"Berliner Konferenz" 1884



Im Berliner Abkommen 1874 (?) wurde ja die Aufteilung Afrikas vereinbart. Habt ihr genauere Informationen hierzu? Welche Staaten haben dieses Abkommen getroffen? Welchen Sinn hatte das Abkommen? Welches Mitspracherecht hatten die betroffen bzw. daraus entstandenen Staaten?

Viele Grüße,

Jama

Achtung! Für nachfolgende ... es hieß nicht Berliner Abkommen, sondern Berliner Konferenz bzw. Kongokonferenz und fand 1884 statt.
Dazu hatten wir damals eine kurze Unterrichtsreihe und u.a. dieses Bild besprochen


http://img247.imageshack.us/img247/6981/scan1ou0.jpg
Quelle: Diercke Weltatlas

Es zeigt die Aufteilung Afrikas zur Zeit des ersten Weltkrieges. Hier ist auch zu sehen, dass Deutschland ihre drei Staaten 1884/1885 gekriegt hat (Berliner abkommen 1884), welches den Inhalt des Abkommens widerspiegelt.

Viel mehr kann ich dir leider (noch) nicht sagen unglücklich , sogar wikipedia hat keine Infos dazu. Aber warscheinlich beschränkt es sich hauptsächlich auf diese Unterteilung.
Zitat:
Original von Jama
Im Berliner Abkommen 1874 (?) wurde ja die Aufteilung Afrikas vereinbart. Habt ihr genauere Informationen hierzu? Welche Staaten haben dieses Abkommen getroffen? Welchen Sinn hatte das Abkommen? Welches Mitspracherecht hatten die betroffen bzw. daraus entstandenen Staaten?


Ich glaube, du meinst die Berliner Konferenz (auch Kongokonferenz genannt) von 1884: Wikipedia.

@ProGeologist Das Deutsche Reich hatte vier afrikanische Kolonien. Augenzwinkern
Zitat:
@ProGeologist Das Deutsche Reich hatte vier afrikanische Kolonien.


also ich zähle nur drei Kolonien: Kamerun, Deutsch-Ostafrika und Deutsch-Südwestarfika.
Togo gehört auch noch dazu.
Das hat sehr geholfen! Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Jama

Auf "Berliner Konferenz" 1884 antworten !