Steigendes Pferd

Also ich hab letztens mal n video in einen thread gepostet und da kam unteranderem auch eine Reiterin vor dessen Pferd gestiegen is
(also ungewollt Augenzwinkern )
Jetzt wollte ich euch mal fragen obs euch mal passiert ist,dass euer Pferd beim Reiten oder auch vom Boden aus,gestiegen ist und wenn ja in welcher Situation.Stimmt es dass das eher das Verhalten eines Hengstes ist?Ich hab gehört Stuten keilen eher nach hinten aus..kann mir aber nicht vorstellen das so ein Verhalten Geschlechterspezifisch ist... Kopf kratz

Naja auf jedenfall stell ich mir die Sache sehr gefährlich,aber auch interessant vor,warum ein Pferd so reagiert(Panik,Wut..) und würde mich freuen wenn ihr antworten würdet....

lg Wink
Ich bin 2 Jahre lang eine Stute geritten, die, wenn sie Panik bekam stieg. Das war nicht so schön, denn leider bekam sie sehr oft Panik. Aus den verschiedensten Gründen.

Bei Stuten sagt man ja, wenn sie steigen, dann weg damit, weil Stuten das Gleichgewicht nicht halten können beim Steigen und oft umfallen.
Deswegen trainiert man auch fast nur Wallachen/Hengsten das Steigen an.
Habe ich auf jeden Fall gehört. Oder kennt jemand von Euch Stuten, die auf Kommando steigen? Auch unter dem Reiter?
Ich reite eine 7jährige Haflingerstute, die immer, wenn wir schwierige Lektionen erarbeiten und es ihr zuviel wird, steigt. Beim Kruppherein vom Boden aus zum Beispiel, wenn ich es schon zu oft gemacht habe oder aber wenn ich gern mit ihr aufs Podest will - und sie aber findet, heute eben nicht.
Vor einiger Zeit haben wir probiert, sie als Pferd für die Hippotherapie einzusetzen, das mag sie auch nicht, sie ist wieder mal gestiegen.
Als sie das erste mal mit mir gestiegen ist, war ich grad ohne Sattel und ohne Zügel im Kruppherein auf ihr - zwar mit jemandem am Boden daneben, aber irgendwie war ihr das offensichtlich auch zu viel.
Mittlerweile weiß ich aber schon vorher, dass sie gleich steigen wird, weil sie es freundlicherweise immer mit einem sehr ausgiebigen Blubbergeräusch ankündigt. Wenn sie einmal blubbert, dann ist alles in Ordnung, wenn sie 4-5x blubbert.... Dann schnell rückwärtsrichten, sonst geht sie hoch.
Das Gleichgewicht hält sie dabei mit mir und auch ohne mich jedes Mal sehr gut, aber da sie ein Schulpferd ist, ist das Steigen nicht gerade wünschenswert...
Ich weiß auch nicht, was da dran ist, dass man Stuten nicht steigen lassen soll, ich habs nur mal so gehört.

Meine ist jedenfalls einmal so steil mit mir gestiegen im Gelände, dass meine Mitausreiterin vom Pferd gesprungen ist, weil sie dachte, sie muss mich auffangen oder unter dem Pferd rausziehen, falls wir zusammen umziehen.

Ein auf Kommando steigendes Pferd macht echt spaß, aber Paniksteiger sind wirklich gefährlich.
Ich hatte auch zwei Jahre lang ein Problemstütchen, die stieg, sobald sie Panik bekam. Sie hatte das Vertrauen zum Menschen komplett verloren, so versuchte ich mich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Im Platz ging es super! Doch als wir nach gut einem Jahr ins Gelände wollten (anfangs nur Schritt, da sie unheimlich zu rasen begann), dachte ich anfangs, alle Arbeit war umsonst...Es lief zwar eine Freundin hinter uns drein (für den Fall der Fälle) aber da war glaub jeder machtlos. Das Stütchen fing (in meinen Augen grundlos) an zu steigen und drehte sie...meine Güte ich dachte wir kippen nach hinten so ging die hoch geschockt Denn durch das Drehen und Hochschmeißen ihres Kopfes hat sie kurze Zeit das Gleichgewicht verloren und "taumelte" mit mir drauf nach hinten...Achja, wir hatten trotz alledem Ausbinder dran - obwohl ich mit den Teilen eigentlich nie reite und im Gelände schon gleich gar nicht...Hat aber alles nichts gebracht bei ihrem ängstlichen Dickschädel.

Das zweite Mal war's eigentlich ganz harmlos...des war noch beim Schulunterricht, also irgendwann vor 100 Jahren *g* Ich hatte eine Stute geritten die den wunderschönen Namen Felicitas trug - allerdings konnte sie kein einziger Schüler leiden. Sie schlug aus, sie biss, ließ sich nicht satteln/putzen/trensen und hatte einen wirklich unangenehmen Galopp.
Joar, auf jeden Fall hatten wir Reitstunde an einem total verregneten Tag - und natürlich musste es zu Gewittern anfangen. Ich dachte jetzt hätte iwo ne Bombe eingeschlagen, so einen Schlag hat's auf einmal getan, und natürlich gingen alle Pferdchen schön brav durch...Ich hatte irgendwie meine Steigbügel verloren (das ist eine dumme Angewohnheit von mir *g* Das mach ich nämlich so gut wie immer bei einem durchgehenden Pferd, grummel), dann die Zügel und dann bin ich nur noch an ihrem Hals gehangen und das Schulpferd begann zu steigen...Tja dann tat's einen ebenso lauten Schlag und klein-Jenny lag am Boden, lach *g* Mir tat zwar nur heftig der Arm weh, bin aber gleich wieder rauf auf den Gaul. So ein kleines Mädchen was ihr Pony geritten ist hat vor lauter Schreck angefangen zu weinen ;-)

Joar und dann so etliche Male bin ich auf meinem Hannoveraner gesessen, der grundsätzlich bei einem BESTIMMTEN Geländeweg zu buckeln und steigen anfängt, wenn er mal wieder galoppieren möchte und Frauchen anders denkt...(Ist aber auch echt ein Traumweg - bestimmt 2km suuuuper Galoppstrecke)
ach ja das mit den galloppstrecken ^^.. kenn ich...meiner will an den gewohnten galloppstercken auch grundätzlichs hcon ohne mein komando anfangen zu galloppeiren.....da muss man dann ab und zu konsequent schritt gehen...aber das er dann dirkt anfängt zu steigen?ein seltsames verhalten....was bezweckt er denn damit?steigen is doch eher ne drohgebärde oder nicht?deswegen versteh ich nciht warum ein pansiches pferd(wie meiner auch großes Grinsen )sich nciht umdreht und wegläuft sondern stattdessen steigt?damit bietet er doch ncohj eine "größere Angriffsfläche" ..wenn man das jetzt mal im urprümglichen sinne betrachtet das das pferd ein fluchttier ist..
Also bei meinem denk ich, dass er aus Trotz steigt. Anfangs fangt er an zu buckeln und tänzeln, dann nehm ich grundsätzlich die Zügel auf (ich reit meistens am ewig langen Zügel bzw ganz ohne, leg sie nur über'n Hals). Und das gefällt ihm dann nicht Augenzwinkern Dann fängt er an zu steigen und buckelt. Meist geht er allerdings nur einmal hoch und belässt es dann beim Tänzeln.
Und das mit dem konsequent Schritt gehen mach ich dann auch immer...nur find ich es immer schade, dass mein Dicker ausgerechnet an solch tollen Wegen rumspinnt, wo ich selbst gern galoppieren möchte...
ja echt komisch..vor allem kanns ja auch so gefährlich werden..bin dann doch froh,dass meiner "nur" zur seite springt und das steigen noch nciht entdeckt hat....
gibts denn keine methode das nem pferd abzugewöhnen?
Hm...also wenn ich von vornherein die Zügel kurz nehme, beruhigend auf ihn einrede (er reagiert ja super auf Schenkel und Stimme) und ihn konsequent kürzer nehme sobald er auch nur annähernd schneller wird, passiert nichts...lässt man es drauf ankommen, nützt er es aus Augenzwinkern
na dann is ja nur gut das du bescheid weißt und auchw eißt wie du damit umgehst..denk mal wenn man plötzlich mit nem schulpferd welches man vll nicht kennt sowas passiert is um einige ecken gefährlicher....

aber ich find es generell gut wenn pferde auf stimmer hören..macvht meiner auch...ich brauch nur anzusetzten und ich spüre shcoin wie er gespannt seine muskeln zusammenzuckt....das entlastet auf jedenfall sein maul und den bauch Augenzwinkern

Auf Steigendes Pferd antworten !