichs chon irgendwie happig....schließlich kann man sich ja genau deswegen kein pferd leisten aufgrund dieser unkalkulierbaren kosten.weil schließlich ist das pferd ja der besitzerin und als RB pflegt man das pferd darf es reiten,mistet...usw aber es immernoch das pferd des besitzers...und da man eh schon kaum geld hat..hm weiß nciht würd das auch nciht machen weil ich nicht immer wüßte ob ichs leisten kann...bei uns ist das etwas anders,die RB bezahlen einen individuell ausgemachten preis(nciht teuer) und musste sich früher am misten und koppelabäppeln beteiligen..seid neusten bietet unser pächter vollpension an und so muss man garncihts mehr machen..an tierarztkosten muss sich soweit ich das weiß kein mensch beteiligen..aber es is eh alles eher familiär....
also wenn ich mir überlege die meißten RB sind ja schüler und wenn das pferd in die tierklinik muss...ohje...

ich find das in ordnung wenn 2 freundinnen beschließen ein pferd zu k aufen..dann teilt man sich alles..aber man ist ja nur die RB....hm Kopf kratz
Zitat:
Original von Spring
Danke für die vielen Antworten!!!
Find´s wirklich interessant eure Erfahrungen zu hören!

Tja, bei mir ist im Stall ist es eben so, dass man 100 €/Monat (halbe Stallmiete) für die Reitbeteiligung, dann ca. 6-8 mal/Jahr 40 € für den Hubschmied und ca. 100 €/ Jahr für die Impfungen bezahlt.
Fixumme: ~ 1600 €/Jahr! Und dann eben noch alle anfallenden Tierarztkosten!

LG, Spring! Wink

Und wie oft darf man dann reiten, bei den Kosten? Wahrscheinlich 2x die Woche....das hört sich echt ein bisl nach Wucher an, was der Stall anbietet!
100€ im Monat finde ich extrem viel. Und dann noch Hufschmied und Impfungen dazu.....das ist enorm.
Eine gängige Form den Rb Betrag auszurechnen ist hier im Berliner Raum, die Stallmiete geteilt durch 30 (Tage im Monat) und dann mal der Tage, die die Rb as Pferd hat.
Als Bsp: 300 € Stallmiete / 30 = 10€
2x pro Woche = 8 mal im Monat 8x10= 80
Also würde die Rb in dem Fall 80 € mtl. zahlen, für 2x reiten die Woche.
Wobei das ein reines Rechenbsp. ist. Zur Orientierung, die meißten einigen sich so auf die Konditionen.

An deiner Stelle würde ich in dem Stall, den Du beschreibst auf keinen Fall eine Rb machen. Gibts denn nicht noch andere Reitgelegenheiten in deiner Umgebung?
Ich finde das auch n bisschen viel.
Ich hab zwar keine Ahnung was ne Reitbeteiligung bei uns am Stall kostet, ich hab auch selbst keine, aber eine Freundin hat nen Isi als RB. Sie zahlt glaub 60 € im Monat, darf 2x die Woche reiten und jetzt hat sie auch die Erlaubnis bekommen an nem Bodenarbeitskurs für 3 oder so Tage teilzunehmen. Ich weiß nicht ob oder wie viel sie für Tierarzt und Hufschmied zahlen muss, denk aber wenn überhaupt, dann nicht so viel, da er ja z.B. keine Hufeisen braucht und der Hufschmied so schonmal n ganzes Stück billiger ist.
Also bei dem Pferd wo ich kurzzeitig über eine Reitbeteiligung nachgedacht habe handelt es sich um einen 18-jährigen Warmblut- Fuchs Wallach, welcher in Dressur bis L ausgebildet ist! Nicht dass mir die Ausbildung so wichtig wäre, aber mit Ihm könnte ich noch viel lernen zumal ich selbst noch nicht so lange reite!
Der Epilou, so heißt er nämlich, ist ein Privatpferd wird aber nur noch als Schulpferd genutz da seine Besitzerin in der Schweiz ist. Und da es in meinem Stall nun mal so üblich ist auch die Tierarztkosten mit zu bezahlen, hätte das seine Besitzerin auch gerne. Und genau daran ist es gescheitert! Keiner kann sagen wie lange ein 18-jähriges Pferd noch beschwerdefrei leben kann!
Reiten könnte ich ihn so oft ich wollte, da die Besitzerin nun mal nicht da ist! Wäre es ein Pferd meiner Reitlehrerin könnte ich 3x die Woche damit reiten.

Finds schade dass das nun wegen den evtl. auftreteten Tierarztkosten gescheitert ist. Hätte meinem "alten Krieskram" die Schulstunden (5x/Woche) mit immr anderen Reitern wirklich gerne erspart!

Aber so spar ich mir nun ja auch einiges an Geld, und werd mir nächstes Jahr warscheindlich, zusammen mit einem Freund, ein Pferd kaufen!

LG, Spring!
also wie die anderen schon sagten finde auch ich hundert euro sehr viel, wobei ich auch schon von einigen diesen betrag gehört habe! ich hätte mal eine haben können für 2 mal die woche und so 50 €, aber erstens müsste ich dann zum stall runterreiten und außerdem ist die auch nicht gerade um die ecke! ich hätte aber alles mit dem mache können, also auch gelände und so... aber wenn ich mal mehr zeit habe, werde ich auf jeden fall ne rb haben oder n eigenes pferd... i-wann ma...

LG Wink
Auch ich find 100€ pro Monat PLUS Zusatzkosten viel zu viel!! Dafür, dass du dann nur 2x in der Woche reiten darfst und womöglich auch noch im Stall helfen und deine Leckerlis selbst besorgen musst...... Na so was, ich bin ein bisschen fassungslos unglücklich

Nur mal noch so als Statement:

Meine Reitbeteiligung bezahlt 50€ im Monat, darf aber so oft Reiten, wie er will. Das klappt komischer Weise einwandfrei, wir kommen uns nur recht selten in die Quere Augenzwinkern
na das ist natürlich idealzustand!!! ich meine, es wäre ja dumm, wenn alle beide gleichzeitig oder niemand im stall steht! aber wenn das so ist...

und 50 finde ich so gerade richtig, ohne zusatzkosten und dann auch nur wenig mithilfe im stall oder so, wbei das auch einigen nichts schaden würde^^

LG Wink
Ihr habt natürlich alle recht, dass es zu teuer ist! Habe dann eben auch gleich abgesagt als ich dass mit den Tierarztkosten erfragt habe!
Reiten hätte ich das Pferd so oft ich Zeit gehabt hätte (2-4x/Woche)können, da die Besitzerin eben in der Schweiz ist und maximal 5x im Jahr in den Stall kommt!

Ich war eben nur neugierig wie das bei euch so gehandhabt wird! Bin nun auch wieder schlauer und weis, dass die in meinem Stall so bestimmt auch weiter keine Reitbeteiligung vergeben werden können.

Tja, eben nur schade um das Pferd! Dem hätte es soooo gut getan, nur noch von einer Person geritten zu werden! Und mittlerweile hat er schon ziemlich Vertrauen zu mir aufgebaut...

LG, Spring! Wink
ich meine, das angebot, so ft reiten zu können wie man will und es eigtl auch immer pflegen und so ist schon ne sache und eigtl hat man es ja wie n eigenes pferd für aich, aber trotzdem n bissl angemessener könnte das alles schon sein, also wenn die tierarztkosten und so nicht zu übernehmen wären, wäre es eigtl gerade noch okay, wobei 100 schon viel sind, aber man kann ja alles und immer machen!

LG Wink
weiß ich nicht ich versteh nciht das sich das überhaupt jemand leisten kann....vll geht die besitzerin ja mit dem preis runter?kannst du denn nciht mit ihr reden?
@summerwind:
Du hast schon recht, die Kosten der Reitbeteiligung an sich mit 100 € sind schon o.k. Aber wer bezahlt für ein Pferd welches einem nicht selbst gehört auch noch die Hälfte vom Schmied, der Impfungen (wobei das wäre bei mir nicht das Problem gewesen) und vom Tierarzt!?
Und ein 18-jähriger ist eben anfälliger! Natürlich kann auch jedes junge Pferd erkranken, aber die Warscheindlichkeit ist bei nem älteren dann doch etwas größer!

Aber das Thema ist für mich mittlerweile auch schon abgehakt! Ich werde mich so gut ich kann um den Epilou kümmern.
Und in ca. 1,5 Jahren werde ich mir dann ein eigenes Pferd (mit einem Freund zusammen) kaufen. Dann werde ich zwar die selben Kosten haben, wie ich jetzt mit einer Reitbeteiligung am Epilou hätte, aber ich weis dieses Pferd gehört mir (und einem Freund)!
Ich finde das ist ein großer Unterschied!

GLG, Spring! Wink
da geb ich dir recht! da weiß man dann eben, was man hat und es ist sicherlich auch etwas jünger...

aber ich finde das thema allgemein i-wie interessant, wenn man mal sieht, wie unterschiedlich die preise und forderungen sind...

LG Wink
Bei mir in der Reitschule zahlt man für ein Pony 50€ und für ein Pferd 100€ pro monat, wobei man das Pferd/Pony dann nicht auf Turnieren (nur 1x Hausturier und 1x Faschingsreiten im jahr) reiten darf, weil sie sonst die ganze Woche, Montag bis Freitag max. 3 reitstunden pro tag gehen. Man darf dieses Pferd/Pony dann aber kostenlos im Unterricht reiten (10er Karte 100€) und ansonsten nur samstags und Sonntags reiten.

Ich muss für meine RB's nix Zahlen großes Grinsen darf aber dafür sooft reiten wie ich will. Manchmal kauf ich dann ne neue Decke oda so, aba das kann man ja mal machn. Eigentlich bin ich recht gut dran (3 Pferde, 2 Pony's und 1 Zweijährige Hafi-Schwarwäldermix stute) zumal die 3 Pferde recht gut ausgebildet sind ( E Dressur & A Springen, L Dressur (trense) & E Springen, M Dressur & L Springen (früher er is ja auch schon 21 ^^) ) und die besi nicht genug zeit für alle 3 pferde hat, und zumal 1 pony auch noch bewegt werden muss.

Ähh.. ja das wars Augenzwinkern
Bye Wink Tanzen
wie, du bewegst so viele pferde??? ist ja genial! und alles kostenlos... aber die preise in deinem stall find ich okay, wobei ich denke, der unterschied zw. pony und pferd darf nicht so groß sein! ist ja hammerriesig... und turniere sind ja auch nicht alles^^ aber wenn man den unterricht umsonst kriegt ist es ja supergenial... Daumen hoch

LG Wink
Ja, aber man muss dann immer das selbe Pferd reiten, und das wird dann auch i.wann langweilig smile
Ich finde 100€ sind ziemlich viel Geld für eine RB. Dafür kann man sich auch fast ein eigenes Pferd kaufen, meiner Meinung nach. Bei uns zahlen die nur 10€ und das find ich ist okay. Man darf dann jederzeit reiten und solange man will.
Aber das die Reitstunden dann nix kosten find ich auch gut^^

@annimaki9989: Ich hab 2 Pflegepferde und für die bezahle ich auch nichts. Mir wird zwar auch nie langweilig durch die Abwechslung die ich durch die bekomm, aber manchmal ist das auch viel arbeit. Zumal der eine ein Haflinger mit viel Behang ist.^^ Im Moment reit ich aber nur den anderen und bei dem bekommt man wirklich abwechslung genug, weil der jeden Tag ne andere Stimmung hat.
2 ist natürlich ideal und dann auch noch umsonst! so was gibts in meiner umgebung glaub nirgends^^ naja, mal schauen ob das mit den hafis mal was wird, aber was regelmäßiges isses auch nicht...also 10 ist ja hammerbillig!!!! da kostet bei uns ne reitstunde mehr....! geschockt
Also das ist bei den Privaten so, wie das bei den Schulpferden ist weiß ich leider nicht...
Bei mir ist das auch Privatpferden, obwohl die auch als Schulpferde eingesetzt werden.
ja klar, aber trotzdem! ich hab aber i-wie das pech, dass um mich ruim echt nur hafis sind, mit eigtl keiner ausnahme! und ich hab nix mehr gegen hafis, aber meine lieblinge sind sie halt eben auch nicht! naja, mal schauen...
@ summer: Sei doch froh dass es überhaupt was gibt.
Bei mir in der Nähe gibts zur Zeit eigentlich gar keine Pferde an denen ich ne RB kriegen könnte. Die nächsten Gelegenheiten sind so ca. 10-15 Autominuten weit weg...wär nicht so schlimm, wenn nicht n elends langer, steiler Berg dazwischen wär. Drum müsst man mich halt v.a. im Winter fahren und das geht nicht, wegen Geld, Zeit, etc.

Na ja, aber für 10€ kriegste fast nirgendwo ne RB und v.a. nicht wenn du so oft kommen kannst wie du willst und die Reitstunden dann auch noch umsonst sind.....das ist ja wirklich geschenkt!
ich finds echt auch geschenkt!

aber ganz so wie du sagtest ist es auch nicht: da vergibt niemand ne rb, weil eigtl jeder genug zeit und lust hat, seine eigenen selbst zu reiten! also hab ich eigtl auch nicht wirklich ne möglichkeit, weil falls es was werden sollte, wäre es höchstens 1 mal die woche und unregelmäßig, dass man es nicht rb nenne kann...
Also ich darf das pferd vom meinem Reitlehrer umsonst reiten.
War am we mit ihm auf dem tunier und es hat voll gut geklappt.
ich glaube für einige gerade in jungen jahren ist eine reitbeteiligung echt spitze
für mich wäre es defintiv nichts...wobei ich dazusagen muss dass ich eine zeitlang pferde aus spaß an der freude ausgebildet habe...junge pferde eingeritten und dann für den verkauf fertig gemacht und so...musste aber trotzdem super viel im stall machen und teilweise echt 16 boxen alleine betreut zusätzlich zu den pferden am tag die geritten werden mussten dazu kamen zwei offenställe mit 30 pferden insgesamt...voll vorn arsch und als dann noch nach nem halben jahr schufterei die pferde plötzlich von anderen geritten wurden obwohl man sie quasi als festpferd hatte (nicht die verkaufspferde sondern privathalter) und da oft ein fremder draufrumgejuckelt ist...nie wieder ne reitebeteiligung ich reite absolut kein fremdes pferd mehr zum zweck der ausbildung höchstens zum spaß an der freude...die einzige ausnahme das pony einer freundin das dringend manieren und respekt brauch ...
und dafür bekomm ich noch was...aber sonst rb bin ich nur auf die nase gefallen...also wird während meines studiums die reiterei flachgelegt...(da meine drei pferde die ich dann geritten bin plötzlich verkauft wurden ohne auch nur einen ton zu sagen und ich stand quasi vor dem leeren stall...)

ICH WERDE DEFINIV NUR NOCH EIGENE PFERDE REITEN UND WENN ES NOCH VIER JAHRE DAUERT DANN DAUERT ES EBEN SO lach
na, also wenn man schon so schlechte erfahrung gemacht hat, ist das auf jeden fall verständlich! denn pfered brav reiten im fall aller fälle noch was dafür zahlen, dann n superliebes pferd abliefern, das dann verkauft wird ohne einen ton... echt das letzte! ich finde, da wird man dann voll ausgenutzt, in deinem fall....! naja, solls geben, ist aber eigtl voll unfair...

LG Wink

Auf Zusatzkosten eurer Reitbeteiligung! antworten !