stillgestanden - aufsteigen!

Hallöchen! Wink

Tja...meine Frage bezieht sich zwar jetzt speziell auf junge Pferde beim Einreiten - wobei ich viele ältere Pferde schon geritten hab, mit demselben "Problem" *g*
Wie bringt man denn so ein Tier am Besten bei, dass es beim Aufstehen ruhig stehen bleiben soll? Mein Kleiner kapiert zwar nach ein paar Anläufen, was ich von ihm will (hihi man kann mit ihm jetzt sogar schon "Ausreiten"! stolz guck...), aber eine Diskussion darüber schadet ja nicht - vllt werd ich etwas schlauer Augenzwinkern
also du meinst das viele(auch ältere pferde denen man das immer durchgehen lässt)während dem aufsteigen schon losgehen?
ja das problem hab ich auch manchmal..wenn sich mein dicker zu sehr freut ins gelände zu dürfen,geht er auchs chon mal vorwärts obwohl ich erst einen fuß im steigbügel hab... dann nehm ich sofort meinen fuß auf den boden und warte bis er wieder steht,nehme die zügel kürzer und versuche wieder aufzusteigen...sobald er nochmals vorwärts geht unterbreche ich den vorgang des aufsteigens und wiederhole das,bis er lernt still zu stehen....konsequenz ist hier gefragt...meißtens raffts er nach dem 3.mal...wenn er dann stehen bleibt lobe ich natürlich.....manchmal geht er auch einfach los wenn ich schon draufsitze,ohne das ich ihm eine hilfe gegeben habe...dann richte ich ihn rückwärts,bis er wieder an der ausgangsstelle steht...lass ihn 10 sek ruhig stehen und gebe dann die hilfe zum gehen...so mach ichs immer und das klappt iegentlich immer..mittlerweile habe ichd iese probleme nur wenn er länger gestanden hat und übermütiger ist als sonst...
lg Wink
Ja genau das meinte ich. Bei manchen Pferden ist das echt schlimm...Hab das Problem zur Zeit aber bei meinem Kleinen, der ja erst seit ein paar Wochen unter dem Sattel läuft. Beim Longieren war das ja kein Problem, da hat ihn meist jemand gehalten...aber da wir seit Kurzem ins "Gelände" gehen bin ich auf mich allein angewiesen und hab leider keine Ahnung wie ich ihm das Verklickern soll :-)
ich glaube wirklich das konsequenz das a und o ist...das du wirklich nciht losreiten darfst bevor du nicht im sattel sitz ohne das er schon utnerwegs istAugenzwinkern gut bei einem jungen pferd ist das nochmal sehr viel schwieriger aber wenn du nicht konsequent bleibst kann das verhalten unter umständen auch gefährlich werden,dass er einfach losrennt und du noch keine kontrolle hast.... Kopf kratz
Ich denke auch, dass ers lernen wird, wenn du konsequent bist.

Vielleicht kannst du ihm vom Boden aus beibringen, dass er stillsteht, egal was passiert. Und zwar, so lange du willst. Ob du weggehst, hingehst, unter ihm durchkrabbelst oder weiß ich nicht was noch. Er muss dann einfach stehen bleiben.
Und den Trick mit dem "Fahrschein" kann ich dir noch empfehlen:
Nach dem aufsitzen bekommt mein Pferd immer ein leckerli und bleibt auch so lange stehn, bis sie es bekommen hat. Das klappt super.....
ja stimmt..dass mache ich immer wen ich ohne sattel reite .. weil das is es besodners wichtig stehen zu bleiben bis der reiter richtig sitzt Wink
Okii, danke für eure Antworten! Ich bzw er muss auch wirklich still stehen und warten bis ich bereit bin...weil ich schon immer Probleme hatte bei einem laufenden Pferd aufzusteigen *g* Aber wenn ich meinen Fuß dann wieder aus dem Steibügel, und die Zügel annehme bleibt er stehen...das macht er dann drei Mal und dann klappt's eigentlich MEISTENS. Wink
Er ist nur leider so eifrig und freut sich wahnsinnig wenn er mit reiten darf der kleine Knirps, da hält er sogar mit meinem 190er Hannoveraner mit ;-)

Auf stillgestanden - aufsteigen! antworten !