Stute decken lassen

Ich habe eine Frage an euch:

Bis zu welchem Alter kann man denn Stuten decken lassen?

Also meine Kleine ist jetzt etwa 15 und hatte noch nie ein Fohlen. Nun ist die Frage, bis zu welchem Alter dies möglich ist.
Die Sache ist nämlich die: ich möchte erst fertig studieren und dann schauen, wohin es mich verschlägt, bevor ich Nachwuchs haben möchte. Das dauert noch etwa ein jahr jetzt und dann ist das Pferd ja auch noch fast ein Jahr trächtig. Das heißt, sie wäre dann schon 18 Jahre alt. Und nun befürchte ich, dass das zu alt ist.
Ich will sie auf keinen Fall irgendwie damit überfordern oder sie einer Gefahr aussetzen.

Naja, nu dachte ich, ich hol mal eure Erfahrungen und meinungen ein....
Ich würde sagen guck, wie fit sie dann ist. Aber evtl. hast Du dann eben Pech und es ist eher nicht mehr möglich.

Ich bin eine zeitlang bei einer Züchterin geritten, da wurde eine Stute gedeckt, die war bereits 22. Und ich fand das keine gute Endscheidung. Die Stute hatte sehr schwer daran zu tragen (sie hatte zudem auch noch Probleme mit der Lunge). Man konnte täglich sehen, wie es für sie schwerer wurde. Als das Fohlen dann da war, war sie zwar eine super Mama (hatte davor auch schon 7 Fohlen glaube ich), aber es fiel ihr oft einfach schwer mit dem sehr temperamentvollen Fohlen mitzuhalten.
Ich hätte ihr einfach Ruhe gegönnt, aber nicht nur wegen des Alters, sondern ihrer Gesamtkonstitution.
Ob es eine Regelung gibt, bis wann Pferde gedeckt werden dürfen weiß ich aber nicht.
Man sagt ja immer, dass eine Stute bis 10 Jahren ihr erstes Fohlen gehabt haben sollte...ich persönlich würde erstmal den TA drauf gucken lassen, wenn der dann sein Okay gibt, ist es sicherlich kein Problem. Hatte eine Stute ja bereits schon ein Fohlen, kann man sie bis ins recht hohe Alter decken lassen - was natürlich auch auf den Gesundheitszustand drauf an kommt...aber meistens ist es ja so, dass die Stuten dann einfach nicht mehr aufnehmen, wenn sie nicht ok sind. Es gibt viele Zuchtstuten, die mit 22 oder 23 Jahren noch ein Fohlen hatten.
Ja, das ist genau meine Sorge, dass sie noch nie ein Fohlen hatte. Ich hab auch schon Stuten gesehen, die mit 20 noch trächtig waren.

Ich muss auf jeden Fall schauen, wie es ihr dann geht, wenns mal soweit ist!

DANKE auf jeden Fall schon mal für eure Antworten. Wenn ihr noch weitere Erfahrungen habt, immer her damit Wink

Auf Stute decken lassen antworten !