|
also, wior haben n un leider ein blindes pferd... es wurde erst seit letztem montag blind, denn es waren hinter der linse und zwischen der wand, die das auge nach hinten begranzt, bakterien, die zuerst die sicht verschwommen machten, und schlieslich das pferd ganz blind, wobei sissy schon zuvor auf einem, dem rechtem auge blind war, wegen einem Grünen(oder grauem?) Star... nun ja, wer hat erfahrung mit blinden pferden??? gibt es irgendtetwas, wie man ihnen das leben so 'schöner ' machen kann??? kann man das pferd womöglich irgendtwann wieder im schritt reiten?? wie ist es mit weiden??? und offenstallhaltung??? sorry, aber ich habe da echt jede menge fragen...
Koppelgang, Offenstallhaltung und reiten ist im Normalfall kein Problem. Aber lass dem Pferd Zeit! Ich bin vor 7 Jahren eine bildhübsche braune Warmblutmixstute geritten, auf der im Urlaub die Ferienkinder reiten durften...allein schon dieser Gedanke gefiel mir nicht! Aber es kam wie es kommen musste, Luna ging im Gelände mit einer Anfängerin durch, warf sie ab, rannte weiter, rannte in gestrecktem Galopp am Waldrand vorbei und erwischte einen Ast...direkt im Auge. Das Auge war nicht mehr zu retten - also nahm es der TA heraus. Es dauerte zwar einige Zeit, bis das Pferd wieder richtig Vertrauen fassen konnte, aber am Ende durfte man sie sogar wieder reiten. Ich würde sie am Anfang womöglich in einer Box stehen lassen (war in dem Stall, wo Luna stand, allerdings nicht möglich), da sie erstmal wieder richtig zu sich selbst findet...
also wir hatten auch schon n blindes pferd im stall. sie wurde auch weiterhin geritten und man merkte ihr nicht an, dass suie nichts sieht! natürlich war sie manchmal etwas schreckhafter aber alles in allem... ich würde auch versuchen, sie einem erst wieder vertrauen zu lassen und dann dürfte es mit dem reiten auch kein problem mehr sein...
Ich kann mich summerwind und Tinkerle nur anschließen. Ich würde ihr auch zeit geben, sich daran zu gewöhnen, dann dürfte reiten oder Offenstallhaltung kein Problem sein. Sie kennt die Umgebung ja.
Ich bin in den Reiterferien ein Pferd geritten, das auf einem Auge fast blind war. Sie hat halt manchmal den Kopf zum schauen schief gehalten (allerdings ist das für dich jetzt net relevant, da euer Pferd ja gar nichts sieht), aber ansonsten war sie ganz normal. Man hat sie regelmäßig geritten, auch ausgeritten, und auch Galopp; sie stand sowohl im Offenstall, als auch auf der Weide oder in der Box und sie ist mit allem super zurechtgekommen. Allerdings hat sie eben noch was gesehen...wenn auch nicht so viel. Drum kann ich das jetzt auch nicht ganz so genau sagen und das bei eurem Pferd ist warscheinlich anders, aber ich hoff trotzdem, dass ich dir n bisschen Mut machen konnte, da du dich relativ verzweifelt angehört hast?
Also ich kannte auch einmal eine blinde Stute.
Sie ließ sich normal pflegen und alles, ging normal mit den anderen Pferden auf die Weide etc.
Beim reiten (sonst auch, aber dann besonders) ist es denke ich ganz wichtig, dass das Pferd sehr viel vertrauen zum reiter hat, da es ja nicht weiß wo es hinläuft und eben darauf vertrauen muss, dass der reiter ordentlich lenkt.
sie konnte dann halt wirklich nur von ihrer besitzerin geritten werden, ging aber sogar noch im Trab, halt nur sehr langsam und vorsichtig.
Ansonsten denke ich, dass ein blindes Pferd evtl. sogar weniger Schreckhaft ist. habe vor kurzem erst eine Stute 'getroffen' die war auf einem auge blind. wenn du dich ihr von der blinden seite genähert hast, hat sie nicht einmal den kopf gedreht um dich zu sehen. oft erschreckensich pferde ja vor dem was sie sehen, wenn sie nichts sehen können sie sich auch nicht erschrecken...
eben ... wie schon mehrfach gesagt,wenn das Pferd eine bezugseprson hat,viel zeit hat sich an die Situation zu gewöhnen und einen einfühlsamen reiter,kann mandas pferd weiterhin normal halten.Man darf jedoch nur erfahrenee reiter reiten lassen,da manche situationen nivht so einfach bewältigt werden könen wie gewohnt(zum beispiel begrenzungen zäune)da muss der reiter einfach mit denken, und das pferd sich auf den mensche verlassen können
Ein blindes Pferd würde ich in gewohnter Umgebung lassen und mit den gewohnten Weidekumpels.Blinde Pferde können ja nicht sehen ob ein anderes Pferd die Ohren anlegt oder so und könnten sonst Haue kriegen von den anderen neuen Pferden und in Panik so durch den Zaun rennen und sich verletzen.Ein blindes Pferd nicht andauernd mit neuen, fremden Pferden zusammen lassen.Nur mit ruhigen und verträglichen Artgenossen die es kennt.Die Umgebung sollte sich auch nicht ändern.Die Weide nach Schlaglöchern und großen Ästen absuchen wo das Pferd stolpern könnte.Wenn auf dem Weidezaun Strom drauf ist spürt das Pferd das ja und merkt das da was ist.Wenn es die Umgebung kennt weiß das Pferd ja auch ungefähr wo der Zaun ist.Beim reiten und so gibt es im Normalfall keine Probleme wenn man reiten kann.Das Pferd vertraut dann auf den Reiter.
Gib Deiner Maus man ein dicken Bussi von mir.
LG
Hallo,
Ich kann mich noch an einen Bericht errinnern, von einem blinden Dressurpferd. Ich glaube es hieß herz Rouge und war ein Fuchs. Der Besitzer merkte das nur weil sein Pferd eine Schubkarre umgestoßen hatte.Das Pferd geht mit seinem Reiter schwere Dressurprüfungen.
lg Scheinchen
hallo
wir hatten in unserem Stall eine blinde Lipizzanerstute. Die ist sogar mit der Kutsche gefahren, hat zwei Fohlen bekommen und war total zuverlässig und ruhig. Ich weiß leider nicht ob sie blind geboren oder durch einen Unfall blind geworden ist...das macht sicher einen Unterschied. Aber meine Reitlehrerin sagt immer das war das beste Kutschenpferd dass sie jemals hatte. ich glaube aber dass sie durch einen Unfall blind wurde...weil sonst hätten ihre Fohlen ja auch blind sein können, oder?? kann sowas vererbt werden?
Auf jeden Fall wurde sie 27 Jahre alt...war übrigens auch eine Lipizzanerstute.
Danke für eure Tipps!!!
Wir haben sie im offenstall gelassen, und es geht ihr gut, allerdings wurde sie von tammy getrennt, da es argen stress zwischen ihnen gab, da etwas im weichauslauf umgebaut wurde, und so nun wenig platz vorhanden war, und das wurde für die beiden zu viel(ist ja klar!!). deswegen wurden sie getrennt. Sissi wird schon geritten, aber leider, leider nicht von mir, denn meine Eltern wollend as nicht( *grummel*). Aber sie legt sich sogar im auslauf hin, wenn ich dabei bn, und ich kann da dann auch alles möglihche mit ihr machen. bei den 'normalen' Ausritten wird sie mit Trense(bei denen, die nicht mit ihr zurechtkommen) oder mit halfter(bei mir) mitgenommen.Wir reiten nur tammy, aber sie wird leider bald verkauft... dann kommt ein neues pferd, lollipop. vielleicht, aber ich will nicht, das sie wegkommt, denn gerade jetzt komme ich mit ihr zurecht... 
naja, da kann ich nichts machen, sie ist quasi schon verkauft, sie darf nur noch dableiben bis das neue pferd da ist... wegen Sissi! Das wird schrecklich !!!!!
|