Rapsfelder

Jaa...wer kennt sie nicht...wunderschöne Fotos von Pferden in Rapsfeldern! Bei uns am Stall sieht man weit und breit nur noch gelbe Felder - und natürlich kommt man da als angehende Hobbyfotographin ganz schnell in Versuchung, seinen Braunen in ein Feld zu stellen und ein paar schöne Fotos zu knippsen...Das passt farblich super zusammen - mein Hanno zwischen all dem saftigen Gelb...traumhaft *g*

Naja. Nun meinten ein paar Spaziergänger, die uns beobachteten, es wäre für Mensch und Tier schädlich, sich in ein Rapsfeld zu stellen! (man muss allerdings bedenken, dass ich meinen Diggen nicht MITTEN ins Feld geführt hab, nein, nur ein paar Schritte am Feldrand...so dass man eben die Blüten im Vordergrund sieht).

Auf meine Frage, was daran denn schädlich sein sollte (hatte schon mal was im Internet gelesen), hatten sie keine Antwort parat. Na, ich dachte mir, wenn es wirklich schaden würde, dann vllt die Dämfe, die in einem solchen Feld ja bekanntlich entstehen? Wobei ich mir das nicht erdenken kann...hab auch irgendwo mal was gelesen, dass es eine Gefahr werden kann, wenn das Pferd Panik im Feld bekommt...weil beim Raps scheinbar die Wurzeln sehr klettend sein sollen...

Habt ihr davon schon mal was gehört?
Das hab ich noch nie gehört, aber das muss ja nichts heißen.

Aber die Diskussion gibts
hier auch schon. Hast das mal angeschaut?

Oder vielleicht auch das
hier

Ich glaube allerdings, wenn Raps wirklich gesundheitsschädlich wäre, dann würde man das wissen. Die Ganze Geschichte müsste dann viel popülärer sein, oder?
Genau, das in der Pferde-Community hab ich danach gelesen, als ich mich im Netz erkundigen wollte. Hab daraufhin auch diesen Eintrag hinterlassen:

Zitat:
Original von Tinkerle
Hab hierzu mal das da gefunden: ein Totenbett im Rapsfeld?

Zitat:
Menschen können dagegen bedenkenlos eine Nacht im Rapsfeld verbringen – ihnen droht von der gelben Feldfrucht keine Gefahr.

Christoph Drösser

Mich hat es nur irritiert, dass mich selbst Nicht-Pferdekenner auf ihrem Spaziergang auf das Thema angesprochen haben...Und was mir danach immer aufgefallen ist, ist, dass wenn ich mit dem Auto oder dem Rad an einem Rapsfeld vorbeigefahren bin, meine Augen angefangen haben zu tränen und ich nicht mehr aufhören konnte zu niesen...Allergische Reaktionen hatte ich jedoch nie - in bezug auf Raps bzw im Allgemeinen...
Ich weiß nur, dass Raps giftig ist für Pferde, sie ihn also nicht fressen sollen.

Das man da nicht reingehen sollte habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
also ich kann mir nicht vorstellen das raps gesundheitsschädlich ist...
als kleines kind als ich noch in hessen gewohnt haben, haben mein bruder, meine cousine und ich stundelang in rapsfelder verstecke gespielt...bei uns hat man nie allergische reaktionen oder sonstiges gesehen...meine oma hat uns das auch immer erlaubt (also das spielen) und die hätte uns bestimmt nicht in ein rapsfeld gelassen wenn es gefährlich wäre...

ich weis allerdings nicht ob das auch für pferde bzw. tiere gilt...
@sugar :ich wohne in hessen. wo hast du gewohnt??

@ alle anderen: Also ich reite oft durch den Raps, weil bei uns viel von dem zeug angebaut wird und ein pony frisst das zeug, und wird davon net krank.
mein traberchen frisst nichts wenn ich auf ihr reite und irgendwo ma anhalte (während die ponys um sie herum fressen was das zeug hält.....)und vom durchs rapsfeld reiten (klingt irgendwie grad sch***) ist sie auch nicht krank geworden...ich schau ma ob ich was im internet finde und schreib dann hier rein, ok`???
Mittlerweile bin ich ja zu dem Entschluss gekommen, dass Raps in der Art nicht "giftig" für Pferde ist. Das Einzigste was sein kann, ist, dass die verschlungenen Wurzeln gefährlich für die Pferdebeine sind! Wink
Ich meine, das hab ich irgendwo auch gelesen...

Auf Rapsfelder antworten !