|
was sin den des für zwei verrückte gewesn???ich kann mir gar net vorstelln des ma so doof sein kann...un dann au net aufhörn wenn die eine scho mal runtergeflogn is 
sowas sollte man gar nemme in die nähe von pferden lassn...ich versteh des echt net...
Ja, wenn man schon runtergefallen ist sollt man auf jeden Fall aufhören! Und so nen Sch*** braucht man gar nicht erst anfangen...mit gerten hinterm Pferd herrenen, wenn Reiter draufsitzen...*kopfschüttel*
Ich bin bis jetzt 8x ohne Pferd und 2x mit Pferd gefallen.
Beim ersten mal bin ich nur runtergerutscht. Ist ziemlich dumm gelaufen, ich wollte galoppieren, Pony ist durchpariert und ich die mitte gelaufen, ich wollte es wieder rausbringen und gleichzeitig angaloppieren. Weil noch nicht so gut reiten konnt, hab ichs Gleichgewicht verloren
Beim zweiten Mal war ich auch ganz allein schuld und da konnte wirklich niemand was dafür! Beim Schecki darf man zum Angaloppieren keine Gerte nehmen, weil er einen sonst abwirft. Das wusste ich. Beim ersten mal Galoppieren wollte er ewig nicht in den Galopp, dann hab ich ihn mit der Gerte angetippt. Siehe da, Ponylein macht nix sondern galoppiert einfach brav. Beim 2. mal wollte er wieder nicht angaloppieren, da hab ich dann nimmer ewig rumgetan, sondern hab ihn auch mit der Gerte angetippt. Dann is er stehen geblieben und hat gebuckelt bis ich im Dreck lag. Dann ist er neben mir stehen geblieben und hat geguckt, als ob er sagen wollte: "selber schuld, du hasts gewusst"
Beim dritten mal weiß ich nicht was war, da bin ich einfach galoppiert und auf einmal ist der Schecki stehen geblieben, hat gebuckelt und mich abgeworfen. Als ich unten war, hat er wieder aufgehört und war ganz brav. Und ich war/bin mir ganz sicher, dass ich ihn nicht mit der Gerte berührt hab.
Joa, ans 4., 5., 6., 7. und 8. mal kann ich mich nimmer so gut erinnern. Einmal hatter der Chicco n bisschen Satteldruck und es hat halt keiner gewusst. Als ich dann galoppieren wollte hats ihn gedrückt und er hat gebuckelt. Da konnte er aber nix dafür.
Und einmal bin ich noch 2x in einer Stunde runtergefallen. Da war er nicht ausgelastet, hatte echt sau schlechte Laune und hatte null bock auf Schritt und Trab. Ich war halt auch noch nicht so sattelfest, dann bin ich halt 2 mal abgestiegen, aber ich bin immer wieder drauf, mir ist auch nix passiert.
Die ersten 3 mal bin ich vom Schecki runtergefallen, die letzten 5 mal vom Chicco.
Und dann halt noch 2x mit dem Pferd, aber des erzähl ich wann anders
Bin heute auch mal wieder geflogen - war mein drittes Mal. Wir waren auf einem echt schönen Ausritt und sind gerade ganz gemütlich getrabt. Dann eine kleine Kurve - und ich hätte es eigentlich wissen müssen, Kurven im Trab, da dreht Cypresse irgendwie immer durch... Naja, buckelnd ist sie dann um die Kurve gedüst und ich bin kurz nach der Kurve direkt vor ihre Hufe geflogen. Sie ist ganz brav sofort stehen geblieben, so dass mir nichts passiert ist, aber eine ordentliche Prellung am Oberschenkel und an der Hüfte hab ich schon. Und die Finger an meiner rechten Hand hab ich mir heftig umgebogen, aber nichts gebrochen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich morgen reiten kann, hab eigentlich eine Doppel-Stunde Dressur (Schulterherein) und will unbedingt hingehen, aber so wie mein Oberschenkel aussieht (ganz schön dick..)
*grummel*
Super Thema. Also einmal in meiner zweiten Springstunde ham wir neue Stangen bekommen und mein Pferd blieb vorm Hindernis stehen und ich bin natürlich drübergesprungen (leider ohne Pferd)<----war der lustigste, denk ich
Wobei der andere auch cool war. Ich war zum Ausritt verabreidet, aber in der Nacht zuvor hat sich mein Bubili wieder mal befreien können und hat Alles Kraftfutter aufgefressen. Nunja und als ich am nächsten Morgen kam war alles wieder aufgeräumt und wie immer. Alsi bin ich mit zwei aus meim Stall ausgeritten. Und beim ersten trab (ich war gerade beim Aufstehen im leichttraben) fängt mein Pony an zu buckeln, aber sowas von arg, wie so ein katapult. Ich log in die Luft, machte einen Salto, dann stand ich kerzen gerade in der Luft und landete im Schneidersitz.
Kurz danach, bin ich in der Halle geritten und hab mich (durch meine nach aussen gerichtete Fußspitze) an einem Teil das an dem Tor der Halle herausragt festgehakt, bzw mein Fuß wurde total verdreht und mein rechtes Bein war hinten, aber ich saß ja noch auf dem pferd! Das hat mich dann runtergezogen und ich hatte einen Bänderriss, musste aber noch mim Rad 7km heimfahren.
Und dann noch der meiner Mutter, bin froh dass es nicht mein eigener war.
Sie ist geritten, ich war schon fertig und sah ihr zu.
Dann wollte sie absteigen und ich hab noch weggeschaut und auf einmal hörte ich einen Schrei. ich sah meine Mutter mit dem rechten Bein am Sattel hinten hängen und mit den Händen krallte sie sich vorne am Sattel fest. Dann konnte sie sich nicht mehr halten und stürzte auf ihren linken Arm (zum Glück nicht auf den Rücken, dann wär sie jetzt wahrscheinlich gelähmt). Das Ergebnis---->Trümmerbruch und 9 Stunden OP. Ihr Arm besteht jetzt aus sehr viel Metall, das ihn zusammenhält und sie wird ihn nie mehr benutzen können.
Das ist eben das Risiko beim Reiten.
wow, das ist echt dumm mit dem Arm...
ich bin bis jetzt ungefähr fünf Mal runtergeflogen.
einmal Beim Galoppieren in der Halle mit dem Bein an einem Pfosten hängen geblieben
einmal beim Ausreiten im schritt(!!) runtergerutscht weil das Pferd den Kopf runtergerissen hat.
einmal beim Ausritt im Galopp runtergeflogen weil ein anderer Reiter überholt hat und mein Pferd dachte irgendwie wir machen jetzt ein wettrennen oder so und weg war es...mit mir drauf. dann hat es angefangen zu buckeln und ist seitlich ausgeborchen in ein Feld und da hat er mich mit Salto runtergehaut. Zügel hab ich in der Hand behalten und das Pferd ist im Kreis um mich herum galoppiert bis es sich wieder beruhigt hat.
einmal beim galoppieren vor ca vier wochen...da wollte das Pferd eine große dur machen un dich geradeaus...und dann haben wir uns auf die Mitte geeinigt und ich bin abgestiegen ^^
und vor ca einer woche war ich mit meiner lieblingsstute auf dem reitplatz und sie war den ganzen Tag ur nervös. sie wurde nämlich fünf Tage nicht geritten weil ihr bein nach einem 2 stunden ausritt bissel geschwollen war. und da war sie dann etwas unausgelastet, weil sie ja mit 7 jahren noch relativ jung ist. Bei lipizzanern ist nämlich die grundausbildung erst mit 7 jahren abgeschlossen. Ich bin mit einer Freundin geritten, die RL wollte nachkommen und mit uns Springen...das dürfen wir nicht allein wegen der versicherung und so. jedenfalls wollte meine freundin so eine dressuraufgabe reiten und ich hab sie ihr angesagt...und nur ihr Pferd dachte dass es jetzt galoppieren darf. also ist es angaloppiert statt schritt zu gehen. sie hatte die stute eh unter kontrolle, aber sie hat mir zugerufen dass sie sie erst einmal austoben lassen will weil das sonst eh keinen sinn hat.
naja, dann hat sie hand gewechelt diagonal und mein Pferd ist mit dem Hintern zu ihr gestanden. sie is so kanpp vorbeigeritten dass mein Pferd sich erschreckt hat und hinterhergaloppiert ist. ich hatte noch immer den zettel mit der dressurübung in der hand und konnte mich nur mit einer hand festhalten.
Ich dachte sie rennt sicher der anderen stute hinterher und wenn meine freundin dann langsamer wird, werden wir es auch. aber dann is sie plötzlich seitlich ausgebrochen und im schnellsten fetz-galopp quer durch die bahn gelaufen. ich hab die kurve dann schon kommen sehen...und dort hats mich dann in den sand gesetzt. Rippemn und becken geprellt. aber ich bib gleich wieder aufgestiegen und mit ihr zivilisiert in der Dur galoppiert. dann war sie eh brav.
das war also bis jetzt mein schlimmster sturz.
bisher sind alle meine stürze am gleichen reiterhof gewesen, und alle auf hafis oder lipizzanern^^
oh ja...
Ich hab vor kurzen auch mal wieder nen Abgang gemacht.
Bin mit einer Hafistute (Funny) und nem Schetty (Cindy) als Handpferd quer durchn Wald geritten.
Cindy meinte auf einmal stehen bleiben zu müssen. Da sie ja sowieso schon hinter mir lief wurde ich von ihr voll ausm Sattel gezogen. Funny blieb natürlich nicht stehen, sondern begann hin und her zu tänzeln. Als ich schon fast waagerecht im Sattel stand, hab ich Cindys Strick schnell losgelassen, war aber schon so in der Bewegung, dass sich die Schwerkraft durchgesetzt hatte und ich rücklings links neben Funny auf den Boden knallte. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich noch mit beiden Füßen in den Steigbügeln festhing. Den linken Fuß bekam ich noch selber frei, aber dann begann Funny wieder rumzuzappeln und ich musste in die Zügel greifen. Da lag ich dann Hilflos wie eine Schildkröte aufm Rücken und konnte nich aufstehen.
Zum Glück war ich nicht allein unterwegs und ein Bekannter konnte meinen Fuß dann noch aus dem Steigbügel holen.
Da lag ich dann ... und war froh das Funny nich losgelaufen war.
Allerdings tut mein rechtes Knie jetzt immer noch ein wenig weh, wenn ich es belaste...
*shithappens*
mein letzter Sturz war vor einer Woche...und die Folgen spür ich immer noch am ganzen Leib :-) Schleudertrauma, Gehirnerschütterung, Ellenbruch und Rippenprellungen. Natürlich etliche blaue Flecken *autsch*
Mein kleines Stütchen läuft im Gelände wunderbar, nur in der Halle oder auf dem Platz macht sie einige Zickereien. Eine dumme Angewohnheit von ihr ist, dass sie stur gerade aus rennt, sie geht nicht in die Kurven wenn ich ihr keine Hilfen gebe! Im vollen Galopp rennt sie an die Mauer. Wie auch letzte Woche. Allerdings blieb sie auf einmal so aprupt stehen, dass ich in hohem Bogen über die Hallentür flog und rücklings auf dem Rücken gelandet bin.
autsch!
das hört sich echt arg an...
na meine Stute is so ähnlich...die schreckt sich vor allem wenn es windig is...auch vor ihrem eigenen Schweif^^
und dann geht sie durch. bis jetzt hab ich sie immer halten können, aber wenn sie so einen haken schlägt wie am dienstag dann is es sogut wie unmöglich sich noch oben zu halten, vor allem wenn man nur eine hand frei hat^^
meine freundin hat nachher gesagt ich hätt einfach den zettel fallen lassen sollen, aber dann hat sie zugeben müssen dass sich die rippo dann nur noch mehr erschreckt hätt. dann wär sie s garnimma stehen geblieben...
Sooo und schon wieder...Bzw war das gestern ein indirekter Sturz! Mein Haflinger ist so verfressen, dass er streckenweise sogar unter'm Traben anhalten würde um sich einen Happen zu klauen...
Wir waren gestern nach einem 2stündigen Ritt auf dem Heimweg und auf der Wiese vor'm Stall sind meine Freundin und ich so nebeneinander her geritten, haben erzählt und waren nicht wirklich ganz bei der Sache...
Ich hab nur noch gemerkt, wie der Hals von meinem Pferd lang, länger und noch lääääänger wird und er dann irgendwie zwischen seinen Vorderhufen steckte! Da hat er das Gleichgewicht verloren und ist irgendwie in sich "zusammengesackt". Allerdings bin ich oben sitzen geblieben (zwar mehr schlecht als recht). Naja er kam aber gleich wieder selbständig hoch. Ich wollt erst absteigen und nachgucken ob vllt iwas passiert ist, aber da wir eh schon direkt vor'm Stall waren und er auch nicht lahmte, bin ich oben geblieben und hab ihn später genau untersucht...Aber außer einem riesen Schock ist nichts passiert
ganz ehrlich..ich musste grad total los grinsen als ich deinen beitrag gelesen hab tinkerle...hihi das hört sich i-wie ganz lustig an...
ich weis ja das es eigentlich net lustig is un auch gefährlich aba wo ich das gelesen hab konnt ich mir ein grinsen echt nich verkneifen...hört sich i-wie schon total lustig an, das er da fressen wollte un dann eingeknickt is...aber naja so lang nix passiert is...
Da bist du nicht die Einzigste *gg*
Ich hab geguckt wie ein Esel, mein Herz ist in die Hose gerutscht und meine Freundin konnte sich auf dem Pferd nicht mehr halten vor Lachen und hat voll losgebrüllt!
Naja im Nachhinein -nachdem ich auch gesehen hab dass nichts passiert ist- kann ich auch drüber schmunzeln... :-)
ich bin letzte woche samstag schon wieder vom Rico gefallen.
das erstemal bin ich voll gegen den Zaun gefallen, is aber nichts passiert.
Beim zweiten mal bin ich irgendwo aufm reitplatz gefallen, teilweise afm Kopf, is aber nix schlimmes passiert auser das ich mir bei der Achsel n Muskel überdehnt was aber nach 2-3 tagen wieder in ordnung war.
| Zitat: |
Original von Tinkerle
Sooo und schon wieder...Bzw war das gestern ein indirekter Sturz! Mein Haflinger ist so verfressen, dass er streckenweise sogar unter'm Traben anhalten würde um sich einen Happen zu klauen...
Wir waren gestern nach einem 2stündigen Ritt auf dem Heimweg und auf der Wiese vor'm Stall sind meine Freundin und ich so nebeneinander her geritten, haben erzählt und waren nicht wirklich ganz bei der Sache...
Ich hab nur noch gemerkt, wie der Hals von meinem Pferd lang, länger und noch lääääänger wird und er dann irgendwie zwischen seinen Vorderhufen steckte! Da hat er das Gleichgewicht verloren und ist irgendwie in sich "zusammengesackt". Allerdings bin ich oben sitzen geblieben (zwar mehr schlecht als recht). Naja er kam aber gleich wieder selbständig hoch. Ich wollt erst absteigen und nachgucken ob vllt iwas passiert ist, aber da wir eh schon direkt vor'm Stall waren und er auch nicht lahmte, bin ich oben geblieben und hab ihn später genau untersucht...Aber außer einem riesen Schock ist nichts passiert
|
Und heut ist mir das selbe noch einmal passiert...So langsam aber sicher mach ich mir Gedanken um mein Hotti! Ob's wohl an den Hufeisen liegen mag...?
Ich bin in meinen 11 Jahren Reiten erst 2x vom Pferd gefallen.. Aber irgentwie auch gtu so.. Sagt man nicht das jeder gute Reiter mal vom Pferd gefallen ist?!
Mein erster Sturz war vor etwa 4 Jahren. Ich ritt damals einen 5/6 Jahre alten Norweger, mit dem Namen Ole. Er war erst 2 Jahre unterm Sattel und hatte richtig Feuer unterm Hintern! Jedesmal bevor ich ihn geritten bin habe ich ihn immer erstmal ne Runde auf dem Platz laufen lassen, damit er sich austobt, da ich vorher schon die Erfahrung gemacht habe, dass er nur dann gallopiert, wenn man gard nicht damit rechnet, udn so schneel hört er dann auch nicht mehr auf!
So lief das auch am Tag meines ersten Falls! Wie jedes mal ließ ich ihn erst ne Runde durch die Bahn flitzen, bis ich anfing ihn für die Reitstunde bereit zu machen. Da ich damals an einem Privatstall ritt, kümmerte sich die RL auch gut um jedes Reitpärchen im Eizelnen. Mein Pferd lief an diesem Tag recht gut und machte auch wenig Mucken, bis ich ihn dann angallopieren wollte. Er reagierte auf die leichteste Berührung und preschte los! Alle anderen Reiter gingen schon in Deckung während Ole wie ein Wilder an allen vorbeizog. Ich versuchte ihn durchzuparieren, doch irgentwie wollte er nicht langsamer werden. Dann fing er an zu buckeln und irgentwann konnte ich mich nicht mehr halten und flog kopfüber über seinen Hals. Kaum war Ole mich losgeworden, wurde er langsamer und trottete zu der Stelle, wo ich am Boden lag. Die Besitzerin vom Hof und die anderen reiter kamen sofort zu mir um nach mir zusehen.. Ich wollte grad aufstehen um mich wieder aufs Pferd zusetzen, da merkte ich, das meine nase blutete und ich extreme Schmerzen im Schulter-Nacken-bereich hatte! Mann trug mich sofort ins Wohnzimmer udn rief die Mutti an.
Später im Krankenhaus stellte man fest, das meine Nase gebrochen war (mir war die reitkappe mit voller Wucht auf die nase gekracht) und icgh mir einen Nerv gezerrt hatte.. Die Folge: Ein blaues Gesicht udn eine Halskrause. Nach einiger Zeit musste ich nochmal zum Chirurgen, da meine Nase vom Sturz schief war und gerichtet werden musste....
Naja, mit dem reiten hab natürlich trotzzdem nicht aufgehört... Vor einem jahr dann der nächste Sturz, aber nicht garvierendes...
Jaja.. Norweger sind trotzdem die coolsten!
LG
Sarah
Ich flog vor einem guten Jahr vom Pferd
Es war in den Herbstferien, am Montag, also dem ersten Tag der Ferien in den Niederlanden, versteht sich. waren wir, meine Reitlehrerin und ich schon gut 2 Std. unterwegs, als es passierte. Ich sollte mit dem Hafi, der heisst übrigens Marcello, inzwischen 5 Jährig, gerade aus über einen Sandweg galoppiern und ich gab ihm auch die Aufforderung und was macht er. Er geht links ab und ich voll überrascht, rutsche auf die rechte seite. Bin voll gegen einen Baum geknallt, aus dem Sattel geflogen und voll auf mein Handy gefallen, was ich erst auf dem Reiterhof erkannte.
Ich war voll geschockt und gleichzeitig voll wütend auf den sonst so guten Marcello, dass ich ihn erst mal anschrieh. Er stopte nach gut 30 metern, meine RL war natürlich sehr besorgt um mich gewesen, als ich aufstand fragte sie mich ob mir etwas weh tut, mir tat die Hüfte, meine Hände weh und ich hatte da auch einen ziemlichen Brummschädel.
Aber ich stieg trotzdem wieder auf ihn drauf und wir ritten den rest noch im Schrit zurück, (dabei muss ich noch bemerken, dass meine RL im Rollstuhl sitzt und mit einem Roller mit kam). Ich wollte eh nicht die ganze Woche zu Hause bei meiner Oma hocken und ging, trotz schmerzen bis und mit Samstag reiten, zum Glück ohne weiteren zwischenfall
Tja, dass war bis jetzt mein erster und einziger Sturz
Grüssle Mirjam (Mire)
Ach ja, hät ich fast vergessen. Letzten Sommer als ich wieder dort war, bin ich nach einem Sprung, etwa 50 -60 cm hoch, fast runtergefallen. Bin mit dem rechten Fuss aus dem Steigbügel gerutscht und leicht auf die linke Seite geraten. Wobei ich bemerken muss, dass es wieder Marcello war, den ich ritt.
Ich hatte da schon ein wenig Angst, dass ich runter fliege.
Ich bin schon zwei mal geflogen,aber beim ersten Mal wars am schlimmsten,da mein Dressurpferd Charly (Charly gehört net mir,ich reit ihn nur zu meinen Dressurstunden) nur von Anfängern geritten wird,und fast nie galoppiert.Deswegen hat er ja auch so ein Temperament,das er bei einem Ponyrennen locker den ersten Platz erreichen könnte!Ich hatte meine Dressurstunde auf ihm und draussen stürmte es,und auf einmal schlug ein Ast gegen die Reithalle,Charly scheute und ich konnte mich halten,und ich muss zugeben,das mir steigen so gut wie gar nichts ausmacht,aber nachdem er gestiegen war,rannte er wie ein Blitz kreuz und quer durch die Halle.Ich redete ihm beruhigend zu,gab Paraden und versuchte weiterhin mein Gleichgewicht zu halten,aber nach einer sehr scharfen Kurve hatte ich mich nicht mehr halten und stürzte sehr hart gegen die Holzwand,bekam einen riesigen Schock und schwor mir,nie wieder bei solchen Stürmen zu reiten.Beim zweiten Sturz war der Ersatzreitlehrer schuld,und ich muss sagen,er gab uns unsere Reitstunde so,als würden wir uns auf den morgigen Krieg vorbereiten!Er war sehr streng und hatte eine raue Stimme,im gegensatz dazu war unsere Reitlehrerin ruhig,geduldig und verständnisvoll und hatte eine feine Stimme,die unsere Schulpferde natürlich auch gewöhnt waren.Er ließ uns Dressurfiguren der Klasse S reiten,als wären wir Profireiter in der Dressur.Als wir einzeln um ihn herum galoppieren sollten,schrie er mich und Charly grundlos an,und da Charly das zweitschreckhafteste Pferd war(auf Platz eins beim Schreckhaftsein ist die Maja,ein Deutsches Hauspferd-Quarter Mix,sie ist aber nicht mitgeritten)ging er mir sofort durch und durch weitere schreie viel ich mit einem Nervenzusammenbruch vom Pferd,aber es hat körperlich nicht weh getan, und damit ist das meine Fall taktik!
hi
also ich bin schon länger nicht mehr geflogen (seitdem cih Isländer reite nicht mehr) aber als ich noch eine RB(Reitbeteiligung) auf der Haflingerstute Anka hatte hats mich zweimal g´schiet runtergehaun d.h. die hats hingehaun und mihc mit
das erste mal is sie losgerannt und um eine matschige ecke gerannt => sie is ausgerutscht und auf mich draufgefallen
und das zweite mal is sie wieder losgerannt 
allerdings nur kurz (aber das hat gereicht) dass sie in ein loch auf einer wiese gefallen is => gestolpert, da hats mich dann runtergehaun und dann hat sies überschlagen und sie is knapp neben mir aufgekommen; danach hab cih ein Anti-Angst training gamcht
Ihr und MIr is allerdings nix passiert Gott sei Dank
Uiii...da kann ich mit reden!
Hab Sturz samt Pferd erlitten..Sind zusammen inner Kurve auf nassem Boden im Jagdgalopp ausgerutscht.Pferd lag im weichen Acker und ich auf dem harten Wiesenboden.Konnte allein nimmer aufstehen und wurde mit krankenwagen abgeholt.hatte schulter ausgerengt und der gleiche knochen war gebrochen.fuß war übelst dick geprellt!!
Meiner schulter sieht mans heute noch an..ist schief zusammen gewachsen :-) kann aber drüber lachen
weils mich nicht beeinträchtigt!sieht man auch nur auf den zweiten blick!
Bin zwei Tage vor meiner Reiterpassprüfung von dem Pferd gefallen, mit dem ich dann das Springen absolvierte. Er buckelte über die ganze Wiese, bis ich herunten lag. Irgendwie war es lustig. Habe die Prüfung mit ihm dann aber erfolgreich geschafft.
Ich bin letzten Samstag geflogen und zwar vón einer sich sehr witzig haltenden Haflinger-Stute namens Luna. Sie wollte mich austesten und hat in jeder Gangart den Kopf zwischen die Beine genommen. Als ich mich dann sicher fühlte, weil sie gut lief, bin ich noch mal angaloppiert. Aber die Schnecke hat meine Sicherheit voll ausgenutzt und der Kopf war wieder unten. Ich bin dann Zeitlupenartig mit Salto vor ihren Hufen gelandet. Dazu muss ich sagen, dass Luna dann das allerliebste Pferd ist und stehen bleibt, allerdings mit einem breiten Grinsen auf den Lippen und gegrunzt hat sie, als würde sie mich aus lachen.
Ne halbe Stunde später bin ich dann von Burgherrin, einer Brandenburger-Stute gerutscht. Und das beim aufsteigen! Ich wurde hochgeworfen und anstatt stehen zu bleiben oder zur Seite zu treten, trabt Burgi vorwärts und ich rutsche hinten die Kruppe runter. Stand aber sofort auf eigenen Beinen!!!!
ui, da kann ich Romane erzählen:
Mein schlimmster sturz ist auf dem Reitplatz passiert. Und zwar habe ich einen ganz fießen Buckler geritten, der es so richtig mit Schwung und mit hacken schlagen drauf hatte ... nach erzählungen (ich weiß von dem Unfall nix mehr) hat der Wallach wieder gebuckelt und wir sind zusammen umgefallen, ich zuerst und er auf mich drauf! Ich kam dann mit einer schweren Gehirnerschütterung ins Krankenhaus und durfte da das schöne Wochenende verbringen :-(
Der letzte Sturz war wieder mit Pferd im Gelände ... Pferd erschrocken ... Pferd und ich lagen flach ... Pferd läuft allein zum Stall zurück ... und ich zu Fuß ... ist zum Glück nix passiert!
Ein Sturz war mit nem Haflinger ... Haflinger hatte wohl keine Lust mehr zu Galoppieren und ist mit mir in den Graben gesprungen ... ich vorne rüber ... als ich mich wieder aufrichten konnte, standen Pony und ich immernoch zusammen im Graben und guckten uns an ... soll total lustig ausgesehen haben *g*
Ein weiterer Sturz war auch mit Pferdchen ... mit einem Englichen Vollblut (Rennpferd) auf nem Feld beim Training im vollem Galopp inner kurve ausgerutscht ... Pferdchen und ich sind ganz schön weit gerutscht *g* danach Pferdchen wieder eingefangen und weiter Galoppiert *hehe*
Joooo ... das waren vier Stürze von unzähligen vielen ... zähle schon garnicht mehr
Aber wer nicht fallen kann, der kann auch net reiten ;-) --> sagt mein Reitleher immer *g*
| Zitat: |
Original von Auenadel
Aber wer nicht fallen kann, der kann auch net reiten ;-) --> sagt mein Reitleher immer *g* |
Das stimmt.
Bei mir sind momentan lauter Wackelsituationen *g* Bin zwar seither nicht mehr gefallen (außer 2x gemeinsam mit meinem Hafi auf die Nase), aber zur Zeit wird's echt bei jedem Ausritt brenzlig (oh Gott ich komm vom Dialekt nicht weg 
).
Sei es, dass er sich vor MEINEM Hund erschrickt, der sowieso den ganzen Ausritt über mitgelaufen ist, und dann kurzerhand über Bahnschienen (!!) springt und bei den Feuersteinen ausrutscht -> ab in den Graben,
oder es vor lauter Unkonzentriertheit nicht auf die Reihe bringt, seine Beine in der richtigen Reihenfolge zu behalten und dann quasi über sich selbst stolpert...Ach ja...immer wieder lustig...
ui ja, das mit dem Beine net voreinander kriegen kenn ich auch ...
meine Trainerin, nixwissend im Schritt unterwegs, ich vorwech. Lady bekommt Füßchen net hoch ... stolpert ... Trainerin vorne rüber ... Lady bleibt stehen ... guckt ... Trainerin bleibt liegen ... Trainerin steht auf, steigt wieder auf ... meckert kurz, dass sie gefälligst Füßchen heben soll und reitet weiter!
ich habe mich soooo kaputt gelacht, dass ich beinahe auch vom Pferd gefallen wäre ... das war einfach nur Stumpf!
Also, ich bin so etwa um die 7 mal vom Pferd gefallen
letzte Reistunde hat Merlin ziemlich gebuckelt und ist seitwärts ausgebrochen aber ich hab mich taper gehalten 
ging irgendwie automatisch xD...
wir sind an der Zuschauertribüne vorbei da is en Kind von son nem Holzpferd wo stand runtergefallen und hat meinen Dicken ziemlich erschreckt..also ein fast-abgang^^
Ist zwar nicht mir passiert aber ich erzähl trotzdem:
In der vorletzten Reitstunde ist eine beim galoppieren voll gegen die Bande gedonnert hat sich aber zum Glück nichts getan. Das kam so : sie sollte eigentlich einen Zirkel galoppieren hats aber irgendwie das nicht mit dem Pferd hinbekommen und das ist dann halt voll in Richtung Bande geprescht und ist kurz vorher stehen geblieben. Ich hab nurnoch einen Knall gehört (der ziehmlich Laut war) und dann lag sie schon unten..
Also ich bin glaub ich schon 7 mal runtergeflogen.Einmal auch richtig schlimm,meine Maby hat sich irgendwie erschrocken und hat gebuckelt.Mitten im Galopp.Hab dann natürlich über ihrem Kopf eine Rolle gemacht.Joa und das Ergebnis war eine Abspltterung vom Schlüsselbein. 
Musste zum Glück nicht operriert werden 
Nach 3 Wochen bin ich dann wider gerriten. 
Ja und dann bin ich mal mit ner Freundin zusammen auf einem Shetty zusammen geritten.Aber das wollte nicht mit uns reiten,sondern lieber zu seinen Freunden auf die Weide.Meine Freundin rief noch:"achtung,wir fallen"und dann waren wir beide auch schon unten 
Haben uns aber nich wehgetan.Wir lagen dann nur noch im Gras und musten uns schrott lachen.Aber das aller erste Mal bin ich von einem Schulpony runtergefallen.Das hat gebuckelt udn dann bin ich auf den Kopf gefallen.Naja mir war nur ein bisschen schwindelig.Ja und die anderen Stürze waren nicht weiter schlimm,eben ganz normel und dann hab ich mich auch wieder gleich wieder aufs Pferd gesetzt
Hallo@ all also ich bin mal so unglücklich verletzt worden, das mir heute ein kleines stück vom ohr fehlt. keine angst, das sieht man nicht ,man fühlt es nur. ich bin pferdeverrückt, seidem ich denken kann. meine eltern haben gedaxht das hört irgendwann mal auf, hat es aber nicht. es hat mit dem alter etwas nachgelassen, wenn man anfängt zu arbeiten. so nun zu meinem ohr
ich hatte mein 2tes pflegepony golden boy hiess er ich war glaube ich 8 oder 9. wir hatten eine bruch und dallas halle aber eine halle wo man wenigstens auch bei schlechtem wetter reiten konnte. die tür war eine sehr schwere eisentür, die man alleine nicht ganz zubekommen hat. das pony golden boy wollte nicht so wie ich wollte. ich hatte bei meinen langen haaren immer eine rosanen haarreifen. das pony ist mit mir durch die kleine öffnung der tür, ich bin mit meinem haarreifen irgendwie wo hängengeblieben und zack war das pony mit mir draussen. das ohr am bluten wie sa, alle total erschrocken, nur ich nicht

. schnell zum arzt, der hatt mir das ohr saubergemacht, geklebt und wieder ab zum stall. die besitzerrin staunte, das ich schon wieder da war, und was hat klein rit agemacht?? natürlich das pony aus der box geholt, gesattelt und wieder in die halle, dann hat er er es wieder versucht und rita hat ihm gezeigt wer der boß ist. ich bin ja nicht 2x so blöd

.
mein papa hat immer gesagt, hast du noch einen kratzer gehst du nicht mehr zu den pferden. dan kam rita mit ner bänderdähnung wieder, dann mit nem biss oder offenem knie usw. ich habs mir nicht verbieten lassen und werds auch nicht. mein papa kann es leider nicht mehr verbieten, ich wünschte r könnte es dann wär er noch bei uns aber er ist jung u den sternen gegangen. mein mann wird mir das auch nie verbieten können, obwohl ich jetzt auch wieder länger eine pause habe, da ich ja 2 kinder habe.
so das wars
Ich bin auch schon an einem Baum hängen geblieben...War allerdings eine Tanne, ich blieb direkt am Hals hängen. Wären die Äste dicker gewesen, will ich gar nicht wissen was mit mir passiert wäre.
Der Weg führte aus dem Wald, und mein Wallach sah die anderen Pferde nicht mehr, düste deshalb wie ein Verrückter den Weg entlang aus dem Wald und auf die Wiese, da ging er dann erstmal ab wie Schmidt's Katze, bis er merkte, dass seine Kameraden hinter ihm waren! Die haben nämlich die längere Strecke am Waldrand entlang gewählt - nicht wie mein Wallach ab durch die Mitte 
Bin aber nicht gefallen!
LG
mein Bruder und ich hatten ne Wette am laufen: ich sollte mich in der Halle auf die zickige, ungesattelte, ungetrenste Stute setzen und dort knapp 30 Sekunden aushalten, ohne runterzufallen....Ich hab die Wette verloren, die Stute begann, zu bocken, zu steigen und zu buckeln...
im letzten Moment sprang ich ab...so ne Sch***e mach ich sihcer nicht mehr^^
(ihr müsst mal auf das Bild klicken und dann kucken was passiert^^)
@tinkerle sowas kenn ich..
is schon ewig her:
bin auch mal so ein verfressenes pferdchen von einer bekannten geritten.Der weg ging total steil herunter,trotzdem wollte sich der dicke nicht auf den weg,sondern auf die leckeren grasbüschel konzentrieren.Als ich dann endlich seinen kopf oben hatte,waren die andern schon unten und sind weiter nach rechts geritten.Plötzlich merte er,dass er der letzte war und wir schlidderten den grasberg mehr schlecht als recht herunter,so dass wir die schmale schneise OHNE gebüsch NICHT erwischten..^^ wir durchbrachen den teil durch das gestrüpp und gelangten auf den weg.Naja ich hatte leider das komplettte gesicht zerkratzt,da das gestrüpp leider auch dornen enthielt.Mein pferdchen jedoch beruhigte sich wieder komplett als er die anderen wiedersah und bemühte sich direkt wieder um die furchtbar einladenen gräser am wegrand...
ich jedoch war froh das da kein fetter ast oder ein baum im weg war..bisher hatte ich bei der ast geschichte immer glück und mich rechtzeitig geduckt..
..nochma zu dem zerkratzen gesciht .. meine mama war total begeistert,da ich an diesem tag noch eine ballettaufführung hatte..die tanten ahtten alle mühe die blutigen kratzer zu überschminken...
Ich bin letztens erst gefallen und bin mit Rippenbruch und Leberquetschung davon gekommen. Ich bin im Schritt von meinen Mitreitern weggeritten, um meine Trakehnerstute auszupowern (sie ist 5 und will laufen, laufen, laufen. Wenn sie ein paar Minuten Schritt geht ist sie schon wieder drauf und dran loszugaloppieren) Die anderen sind ebenfalls im schritt davon geritten, aber in eine andere Richtung und waren ein paar Meter später hinter einem Gebüsch verschwunden. Sie wären liebend gern mitgekommen, aber ihre Pferde haben noch nicht die Ausdauer gehabt, geschweige denn sind schnell genug um mit der Stute mit zu halten. Sie wollten es ruhiger angehen lassen.
Trakkistute sieht also die anderen nicht mehr und fängt an zu tänzeln (im Schritt). Ich mich natürlich darauf konzentriert sie bei mir zu halten, triit sie zu Seite mit dem rechten Vorderbein in ein Kanninchenbau. Sie knickt vorne ein. Ich falle, da total unerwartet, nach vorn und lande liegend auf dem Boden. Sie fällt ebenfalls der Länge nach hin und begräbt mich mit Hals und Schulter. Resultat: siehe ersten Satz!
Sie hat sich Gott sei Dank nichts getan. Obwohl sie recht zierlich ist und und zerbrechlich wirkt!
also mein spektakulärster Sturzt war von einem 1.87 Hanno en Dreckssack sag ich euch aber saue bequem^^. Nya wir waren in der Halle und er hatte einfach kein Bock fängt an zu bocken überschlägt sich halber mit mir und ich häng da so total chepss im Sattel und er bockt nochmal und mich nach vorne über hab mich einmal in der Luft gedreht und bin auf den Beinen gelandet...danach hat er mich übernhaufen genietet^^
Mein Schmerzhaftester Sturzt war vom selben Pferd. Wir waren auf nem Springtunier und hatten unsere Runde schon am Morgen hinter uns gebracht. Hab ihn für das M-Springen für seine Besitzerin abgeritten und dan mein er vor nem Oxer eine Vollbremse rein zulegen und zeitgleich zu bocken da hat er sich mit mir überlschlagen und ich lag zwischen und unter Sprung und Pferd. 5 gebrochne Rippen, Schwere Gehirn erschütterung, Ausgerängtes Handgelnegt Hüfte Angebrochen, Schleudertrauma und mehrer strake Qutschungen und Prellungen
Mein dabbichster Sturz war auf dem Hafi meiner Stiefmutter, wir waren auf ner Pferdesegnung und er hat sich vor dem weihwasser so erschrocken das er einen satz nachvorne gemacht hatte. Ich konnte mich auf ihm halten und als ich wieder saß kam der Pfarrer her und wollte fragen ob alles ok sei da bin ich so erschrocken das es mich vom Pferd gehauen hat.
Der peinlichtse Stirz war wohl damals für mich sehr peinlich ich war damals 12 und hatte mich voll in nen Kerl im Stall verschossen. Wir waren ausreiten und ich hatte ein gelbes T-Shirt an. am Tag davor hatte es geschüttet was es oben hatte. Ludi war natürlich ziemlig Feurig und ich meinte auch noch ohne Sattel auszureiten weil wir ja nur ne "kurz" Runde machen wollte. Ludi hatte ienfach keine Lust und wollte nicht durch eine riese Pfütze durchlaufen ich bin abgestiegen und wollte ihn durch führen, was auch geklappt hatte als ich dan iweder drauf saß ist er rückwärts gegenagen und hat mich dan in der größten Schlammpfütze in ganz Deutschland abgesetzt mein T-Shirt warnichtmehr gelb sondern braun. Sogar im reithelm und in der Unterwäsche war schlamm ^^ mir war das damals so peinlich das ich mich dannach nicht mehr getraut hab denKerl anzuschaun ^^
Uff, ich kann es gar nicht zaehlen! Und das liegt daran, dass ich eine Zeit lang ein kleines, fettes, aber suesses Pony unter dem Sattel hatte. Und der gute Pepino war nicht ganz einverstanden:-) Er war 5 und hatte gerade seine Sturm- und Drangphase. Seine Besitzerin ist ihn nur im Gelaende geritten, wo er auch immer total lieb war. Ich sollte ihn Dressurmaessig ein Bisschen fordern. Er war gar nicht unbegabt, hatte nur manchmal eine andere Meinung. Man, konnte der Bocken, sich drehen wie ein Westernpferd im besten Spin. In den ersten drei Wochen bin ich jeden Tag mindestens zweimal geflogen. Aber ich bin immer un immer wieder rauf. War ein Sausack:-) Habs ihm aber nie uebelgenommen und mit der Zeit ist es auch immer besser geworden und nach ca einem Jahr hab ich ihn in ein paar E-Dressuren vorgestellt und wir sind immer platziert worden. Aber diese Flugstunden mit Pepino werde ich sicher nie vergessen. Ist nie was passiert und so habe ich wirklich fallen gelernt. Wenn ich jetzt mal falle, was nach Pepino kaum passiert ist *grins*, weiss ich schon wie ich aufkomme.
Ach ja, und es ist doch passiert! Ein paar Monate erst her. Ganz peinlich war das. Wir waren mit unseren neuen Pferdis in Slowenien auf einem Ausflug. So ne Art Mini-Wanderrit ueber zwei Tage. Mein Freund reitet erst seit ca einem Jahr oder sogar noch weniger, aber sein Pferd ist sehr zuverlaessig. Meins eigentlich auch. Wir sind also keine 2km weit gekommen und galoppieren im Schaukelgalopp einen Feldweg entlang, da springt ein Reh aus der WIese. Reh erschreckt sich, Pferd erschreckt sich, ich erschrecke mich. Reh rennt weiter, Pferd auch, ich aber nicht. Da mein Coeur einen riesen Satz zur Seite gemacht hat und ich ueberhaupt nicht damit gerechnet hatte, lag ich eben unten. Mein Freund sass lachend auf seinem Fuchs und mein Rappe starrte dem Reh nach. Die anderen Reiter, wir waren eine Gruppe von 5 Personen, haben mich den Rest des Ritts damit aufgezogen. War peinlich, aber lachen musste ich auch.
ich bin bis jetzt so gut wie jedes jahr vom pferd geflogen^^(reite seit ca 8/9 jahren) aber letztes jahr anfang februar hatte ich meinen weitaus schlimmsten sturz. ich war eine woche lang total krank un konnte daher nicht reiten, als ich wieder fit war, war mein erster weg natürlich in den stall zu den pferden!ich hatte natürlich wieder unsre kleine zicke^^=) und dann, als wir eine kleine e- dressur geritten haben und grade im abteilungsgallop waren, hat sich die stute erschrocken und ich bin gut 4 m weit geflogen und anschließend mim kopf gegen die bande gekracht...war eine zeitlang bewusstlos und wusste wo ich wieder bei mir war, nichtmalmehr meinen namen...zum glück hatte ich mir nichts gebrochen...ich hatte lediglich eine ziemliche gehirnerschütterung, 6 geprellte rippen, eine geprellte hand, und einen verstauchten fuß und ziemlich viele blaue flecken und einen sehr großen schock....
Hmm ich bin noch nie wirklich gefallen! Eher gerutscht.
Es war im Rahmen 2005- 2007, als ich noch der sattellose Ponyreiter war, der im Gelände immer Vollgas gab. Nach einem Ausritt gingen wir in Richtung Anbinder, da dies ein Offenstall ist, war dieses also ziemlich auf dem Weg, ich schön mit den Zügeln locker in einer Hand und wie immer ohne Sattel also runtergeritten im Schritt, weil es da ein wenig, aber wirklich nur ein wenig (!), bergab geht. Weil es matschig und dadurch auch rutschig war, stolperte das Pony über seine eigenen Füße und ich dann in Zeitlupe seitlich am Hals runtergerutscht. Das Pony stand derweil schon wieder und schaute mich ganz verdutzt an, als ich vor ihm im Matsch saß.
Über die Wiesen mit Volldampf ohne Sattel preschen, der Traum eines jeden Reiters. Weil sich dieses bei unserem Gelände leicht erfüllen lässt, taten wir das auch. Leider kam es meinem Ponychen dann in den Sinn, dass sie es für sinnvoller fände, das saftige Gras zu fressen. Also legte sie eine Vollbremsung hin und fraß. Ich flog über den Hals und landete im Gras.
Wie gesagt. Richtig gefallen bin ich noch nie. Beim buckeln kann ich mich gut halten und wenn die Pferde abgehen auch einigermaßen.
des is bei mir eigenz auch immer so,nur die woche vor dem sturz war ich total krank un daher nicht wirklich fit
hey,
Also mein schlimmster Unfall war als ich 14 und fast 15 Jahre alt war.
Ich bin mit meinem Hannoveraner Wallach Gold Champ meine erste L-Vielseitigskeitprüfung auf Turnier geritten, es war alles geil es waren glaube ich knapp 25 Sprünge, alles war geil, Gold Champ hat alles super gemacht kein stehenbleiben, gar nichts! Dann wir reiten an den letzten Sprung an ein Birken Oxer (1.20 hoch und 1.15 breit glaub ich), wir reiten an ich merk schon das er irgendwie komisch läuft hab mir aber nichts dabei gedacht (dummer weise!!). Dann wir Springen, kommen auf er knickt um und kahmt wie Sau, ich wollte ihn durchparieren aber ging nich es ging gar nichts mehr!! Er läuft natürlich mit seinem Ehrgeiz weiter, es war ja der letzte Sprung und wir haben auch schon die Ziellinie gesehen.
Kaum sind wir durch diese durch, überschlägt er sich und steht nicht wieder auf und ich auch nicht weil ich sofort bewusstlos war, was auch gut so war!! Ich wurde mit Rettungshubschrauber abgeholt und ins Krankenhau geflogen, sofort Notoperation. Ich hatte beide Arme, unterkiefer und ein Bein und 9 Rippen gebrochen, dann lag ich noch fast 2 Monate im künstlichen Koma und dann als ich langsam aufgewacht bin, hab ich nur noch geschrien "wo ist Champy, wie gehz ihm, wo ist er...?" ich habs die ganze Zeit gerufen, dann als ich mich wieder beruhigt habe, haben mir meine eltern erzählt was los war und wie die ganze sache immoment steht.
Also Gold Champ wurde an der Stelle wo er sich überschlagen hat noch erschossen und danach wurde noch rausgefunden was bei ihm alles gebrochen war... Es waren zwei Beine gebrochen, als er gestollpert ist, ist wahrscheinlich sein Fesselkopfträger gebrochen und dann waren noch 4 Genickwirbel rausgesprungen, 11 Rippen gebrochen und der Unterkiefer (so wie bei mir). Dann als ich es erfahren habe bin ich erstmal wieder Ohnmächtig geworden und die Ärztte haben mich wieder mit Medikamenten zugestopft!
Joar als ich dann nach 4 Monaten Krankenhaus raus durfte, konnte ich auch schon halbwegs schon wieder laufen... und alles selber machen. Und jetzt bin ich vor 1 Jahr ungefähr das erste mal wieder einen kleinen Cavaletti gesprungen zwar auch mit großer Angst aber irgendwann muss ich sie ja überwinden...!! Naja jetzt hab ich halt meinen Don Fuego mit dem ich zzt. A hoch springe und ich habe mir geschworen eigentlich nie wieder höher zu springen und das Turnier was ich letztes WE reiten wollte das L-Springen bin ich auch nicht geritten, mich hat davor die Angst gepackt und habe es nicht gemacht!!
Joar das war meine SCHLIMME geschichte, wo ich auch beinahe draufgegangen wärexD !!
Lg Joel
joa ich bin letztes jahr vor den Sommerferien vom Pferd gefallen...von Coupon de Course(Pferd von Bekannten).......ein ehemaliges Rennpferd...vom Alter her hätte er eigentlich noch rennen laufen können, aber da immer häufiger Hufprobleme hatte wurde er zum reinen freizeitpferd!Weil er mal wieder eines seiner hufproblemchen hatte, wurde er längere Zeit nicht geritten....nun sollte ich langsam wieder anfangen...zuerst einige zeit nur im Schritt. nach einigen Tagen konnte ich mit dem Traben anfangen...da ist er plötzlich aus übermut losgerannt in seinem Renngalopp über den Platz, wie wild am buckeln. Ich bin auch ne ganze Weile drauf gebliebn, aber in der Kurve bin ich dann runtergefallen....Das Resultat: Schulter und Oberarmknochen komplett durch gebrochen...ich wurde mit dem Krankenwagen ins Uniklinikum gebracht und wurde dort 2 Tage darauf Operiert....die platte von der Op habe ich heute noch im Arm...aber aufs Pferd bin ich schon nach 4 Wochen wieder
|