|
Oh Gott, oh Gott! Das höhrt sich ja alles total gefährlich an. Ich habe mir Gott sei dank noch nicht wirklich ernsthaft was getan, obwohl ich schon sehr oft vom Pferd gefallen bin. (Dreimal auf Holz klopf). Aber meine Freundin die ist mal vom Pferd gefallen und hat sich beide Arme gebrochen. Heute kann sie drüber lachen. Gruß ich
Jaoh, bin diesen Februar beim Springen vom Pferde gefallen... meine kleine zicke wollte anscheinend nicht wirklich springen, verweigerte und drehte sich etwas dumm auf den Hinterhufen, jedenfalls hat sie mich mit aller kraft auf den Sprung geworfen... die diagnose: Rippenbruch... Fasching war fuer mich dann erst mal gelaufen....
was diese Springunfaelle angeht bin ich mittlerweile schon abgehaertet, aber der Februar-Unfall war echt nicht lustig...
Meinen bisher schlimmsten Sturz hatte ich als ich 11 war. Ich war mit meiner Reitgruppe ausreiten, durch den Wald und irgendein Idiot hat seinen Hund nicht angeleint, der dann laut kläffend und knurrend auf uns zurannte. Die meisten Pferde sind relativ ruhig geblieben, aber ich saß auf einer recht ängstlichen Stute, und die ist dann durchgegangen. Einige Zeit konnte ich mich noch festhalten, aber dann bin ich geflogen. Im rechten Arm einen offenen Bruch, schwere Gehirnerschütterung und Schleudertrauma- eine Woche Krankenhaus fand ich nicht so toll, davon abgesehen, dass ich in der Schule die Arbeiten nicht mitschreiben musste. Aber sobald es ging, bin ich auch wieder aufs Pferd und seitdem bin ich auch nur noch ein paar Mal gefallen, war aber alles harmlos.
Bei meinem schlimmsten Sturz war ich 8 Jahre alt. Ich war total unerfahren, war noch nie galoppiert u.s.w., bin aber eine kleine Zicke geritten. Ich habe also versucht im Trab irgendwie sitzten zu bleiben und habe gar nicht mehr darauf geachtet was mein Pferd tat. Da bin ich dann plötzlich auf das andere Pferd aufgeritten. Da mein Pony rangniedriger war, schlug das andere aus und mein Pony raste im Galopp in die Mitte. Beim ersten buckeln waren die Zügel weg, beim zweiten die Steigbügel und beim dritten bin auch ich aus dem Sattel geflogen. Meine Reitlehrerin stand nur in der Mitte und rief ich sollte mich zurücklehnen. Ich habe ein doppeltes Salto gedreht und bin dann im Sand gelandet, aber voll auf meine Reitkappe. Der vordere Schirm war beweglich und hat sich auf die Nase gedrückt. Seit dem ist die eine Nasenseite ein ganzes Stück dicker...
Mein schlimmster Reitunfall war noch zimlic am Anfang meiner "Reitkariere" x]
Ich war gerade von der Longe weg und durfte zum 2. mal in der Abteilung mitreiten.
Damals bin ich Ronja, eine Araberstute geritten.. im allgemeinen ein total liebes Pferd.
Aufjedenfall, ich weiß nicht warum, ist mir die gute durchgegangen und ich bin dann runtergesegelt, bin aber im Steigbügel hängen geblieben und wurde noch durch die halbe Halle mitgeschleift.
Das ergebnis war ein gebrochener Oberarm (links).
Allerdings war es Glück im Unglück, denn dadurch, das ich mitgeschleift wurde, haben sich die Knochen zusammengeschoben und somit musste es nicht Operiert werden
LG

hey,
als ich das erste mal ein großpferd eingeritten bin, da war ich 13 Jahre alt, ich war 170cm groß und das Pferde, ein Hengst, 179cm groß! xD
mit dem Pferd hatte ich meinen ersten schweren Sturz!
Also... alles fing so an...
ich habe ihn scohn mit Hilfe meiner Oma an sattel, trense, reitergewicht und alles gewöhnt, auch schon die ersten dressurstunden hinter uns gehabt. Dann meinte meine Oma den einen Tag, los jetzt Jessy, wir reiten heute mal vorsichtgi im Schritt aus... bei schritt ist es aber nicht geblieben!!
er war nun schon knapp1 1/2 Monate unter mit und dem Sattel. wir reiten los, alles ist okay, ihm gehz super gut und er war brav wie ein Lamm...
aufeinmal rast er los als wenn ihm irgendetwas über die leber gelaufen ist uind buckelt wie wild, das konnte ich noch alles locker sitzen, meine Oma hat sich keine großen gednaken gemacht, wiel ich schon einmal von ihm gefallen bin und er sofort stehen geblieben ist, aber diesmal wars anders! dann kam ein Zaun uns immer näher, ab da hatte meine Oma angst! der zaun kam immer näher und dann ich hättte gedahct das er stheene bleibt, aber nein dieser beschissene gaul springt drüber, der zaun war 150cm hoch!^^
Gleich als er aufkam knickte er um und hat sich mit mir oben drauf dreimal überschlagen!
ich war verletzt, aber noch bei vollen bewusstsein. meine Oma war nicht so schenll hinter hergekommen und ist zu spät gekommen und ihr Pfed konnte auch nicht springen, also musste sie mit iuhren kranken rücken iwie über den zaun komme, das war nicht das Prolbem!
Aufeinmal habe ich geshene wie der junge Hengst sich zu mir umdrehte und vor mit siteg als meine oma dann fast neben mir war. doch sie war zu spät da.. siene hufen "landeten" auf meinen beiden Beinen, und ich war immer noch bei bewusstsein. dann hat er sich so erschreckt das er mioch getroffen hat und hat sich umgedreht und voll nach mir ausgetreten und mich am oberkörper getroffen, auch bei der Landung.
Dann war ich aber entgültig bewusstlo...ein glück!! ich merkte nur wie mir alle sschmerzte als ich im Krnakenhaus aufgewacht bin! ich hatte eine 7 stündige operation hinter mit und ih sah aus wie ein gerupftes huhn!
und die folgen von dem sturz mit ihm waren...:
Beide Beine mehrfach gebrochen, die naben trage ich immer noch bei mir! dann
7 Rippen geborchen, 4 davon mussten rausgenommen werden, weil sie nicht mehr zu retten waren.
Meine Leber war vollkommen beschädigt und hat nicht mehr richtig funktioniert, jetzt lauf ich nich mehr mit meiner eigene leber rum sondern mit der von meinem Onkel.
und dann hatte ich noch schwere platzwunden am Kopf, ichh atte nur noch einen büschel haare auf meinem kopf, weil mir fast alle haare ab rasiert wurden.
uja und das waren dann meine tollen verletzungen!!
Alle naben habe ich heute noch und eine 7cm lange habe ich an haaaransatz von ener großen platzwunde!
und als ich aufgewacht bin, war ich sehr stabil, aber ich habe versucht zu heulen, aber es ging nicht wei mira lles so wehgetan hat!!! es war die schlimmste zeit meines Lebens, ich war auch deswegen, also wegen minem naben am ganzen körper in der zeitung, in italien...
ohmann...
aber!
ich reite immer noch und das ist jezz zu meinem beruf geworden, Pferde einreiten, berieten, ausbilden...
viele menschen eigen mir einen vogel und sagen das es verrückt ist, das ich sowas noch ut, aber naja... knn man nichts dran machen..mich hat dieser sturz eig. richtig dazu animiert es erst recht zu machen!!
lest euch es durhc und zwar komplett!!
und ich rate euch, reitet nich schon nach 1 monat mit einem 3jährigen Pferd aus!!!
sonst könnte ihr so enden wie ich!!
Aber ich liebe meine Naben und ich liebe dieses Pferd immernoch und jetzt gehört es meiner mutter und sie ist sehr glücklich mit ihm! aber er springt nicht mehr und geht auch nicht mehr ins gelädne!!!^^
naja.. ich hoffe ihr lernt aus diesem beitrag..ich habe von diesem sturz auch sehr viel gelertn!!!
gglg Jessy
hey,
ohja jessy das war der reinste horror!! wir hatten so eine Angst umdich!
Aber auch ich hatte einen ser schweren Sturz und auch ich trage heute noch Nraben von diesem Sturz!! Leider 
!!!
also es war vor genau 6 Jahren. Ich bin ein ein Pony auf Reiterferien geritten, es war ein Monsterpony, aber sie haben mir extra so ein derbst zickiges Pony gegeben, iel sie wussten das ich sehr gut reiten kann!
So dann als ich das dritte mal auf diesem scheiß Gaul geritten bin, bin ic hin der Halle geritten, ich hatte keine Lust auf den Ausritt, also war nirmand ausser noch zwei Mädchen auf dem Hof. So bin ich ganz alleine in der großen Halle geritten, aber nuiemand hatte mmir vorhher gesagt, das man dieses Pony nicht alleine reiten kann und vorallem nicht, wenn kein anderes Pferd dabei war!
Kaum kam ich in die Halle merkte i ch scon wie das Pony, das hieß Dalana, immer nervöser wurde, aber ich habe mit nichts bei gedahct, weil sie immer etwas nevös war, aber naja...
dann ich bin grade mal 10 Minuten geritteen, wollte ich antraben, auf einmal schiesst dieses dumme Dalana los und hat sich dreimal mit mir gegen die Wand geschmissen. nach dem vierten mal an die Wand schmeißen bin ic hdann runergeflogen, weil mir alles wehtat. dann hat sich Dalana aber so doll erschreckt das ich runtergeflogen bin, das sie zur seite gesprungen ist und dann voll auf meinem Oberkörper gesprungen ist, ich habe noch nicht einmal geschrein und war bewusstlos.
Nur Dalana ist über de niedrige Hallentür gesprungen aber auch erst nach ein paar minuten. und dann haben sich die beiden mädchen gewundert wieos dalana überall kratzer hatten und alleine auf dem hof rumrennt und völlig verstört war... Sie haben sich natürlich, toller weise, erstmal um dieses scheiß Pony gekümmert und dann haben sie erst geguckt wo den die reiterin ist...und dann haben sie mich nach 1 std. in der halle gefunden, ich war bis dahin imemr noch nicht aufgewacht ... 
sie haben natürlich sofort den notarzt angerufen und alles..
ich wurde dann mit dem heli abgeholt und wurde dann 3 std. lang operiert damit sie mich halb hinkriegen...
ich hatte 9 Rppen geborchen, 6 mussten rausgenommen werden,
dann hatte ich noch im unterleib etliche quetschungen und habe bis heute noch manchmal sehr starke schmerzen, was auch noch etwas anderes ausgelöst hat, aber das könnt irhs elber erfragen 
, dann
waren beide nieren tottal beschädigt und die eine konnten sie nur retten aber die andere haben sie rausgenommen.
Ja und die folge ist jetzt halt eine Narbe von 4 cm unter meinem bauchnabel bis zu den schlüsselbeinen.
achja und dann hat sich noch der huf so halb in meine Bauchdecke eingedurngen und davn habe ichjetzt auch noch ei nhufeisen im bauch also natrülich nur den abdruck..
aber genau wie meine schwester(miss betty bo) liebe ich diese Narbe und ich bin stolz auf sie, weil ich diesen schweren sturz überlebt habe ..!!!
naja... glg Zoey
Gott,ich glaub,mein letzter und mein erster Sturz waren am aller schlimmsten:
Sturz 1:
3 Jahre lang war ich diejenige,die den süßen Grauschimmel-Ponywallach Charly wirklich geliebt hatte.Ich war zwar nicht die Person,die sich eigentlich um ihn kümmern sollte,aber die kam eine Zeit lang immer seltener,also nahm ich mir meinen Mut zusammen,ging zur Reitlehrerin (das Pony gehörte da noch der Reitschule) und fragte,ob ich ihn vielleicht auch als RB haben könnte,sozusagen als "Vertretung".Sie sagte zum Glück ja,und so pflegte ich ihn noch 2 Tage.Dann aber beging ich einen sehr großen Fehler:als das Mädchen kam,sagte ich ihr,das ich die "Vertretung" war.Und plötzlich kam sie täglich,hackte auf mir herum,und ich stand da,wie ein kleines Kind.
Als ich dann frei reiten konnte,wollte ich unbedingt ihn reiten.Und dann,als die Reitlehrerin den ängstlichen Jungen,der nicht absatteln konnte,mit dem Pferd half,aus der Halle ging,konnte ich noch ein bisschen reiten,da der Junge 5 Minuten vor mir schon begonnen hatte,weil ich noch satteln musste.Dann ging mir mein Charlylein durch,und doch bin ich halb stolz,halb entmutigt,wenn ich daran denke,dass ich ganze 7 Minuten im vollen Galopp ausgehalten hatte.Die Reitlehrerin wollte nähmlich unbedingt noch absatteln,anstatt in die Halle zu kommen und "mein" Pony in den Schritt zu kriegen.Als ich dann mitbekam,das langsam aber sicher der Sattel rutschte,ließ ich mich fallen (weiß nicht,ob das jetzt auch als fliegen zählt).Leider gegen die Bande.
Danach hatte ich mir ein halbes Jahr Reitpause gegönnt,weil ich echt deprimiert war,wie mein allerliebstes Ponylein mich nur abwerfen konnte.Danach nahm ich mir mal wieder meinen Mut zusammen,ritt eine Reitstunde auf ihm und war solange seine Bezugsperson,bis ich ein eigenes Pferd bekam.Nun ja,ich bin immernoch seine Bezugsperson,denn:beim Einzeltrab können ihn die Kinder nicht halten,er rast,Kinder fliegen und dann war´s das.Bei mir ist es so:ich kann ihn halten,galoppiere mit ihm ein bisschen und das war´s.
Sturz 2:Ich sollte mich mal kurz an der Longe auf die neue Haflingerstute setzen.Da ging es auch ganz gut.Am nächsten Tag wollten wir mal traben,dummerweise fuhr ein Motoradfahrer wie verrückt in der Nähe der Reithalle herum,und aus antraben wurde angaloppieren.Leider ist die Hafistute alles andere als erfahren,sie ist halt noch jung gewesen (3 Jahre),also hatte sie noch kein gescheites Gleichgewicht,sodass wir zu zweit fielen.So,und jetzt kommt das Wunder:Obwohl es die Beine der Stute gegen die Bande geschlagen hatte,war sie trotzdem kerngesund.Sie hatte sich nur gewundert,wo plötzlich der Boden geblieben war,wälzte sich kurz und stand auf,gefolgt von einem schütteln.Mir ist (seltsamerweise) auch nichts passiert,nur meine Reithose ist dreckig geworde,sonst nichts.
Puh,naja,ich glaub,Stürze mit Pferd und der erste Sturz sind immer die schlimmsten.
LG
Also ich bin schon sehr oft vom Pferd gefallen das letste mal vor einem jahr beim Springtunier. Das schlimste mal war als ein Pferd in meis Reingeritten ist mein Pferd hat sich so doll erschrocken das es mich ageworfen hatund ich musste ins Kranken aus
Oh je,erinnert mich daran,wo eine andere Reitschülerin auf der Stitch geritten ist...sie kann nähmlich meiner Meinung nach NICHT reiten,sondern es geht ihr eher um ihren Spaß.Ich meine,die Reitlehrerin sagt,beim galoppieren dem Cavaletti ausweichen,und was macht die?Sie reitet mit voller Absicht aufs Cavaletti zu und springt,obwohl ihr Pferd noch die Dreieckszügel dranhatte(!).Jaja ich weiß,hört sich doch nicht schlimm an,vor allem dann nicht.wenn man nicht weiß,das das Pferd nicht springen darf,weils was mit der Luftröhre oder sowas hat und wenns springt in den nächsten paar Sekunden keine Luft mehr kriegt.Heieieieiei!
LG
ich bin erts einmal vom pferd gefallen..und das war vollkommen harmlos...nur irgendwie ein einzigartiger sturz..:
es waren 3 Pferde in der Halle: casi, mikey und cali(ich). Die casi hatte mal wieder einen schlechten Tag und Schlug mit voller Wucht gegen die Bande. Durch diesen KInall wurde Mikey erschreckt und er galoppierte von hinten auf cali zu...der wiederum erschrak durch das galoppierende pferdchen hinter ihm und er ging durch..plumps und ich lag am boden.
Ja, ich habs in diesem Urlaub auch mal wieder gebracht...
Wir haben einen neuen Sprung gekauft, den ich natürlich gleich mal ausprobieren wollte. Hab die Stange nich mal hoch aufgelegt, erst mal so zum antesten.
Dann bin ich mit meinem Pony (Aladin) angeritten, allerdings ein wenig zu flott. Hab ihn dann noch zurück genommen, allerings sind wir dann zu nah an den Sprung rangekommen und Aladin stoppte ab. Ich hatte mich bereits aus dem Sattel erhoben, weil ich dachte er geht rüber. 
Naja und so bin ich dann alleine gesprungen. ^^
Hinterher is mir dann aufgefallen, dass ich vergessen hatte den Ausbinder auszuhaken...*doofbin* is ja klar dass er dann nich ordentlich springen kann.
Ich war so auf diesen Sprung fixiert, dass ich das total vergessen hatte.
Naja, aber wie man so schön sagt: Das Pferd is nur so gut wie der Reiter und wenn der Reiter n Fehler macht, zeigt einem das Pferd das.
Bin heute auch mehr gepurzelt als abgestiegen...war eher so ein freiwilliger Sturz - oder wie auch immer man das nennen mag ;-)
Ich hatte meine kleine Cousine auf unserem Pony als Handpferd dabei (ich wusste von Anfang an, dass das nicht unbedingt gut laufen wird...)
Auf dem schönsten Grasweg sind wir in versammeltem Galopp (und das im Gelände! :o) ) nebeneinander her geritten...bis der kleine Stinker meinte er müsse ein kleines bisschen buckeln - leider macht er das momentan sehr oft im Galopp :-( Und dann ist der verdammte Sattel auch noch gerutscht, ich hab es nur aus den Augenwinkeln gesehen und hab gleich mein Pferd durchpariert in der Hoffnung, dass auch das Pony stehen bleibt. Meine Cousine lag bereits am Boden, und irgendwie bin ich in den Führstrick gekommen, mit welchem ich Pony mitgenommen hab, der ist um mich und meinen Drago rumgerannt...dann hab ich angefangen mir Sorgen um mein jammerndes Mädchen am Boden zu machen und bin "abgestiegen" :-)
WOW ich bin begeistert...lach. Achja, meiner Tante -also der Mum meiner Cousine- haben wir gleich eine SMS mit dem Inhalt "Steh auf, wenn du am Boden bist. Steh auf, auch wenn du unten liegst!" (die toten Hosen) geschrieben
Ich bin auch schon oft vom Pferd gefallen, aber das gehört eben dazu. Ich bin einmal von einem ganz lieben Pferd Geflogen (er hieß Nemo).Wir sind in der Halle geritten und meine Reitlehrerin meinte Nemo würde nicht bugeln. Aber dann hat er sich vor irgentetwas erschrocken und hat gebukelt. Ich bin runtergeflogen, aber ich habe mir zum Glück nicht doll weh getan. Nur ein paar blaue Flecken.
|