|
Und?seid ihr auch schon mal vom Pferd gefallen?
Also ich glaub (fast) jeder aht schon mal einen Abgang gemacht.
Also bis vor einem Jahr - und ich reite schon seid mittlerweile 11 Jahren - konnte ich mich auch zu den Leuten zählen die noch nciht richtig vom Pferd gefallen sind
(ganz früher als ich 8jahre oder so war hat mich jemand aufs pferd gehoben und soviel schwung gehabt das ich direkt wieder unterm pferd gelandet bin 
das zähl ich jetzt ma nicht dazu)
aufjeden fall bin ich da wie so oft ohne sattel unterwegs gewesen im gallopp...da ein etwas holpriger weg war,habe ich mein gewicht nach vorne gelagert um ihn vorrwärts zu treiben und war bemüht das pferd um die unebenen Stücke zu lenken.Am rand stand eine schaufel die ich ind em moment nicht als gefahr registrierte.ja das pferd erschreckt sich rammt die beine in den boden und da ich ja mein ganzes gewicht nach vorne gelagert hatte machte ich einen bildschönen salto vom pferd 
ich musste dann lachen und stieg in dem schock direkt wieder auf und galloppierte die strecke nochmal mit ihm ab.erst später registrierte ich dass ich veradmmt viel glück gehabt hab,dass das pferd nicht weiter gelaufen is sondern auch wirklich direkt stehen blieb,weil ich direkt vor die hufe gelandet bin.als ich dann am stall war und heimfuhr konnte ich mich kaum mehr bewegen - der schock war ja vorüber.hatte mir den rücken geprellt und ein paar rippen angebrochen
aber nach 2 wochen saß ich wieder ohne sattel auf dem pferd und galloppierte die gleiche strecke munter
und wie wars bei euch so?auch shcon mal was aufregendes erlebt?
Lg
bei mir wars ziemlich peinlich...
es war etwa in meiner 7.Reitstunde-ich durfte endlich frei reiten!
Für eine andere Reiterin waren Hindrnisse aufgebaut,damlas durfte ich (konnte ich besser gesagt) noch nicht springen. Doch als das andere Pferd plötzlich wegen irgendetwas scheute, drehte meines(er hieß Orli :dance
auch durch und nahm die Hindernisse in vollem Galopp.Als ob dass nicht genug gewesen wäre, fiel ich genau auf die andere Reiterin drauf, die auch abgeworfen wurde... Naja, wir haben nachher nur noch gelacht, trotzdem war es ziemlich peinlich..
lg
Thema hierher verschoben, denn in die Reitschule passte es nicht wirklich.
nicht?naja passsiert doch meißtens/öfters in der reitschule... naja ..
@ maggie das war aber echt zufall,aber das is eben der herdentrieb der pferde..die meißten pferde erschrecken sich mit wenn eins scheut....
ich bin auch schon abgeflogen...letztes jahr in den herbstferien zum ersten mal...dieses jahr auch schon...immer vom gleichen pferd..meinem lieblingspferdchen (celine) 
...sie wollt in ne andre richtung wie ich (im galopp) und dann hat sie halt gebuckelt un ich war nich drauf vorbereitet un lag dann halt unten 
...beim ersten mal war die wand im weg, d.h. das ich voll gegen die wand geknallt bin..beim zweiten mal bin ich genau in der mitte der halle (x) abgeflogen..bin dann aber glei wieder aufgestiegen un weiter galoppiert 
...aber nach dem ersten sturz hab ich sie dann noch mehr gemocht..nach dem zweiten nochmal viiiiiel viiiel mehr
| Zitat: |
Original von La Belle
nicht?naja passsiert doch meißtens/öfters in der reitschule... naja ..
|
Deshalb haben wir ja auch für die einzelnen Bereiche Beschreibungen, wie bei der Reitschule auch:
"Reitschule
Noch weiche Knie beim Reiten? Du weißt nicht, wie Du Dich richtig verhalten sollst? Lass Dir hier die Angst davor nehmen!"
Hier geht es also um konkrete Probleme die jemand beim Reiten hat.
Bei den Stürzen gehts ja wohl eher um einen Erfahrungsaustausch, oder stürzt hier jemand immer beim Antraben
Ich bin natürlich auch schon vom Pferd gestürzt, nicht nur einmal. Aber das gehört zum Reiten mit dazu. Allerdings ist mir ein Sturz ziemlich im Gedächtnis geblieben. Es war in einer meiner ersten Reitstunden an der Longe. Es zog gerade ein Gewitter auf und alle anderen Pferde, außer das auf dem ich ritt, waren auf der Weide. Das Pferd hatte richtig schlechte Laune und meine Reitlehrerin auch. Zwei Mädchen, die vor mir auf dem Pferd geritten sind, wurden schon von ihm abgeschmissen. Den zweiten Sturz bekam ich auch mit und auch die Reaktion meiner Reitlehrerin. Die hatte nämlich nichts besseres zu tun, als das arme Mädchen an zu schreien, warum sie sich nicht besser festgehalten hat. Und anstatt das wiederspenstige Pferd nach zwei Abwürfen von Anfängern aus zu tauschen, sollte ich nun auch noch auf diesem Pferd reiten.
Naja, es kam wie es kommen musste. Als ich angaloppierte, fing das Pferd wie verrückt an zu buckeln und ich flog im hohen Bogen vom Pferd. Meine erste Reaktion war, dass ich mich bei meiner Reitlehrerin entschuldigte, weil ich Angst hatte auch angeschrien zu werden. Aber das tat sie nicht. Sie starrte nur die ganze Zeit auf meinen Arm, der definitiv gebrochen aussah. Naja, der Arm ist wieder geheilt, aber die Reitschule habe ich nach dem Vorfall gewechselt.
mein erster Sturz...auwei...daran erinner ich mich noch richtig gut...ich konnte das Pferd absolut nicht ausstehen, da es schon jeden Reitschüler im Stall abgebuckelt hat! Schon wenn man zu ihr in die Box kam, drehte sie einem das Hinterteil zu und schlug aus...Putzen? Satteln? Unmöglich für einen Anfänger. Naja wie dem auch sei...ich durfte das gnädige Pferd in meiner ersten freien Reitstunde im Schulbetrieb reiten - verweigerte aber dennoch den freien Galopp und blieb vorerst an der Longe (ich hatte zuvor "nur" 2 Longestunden). Auch bei uns zog ein heftiges Gewitter auf und es regnete in Strömen. Und dadurch, dass wir nur so eine Art Wellblechdach hatten, knallten die Wände wie verrückt...mein Stütchen blieb zwar relativ ruhig, aber als dann alle anderen erschreckten und einen Hüpfer bei Seite machten, ging die Gute ab wie eine Rakete. Links, rechts, preschte nach vorne und wieder zurück. Irgendwie sah ich dann nur noch, dass die Stute (ihr Name war übrigens Felicitas - kurz: Feli) direkt und in gestrecktem Durchgeh-Galopp (*g*) auf meine RL zupreschte und dann lag ich auch schon am Boden. Die Zügel hatte ich sowieso schon verloren gehabt und ich hing nur noch so an ihrem Hals mit einem Steigbügel...passiert ist soweit eigentlich nichts ;-) Mir tat nur höllisch der Arm weh - und vor lauter Schreck fing ein kleines Mädchen auf ihrem Pony an zu weinen! Hihi
Naja...die Reaktion meiner RL war dann "Tut dir irgendwas weh? Nein? Dann rauf aufs Pferd!" Gut...ich bin wieder rauf auf den Trampel - aber das war dann auch das letzte Mal dass ich sie geritten bin.
Als ich dann nach meinen Reitstunden auf private Pferd in einen anderen Stall umgestiegen bin, bekam der Stall ein neues Schulpferd dazu...Ariane...eine wunderschöne Friesen-Mixstute! Aber so wie ich gehört hab, hat es in jeder Stunde ein anderes Mädel von ihr geschmissen...*g*
Mein letzter Sturz war vor einem guten Jahr...von einem "Shettlandpony", lach! Wir hatten nur noch zwei Ponys zur Auswahl...eine braune Stute mit ungefähr 120cm Stockmaß und einen Scheckwallach mit ungefähr 140cm, den ich natürlich bevorzugte...da meine Freundin aber meinte, die Kleine wäre ja ach sooo genial und ich müsste da unbedingt mal drauf gesessen sein bevor sie in 2 Wochen verkauft wird, hab ich mich da halt irgendwie hochgepresst (man muss dazu sagen, die Kleine wurde ohne Sattel geritten, der Wallach hatte einen drauf). Meine Güte war das ein komisches Gefühl *g* So klein und tapsig - und die Schritte erst! Naja der Weg war ungefähr 300m lang, das würde ich schon überleben...dachte ich...nach den 300m kam eine stark befahrene Straße, und da das Dorf nur aus unseren zwei Bauernhöfen bestand, fuhren die Autos grundsätzlich mit 120km/h durch (worunter schon viele Katzen leiden mussten...).
Tja, und kurz vor der Straße macht es einen riesen Schlag und meine Freundin kommt auf dem Pony an mir vorbei galoppiert wie eine Verrückte. Mein Stütchen natürlich hinterher - mehr schlecht als recht und buckelte vor Vergnügen. Dadurch dass ich mich bei aller Liebe ohne Sattel so nicht länger halten konnte und ich immer weiter nach vorn auf ihren Rist gerutscht bin, dachte ich mir, ich muss irgendwie von dem Gaul runter, ehe er noch auf die Straße rennt...Tja das war dann so á la Art "Ich bin gefallen-freiwilliger Abgang". Allerdings lag ich danach regungslos am Boden, grins.
Da hat's mich mal so richtig heftig auf meinen Rücken bzw die rechte Seite geschmissen dass ich im ersten Moment gar nicht wusste, wo wer und was ich überhaupt bin *g* Bis dann mein Hund angerannt kam und mir sabbernd übers Gesicht leckte...auch der Wallach kam her und wuschelte mir in den Haaren rum...doch mein erster Gedanke galt der Stute...die natürlich auf die Straße gerannt war und mitten drin stehen blieb! Ist dann aber niemandem was passiert :-)
Jaja, lustig wars *g*
mein erster sturz war gar nicht schön ;-;
ich war gerade 7 jahre alt und hatte meine erste richtige reitstunde ohne longe.
allerdings hatte mir in den 2 longestunden die ich vorher hatte, niemand auch nur einmal gesagt, wie man ein pferd überhaupt vorwärts treibt. ich saß also da oben auf diesem riesigen (so erschien es mir damals 
) pony und hatte null ahnung was ich überhaupt tun sollte. ich blieb also einfach sitzen und als alle losritten blieb mein pony einfach stehen, logisch, denn treiben konnte ich schließlich nicht. also kam die reitlehrerin mit der peitsche und siehe da, pony ging. als wir antraben wollten ging es genauso. das wiederholte sich ein paar mal, ich saß da und wartete bis die reitlehrerin mit der peitsche kam. keine schöne sache und dem pony gefiel es selbstverständlich auch nicht. also hat es mich kurzerhand mit einem gezielten sprung zur seite auf den boden befördert. ich habe danach die reitschule gewechselt. sie war zwar sehr schön und die pferde gut erzogen, aber der unterricht ließ wirklich zu wünschen übrig. ich kann mir ja nicht aus den fingern saugen was ich tun soll!
Oh man, Stürze ja....ich hab mal nachgezählt... bei mir warens bisher 14 Abgänge...(oder mehr ^^)
Einige sind mir noch unangenehm in Erinnerung geblieben,
Als ich klein war bin ich halt einige Male von den Schettys die ich da immer geritten bin, runter geflogen...^^
Als ich dann größer war hab ich mich aus spaß einmal auf das eine Schetty gesetzt und da ging die ab wie ein Zäpfen...aber da is ihr dann der Sattel nach vorne gerutscht und ich mit meinen langen Beinen bin über ihren Hals abgestiegen und seitlich in den Matsch geknallt...das sah sicher richtig dämlich aus. *rofl*
Dann bin ich einige Male von einem Hafi runter geflogen, der meinte im Galopp einfach stehen bleiben zu müssen. Da bin ich dann auch das erste mal mit so einem Tempo runter geschossen, dass ich sogar die Zügel hinterher nicht mehr in der Hand hatte. (Sonst hab ich die immer noch fest umklammert gehalten )
Naja, einmal nach einem Sprung, da hat mein Dicker einfach mal den Kopf runter gerissen und gesagt, hier gehts nich weiter....ich hing noch einen Moment auf seinem Hals und bin dann mit dem Po abwärts runter gerutscht ^^
Mein zwei bisher schlimmsten Stürze...waren eigentlich nich so schlimm.
Ich bin einmal ohne Sattel geritten und der Hafi is halt mal wieder im Trab stehen geblieben und hat den Kopf runter gemacht, ich bin geradewegs über den Hals gerutscht, aber so ungünstig, das ich mich nicht abrollen konnte und mir fast das Genick gebrochen hätte, wenn der Hafi den Kopf hochgemacht hätte.
Naja und das letzte mal als ich geflogen bin, bin ich mit samt dem Pferd im Feld gelandet. Die Stute ist ins Stolpern geraten und hat ihre Beine nicht mehr schnell genug geordnet bekommen. Sie ist dann genau auf meinem Bein gelandet. Aber zum Glück war sie nich so schwer.
Joa, das sind so im Groben meine Stürze ^^
so ich hab auch nochmal von nem sturtz zu berichten...der war allerdings alles andere als lustig und ich hab jetz ne leicht dicke backe und n blaurot un lilanen oberarm
also gestern beim reiten hab ich ne hinterhandwendung versucht...die eine seite hat super geklappt, doch bei der andren seite hat das pferd (sonny) versucht mich zu verarschen...sie hat sich dann total festgemacht un hat sich nich mehr gedreht sondern is nach hinten ausgewichen...dann kam mein reitlehrer auf sie zugelaufen un sie hat panik geschoben un is rückwärts gerannt...ivh hab versucht sie nach vorne zu treiben und dann ios sie halt kurz vor der wand gestiegen un ich bin seitlich über ihren arsch runtergerutscht und sie is weiter zurüvk un hat mich im gesicht un am arm getroffn...tut ziemlih weh is aber nich so schlimm...
naja hab ich halt pech gehabt..nur is i-wie komisch des es immer mich erwischt un des ich eigentlich nie schuld bin un meistens die pferde auch nich schuld sin..meistens is eig. gar niemand schule....tja komische zufälle
Autsch! Sugar, das hört sich aber nicht so toll an. einmal Panikanfall für alle, hmm?
Ich bin schon so oft vom Pferd gefallen, das kann ich gar nicht mehr zählen. Der Spektakulärste sturz war wohl, als ich mit meinem Pferd über eine schneebedeckte Wiese galoppiert bin. Dann muss dort wohl ein Loch oder Hügelchen gewesen sein, so dass das Ross gestolpert ist. Hab dann einen salto runter gemacht und das Pferd hat einen Purzelbaum hinter mir her gemacht. Da hatte ich kurz richtig angst, dass sie auf mich drauffällt. Ist zum Glück nichts passiert. Wir sind beide wieder aufgestanden, haben uns einmal geschüttelt und dann gings weiter, allerdings ein bisschen gemütlicher....
Einen rieseigen blauen Fleck am Hintern hatte ich mal, als ich ohne sattel in eine andere Richtung reiten wollt, als mein Pferd getrabt ist. Da bin ich dann runtergeplumpst. Das tat ganz schön weh......
Noch ein Sturz, der vielleicht zu erwähnen wäre ist einer Freundin mit meinem Pferd passiert. Wir sind auf einem Weg entlang geritten, der auf der einen Seite sehr abschüssig war. Das heißt, ein kleiner Abhang genau neben dem Weg. Und mein vertrotteltes Pferd hat nicht aufgepasst und einen Tritt daneben gemacht. Sie ist dann samt Reiterin nach rechts umgekippt und den Hang runtergekugelt. Auch hier ist zum Glück keinem was passiert. Das sah aber zum totlachen aus, was wir dann auch gemacht haben, nachdem wir uns von dem Riesenschreck erholt hatten......
Das reicht glaub ich erstmal, obwohls noch soooo viele Geschichten zu Stürzen gibt......
Ich bin mal beim Ausreiten in der Gruppe vom kleinsten und frechsten Shetty geflogen, das ich mir vorstellen kann. Der hatte einen kleinen Westernsattel, der ihm aber immer noch zu groß war. Es war eine wackelige Angelegenheit da oben. Nach dem Galopp beim durchparieren hat er den Kopf runter getan, die Hinterfüße in die Höh, und ich hab samt Sattel einen Abgang nach vorne gemacht. Die anderen haben sehr gelacht, ich natürlich auch
Autsch, die Geschichte mit dem zu großen Westernsattel kenn ich auch!! Allerdings bin nicht ich, sondern meine Freundin geflogen...sie war gemeinsam mit ihrem Shetty (von welchem ich auch schon gefallen bin *g*) und einer Reiterin in ihrem Alter (13 Jahren) auf dem anderen Pony im tiefsten Schnee unterwegs...Tja...eine Stunde später kam ihr Shetty schweißgebadet, ohne Westernpad (der Sattel hing am Bauch der Stute) und mir zerrissener Trense auf den Hof - ich hab noch nie in meinem Leben ein Pferd gesehen, das so fertig aussah! Sie hat am ganzen Leib gezittert und heftig geatmet...meine Freundin rannte gleich los um die zwei Mädels zu suchen, weil niemand ans Handy ging. Ich hab erstmal nach der Stute geschaut, ob ihr was passiert ist und "abgetrenst" - soviel wie von der Trense eben noch übrig war *g* Aber ihr ist bis auf ein paar Schürfwunden (vom schleifenden Sattel) Gott sei Dank nichts passiert. Joar dann hab ich mich auch auf den Weg gemacht die zwei Anderen zu suchen...meine Güte war das ein Schnee, da ist man fast drin versunken...nach einer halben Stunde kamen die Mädels fix und fertig gemeinsam auf dem anderen Pony angetrabt *g* Uiii ich hab mich dann am Abend noch geschwind auf meine Stute geschwungen und die Gegend nach dem fehlenden Westernpad abgeklappert...das lag gut versteckt inmitten von Büschen, lach!
Joar, da ich aber wusste dass die zwei Reiter des Öfteren Wettrennen veranstalteten und somit ihre Ponys richtig aufheizten - hatte ich überhaupt kein Mitleid...eher mit dem Shetty :-/ Wie sich dann heraus stellte konnte sie nicht mehr nachgurten, weil der Gurt eben schon komplett hochgezogen war und ist somit über einen Graben gesprungen...tja...Pech sag ich da nur!
@tinkerle ja da hätte ich auch kein mitleid..aber das mit dem wesrternsattel unterm bauch kenn ich auch..da bin ich n pferd von nerf reundinn geritten glaub ich war 9 oder so,aufjedenfall habe ich ein erwachsenen gefragt ob er mir den sattel draufmacht weil der zu schwer für michw ar.ja das pferd wurde mir auch gesattelt....als ich dann losritt und irgendwann galloppierte hatte ich gemerkt wie sich der sattel unter mir auf die seite rutschte.schnell ging ich aus den steigbüglen und rutschte immer wieder zurück auf den rücken des pferdes währen ich es wieder parierte....ich idiot hatte veregssen nachzugurten..oder hatte gedacht die person die das pferd für mich gesattelt hatte,hätte das schon erledigt
@ schneeweißchen:
deine reitschule hört sich ja echt übel an!aber gut das du gewechselt hast..aber das es soo unqualifizierten reitunterrict noch gibt?fie armen pferde!
@sugar :
dein sturz hört sich echt richtig übel an!!!!!mir is gott sei dank noch ie ein pferd gestiegen....da kann man ja unvorbereitet nichts anderes machen außer runterfallen 
klappt die wendung denn jetzt'?unbd warum hat das pferd denn solche panik vor dem reitlehrer?
lg
Also mein erster Sturz war mit 5 ich weiß auch nicht mehr so genau was passiert war.. aber aufeinmal zog mir das pferd ie zügel aus der hand und rutschte auf den hals. das pferdchen trabte an und ich fiehl kopfüber runter^^
Und dann hatte ich noch einen sturz mit 11 das pferd hatte sich bei einem gewitter in der longehalle erschreckt und ich fiehl runter^^
das warn auch meine einzigsten stürze^^
irgentwie fall ich ned mehr runter..
Ich bin bis jetzt zweimal gestürzt:
Einmal bei starkem Wind, da kam ein Plastiksack auf uns zugeflogen und Cypresse war irgendwie plötzlich unter mir weg - ich lag im Matsch und sie galoppierte munter übers Feld. Das ging so schnell, dass ich bis heute nicht weiß, in welche Richtung sie eigentlich abgedüst ist :-)
Dank Bodyprotektor bin ich aber gefallen wie in einen Watteberg.
Mein erster Sturz war da schon spektakulärer. Wir wollten Freitag nachmittag (Feierabendverkehr) die B19 überqueren, was sonst kein Problem ist. Wir standen also grad mit den Pferden in einer Seitenstraße, als ein Reisebus in die sonst eigentlich fast gar nicht befahrene Straße einbog (was wollte der da???) und ganz ganz knapp an Lucky und mir vorbeigefahren ist. Daraufhin ist Lucky mit mir buckelnd auf die B19 zugedüst - und ich hab bis zur letzten Sekunde geglaubt, ich sitz es aus. Plötzlich lag ich dann zwischen scharf bremsenden Autos. Bin mit dem Kopf voran auf die Straße gedonnert - und Lucky ist zum Glück ganz brav stehen geblieben und nicht zwischen den Autos weitergedüst. Und was haben die unglaublich intelligenten Autofahrer gemacht??? GEHUPT!! Na danke auch! Ich bin dann gleich wieder aufgesessen und danach im rasanten Galopp zwischen den Feldern weiter geritten. Erst nach dem Ausritt hab ich begriffen, wieviel Glück ich hatte - und dann war mir fast schlecht vom Schock
ich hatte bis jetzt 3 Stürze, wobei das erstemal eher mein pny gestürzt ist als ich
ich war noch ander longe und irgendwie is mein pony gestolpert, ich bin auf einem Bein zur seite gehüpft und mein pony hat das ausgenutz, (wo es schon mal am Boden lag) sich ein bisschen aus zu ruhen
das zweite mal (zufällig das selbe pony) war der Sattel nach vorn gerutscht, als wir einen nicht steilen grasweg runter ritten. mein pony hat den kopf runter gemacht um zu fressen und ich bin kopfüber rutergeflogen.(weil dieser blöde Sattel nach vorn grutscht war und ichs nicht bemerkt hab) hab mir aber nicht wirklich wehgetan und hab dann den rest (es war nicht mehr weit bis zum Hof) geführt.
mein dritter sturz war au im gelände.(zufällig in der nähe bei meinen 2.Sturz) da war so ne frau mit ihrem Hund. las der hund uns gesehen hat , hat er angefangen zu bellen. das pferd hat das erschreck und ist im zickzach galoppiert, ich konnte mich nicht mehr halten und bin rutergeflogen, ein huf hatte mich am Bauch getroffen aber ich hatte danach nur leicht Bauchschmerzen. Meine größte Sorge gald aber dem Pferd das 2 ziehmlich stark befahrene Straßen überqueren musste als es mich im stich gelassen hatte. ist aber nichts passiert.
achso, ich bin noch einmal von einem shetty gestüzt, das war aber pberhaupt nicht schlimm.
Mh, ich bin schon ziemlich oft runtergefallen... Also vom Großpferd "erst" 5 oder 6 mal und naja vom Pony schon öfter 
. mein erstes Pony war ganz schön frech *grins* .
Von meinem jetztigem Pferd bin ich entweder vier oder fünf mal heruntergefallen. Bei den ersten Malen hatte ich noch unheimliche Probleme mit der Übersetzung vom Galopp, da hat er ein paar etwas energische Galoppsprünge gen Ecke gemacht.. naja und da lag ich dann, einmal wars allgemeine rumgezicke auf dem Platz, da hat er furchtbar rumgebuckelt, weil erst das zweite mal auf dem Platz war, und die Bäume und alles geraschelt hat und ich auch noch ein bisschen unsicher war, er war aber auch gerade erst vier geworden damals. Und einmal, hat er sich total erschrocken, pest durch die Halle, macht riesige Galoppsprünge, fast Bocksprünge, fühlte sich ganz seltsam an, macht sich auf einmal ganz klein vorne, vor der Wand, und dreht zur Seite ab, ich flieg Kopfüber gegen die Wand und lande halb seitwärts auf dem Boden. naja, das war bisher mein heftigster Sturz.
Einmal bin ich von meinem ersten Pony beim Springen heruntergefallen und sie trat auf mein Bein, das hätte auch noch schief gehen können. Bis auf eine Prellung am Bein gings mir aber gut.
Ansonsten bin ich bis jetzt -toi toi toi- beim Fallen immer glimpflig von abgekommen. Wirklich richtig verletzt habe ich mich dabei zum Glück noch nicht. (wenn man prellungen, blaue Flecken, und kopfschmerzen .. nicht dazuzählt) 
; Wie gesagt TOI, TOI, TOI ^^
Uiiiii ich bin auch schon mal mitsamt Pferd gefallen, bzw ist das Tier auf mich geflogen...meine Güte das war knapp *g* Jaja, wenn man so sieht ist die Reiterei ein gemeingefährlicher Sport, lach
Naja aber so lustig war's in dem Moment nicht...wir mussten durch eine schmale Pforte, wo es zudem noch eine Stufe tiefer geht...da wir nebeneinander nicht durchkamen ging ich vor dem Wallach...und es kam wie es kommen musste: er stolperte direkt an der Stufe und flog Kopfüber auf mich drauf.
oh das ist total gefährlich! meine Freundin, die ihr Pferd auch auf dem gleichen Hof stehen hat, ist, als wir einen Lehrgang hatten in unserer Stunde rücklings, aber glücklicher Weise ein bisschen zur seite beim Steigen hingefallen. sowas möchte ich nicht selbst erleben! Gut, dass dir nichts passiert ist Tinkerle! Was so alles passieren kann!
entschuldigt, aber ist das nicht das gleiche Thema wie dieses: stürze
Das andere Thema handelt darum, was unsere schlimmsten VORSTELLUNGEN sind, wie man stürzen könnte! Wobei dort auch über schon Geschehenes diskutiert wird, da hast du Recht...
Oh tut mir, Leid. Aber du musst zugeben, die Themen ähneln sich ziemlich und mit dem Pferd hinzufallen ist sozusagen ja auch ein Sturz. Naja aber ich glaube sie meinte eher den "allgemeinen" Sturz,okay, sry!
Na ich denke doch auch, dass das zu den Stürzen zählt - nicht zu den Vorstellungen die man evtl haben könnte ;-)
Meine Freundin ist beim Reiten auch schon mit ihrer damaligen Pflege-Appistute hingefallen...sie ritt zwar sehr langsam im Schritt und Trab im Reitplatz (hatte am Tag zuvor geregnet), aber irgendwie kam die Stute ins Stolpern und ist seitwärts abgerutscht...Ist aber Gott sei Dank nichts passiert! Sind alle mit dem SChrecken davon gekommen.
Ich finde es fast schlimmer, wenn das Tier mit stürzt, als wenn der Reiter allein den Abgang macht...habe schon von einer Reiterin in den Nachrichten gehört, die kopfüber vom Pferd flog, keinen (!) Helm trug und dabei auf einem Betonkasten flog! Auutsch...
tut mir leid ... hab dieses mal einfahc vergessen die suchfunktion zu benutzen...aber mir gingd hier darum erfahrenes auszutauschen...ich finds ganz lustig zu erfahren was ihr schon erlebt habt...aber wenns das gleiche ist....sorry
Original von Lümmel
wieder zurück aufm platz ist die eine nebem Tor ( unser tor wird mit 2 stangen zugemacht, die obere war nur zu) aufgestiegen und Rico... zisch... unter der satnge durch und sie hing oben drauf. |
aua des stell ich mir echt schmerzhaft vor...die arme!!!
puhh ich hab gottseidank von keinen neuen stürzen zu erzählen 
bin echt froh weil die bei uns im stall meistens eher schmerzhaft verlaufen...
Ohh das mit den Stangen kenn ich...ist mir mit meinem ersten Pflegepony auch passiert... *g* Aber Gott sei Dank weiter nichts verletzt - hatte keinen Sattel drauf. Ich glaube, es wäre schlimmer wenn man da mit Sattel geritten wäre, da besteht die Gefahr dass man in den Steigbügeln hängen bleibt...
Aber bei mir war's meine Schuld...Ich dachte an Weihnachten müsste ich meinem Pferd Handschuhe über die Ohren ziehen, so dass sie eine Art "Geweih" hat - das hat ihr ebend gar nicht gefallen und ging mit mir ab durch die Stange
Soso, gestern vom Pferd gekullert...mein kleiner Stinker meinte er müsse wegen einem Krabbelkäfer (!!!) Rodeo reiten...Wir sind schon etliche Runden um die Koppel geritten, eigentlich wollte ich aufhören, doch dann hab ich mich entschlossen noch ein letztes Mal außen zu reiten. Schon zig-Mal sind wir an dem alten Baumstumpf auf der Koppel vorbeigeritten!! Doch als da des kleine süße putzige niedliche Krabbelkäferchen war...uiuiui...man hätte glatt meinen können des Ding wäre meinem Gauli in den Po gekrabbelt, so ging der ab. Ein Bockler, zwei Bockler, drei Bockler, VIER Bockler...Und beim fünften sah ich mein Pferd von unten ;-)
Aber für des, dass er ja noch recht jung ist und erst eingeritten wird, hab ich's ihm schnell verziehen *ggg* Allerdings merk ich erst nach dieser Nacht die ganzen Prellungen...Autsch :-(
wow, da haben wir ja was gemeinsam, dnen ich bin wie ich in dem video-thread bereits geschrieben habe auch gestern vom pferd geflogen und auch, weil er so jung ist
und meine prellungen sind auch heute schlimmer als gestern, aber das ist ja normal.ich hab sie jedenfalls gestern auch schon gespürt
Prellungen sind meist schlimmer als ein Bruch...als ich im ersten Moment da gelegen hab schossen mir sämtliche Gedanken durch den Kopf. Im ersten Augenblick hab ich weder Arme, noch Beine gespürt...mein Gott da wird's einem schon kurz Angst und Bange...
mir blieb erst mal die luft weg!
ich bin dann raus gestürmt und hab was getrunken, davor hab ich keinen ton rausgekriegt und auch fast keine luft... war echt nicht ganz ohne.
hab mittlerweile auch schon mehrfach gehört, dass prellungen schlimmer sind... 
naja, immerhin sind die wieder schneller weg wie n bruch
Original von Tinkerle
Prellungen sind meist schlimmer als ein Bruch... |
ja von den schmerzen her aufjedenfall..aber wenn ichs mir aussuchen dürfte hätte ich liber ne prellung weil brüche echt sehr komplizierteer werden können..hatte auch shcon rippenprellungen und so späße dauert zwar,aber verheilt trotz richtig fieser schmerzen...
Lach, ja entschuldigt. Hatte auch gemeint, dass Prellungen meist schmerzhafter sind als ein Bruch!!
ohje manche Stürze hörn sich ja schlimm an....also ich bin auch mal wieder vom Pferd gefallen xD
die Türen von der Halle hats zugeschlagen und dann is mein Pia Ross eben angaloppiert nur doof dass ich weder Steigbügel am Fuß hatte noch dass ich gescheit drauf saß naja dann hats mich eben genau auf meine linke Pobacke in en Riesenhaufsand geschmissen hihi...
LG
wobei ich polandungen noch ganz harmlos finde...
ohhje aber auch nur wenn das steißbein verschont bleibt...sonst kann man sich noch nciht mal setzten...
ohja wenn man aus steißbein fällt kanns auch echt schlimm werden!!bei meinen ersten zwei stürzen hab ich da erfahrungen gesammelt 
einmal war die wand im weg un beim zweiten mal bin ich genau auf X gelandet...jedes mal aus m vollen galopp abgestiegen 
naja ich bin dann aufgestiegen un weiter geritten...habs dann erst nach m reiten gemerkt das da was ziemlich weh tut...war dann das steißbein...aba ich habs überlebt
hm, ich bin erst einmal runtergeflogen, aber daran waren mädels schuld, ich erzähl euch am besten die geschichte ganz...
Also, in den sommerferien waren maike und ich auf der wiese reiten, wir mussten aber noch zwei andere ,ädchen mitnehmen, 'zur sicherheit'. ztuerst ritt maie tammy, und was machten die beiden? sie rannten tammy mit gerten hinterher, sie drehte vollkommen durch, was ja klar ist... wir sagten beide, sie sollen gefälligst damit aufhören, aber leider sind sie ja weit älter, und auf jüngere hört man ja nicht so gern... jedenfalls hat dann tammy gebockt, ist ja klar, und hat maike bei ihrer flucht abgeworfen. 2 mal. sie machten aber trotzdem weiter, und dann war ich dran. bei mir wollte ich bei einem durchgang zwischen zwei büschjen antraben, dann hochgaloppieren, denn da läuft sie so gerne... aber sie sah eine gerte, als ich angaloppieren wollte, und ich dachte, sie gallopiert jetzt, aber sie istr eine sehr scharfe kurfe gelaufen, und ich bin halt im hohem bogen rubntergefallen..... tammy war an diesem tag total kirre, ist ja klar, und maike und ich sind seitdem stinkesauer, wennn uns jemand mit einer 'aufsichtsperson' oder so was kommt, die am ende doch mehr schlechtes macht... ich finde, wenn jemand groses mitkommt, sollte diese person aufpassen, dass uns nichts pasiert, und wennn jemand sagt, man solle mit etwas aufhören, dann auch aufhören, denn es wäre nicht mal ein sturz nötig gewesen, um zu merken, dass sie viollkommen durchdreht, und maike kommt auch gutohne gerten zurechjt, und man rennt doch nicht 'aus spass' einem pony mit der gerte hinterher...
|