Bodenarbeit!!

ich habe seit 4 wochen ein pflegepferd und die besitzerin meinte letztens zu mir dass ich ja auch mal bodenarbeit mit dem pferd machen könnte daraufhin habe ich ihm nur die beine gestetcht und ihn rückwerts gehen lassen! das lag daran dass ich nichts mehr darüber weiß

was macht man bei der bodenarbeit?
gibte es spiele?
bitte um viele vorschläge die ich mit meinem hottel ausprobieren kann!!
Danke mauntzi
Zb. Über Cavalettis gehen, traben,
Slalom durch tonnen o.ä. gehen
Über Planen gehen (das stärkt das Vertrauen)
Ganz ruhig stehen bleiben
oder du steckst Stöcke in die Erde und hängst Kreppapier daran, dann lasst du ihn auch durch gehen, traben, gallopieren
Da kannst du wie ein Paccour aufbauen und alles durchmachen

Kenn mich bei bodenarbeit auch nicht so aus

Lg-Katja
Ja Bodenarbeit ist sehr wichtig, z.Bsp. zum Vetrauen aufbauen, Ängste los werde.... ect.

Longieren gehört auch zur Bodenarbeit!

Parcours aufzubauen ist meistens auch sehr interessant:
Slalom, Labyrinth aus Stangen am Boden legen, über Bierkisten oder Kübel springen oder laufen lassen......

Und wie schon erwähnt wurde: über Planen laufen lassen, Flatterbänder aufhängen, dem Pferd einen Ball zuwerfen/zurollen, einem Regenschirm "aufspringen" lassen, Absperrbänder aufhängen! Laute Musik laufen lassen (am besten "Blasmusik" mit Trompeten und so)....

Mit dem Pferd die Gangarten vom Boden aus machen, also auch Trab und Galopp am Führstrick (kann allerdings anstrengend werden).

Auf Komando oder Zeichen stehen bleiben oder Rückwerts richten!

SO mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein! Viel SPaß bei der BOdenarbeit!

Das Vetrauen zwischen mir und "meinem" Hotti wurde dadurch sehr gestärkt!!!!
Hallo,