Igel

Da es jetzt auch schon das Thema Hasen gibt, finde ich, Igeln sollten auch nicht zu kurz kommen. Augenzwinkern Sie sind zwar keine Haustiere, aber letzten Winter ahtten wir einen Igel in Pflege.
Hier mal ein paar Fotos:
Hey, wir hatten letzten Winter auch einen Igel zur Pflege! Der war noch so klein, der konnte sich nicht selbst versorgen...obendrein war der Winter letztes Jahr ja eh so hart und verschneit :-( Auf jeden Fall haben wir ihn dann durchgepeppelt, ein schönes Nestchen gebaut und irgendwann als er rund und fett war wieder laufen lassen. Er war noch ein paar Tage lang bei uns im Garten unterwegs! Aber irgendwann hab ich ihn dann nicht mehr gefunden...naja...wer weiß was mit dem kleinen Kerl passiert ist
Bei uns wars genauso! Wir fnaden ihn und seine toten Geschwister neben der von nem Auto getöteten Mutter.Allerdings, klein und mager blieb er nicht lange:Nach fünf Wochen Katzen- und Igelfutter fressen war er richtig rundlich^^Naja, ich würde zu gerne wissen wo er jetzt ist... Kopf kratz
Wäre wirklich super, zu wissen wo der Igel jetzt ist! Vielleicht hat er schon eine eigene Igelfamlilie! großes Grinsen großes Grinsen
Oder er ist tot... unglücklich unglücklich
@anschigroßes Grinsen u hast dne Igel aber schon einmal gesehn,oder nicht?!?Kann mich nicht mehr erinnern...
i hab ihn schon gesehn aber nur einmal! großes Grinsen War echt süß der/die kleine
Ich glaub es war ein der!Als wir ihn wieder aussetzen mussten wars echt traurig..aber behalten ist tierquälerei und wäre für den igel wohl ziemlich nervig, in einer kleinen box zu hausen, die für den winterschlaf gebaut wurde..
stimmt. so ein Igel braucht auch, obwohl er nicht sehr "sportlich" ist, viel bewegung. Ich möchte auch nicht tagaus tagein in meinem Zimmer sitzten. großes Grinsen
So ein Igel ist dämmerungsaktiv.Was meinst du, wie der alle stört, wenn man ihn als Haustier hält....Eigentlich werden viele Haustiere nicht artgerecht gehalten, aber wenigstens sindsei es einigermasen gewöhnt..obwohl ich das natürlich NICHT befürworte
Wir haben unserem Igel auch Katzenfutter und verdünnte Milch gegeben...meine Güte, in dem Winter wurde er so fett und rund...unheimlich *g*
Habt ihr ihn mal gewogen?Wir einmal und nie wieder...^^er hat die ganze waage...naja, ich glaube, dass kann man sich denken!!!^^
@Tinkerle:Gibts Fotos?
Wir haben ihn schon gewogen, nur hab ich keine Ahnung mehr wie viel das war...Fotos gibt es leider auch nicht :-(
Ich hab den Igel einmal ohne Handschuhe angefasst.Fühlte sich gar nicht so stachelig an^^
das sagt man ja nur! In wirklichkeit ist ein igelstachel fast weich!
Für was haben die ihn dann?Zur abschreckung etwa???^^
Hihi ein Igel hat fei rund 16.000 Stacheln! Man kann sich's kaum vorstellen...Das Stachelkleid ist das Schutzkleid des Igels!

edit: Achja, richtig pieksen tut's eigentlich auch nur, wenn der Igel zusammen gerollt ist... ;-) Wink
autsch!16.000 Stacheln!Wie kann man so was eigentlich zählen^^
Ja so hab ich es im Internet gelesen...wobei man auf jeder Seite eine andere Stachelanzahl als Information bekommt *g* Auf folgender Site z.B. steht geschrieben, dass ein ausgewachsener Igel etwa 8000 Stacheln hat. Also - keine Ahnung, hihi

Aber lest mal selbst, da steht alles über's Stachelkleid vom Igel drin:

http://www.proigel.de/biologie/stachelkleid.html
Hier steht 6000-8000:

http://de.wikipedia.org/wiki/Igel

lg maggie

Auf Igel antworten !